HD Twin Kabel Receiver mit PVR für KDG

+A -A
Autor
Beitrag
#rabesocke#
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2011, 14:38
Hallo Hifi-Forum!

Meine Freundin und ich ziehen im Februar zusammen und haben in der Mietwohnung einen Kabelanschluss, der schon in den Mietnebenkosten enthalten ist. Wir haben als TV einen LG 42LW4500, weswegen wir dann auf das digitale Angebot aufrüsten würden.

Meine Kabelerfahrung ist noch aus Zeiten der Analog-Ära. Seitdem hatten wir SAT-Empfang, weswegen ich mit der ganzen Sache um Smartcard etc. unerfahren bin.

Wir haben das Angebot von Kabel Deutschland in der Wohnung und bräuchten dazu einen HD Twin-Receiver. Twin deshalb, da wir gerne 1 oder 2 Sendungen (je nach Programm) aufnehmen können wollen. Ich denke, wir werden einen Cardslot brauchen, da ja die digitalen privaten Programme verschlüsselt sind. Geht das dann, dass ich mit einer Karte in dem Twin-Receiver beide Programme/Tuner gleichzeitig entschlüsseln kann? Oder wie wird das von Statten gehen?

Ich habe im Moment einen Topfield SAT-Receiver und finde die Möglichkeit, die aufgenommenen Sendungen auf den PC zu überspielen und zu schneiden etc. wünschenswert. Gibt es sowas in der Kabelriege auch?

Wenn ich nun das Signal zum TV weiterschleifen sollte, dann kann ich dort nur das analoge bzw. freie digitale Programm sehen, oder? D.h. ich bräuchte dann für den TV nochmal eine Smartcard? Ist ein Gedanke, falls beide Tuner aufnehmen und man noch was anderes sehen möchte. Kommt selten vor, aber ist schon ein paar Mal.

Die Bedienung sollte einfach gehalten sein - zumindest für meine Freundin. Es kann auch gern eine Linux-Kiste sein, da kann ich mich einlesen bzw. bin auch fit in der Materie. Wenn er dadurch nicht zertifiziert ist, sollte es kein Problem darstellen, da man dennoch TV gucken und das Angebot nutzen kann. Hängt ein wenig davon ab, was an Folgekosten dadurch noch entstehen und ob das in Zukunft "lauf"sicher ist.

Einen kleinen Wunsch - wenn es sowas schon gibt - hätte ich noch: Gibt es einen Receiver, der auch als Streaming-Client benutzbar ist? So könnte ich mir ein zusätzliches Gerät sparen, wenn wir vom NAS aus Sendungen/Videos gucken wollen.

Preislich würden wir uns so wenig wie möglich vorstellen, da wir durch die Wohnungseinrichtung so manche Ausgaben haben. Es können dadurch auch gerne ältere Modelle sein, die ich evtl. gebraucht beziehen könnte. Ich hoffe, man kommt mit ca. 200 Euro bei so einem Receiver hin. Wenn nicht, dann gerne auch teurere Geräte. Man kann dann immer noch abwägen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :-)
Grüße
Christian

PS: Von Kabel Deutschland gibt es ja auch einen HD Twin Receiver mit Aufnahmefunktion. Jedoch scheint man mit diesem die aufgenommenen Sendungen nicht überspielen und editieren zu können. Sonst wäre dieser ja evtl. interessant.
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2011, 16:33
Hi,

lies mal hier ein wenig:

http://www.kdgforum.de/viewforum.php?f=19

Sky ist/wird kein Thema ? Sollte man im Vorfeld beachten:

http://www.hifi-foru...m_id=177&thread=3135

Gruß
#rabesocke#
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2011, 16:38
Danke für die Antwort. Werde mir das Forum mal ansehen :-)

Zum Thema Sky: Im Moment ist es nicht angedacht und wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft kein Thema werden.

Grüße
Christian
#rabesocke#
Neuling
#4 erstellt: 06. Dez 2011, 11:44
Ich habe mir die Liste vom KDG-Forum durchgesehen, aber keinen Receiver gefunden, der preislich mit den Funktionen hinkommt. Leider.

Von der Idee des Streaming-Clients bin ich abgekommen. Das braucht das Gerät nicht können.

Also im Grunde sind meine Wünsche folgende:
- Aufnahmefunktion von zwei Programmen gleichzeitig
- Aufnahmen überspielen und am PC bearbeiten können
- HDMI-Ausgang

HD wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein, da ich die freien HD-Programme (mehr werden wir uns nicht anschaffen, da reicht auch das digitale SD-Angebot der Privaten) über den TV ansehen könnten. Oder ist diese Idee vollkommen unsinnig?

An Geräten habe ich u.a. den Vantage VT-600c bzw. VT-610c, den Humax iCord (aber zu teuer) und TT-micro C832 HDTV (nur Single-Tuner) angesehen. Topfield spielt hier leider in einer zu hohen Preisliga.

Vielleicht funktioniert die Idee mit dem SD-Receiver (sollte aber HDMI-Anschluss haben - oder ist das totaler Schwachsinn und bringt bei einem solchen Receiver nichts?).

Vielen Dank für eure Hilfe.
Christian


[Beitrag von #rabesocke# am 06. Dez 2011, 11:49 bearbeitet]
rura
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2011, 21:20
Wenn du eine D02 (D09) Karte hast, dann den Edision Argus VIP2 mit alternativer Software ILTV. Twin Tuner und ein Modul ist auch nicht notwendig, Preis mehr als ok. Nachteil: Schlechtes EPG, Bedienungsschwächen, kein Internet. (nur Softwareupdate) Mehr dazu hier Zu Vantage sage ich immer: Ja es gibt sie
#rabesocke#
Neuling
#6 erstellt: 06. Dez 2011, 23:06
Danke rura für diesen Tipp. Das Forum und die Beiträge zum Argus VIP 2 werde ich mir durchsehen. Der Receiver klingt richtig interessant

Bzgl. Karte: wir haben noch gar keine Karte, da wir noch nicht in der Wohnung sind. Das wird Anfang Februar so sein. D.h. ich müsste bei Kabel Deutschland was bestimmtes angeben, damit ich diese D02 oder D09 Karte bekomme, oder? Ist das dann eine generierte Seriennummer?

Danke und Grüße
Christian
rura
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2011, 23:19

#rabesocke# schrieb:
D.h. ich müsste bei Kabel Deutschland was bestimmtes angeben, damit ich diese D02 oder D09 Karte bekomme, oder? Ist das dann eine generierte Seriennummer?

Das ist korrekt. Sehe einmal hier nach
#rabesocke#
Neuling
#8 erstellt: 14. Dez 2011, 13:02
So, nun habe ich noch eine Frage, zu welcher ich keine Antwort gefunden habe. Letztens kam bei uns die Idee auf, dass wir die Aufnahmen evtl. gleich direkt auf ein NAS speichern könnten. Ist das mit dem Argus VIP 2 möglich?

Wenn nicht: sind die Aufnahmen auf der Platte gleich entschlüsselt? Dann könnte ich auch von Zeit zu Zeit die Platteninhalte auf ein NAS kopieren und darüber dann streamen.

Wobei mir Möglichkeit 1 (das direkte Speichern) natürlich lieber wäre :-)

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Christian
#rabesocke#
Neuling
#9 erstellt: 26. Feb 2012, 14:33
Ich nutze gleich mein Thema weiter.

Wir haben nun den Argus VIP 2 mit zwei Kabel-Tunern und einer D02-Karte der KDG. Funktioniert alles soweit in Ordnung. Nur klappt es nicht, dass der Reciever die Tuner automatisch wechselt. Hier kurz das Problem:

Ich habe zwei Aufnahmen programmiert - eine auf sixx und eine auf ProSieben. Die beiden Sender sind ja beide auf unterschiedlichen Frequenzen, weswegen ich ja beide Tuner brauchen würde, um beides zeitgleich aufnehmen zu können. Doch leider nimmt er die später beginnende Sendung erst ab Ende der früheren Sendung auf. Er benutzt also nicht den zweiten Tuner, da er nicht auf diesen umschaltet. Es hat auch nichts gebracht, auf einen der beiden Sender zu stellen, bevor er aufnimmt.
Wenn ich allerdings die Aufnahmen direkt mit der Aufnahmetaste starte (selbe Sender), dann schaltet er um und er kann auch beide Sendungen aufnehmen. Das Ganze geht auch, wenn ich zwei Timer eingestellt habe und dann nach Beginn von Aufnahme 1 auf den Sender von Aufnahme 2 schalte. Da wechselt der VIP richtig.

Muss ich irgendetwas einstellen, dass die Aufnahmen auch aus dem Stand-By funktionieren und ich nicht immer nebendran sitzen muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Christian

PS: Habe im Internet leider keine Antwort gefunden
rura
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2012, 00:58
Hier geht es um Kaufberatungen zu Digital Receivern. Fragen und Problembehandlungen zu den Geräten gehören in entsprechend andere Foren. Das Forum zu deinem Gerät hatte ich dir schon oben verlinkt. Oder auch einmal in unserem entsprechendem Forum fragen, denn auch hier haben wir Threads zu den Geräten, zB. hier. Aber ich würde es im ersten versuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Twin PVR Kabel Receiver
dokapin am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  8 Beiträge
Günstiger KDG-HD-Receiver
Phoenix175 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  4 Beiträge
Suche twin pvr für sky und hd+
grandmasterO am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  2 Beiträge
Suche einen Twin PVR Receiver
Nrwbasti am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  2 Beiträge
Lautloser Twin-HD Receiver (mit PVR Funktion)?
_dentaku_ am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  10 Beiträge
Neuer Twin Tuner HD PVR
RomanU am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
Twin Tuner mit PVR
daflitz am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  49 Beiträge
Welcher HD-Receiver für KDG?
retroman am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  4 Beiträge
Twin-PVR gesucht?
Phish am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  3 Beiträge
Suche Receiver HD + Festplatte für KDG & Sky
coreknappe am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen