Kaufberatung Sat-Receiver für Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
Darkfirefighter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2011, 22:49
Hallo zusammen,

da Weihnachten vor der Tür steht, nächstes Jahr ab April der analoge Empfang abgeschaltet wird (viel schlimmer noch, DMAX sogar schon am Ende des Jahres den analogen Empfang einstellt) habe ich beschlossen mir einen neuen digitalen Sat-Receiver zu zulegen.
Leider habe ich auf diesem Gebiet absolut keine Ahnung, was was taugt und was nicht bzw. wo die Unterschiede liegen. Deshalb dachte ich mir ich poste hier mal meinen Vorstellungen und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

- Ich hätte gerne einen Receiver, der in der Lage ist Filme aufzunehmen (Stichwort Timeshift) und diese Filme zu brennen oder alternativ per USB auf den Pc zu packen.

- Mein aktueller TV ist bereits eine etwas ältere Generation der Flatscreens (er trägt noch das Label HD-Ready) aber ich hätte gern einen Receiver mit dem ich zukunftsfähig bin und spätere FullHD Fernseher bedienen kann. (So einen wird es geben, sobald ich ausgezogen bin und mehr Platz habe ^^) Der aktuelle hat SCART, S-Video und einen Chinch-Video Eingang.

- Was ich vermutlich nicht nutzen werde ist PayTV, also Sky o.ä.

- Ausnahme zum "PayTV" wäre hier das Telekom Entertain Paket, welches sich meine Eltern zu legen werden. Gibt es da Receiver, die das auch unterstützen? Dass ich quasi zwischen Schüssel und Entertain wählen kann? Oder macht das die Sache dann viel teurer?

- Damit wären wir beim Preis: Ich habe leider absolut keine Vorstellung, was ein Receiver kosten kann/soll/darf ich würde allerdings sagen meine Grenze liegt so bei 200€ +/-50

- Ein weiterer Punkt wäre noch CI, CI+, HD oder HD+, wo sind denn da die Unterschiede bzw. was empfiehlt sich?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Licht in das Dunkle bringen

Grüße
Mathias
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2011, 21:41
Hi,

ist die Sat-Anlage überhaupt schon voll digitaltauglich ?

Hier gut lesen, speziell 32 und 34:
http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100
Ob Twin oder Single ist schon wesentlich.

t-home ? Ja da gibt es dieses Kombi-Ding mit DVB-S:

T-Home Media Receiver 500

Brennen ? Wo drauf ? DVD/BD ?

Für dein Budget ohnehin nicht als all-in-one möglich.

Gruß
Darkfirefighter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Dez 2011, 17:20
Jap, die Anlage ist digitaltauglich, meine Eltern besitzen schon länger einen digitalen Receiver.

Danke für den Link, habe mir die Punkte mal durchgelsesn und auch die weiteren Links im Abschnitt Receiver verfolgt.
Bei mir würde ein Single reichen, habe nur ein Kabel von der Schüssel zur Verfügung.

Brennen nicht zwangsläufig vom Receiver, wenn ich die Aufnahmen auf den PC schaffen kann (über externe Festplatte oder USB) kann ich mich ja dann da ums brennen kümmern.

Sollte sich für mein Budget nichts finden lassen, was ich mir so vorstelle kann ich schon noch etwas mehr investieren, wenn ich dann die nächsten Jahre keinen Ärger mit dem Gerät habe.

Gruß
Darkfirefighter
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Dez 2011, 17:36
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nach einiger Suche mal folgende drei Modelle ins Auge gefasst:

Technisat TechniStar S1
Humax HD-FOX+
Humax HD Nano

Welchen von den drei würdet ihr nehmen? Oder sind die alle eher nicht so gut?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Receiverwahl für Anfänger
wibo2 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung für SAT Receiver
italia90 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  13 Beiträge
Kaufberatung HD Sat-Receiver
johnbello3 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung Digitaler SAT-Receiver
geeerik am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  9 Beiträge
[Kaufberatung] HD Sat Receiver
raizathe1st am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Sat-Receiver
m0rphi am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung HD Sat Receiver
nasroo am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
kaufberatung sat receiver
erolxmx am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Sat Receiver
Kopflostm am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  3 Beiträge
SAT Digital Receiver ( Kaufberatung)
Sascha2012 am 04.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.703

Hersteller in diesem Thread Widget schließen