Aufnahme über DVB-C Receiver Frage

+A -A
Autor
Beitrag
eraser
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2009, 16:12
Hi,

gibt es eine Möglichkeit mit nem DCB-C Receiver Programm A aufzunehmen und parallel Programm B zu schauen? Also wie bei einem herkömmlichen Festplattenrecorder bzw. Videorecorder?

Wenn ja, wie? DVB-C mit Festplatte? Oder Analoger Festplattenrecorder irgendwo dazwischen?

Danke schonmal für die Tipps.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2009, 16:16
Hi,

lese Dir bitte das einmal dazu durch (beantwortet vieles): FAQ Kaufberatung DVB-C Receiver
eraser
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2009, 16:22
Danke für den Link, hatte mir das schon durchgelesen, aber da finde ich leider keine Antwort auf meine Frage bzgl. des Umschaltens. Aufnehmen mit ner Festplatte über USB ok, aber kann man dann trotzdem umschalten? Also Antennenkabel in den DVB-C und von dort ein Antennenkabel in den TV. Oder kann ich die digitalen Sachen nur am TV schauen wenn ich vom DVB-C nen HDMI Kabel an den TV anschließe?
delvos
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2009, 17:46
Wenn dein Fernseher einen integrierten DVB-Tuner hat, kannst du gleichzeitig aufnehmen (mit dem externen Receiver) und einen anderen Sender (mit dem im TV eingebautem) ansehen.

Mit einem Twintuner-Receiver mit Festplatte geht das auch (beides gleichzeitig mit diesem Gerät). Man kann dann sogar gleichzeitig zwei Programme (oder mehr) aufnehmen und ein drittes ansehen.

Mit nur einem Einzeltuner-Receiver (extern) geht nur entweder das eine oder das andere.


[Beitrag von delvos am 10. Jun 2009, 20:20 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#5 erstellt: 11. Jun 2009, 08:02
Hiho,

Wie Du jedoch aus der FAQ eigentlich entnommen haben müsstest, braucht man für eine korrekte Geräteempfehlung ein paar mehr Angaben, wie z.B.: Kabelnetzanbieter, vorhandene PayTV-Abos und Typen der dazugehörigen Smartcards, Preisvorstellung, ...

LG
Aresta

PS. die Auswahl an Geräten mit diesen Kriterien für das dvb-c sind jedoch noch sehr spärlich und laufen i.d.R. auf den Technisat HD K2 hinaus, wenn der Kabelnetzbetreiber nicht geräde NDS verwendet. (TeleColumbus: NDS-Grundverschlüsselung, KBW: NDS-PayTV-Verschlüsselung.)
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2009, 10:28
Danke Dir
eraser
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jun 2009, 14:57
Hier nochmal ein paar Details:

Kabelanbieter ist ein regionaler, mehr weiß ich da leider nicht. Aktuell habe ich kein PayTV ginge aber über das Kabel.

TV: Panasonic TH42PX80EA
Recorder: Panasonic DMR 585
AVR: Denon AVR 2309


Wie bastle ich da am besten nen digitalen Receiver dazwischen?
Der TwinTuner von Technisat hat ja nen stolzen Preis, gibts da gute Alternativen?
delvos
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2009, 15:22
Receiverausgang in den Rekordereingang. Den HDMI-Ausgang des Rekorders in den PX80.
Sollte der Receiver einen zweiten Ausgang haben, diesen auch in den Eingang des PX80 stecken, das Bild dürfte einen Ticken besser sein als das, das von Rekorder kommt (wenn per Scart angeschlossen wurde). Trotzdem ist bei einem Einzeltunerreceiver nur ein Programm möglich.

Alle Signale sollten möglichst digital übertragen werden (HDMI), beim Neukauf eines Geräts darauf auchten.

Alternativen zum Technisat: Gib mal in Google "DVB-C PVR" ein.


[Beitrag von delvos am 11. Jun 2009, 15:24 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#9 erstellt: 11. Jun 2009, 16:17
Die Angabe des Netzbetreibers ist aber unbedingt notwendig. Wenn Du keinen direkten Vertrag hast und die Kabelgebühren in der Miete/Umlage enthalten sind, musst Du eben Deinen Vermieter/ die Hausverwaltung oder den Hausmeister befragen. Übrigens sind KabelDeutschland, KabelBW und UnityMedia heute auch private Firmen... wenn auch eben nicht gerade klein, hier kann es jedoch sein, dass der regionale Anbieter das Signal einer dieser "größeren" Anbieter 1:1 übernimmt - dann wärest Du auch an deren Konventionen gebunden.

Wenn das Signal von einer Hausgemeinschaftanlage vom Satelliten über einen Kabelumformer kommt, gibt es in der Regel mind. Premiere/Sky und oft auch noch Kabelkiosk. Leider kommt es auch da vor, dass die Privatsender wie RTL, Pro7 etc. grundverschlüsselt werden (meist jedoch in Conax, wofür z.B. der Technisat bestens mit den eigenen Smartcard-Schächten geeignet wäre.)

Die Alternativen zum TS HD K2 sind eben nicht gerade günstiger (Dreambox 8000/Reelbox Avantgarde mit zwei zusätzlichen dvb-c Tunern, Vantage 8000c).
Wenn Du das nicht investieren möchtest, musst Du Dich von HDTV und/oder Twin-Tuner verabschieden, bzw. noch paar Jahre warten... :-)

LG
Aresta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu DVB-C Receiver (Aufnahme/Speichermedien)
Robby2010 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  2 Beiträge
DVB-C Receiver mit Aufnahme (2 Programme)
leckerjever am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  8 Beiträge
Suche Aufnahme von DVB-C
Tk1988 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  6 Beiträge
DVB-C Receiver gesucht, Hilfe
Lupa3 am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  4 Beiträge
Suche DVB-C-Receiver
schlaumy am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  10 Beiträge
DVB-C Receiver gesucht
dacander100 am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung: dvb-c Receiver
*julchen* am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  2 Beiträge
DVB-C HD Receiver Suche
San4ez am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  9 Beiträge
DVB-C Receiver + upscaling + Aufnahme über USB gesucht.
sasch010 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  5 Beiträge
KabelBW Receiver DVB-C Kaufberatung
matzger am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen