Welches Gerät soll ich nehmen ?

+A -A
Autor
Beitrag
rwt69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2011, 15:39
Hallo beisammen, hier meldet sich wieder mal ein Laie.

Ich wechsel grade von Kabel auf Sat.

Ich will für meinen "großen" Fernseher den DigiCorder HDS2 Plus bestellen.

Dann habe ich noch zwei ältere kleinere Röhrenfernseher in Küche und Schlafzimmer (haben Scartanschluss), die mittelfristig Flachbildschirmen weichen sollen.

Ich habe mir gedacht, ich nehm dafür einen günstigen Receiver. Wichtig ist für mich Videotext-funktion. Nett wäre es auch, wenn zumindest ein Zweitreceiver über USB aufnehmen kann.

Beim Durchlesen verschiedener Testberichte bin ich auf folgende Geräte gestoßen:

XORO HRS 8700 CI+
Thomson TSR 600 CI+
Smart MX04 HDCI

Ich beabsichtige, mir eine HD+-Karte zuzulegen, um Private in HD zu sehen.

Ich will aber gleichzeitig in der Lage sein, Programme aufzunehmen (HD+ hat ja so ne Sperre ?), damit ich meine Receiver wie einen Videorecorder benutzen kann. Da ich für meine Tochter Kindersendungen etc. aufzeichne, muss es nicht in HD+ sein, die Aufnahme kann auch in SD sein, wichtig ist dass ich ggf. vorspulen kann.

Fazit: Ich bin kein High-Tech-Freak, freue mich aber, wenn ich manche Sendungen in HD+ sehen kann. Noch wichtiger ist aber aufnehmen samt vorspulen.

Lieg ich da mit den Geräten (Technisat und den anderen drei) richtig ?

Freue mich riesig über Antworten !


[Beitrag von rwt69 am 17. Okt 2011, 15:40 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2011, 16:25
Hi,

liegen für den grossen TV auch 2 Kabel bereit, (Twinreceiver?). Oder ist ein Singlereceiver ok ?

Lesen (32+34)
http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100

HD+ kaufen, ehrlich ? Naja. Siehe auch Signatur.

Aufnehmen kann man sowieso immer die normalen SD-Versionen der privaten Sender, auch wenn man HD+ hat.

Für den Zweit-TV ist der Xoro ok, wenn es ohne CI-Slot geht, dann reicht auch der Edision progressiv.

Gruß
rwt69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2011, 16:27
danke !!!!

ja, für den großen liegen zwei kabel bereit.

den thomson hab ich jetzt auch schon eher nicht mehr so im auge, obwohl der mal 200 gekostet hat und jetzt noch 100, aber ob xoro oder smart, hmmm, du meinst also den xoro


[Beitrag von rwt69 am 17. Okt 2011, 16:28 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2011, 16:37
Hallo,

beim Zweitreceiver ist es prinzipiell egal in der Preisklasse.

Aber dein Hauptgerät....und HD+.....Du weisst, das du z.b. auch bei einem Skyabo HD+ ein Jahr kostenlos mit drin hättest ? Selbst beim Basisabo zu 16,90. (HD+ kostet ja alleine schon 4,16 im Monat)

Denkbar wäre ein "freier" Twinreceiver mit alternativer Software (ILTV) wie der Edision Argus VIP2.

Der schluckt dann HD+ und/oder Sky-karten ohne zusätzliches Ci-Modul.

Und das beste: Du hast dann keinerlei Restriktionen bei Aufnehmen/Timeshift usw. bei HD+......und auch bei Sky nicht.

Gruß

PS: Lies mal hier ein wenig, die Thematik ist ähnlich, nur das es um einen Singlereceiver geht (Der dann bei Euch auch als Zweitgerät denkbar ist:

http://www.hifi-foru...730&postID=last#last

Es ist kein Hexenwerk.


[Beitrag von Teoha am 17. Okt 2011, 16:39 bearbeitet]
rwt69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2011, 16:53
Soo, jetzt hab ich mir mal deine Youtubelinks angeguckt.

Fazit:
Also CI+ und HD+ ist also dann wohl nix für mich.

Der DigiCorder HDS2Plus hat ja keinen CI+ Slot, es heißt aber
nach Anschluss eines CI Moduls für HD* wäre er geeignet dafür.

So gesehen ist er ja dennoch ein brauchbares Gerät für mich, oder ?

Das allerwichtigste für mich:
Ich kann in HD aufnehmen und auch Werbung vorspulen etc ?


Ich will halt nur - wenn ich etwas Geld in die Hand nehme, sicher sein, dass ich auch in ein paar Jahren noch einigermaßen technisch up to date bin, falls HD+ STanderd für alle wird oder ich irgendwann doch mal Sky will ....

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich am besten auf CI+ und HD+ verzichten, kann mir aber ruhig den DigiCorder von Technisat kaufen (einen Twinreceiver will ich unbedingt) und einen der günstigen Zweitreceiver ....

Da hab ich zu dem Zweitreceiver von Smart gelesen:

1. Der MX 04 HDCI ist ab sofort per Software-Update für HD+ geeignet

In Verbindung mit einem CI-Modul für HD+ können Besitzer eines MX 04 HDCI fortan die über HD+ ausgestrahlten TV-Inhalte in bester HD-Auflösung empfangen.

Mit dem neuen Software-Upgrade erleben Sie unbegrenzte Empfangsmöglichkeiten sowie vielfältige TV-Unterhaltung in gestochen scharfen Bildern. Ganz einfach mittels Einschub eines CI-Moduls für HD+, erhalten Sie den direkten Zugriff auf das hochauflösende Programmangebot von RTL HD, Sat.1 HD, ProSieben HD, VOX HD, kabel eins HD, Sport1 HD und RTL 2 HD (ab Dezember).


==> Ich hätte also mit dem Teil auch die HD+ Option falls ich es mal wollte.

2. Dann noch diese Rezension, die sich aus meiner Sicht super anhört (amazon) aber ob das alles so stimmt ?


Der SAT-Receiver Smart MX 04 HDCI liefert ein gestochen scharfes Fernsehbild auf Flachbildfernsehern, sowohl im Standardfernsehbild "SD-Auflösung" als auch in High-Definition "HD". Bis zur Auflösung 1080p_50 (1920x1080 Full HD) ist er in HD einstellbar. Auch Stiftung Warentest hat bekanntlich die Bild-(Signal)qualität des Smart und das Gerät an sich als gut bewertet. Bild und Ton sind in SD und HD auch perfekt synchron.
Wer hier anderes berichtet hat entweder den Receiver verstellt (z.B. zu niedrige Auflösungsqualität), keinen Anschluß über HDMI gemacht, ein schlechtes HDMI-Kabel, nicht das neueste Firmware-Update eingespielt oder der TV ist verstellt.
Die Umschaltzeiten "zappen" sind angenehm kurz, so gefühlt max. 1 Sekunde.
Über HDMI-Kabel angeschlossen habe ich den Smart sowohl an einem 2 LCD-TVs getestet, stets problemlose Funktion und super Fernsehbild.
Meine SAT-Anlage besteht aus einer 1,80 Meter Schüssel, digitalem Quattro-LNB und 8fach-Multischalterverteilung im Miethaus. Der Smart arbeitet hier problemlos, verträgt sich auch mit allen anderen Receivern im Haus.
Natürlich habe ich mir die aktuellste Firmware von der Homepage des Herstellers (smart-electronic.de) kostenlos downgeladen und einfach über USB-Stick installiert. Das Update des Receivers dauerte ca. 2 Minuten.
Die Senderlisten werden stets automatisch aktualisiert über Satellit, sehr schön und einfach, nennt sich RAPS-System beim Smart.
Der Receiver hat einen echten Netzschalter (Ein/Aus) an der Geräterückseite = 0 Watt.
Auch im Standby ist der Verbrauch nur unwesentlich, ca. 1 Watt.
Keine "Abstürze", "Freezes" des Receivers bisher.

Das tollste ist aber die Personal-Video-Recording-Funktion "PVR". An den eingebauten USB-2.0-Anschluß kann ein USB-Stick oder eine USB-Festplatte gesteckt werden.
Der Receiver erkennt sowohl die Partitionsformate FAT32 als auch NTFS. Nun funktionieren diese USB-Medien als Aufzeichnungsspeicher, wie ein Videorecorder. An der Fernbedienung die RECord-Taste drücken, schon startet die Aufnahme. Über die Fernbedienung werden dann alle weiteren Funktionen gesteuert, wie beim alten Videorecorder.
Eine Besonderheit ist die Timeshift-Funktion, also zeitversetzt fernsehen und aufzeichnen. Nun muss nicht mehr die Werbepause abgewartet werden bis zum WC-Besuch. Einfach Timeshift aktivieren, dann zeichnet der Smart das laufende Programm auf, WC-Besuch, zurückkommen und "rückspulen", anschauen wo man aufgehört hat, das derzeit weiter laufende Programm wird jetzt im Hintergrund aufgezeichnet und nahtlos "angefügt".
Es werden sowohl die SD-Sendungen als auch die HD-Sendungen aufgezeichnet. Das Dateiformat für die SD-TVaufzeichnungen ist MPEG2 mit Dateiendung mpg. (Vorher im SATreceiver Menü als Aufnahmeart PS = Programmstream einstellen). Die Bildqualität ist beeindruckend besser als eine VHS-Videorecorderaufzeichnung.
Gestern habe ich von Pro 7 die SD-Sendung Bad Company aufgezeichnet. Wiedergabe sowohl am SATreceiver als auch Philips DVDplayer problemlos mit synchronem Bild+Ton. Die schlechte ältere Rezension kann ich somit nicht bestätigen.
Das Dateiformat für HD-TVaufzeichnungen ist immer DVR (jedoch nicht das Microsoft DVR-MS sondern ein Sonderformat). Wer diese TVaufzeichnungen auch auf dem PC oder andweren TVs anschauen will, muss die Dateien erst am PC umwandeln in TS Dateien. Dazu gibt es auf der Herstellerhomepage eine kostenlose Software zum downloaden. Die Umwandlung dauert nur Sekunden. Diese TS-Dateien spielt unser Samsung UE46C6800 LED-TV dann direkt über USB problemlos ab.
Die TVaufnahmen erfolgen sowohl bei SD als auch bei HD Fernsehsendungen ohne DRM (Digital Rights Management), also abspielbar auf beliebigen anderen Geräten incl. PC! Dies ist ein Unterschied zur PVR-Funktion der LCD/LED-TVs mit PVR-Funktion, welche nach meinen Recherchen alle mit DRM aufzeichnen, also diese Aufnahmen sind dann nur am selben TV abspielbar!

Der Receiver legt bei der Aufzeichnung längerer Sendungen automatisch mehrere einzelne ca. 1-2 GB große Dateien an. Bei der Wiedergabe über den Receiver merkt man davon nichts, er "schaltet" automatisch weiter.
Benötigter Speicherplatz auf USB-Medien:
HD Sendung = 7 GB/Stunde
SD Sendung = 2,5 GB/Stunde
Notwendige Schreibgeschwindigkeit des USB-Mediums:
mind. 12 MByte/Sec für HD-Aufnahmen, für SD-Aufnahmen reichen auch 8 MByte/Sec.
Der Receiver testet beim einstecken eines neuen USB-Mediums (Stick oder externe Festplatte) dessen Schreibgeschwindigkeit und legt TEST_WRITE.DVR Dateien darauf an. Es gibt eine Fehlermeldung, wenn das USB-Medium zu langsam ist "Bitrate für gewähltes USB-Medium zu hoch, bitte schnelleres einstecken". Manchmal irrt der Receiver sich und sagt der USB-Stick sei zu langsam, dann einfach USB-Medium eingesteckt lassen, Receiver mit Netzschalter aus/einschalten, nochmal REC-Taste drücken und es geht.
Der USB-Stick Sandisk Cruzer USB 16 GB RB funktionierte bei mir problemlos mit SD-Aufnahmen, bei HD-Aufnahmen war er zu langsam, bei der Wiedergabe sah man ruckeln und Bildstörungen (sowohl am PC als auch am SAT-Receiver). Eine Seagate Expansion 320GB externe Festplatte funktionierte ohne Probleme, Aufzeichnung und Wiedergabe in SD und HD waren perfekt und alles synchron. Sie wurde auch aus/eingeschaltet, wenn SATreceiver in/aus Standby ging.

USB-Sticks mit U3-System:
Das ab Werk auf dem Sandisk Cruzer (und vielen anderen Sticks) befindliche U3-System muß mit der U3-Deinstallationssoftware vom Stick gelöscht werden (diese muß vorher auf Festplatte kopiert und entzippt werden, dann erst ausführen), USB-Sticks mit U3-System funktionieren nicht am SAT-Receiver.

Mängelchen:
- Hat nur 1 Scart-AUSGANG welcher NICHT parallel mit dem HDMI-Ausgang funktioniert. Unser alter Videorecorder funktioniert also nicht als Aufzeichnungsgerät, wenn zeitgleich TVsendungen angeschaut werden. Wegen der qualitativ ungleich besseren PVR-Funktion des SATreceivers wird der VHS-Videorecorder aber eh nur noch direkt an den TV angeschlossen und als Abspielgerät für alte VHS-Kassetten genutzt.
- Schaltet man von einem SD Sender zu einem HD Sender um, dann ist manchmal (nicht immer) Ton und Bild leicht asynchron. Schaltet man dann von diesem HD Sender zu einem anderen HD Sender und wieder zurück, sind Ton und Bild synchron.
- Nur 1 USB-Buchse, die auch noch hinten am Gerät. Wer die USB-Buchse nach vorne verlagern will, kann sich z.B. das preiswerte LogiLink USB 2.0 Docking Extension Kabel mit DockingBall kaufen.
- HD-Aufzeichnungsformat ist proprietäres DVR. Optimal wäre das Dateiformat MPEG4 AVC/H.264 1080P mit AAC Audio wie bei Sony Playstation 3. Diese Dateien könnten dann schön direkt auf allen PCs und anderen FlachbildTVs bzw. über die Sony Playstation wiedergegeben werden. Kenne allerdings keinen SAT-Receiver der dies derzeit kann.

Fazit:
Dieser SAT-Receiver hat derzeit das beste Preis-Leistungsverhältnis. Die für Flachbildfernseher gelieferte Signal(Bild+Ton)qualität ist hervorragend in SD und HD. Die PVR-Funktion ist eine geniale Aufzeichnungslösung (Videorecorder ade).
Möge diese Rezension für viele hilfreich sein.




PS: Zweitreceiver: Der Kathrein UFS 903 wird auch oft emfohlen ...


[Beitrag von rwt69 am 17. Okt 2011, 17:01 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2011, 16:58
Hi,

zuviel Text und man sieht nicht was Du geschrieben hast und was ein Zitat ist.

Wie gesagt, Zweitreciever unter 100,- ist alles fast eine "Suppe".

CI+/HD+
Sobald du mit dem offiziellen HD+ Modul oder einem HD+ Receiver guckst, HAST du die Einschränkungen.
Das HD+ Modul läuft auch nur in einem CI+ Slot.

Lies Dir oben erstmal meine Alternativen durch un verschwende dein Zeit nicht auf einen Vergleich zwischen 0815-Receivern wie der Smart oder der Xoro, odder Comag oder......

Gruß
rwt69
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2011, 17:10
Sorry, Zitate sind oben kursiv.

Ich beherzige jetzt auch den Rat nicht zuviel auf Zweitreceiver zu gucken, wenn das eine Suppe ist.

Deinen Link mit dem Edison und freier Software hab ich zwar gelesen fühl mich aber dabei unwohl, weil ich das nicht alles so recht verstehe ... ich brauch was einfaches ....

