Festplattenrecorder, HDTV, CI+ Module, DVB-C, Sky, Aufnahme, Brennen und die Zusammenhänge/Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
LüneburgerHeide
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2011, 19:16
Hallo zusammmen,

ich bin ziemlich verunsichert in Bezug auf HD und digitalen Sendern in Verbindung mit einem externen Festplattenrecorder.

Ich habe hier so einige Forum-Einträge gewälzt, aber irgendwie nicht das richtige gefunden, was auf meine Situation zuträfe. Entweder geht es um Satelitenempfang statt Kabel oder um Receiver statt um CI+-Modulschächte oder oder oder… Ich hoffe, ich habe nichts übersehen, ansonsten bitte ich um Entschuldigung und um einen entsprechenden Link.

Folgende Situation:
Ich bin Kunde bei Kabel Deutschland mit einem ANALOGEN KABELANSCHLUSS und mit einem Sky-Receiver (Film-Paket), der schon ca. 5 Jahre auf dem Buckel hat. Mein FernseherFernseher ist ein Full-HD LCD mit DVB-T/-C von Philips, der auch einen CI+Modul-Slot aufweist.
Bislang hatte ich einen Panasonic Festplattenrecorder, der nun seinen Geist aufgegeben hat. Die Anschlußreihenfolge in diesem System ist: Antennenkabel geht in den Sky-Receiver, Antennenkabel und Scart von Sky zum Festplattenrecorder. Antennenkabel und Scart von Festplattenrecorder zum TV-Gerät. Also noch nix per HDMI.

Ich möchte jetzt einen neuen Festplattenrecorder mit HDMI kaufen und EVENTUELL auch HD-Kanäle der privaten empfangen UND aufzeichnen. Anschließend möchte ich gern die Werbung rausschneiden und die geschnittenen Sendungen auf DVD brennen. Sky-Spielfilme (die normalen, nicht die Select) möchte ich auch gern aufnehmen und auf DVD brennen.

Als erstes würde ich gern wissen, brauche ich einen Festplattenrecorder der ebenfalls DVB-C bietet oder kann ich einen einfacheren Recorder ohne DVB-C nehmen? Wo wäre der Vorteil, wenn der Recorder ebenfalls (wie der TV) DVB-C hat?

Um künftig oder irgendwann PRIVATE HD-Sender empfangen zu können benötige ich meines Wissens nach einen DIGITALEN Kabelanschluss von Kabel Deutschland. Offenbar gibt es aber (noch) kein RTL für Kabel Deutschland, weshalb ich noch zögere.

Wenn ich mich aber für digitales HD-Fernsehen entscheide, dann bräuchte ich ja lediglich ein CI+Modul für das TV-Gerät. Wenn das in den Slot gepackt wird, dann hat das TV-Bild ja HD-Qualität. Würde der Festplattenrecorder, der über HDMI angeschlossen wird, dann auch das HD-Bild aufzeichnen?

Wenn ich dann mal für meine Frau Casting-Shows in HD von Sat1 aufnehmen würde, kann sie die Sendung dann auch am nächsten Tag noch schauen oder nur bis zu zwei Stunden nach der Sendung?

Wie ist das bei Sendungen, die eine „Verfallszeit“ haben: Kann ich die überhaupt auf DVD brennen oder hält sich da der Recorder an die Vorgabe des Senders?
Wird die Aufzeichnung auch von meinem Festplattenrecorder gelöscht?
Gibt es überhaupt VIELE solcher Sendungen, die automatisch verfallen?
Wird Sky noch wie gewohnt aufnehmbar und brennbar sein, wenn ich das CI+Modul benutze?

Ich befürchte ja, dass es dann irgendwo im Nachhinein heissen wird „Ja, nee… das geht jetzt nicht mehr. Aber das hätte Ihnen doch klar sein müssen…“ Genauso würde die Antwort lauten wenn ich im Elektronikmarkt das Kabel-Deutschland-Modul gekauft hätte und dann zu Hause feststelle, dass RTL nicht enthalten ist.

Hoffentlich könnt Ihr meine Sorgen nachvollziehen und habt ein paar hilfreiche Antworten für mich parat. Vielen Dank im voraus.

Ein Lüneburger Heide
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2011, 15:22
Hi,


Ich bin Kunde bei Kabel Deutschland mit einem ANALOGEN KABELANSCHLUSS


Nein, es gibt (fast) keine analogen Anschlüsse und bei KD schon gar nicht. Du hast evtl. kein Digital-Abo bei KD, aber digital liegt auch bei dir schon lange an.
Ansonsten könntest du Sky gar nicht empfangen.


und EVENTUELL auch HD-Kanäle der privaten empfangen UND aufzeichnen. Anschließend


Dafür, und auch für die digitalen, privaten SD-Sender von KD musst du ein Digital-Abo bei KD abschliessen.


Anschließend möchte ich gern die Werbung rausschneiden und die geschnittenen Sendungen auf DVD brennen.


Icher ? Du bist jetzt mit Scart in der Steinzeit. DVD bringt dich ins Mittelalter, weiter nicht.
Heutzutage archiviert man eigentlich gar nicht mehr auf Silberlingen, sondern auf Festplatte(n) und/oder PC.
Oder zur Not auf BluRay.


Sky-Spielfilme (die normalen, nicht die Select) möchte ich auch gern aufnehmen und auf DVD brennen.


Das erfordert eine Lösung aus dem "Graubereich"

Genauso wie hier:


Wenn ich dann mal für meine Frau Casting-Shows in HD von Sat1 aufnehmen würde, kann sie die Sendung dann auch am nächsten Tag noch schauen oder nur bis zu zwei Stunden nach der Sendung?



Würde der Festplattenrecorder, der über HDMI angeschlossen wird, dann auch das HD-Bild aufzeichnen?


Ein HD-Festplatten Recorder zeichnet auch HD auf. (Beim Brennen auf "nur" DVD dann natürlich nicht mehr, siehe oben.


Wie ist das bei Sendungen, die eine „Verfallszeit“ haben: Kann ich die überhaupt auf DVD brennen oder hält sich da der Recorder an die Vorgabe des Senders?
Wird die Aufzeichnung auch von meinem Festplattenrecorder gelöscht?
Gibt es überhaupt VIELE solcher Sendungen, die automatisch verfallen?
Wird Sky noch wie gewohnt aufnehmbar und brennbar sein, wenn ich das CI+Modul benutze?


Lässt sich alles nur mit "grauen" Lösungen vermeiden.


Offenbar gibt es aber (noch) kein RTL für Kabel Deutschland, weshalb ich noch zögere.


Was KD in HD anbietet, steht auf deren Homepage.

Problem ist, das du als Neukunde bei KD digital vermutlich eine Smartcard erhältst, mit der eine graue Lösung schwer wird.

GGf. lässt sich aber eine Kombi mit deiner Sky-Karte machen. Welche hast du da genau ?

Lesen:

http://www.hifi-foru...um_id=177&thread=834

http://www.hifi-foru...m_id=177&thread=3135

Gruß


[Beitrag von Teoha am 02. Dez 2011, 15:33 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2011, 20:05
Eigentlich sollte der TE eine D02 Karte von Sky besitzen, mit einer Seriennummer von einem Humax HD1000C werden auch die HD-Sender auf die D02 Karte freigeschaltet. Somit lassen sich fast alle DVB-C Receiver mit CI-Schacht und Modul, oder die "alternativen" Receiver, zb. Edision, benutzen

Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Festplattenrecorder
X-x--DOMI--x-X am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  11 Beiträge
DVB-C (HDTV, I02, Sky)
rostbart am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  2 Beiträge
DVB-C und Festplattenrecorder
big-bastian am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  2 Beiträge
Suche Festplattenrecorder DVB-C / Primacom
Slapshoot am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  10 Beiträge
Kaufberatung DVB-C Festplattenrecorder
stackistacks am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  25 Beiträge
HDTV-Receiver-und Festplattenrecorder
schachani am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
HDTV DVB-C Receiver mit CI+?
HiFiBrain am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  11 Beiträge
DVB-C-Aufnahmen auf DVD brennen
Andi800000 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
DVB-C HDTV Receiver
markus.sattler am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  3 Beiträge
Aufnahme über DVB-C Receiver Frage
eraser am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen