Neuer Sat-Receiver: Empfehlungen und Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
iuno25
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2012, 13:29
Hallo zusammen,

da bald der Umzug in eine neue Wohnung ansteht, steht auch gleichzeitig der Kauf eines neuen Receivers etc. an.

Leider kennen ich mich nicht wirklich gut mit dem Thema aus. Ich habe versucht mich an Hand der neuen Stiftung Warentest etwas zu orientieren, bin jetzt aber irgendwie noch verwirrter als vorher. Daher bin ich beim googeln auf das Forum hier gestoßen... es wäre toll, eure Meinung und Tipps zu meinen Wünschen zu hören!

Die zukünftige Wohnung hat eine digitale Sat-Anlage.

Ansprüche sind bisher wie folgt:

  • Empfang der "normalen" TV-Sender (keine HD+ Sender oder ähnliches)
  • Aufnahmemöglichkeit und versetztes Abspielen (wenn wir andere Sachen aufnehmen möchten als wir anschauen, brauchen wir so einen Twin-Tuner, oder? Gibt es da noch andere Möglichkeiten?)
  • Standardfunktionen (zumindest nehme ich an, dass es welche sind...): Sortieren der Sender, Elektronischer Programm Guide etc.
  • Einfache Menüführung und Sortierung bzw. Abspielen der aufgenommenen Sender
  • Möglichst einfache Inbetriebnahme / Installation etc.
  • Und wie immer... möglichst nicht allzu teuer (sprich nicht die Highclass-Geräte...)

Habe ich hier etwas Elementares vergessen?

Soweit so gut. Allerdings habe ich nun noch Fragen von denen ich mir nicht sicher bin, ob sie hier im Receiver -Forum richtig sind...


  • Toll wäre es, wenn man die aufgenommenen Filme etc. leicht auf den Computer übertragen könnte. Braucht man dazu irgendwas extra, außer viell ein USB-Kabel/ LAN-Kabel?

  • Was braucht man um Filme (z.B. Video on Demand oder Maxdome) die man online anschauen kann, auf dem Fernseher anzusehen?

    Reicht da z.B. ein Verbindungskabel vom TV zum Laptop? Wie ist das dann mit der Auflösung? Ist das dann mehr Pixelbrei? Oder kann das auch über den Receiver abgewickelt werden. Z.B. Receiver ist über LAN-Kabel irgendwie mit dem Computer etc. verbunden?

Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte und bin wirklich für jeden Tipp dankbar!
Falls ich wichtige Angaben vergessen haben sollte, einfach bescheid sagen, ich hol das dann so schnell wie möglich nach!

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
iuno25
roft
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2012, 13:46
Ein aktueller 913 könnte helfen - ein HD Receiver ohne HD+ und CI+ http://www.hd-box.info/hdplus_restriktionen - Receiver haben eigene Dateiformate die nicht einfach auf einen PC weiter verarbeitet werden können.

HD Receiver mit Internet und HbbTV sind auch HD+ und CI+ Receiver - bisher hakt es noch vielfach in der Betriebssoft um das ganze Anwender-freundlich umzusetzen. HbbTV ist eigentlich Videotext in bunt und steckt noch in den Kinderschuhen. Internet über HD Receiver ist nicht vergleichbar mit PC Internet, eher alles sehr umständlich und die Receiver Hardware ist zu schwach.

"E2" Receiver decken mehr ab - hier sollte man bereit sein sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Ein "E2" Receiver kann mit fertigen Image aus geschlossenen Foren durchaus innerhalb von 15 Min. laufen. Die vielen Erweiterungen können zum perfekten Receiver beitragen.
iuno25
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2012, 14:22
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort!

Leider muss ich gestehen, dass ich sie nicht wirklich verstehe...
Was kannst du mir denn für ein Gerät empfehlen?

Was ist ein 913, E2 ?
Und was meinst du mit "mit fertigen Image aus geschlossenen Foren durchaus innerhalb von 15 Min. laufen"?

Ist es denn nicht möglich einen Laptop an den TV anzuschließen und dann am TV den Film anzusehen, der am Laptop läuft?

Sorry, bin gerade etwas verwirrt...

Liebe Grüße
iuno25
schatten_mann
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2012, 14:41
Hallo,

als Receiver meint roft diesen hier:
Kathrein UFS 913 mit zwei HDTV Tuner
roft
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2012, 14:41
Ein SAT HD Receiver reicht den Sendeinhalt zum TV durch.

Ein 913 ist ein Kathrein Receiver http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=160 in diesen Forumsteil zu finden.

Ein "E2" Receiver ist zB. ein ET9000 oder Xtrend 9200 oder 7020 HD usw. hier http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=160 .... zu finden.

"E2" Receiver haben Betriebssoft die von User für User entwickelt wird - diese Soft wird nur in geschlossene Foren angeboten und heißt Image .

Ein Laptop am TV anschließen hat mit dem Receiver nichts zu tun. Eine Receiver Aufnahme funktioniert nicht unbedingt an einem Laptop. Ein Receiver hat je nach Receiver Hersteller eigene Dateiformate.


[Beitrag von roft am 26. Feb 2012, 15:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Sat Receiver? Empfehlungen?
kayoh24 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
neuer Sat-Receiver (digital) gesucht!
dee-jay am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  2 Beiträge
Neuer Sat Receiver
zagala am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  8 Beiträge
Neuer SAT Receiver
inkognito1 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  5 Beiträge
neuer SAT-Receiver
moonr am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  3 Beiträge
Neuer Sat - Receiver
Hinzen77 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  5 Beiträge
Neuer SAT Receiver
JuergenH666 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  11 Beiträge
Neuer Sat Receiver
Tardif am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  6 Beiträge
Neuer SAT Receiver
siperx am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  2 Beiträge
neuer SAT Receiver
aM-dan am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen