suche SD-Kabelreceiver als HDD-Recorder Ersatz

+A -A
Autor
Beitrag
Thobar
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2012, 14:49
Mein alter DVD-Festplattenrecorder von Sony beginnt, immer fehlerhafter zu arbeiten, es muss ein Ersatz her.
Ich habe hier Unitymedia 3Plus, deren HD-Receiver am TV angeschlossen ist und die normale SD-Digitalbox vom UM, die den Recorder versorgt. Beide Smartcards sind UM 02.

Mein erster Gedanke war, einen neuen Festplattenrecorder zu kaufen oder mir den Recorder von UM zu mieten.
Also begann ich zu lesen und wurde immer verwirrter.
Das UM-Ding hat nicht die Funktionen, die ich will und scheint auch so seine Macken zu haben. Als neuer DVD-HDD-Recorder ist mir ein Panasonic für 440 Euro etwas zu teuer.
Dann las ich, dass es auch Receiver gibt, mit denen man aufnehmen kann - und verlor völlig den Überblick.
Und ich habe erfahren, dass UM Anfang nächsten Jahres die Grundprogramme nicht mehr verschlüsselt, das macht die Entscheidung auch nicht einfacher. Ich könnte versuchen, mich mit meinem alten Sony bis dahin durchs Jahr zu retten.

Ich suche einen Receiver als Recorderersatz:
- kein HD oder HD+, keine Sonderprogramme
- zwei Programme gleichzeitig aufnehmen (wünschenswert, aber nicht zwingend)
- das Abspielen einer laufenden Aufnahme
- Aufnahmen auf DVD brennen (notfalls per PC, im Receiver wäre mir lieber)
- 1TB Aufnahmekapazität (notfalls externe HDD, interne wäre mir lieber)
- ca. 200€ ohne HDD, 300€ mit HDD
- Wichtig: Leichte Bedienbarkeit, gute Übersicht über die Aufnahmen

Gibt es da vernünftige Geräte oder sind meine Vorstellungen überzogen?

Jetzt schon vielen Dank für alle Antworten!
roft
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2012, 20:30
SD Receiver für Kabel - zuerst sollte mit dem Provider geklärt werden, was überhaupt tatsächlich in Zukunft möglich ist - sonst könnte die Anschaffung nicht sinnvoll sein.
sternblink
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2012, 11:08
Hallo,

bei UM wird die Verschlüsselung der Privaten in SD ab Anfang Januar 2013 aufgehoben. Das steht schon fest.

Da die Leute heiss auf HD sind, sieht der Markt entsprechend aus. Reine SD-Modelle sind alle schon etwas älter und nicht so gefragt. Wenns unbedingt ein SD sein soll, würde ich da nicht viel Geld in ein Neugerät investieren (kriegt man nie raus) sondern einen bewährten Gebrauchten nehmen. Da sind die Preise im Keller, da viele umsteigen. Z.b.

- Technisat Digicorder K2 (ohne HD)
- Topfield 5200

Beides Twin-Receiver mit eingebauter Festplatte, verbreitet und recht einfach zu bedienen. Liegen in der Bucht so bei 30 bis 80 EUR.

Die HDD ist per IDE angeschlossen, da gibt es keine 1TB Modelle. Per SATA-Adapter (z.B. den von Conrad) kann man dort aber auch moderne Platten einbauen. USB haben die auch, ist allerdings nicht für die Aufnahmen auf externe Medien geeignet, sondern nur für den File-Transport auf einen PC und das auch noch vergleichsweise langsam. Aber alles machbar. Ansonsten solide und zuverlässige Arbeitspferde. Der Topfield über TAPs sogar recht unfangreich konfigurierbar.

Was mal sein kann, dass ein Elko im Netzteil aufpoppt. Ist aber schnell getauscht.

MfG,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler HDD Kabelreceiver gesucht
Richard1982 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  2 Beiträge
Kabelreceiver mit Festplatte als Recorder
Maxl-münchen am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  7 Beiträge
Twin-Kabelreceiver mit HDD
PoLoTobi am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  9 Beiträge
Neuer HDD Kabelreceiver Empfehlung
Malesch am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  13 Beiträge
Kabelreceiver für Recorder
wolf47 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  7 Beiträge
Suche nach HDD/DVD Recorder
Pringles_Paprika am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
Guter HD Kabelreceiver mit HDD gesucht
Spl-Mistress am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  9 Beiträge
HDD-Recorder für SAT
bene0222 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  3 Beiträge
Kabelreceiver
Hobre0815 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  2 Beiträge
Ersatz für Humax iCord Kabelreceiver
TazyMuc am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Kaufberatung Digital Receiver Widget schließen