Mit Einstiegsklasse unzufrieden

+A -A
Autor
Beitrag
Stella16v
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2012, 23:51
Hallo zusammen,

wegen der Abschaltung der analogen Übertragung habe ich mich zuletzt ein wenig informiert, und 4 Receiver bestellt. Mein Fernseher ist ein Panasonic Viera TX32LX6F und ich habe nicht vor irgendwelche Bezahldienste wie HD+ oder SKY zu nutzen.
Folgende Geräte habe ich mir bestellt:
Comag SL 40 HD sowie Comag HD 25 um zu schauen ob der nicht evtl. reicht
New Line HD22
Edision progressiv HD
Habe jetzt alle getestet und bin mit allen unzufrieden. Das zappen dauert länger als mit dem analogen Receiver, klar. Aber es sind schon immer 2,5 Sekunden zu/von einem HD Sender eher 3,5. Dann kommt ja unten immer das EPG Fenster, da dauert es dann nochmal 0-4 Sekunden, bis der Text da steht. Dann hat so jeder Receiver seine Macken, der SL 40 ruft den aktuellen Sender neu auf, wenn ich aus dem Videotext komme, verliert also kurz das Bild, dann wieder das Infofenster.. Einen Sleeptimer habe ich nur bei dem Edison gefunden.

Meine Frage ist aber erstmal, ob die Geräte grundsätzlich alle ok sind (so habe ich das vor der Bestellung eigentlich gedacht / gelesen) oder ob das wirklich ne Schmerzgrenze ist? Ich habe kein Problem nochmal 30-40 EUR draufzulegen, aber ein besseres Bild werde ich ja eh nicht kriegen. Und weitere Funktionen brauche ich nicht, selbst die Aufnahmefunktion ist für mich nur Spielerei.

Würde mich für ein paar Feedbacks oder den ein oder anderen Tip sehr freuen!
Danke
roft
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2012, 13:14
UFS 913 sollte den Wünschen entsprechen - ist kein Einsteiger Receiver http://www.hifi-foru...m_id=160&thread=5918
Stella16v
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2012, 17:41
Hallo Roft,

so wie ich das sehe, kostet der Receiver über 200 Euro und gehört für mich nicht zur Einstiegsklasse. Wenn du damit sagen willst, dass man von der (Preis-)einstiefsklasse nix dolles erwarten darf, hilft mir das jedoch weiter.

Ich habe noch etwas getestet und bin der Meinung, dass die beiden Comag von den 4 am besten sind.
Wobei ich sagen muss das der New Line HD22 ja echt ein Clon vom Comag HD 25 ist und die Fernbedienung schlecht ist, man muss die Tasten richtig doll reindrücken.

Der SL 40 HD ist noch etwas schneller als der Comag HD 25, wobei der SL 40 leider einen schlechten Videotext hat. Zum einen sind die Buchstaben total verkrüppelt (die anderen sind im Vergleich zum Analogen VT natürlich auch schlecht, aber immerhin entwas runder / weichgezeichnet), zum anderen "lädt er den Sender neu" beim verlassen des Textes. Also das Bild wird schwarz, Ton ist weg, dann kommt nach ~ 2 Sekunden Bild mit Ton und Infofenster, das ist schon nervig.

Aber ich würde sagen, dass für mich die Umschaltzeit relevant ist. Bei dem schnelleren Comag SL 40 dauert es jedoch immernoch oft 2 Sekunden, bei HD Sendern 3 Sekunden. Das Infofenster wird für 5 Sekunden angezeigt, manchmal kommt der Text schnell, besonders wenn man hin und herzappt, aber bei manchen zuvor noch nicht aufgerufen Sendern bleibt das Infofenster 5 Sekunden leer.

Von daher nochmal meine Frage etwas konkreter. Gibt es in der Preisklasse bis 80, Schmerzgrenze 100 EUR Receiver, die da wesentlich schneller umschalten (bis eine Sekunde ist ja völlig ok) oder kann/muss man sagen die Comag sind schon ganz gute Geräte, solide Einsteiger sind und wer etwas mehr will, muss richtig mehr ausgeben?

Ich bin echt kein anspruchsvoller Fernsehngucker, aber wenn ich Abends mal 20 Sender vorm einschlafen durchzappe ist es echt nervig

Bin sehr dankbar für alle Kommentare
roft
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2012, 20:00
Irgend etwas paßt nicht zusammen - wenig kosten und gute Leistung bringen
Schnuckiputz
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2012, 00:15
Der Comag HD 25, der New Line HD 22 und auch der Xoro HRS8530 kommen alle vom selben Massenhersteller in China. Die werden hier also nur unter verschiedenen Marken verkauft, mit z.T, etwas unterschiedlicher Software oder Tastenbelegung der Fernbedienung.

Ich habe den New Line HD 22 und bin eigentlich recht zufrieden damit. Allerdings muß man sehen, daß man die jeweils aktuelle Firmware/Software drauf hat, also Update ist unerläßlich. An der Bildqualität gibts nichts zu meckern, auch das Upscaling auf bis zu 1.080 bringt z.B, bei den frei empfangbaren privaten Sendern (gemessen am niedrigen Kaufpreis) erstaunlich gute Ergebnisse.

Wenn man bedenkt, daß selbst teure andere Modelle nicht perfekt sind und so ihre Tücken haben können, ist man mit den Billigdingern m.E. eigentlich nicht schlecht bedient wobei ich das hier nur für den New Line sagen kann.
Chefingenieur
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2012, 14:23
Ich habe hier im Forum den Tipp gekriegt mir mal die Modelle von Ferguson an zu schauen.
Vielleicht auch was für dich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Comag SL 40 HD
Schastien am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  4 Beiträge
Comag SL 100 HD - oder - Comag HD-S CI 100
Saul am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  3 Beiträge
Comag SL 90 HD - unzufrieden mit SD-Bild
brian77 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  6 Beiträge
Comag SL 40 HD HDTV Satelliten Receiver
inkognito1 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  3 Beiträge
Comag SL 90 HD+ V13 fähig?
Fuji_Elektro am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  3 Beiträge
Nachfolger für Comag SL 90 HD gesucht
frankie2004 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  8 Beiträge
HD+ Receiver vs. analogen!
Braunymc am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Comag SL 90 HD USB
juli_ am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  3 Beiträge
Frage zu Comag HD Receivern
ghostrider112 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  3 Beiträge
Comag SL 60 HD oder BS 2000?
meg1st am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen