Ersatz für Technisat DigiCorder S2 - Vantage, NanoXX, Dreambox oder Octagon!

+A -A
Autor
Beitrag
TobsTec
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2010, 12:53
Hallo Experten :-)

Ich besitze aktuell einen Technisat Digicorder S2.
Das Ding funktioniert soweit auch relativ gut. Es ist erst mein zweiter Sat-Receiver mit HD. Nachdem ich mich 1-2Jahre mit der kompletten Katastrophe des allerersten Hyundai Receivers mit eingebauter Festplatte rumgeärgert hatte, habe ich zu diesem Gerät aus DL gegriffen.

Das Ding kann aber kein HDTV, also muss ein Ersatz her.

Mittlerweile weis ich ziemlich genau was ich will:

- Software genauso stabil wie Digicorder S2
- Schnelle Umschaltzeiten. ~2s beim Digicorder S2 nerven!
- Moderneres EPG als TechniSat SiehFernInfo. Wobei der Inhalt an sich ok ist, nur die Steinzeitoptik Grau/Schwarz nervt.
- HDTV Receiver mit gutem Upscaling auf 1080i gerne auch p.
- Ich habe blos ein Sat-Kabel also Twin-Tuner ist ein bischen overkill. Kann man mit einem Single-Tuner auch eine Sendung aufnehmen und auf der selben LNB "Ebene" (High/Low/Horizontal/Vertikal) ein anderes Programm schauen? Oder ist man auf den selben Transponder beschränkt? Evt. brauch ich also trotzdem nen Twin-Tuner.
- Integrierte Festplatte muss nicht sein, wenn das auch via USB / eSata geht. So viel habe ich in den letzten Jahren wirklich nicht aufgenommen. Und um hin und wieder ne Sendung zeitversetzt zu sehen müsste ein USB-Stick oder ne externe Platte auch reichen.
- Integriertes CAM das ggf. mit HD+ Karten umgehen kann, ohne Vorspulsperre und dergleichen Unsinn. Denke mal das heißt das Ding muss Linux basiert sein.
- Auf Endlose Bastelabende um die richtigen Settings zu finden habe ich aber keine Lust. Linux ist ok, aber das Ding sollte innerhalb von ein paar Tagen einzurichten sein, ohne das ich anfangen muss kryptische Settings für 2948 Untermenüs zu optimieren.
- Generell Benutzerfreundliche Menüs mit gutem Kanal / Favouritenlisten Editor. Der Hyundai ist schon beim simplen Transponderscan abgestürzt, also sowas brauch ich nicht mehr.
- Niedriger Stromverbrauch im Stand-By, Geringe Hitzeentwicklung im Betrieb
- Preisrahmen: So um die 350EUR währen nicht schlecht.

So nachdem ich das Forum hier hoch und runtergelesen habe habe ich das ganze so grob auf folgende Modelle eingegrenzt:

* Vantage 7100HD (Nur Single Tuner) oder 8000HD
* Nanoxx 9500HD (Nur Single Tuner) oder 9800HD oder Omega HD+ (CI Plus??), wobei letztere ja noch etwas Alpha zu sein scheint
* Dreambox DM800HD (Single-Tuner)
* Octagon SF-1018HD
* Arcon Titan oder so ähnlich

Wahrscheinlich erfüllt keine der obigen Boxen alle Anforderungen. Besonders mit dem Kaufpreis wirs knapp. Eine DM8000 ist zu teuer, und eine VU+ DUO is auch noch über der Schmerzgrenze. Ich hab schon soviel teure HW in meinem Leben gekauft die nach 2Jahren nur noch Schrottwert hat, da bin ich jetzt ein bischen pragmatischer.

Achja: Mit HTPC habe ich kurz experimentiert. MythBuntu 10.14 auf meinem Desktop auf ner externen Festplatte installiert. Umschaltzeiten 5-6Sekunden mit TT S2-3200. Setup und Handling: Grausam. Ich bin sicher mit viel viel viel Freizeit kann man es hinbekommen, aber steht der Aufwand in irgendeiner Relation zum Ergebnis?

Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten.
Wie gesagt, das Wichtigste ist SW Stabilität, Schnelle Umschaltzeiten, HDTV und eine ansprechende Optik der Menüs / des EPGs. SoftCam für HD+ ohne Gängelung und Twin-Tuner währen nett.

Servus,
Tobias
TobsTec
Neuling
#2 erstellt: 11. Mai 2010, 22:49
Ein paar weitere Tage fruchtloser Internetrecherche:

Sieht so aus als ob es nur auf 2 verschiedene Modelle rausläuft:

* Octagon SF-1018HD = Atevio AV 7000HD = Arcon Titan

oder

* Vantage HD 8000 S = Nanoox 9800HD

Jetzt heißt es weiter nachlesen um Informationen in Sachen Umschaltzeiten und Softwarestabilität und Bildqualität (upscaling) zu bekommen.

Tobias
TobsTec
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2010, 22:29
*seufz*

Ich bin schwach geworden und hab grad den VU+ Duo bestellt.

Nach dem Studium der Bedienungsanleitung sah das Ding doch recht nett aus und vom Handling sogar relativ nah am Digicorder S2, plus die Option das Ding komplett mit Skins und Plugins zu customisieren. Und schnelle Umschaltzeiten sind damit ja garantiert.

Naja soviel zum Thema nur 350€ ausgeben... Der Octi hätte es sicher auch getan, aber was solls.

Wenn jetzt die Inflation losgaloppiert und bevor die MwSt. erhöht wird schnell noch die Kohle raushauen..

Servus,
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Guter Nachfolger Technisat Digicorder S2 plus ? oder doch Dreambox ?
Deetoo am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  22 Beiträge
Vantage 7100C oder Technisat Digicorder HD-K2
bjk1984 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  7 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2 Plus
Ash-Zayr am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  9 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S2 Plus
Whyara am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  4 Beiträge
Alternative zum TechniSat DigiCorder S2
thefifa am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  12 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S2 Alternative
mulle78 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  13 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2 Plus vs. Dreambox 8000HD
Volker.T am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  4 Beiträge
Vantage oder Technisat?
scugnizzo am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  7 Beiträge
Kaufempfehlung: TechniSat DigiCorder K2 oder S2
MillionsterNutzer am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  3 Beiträge
Humax iCord oder Technisat DigiCorder HD S2
worf2804 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.093

Hersteller in diesem Thread Widget schließen