Du hast mich jetzt "bekehrt", auf HD+ und CI+ zu verzichten.

Ich würde nur gerne noch wissen, ob ich dann mit dem DigiCorder HDS2 Plus von Technisat richtig beraten bin und in welcher Qualität ich dann meine Programme sehe und in welcher Qualität ich dann aufnhemen kann und auch das Aufgenommene vorspulen, für immer speichern usw. kann.

Kann ich also damit HD gucken, HD aufnehmen, SD gucken SD aufnehmen (mit vorspulen ?).

Nochmals vielen Dank für die ANtworten, super was man hier für Infos bekommt !


[Beitrag von rwt69 am 17. Okt 2011, 17:14 bearbeitet]
roft
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2011, 17:23
Im HDTV Thread stehen Beiträge zum TS Receiver mit all sein Vor- und Nachteilen.
rwt69
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Okt 2011, 17:41
Hilfe !!!

Mann, ist das alles unübersichtlich, es gibt so viele Posts hier im Forum usw. Ich bin jetzt total verunsichert und kenn mich gar nicht mehr recht aus.
Das ist kein Vorwurf, im Gegenteil, ich bin unendlich dankbar für jede Antwort, auch für die bisherigen, aber langsam, je mehr ich lese, verlier ich eben immer mehr den Überblick.

Ich versuch mal mein bescheidenes Wissen zusammenzufassen und hoffe auf einen der sich meiner erbarmt.

HD und HD+ ist im Endeffekt dasselbe ?
HD heißt es zb bei der ARD HD+ bei RTL.
Wenn ich digitales Fernsehen habe, dann bekomme ich auf alle Fälle SD ? EIn HD Receiver kann auch SD empfangen

Wenn ich einen Receiver für eine digitale Satelitenanlage möchte, der folgendes kann:

- verschiedene Programme gleichzeitig sehen und aufnehmen (=> dafür brauche ich so wie ich sehe einen Twin Receiver und zwei Kabelleitungen)

- aufnehmen auf eine integrierte Festplatte mit ca. 500 GB

- das Wichtigste für mich: die aufgenommenen Programme vorspulen können (egal ob das nun in SD oder HDTV ist)

- Teletext

- und vielleicht noch die aufgenommenen Programme via USB auf nen Stick oder ne mobile Festplatte ziehen und das dann ohne großen Aufwand auch am PC angucken können


- einfache Bedienung und gutes Bild (HD?)

- möglichst schnelles Umschalten der Programme beim "Zappen"

Gibt es solche Geräte, und wenn ja, wie heißen sie und welches ist empfehlenswert?


[Beitrag von rwt69 am 17. Okt 2011, 17:51 bearbeitet]
roft
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2011, 17:51
HD ist die bessere Auflösung gegenüber analog SD! HD+ ist eine Verschlüsselung wo der Anwender gezwungen wird zB. Werbung zu schauen HD+ Einschränkungen ... nicht zu vergessen CI und CI+ für zukünftige Einschränkungen. Die "ÖR HD" können bisher frei geschaut, HD+ kosten im Jahr 50 Euro. Mit dem Thema sollte man sich beschäftigen. Ein HD Receiver kommt mit SD klar. Um TWIN auszuschöpfen werden zwei SAT Kabel vom Twin LNB benötigt. Die Datenmenge von HD pro Stunde rund 8 GB. Ob jede Aufnahme einfach kopiert werden kann, liegt am Sender am Receiver und noch verschiedene andere Faktoren.
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2011, 19:40
Hi,

@roft.
Jede Aufnahme im Free-TV kann kopiert oder gebrannt werden.

Einschränkungen gibt es nur bei den HD+ Sendern und bei Sky.

@rwt69
HD und HD+ ist bildtechnisch identisch. HD+ Einschränkungen kennst du jetzt. In SD keine Einschränkungen.
Der Digicorder ist ansich gut, aber Festplatte 160 GB zu klein, bzw. zu teuer.
Und ein relativ altes Modell (2007)

Bei HD+ Receivern kann ich Dir nicht helfen.

Wie gross ist dein TV überhaupt und wie weit sitzt ihr entfernt ?

Gruß
roft
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2011, 19:49
Hatte nichts anderes geschrieben, aber OK - wenn es so besser ausgedrückt ist - Danke.
rwt69
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Okt 2011, 20:03
Grins, danke an beide.
Aber das von roft habe ich leider nicht recht verstanden, das von Teoha schon.

Der Fernseher ist ein 40 Zoller, wir sitzen ca. 3,50 Meter weg.

Der Digicorder HDS2Plus wird auch mit einer Festplatte mit 500 GB angeboten ...

http://www.amazon.de...id=1318874535&sr=8-4
roft
Inventar
#14 erstellt: 17. Okt 2011, 20:06
Wenn schon ein "alter" Receiver - warum dann nicht den UFS 922?
rwt69
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Okt 2011, 20:15
Ich will ja gar keinen alten, er soll nur das oben können und nicht so sein, dass mir jemand reinpfuscht und das vorspulen unterbindet ...

Deswegen ja meine Frage, welches Gerät (egal wie aktuell) das Beste für meine Anforderungen ist

Danke für den Hinweis, ich schau mir mal den Kathrein an.
Für Technisat spricht dass ich da nen Händler um die Ecke hätte, der mir technisch weiterhelfen kann (Anschlüsse, Abstürze ...)


[Beitrag von rwt69 am 17. Okt 2011, 20:17 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#16 erstellt: 17. Okt 2011, 20:37

Der Fernseher ist ein 40 Zoller, wir sitzen ca. 3,50 Meter weg.


Und dann sprichst du über HD ???? Lächerlich.

Bei 40" darfst du maximal 2,30 m wegsitzen um überhaupt etwas von HD zu sehen. Das menschliche Auge kann das gar nicht auflösen bei 3,50 metern.

Also spar Dir ztumindest den HD+ Müll.

Gruß

PS:
Jetzt kommt gleich einer und sagt: Ich sehe HD auf meinem 40"er noch bei 4 metern........ja klar.
rwt69
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Okt 2011, 21:01
ok, man lernt ja immer noch dazu. bislang habe ich noch kabel (aber schon am umrüsten, schüssel schon oben) und da sind die privaten um längen schlechter vom bild her als ard in hd

aber hd+ werde ich mir sparen dessen bin ich mir schon ein paar stunden sicher
Teoha
Inventar
#18 erstellt: 17. Okt 2011, 22:24
Hi,

ja, einen Unterschied sehen heisst nicht HD "sehen".

Und ARD HD ist sehr gut (für HD) und die Privaten sehr schlecht (für SD)

Gruß
roft
Inventar
#19 erstellt: 18. Okt 2011, 17:41
Sitzabstände zu SD TV und HD TV sind schon unterschiedlich. HD+ kann man sich wirklich sparen, weil viele Sendungen auf HD skaliert sind bzw. HD Sendungen teilweise in Magerrate gesendet werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Receiver soll ich nehmen?
masterflo12 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  11 Beiträge
Welchen Twinreceiver soll ich nehmen ?
litti am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  2 Beiträge
Digitaler Satreceiver welchen soll ich nehmen ?
Grimminalbolizei am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
Welchen HD Receiver soll ich nehmen?
Pumax am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  4 Beiträge
Welchen HDTV-Receiver soll ich nehmen ?
Elisias am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  2 Beiträge
HDTV Twin HDD Receiver soll ich nehmen?
tama1974 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  5 Beiträge
? Technisat DigiCorder HD2 + - welchen Nachfolger soll ich nehmen
oliver.boche am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  9 Beiträge
Welches Gerät für Kabelanschluss, Aufnahme und Streaming
thorsten_w am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  3 Beiträge
Twin Festplatten Receiver, welchen nehmen?
Segelflo am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  7 Beiträge
welches DVB-T Receiver
kinospaß am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen