Suche DVB-C Receiver mit folgenden Features

+A -A
Autor
Beitrag
vanaxel01
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2012, 07:47
moin, folgende Punkte hätte ich gerne erfüllt:
- Topic: DVB-C
- Aufnehmen auf Festplatte entweder intern oder über extern USB2.0
- sollte die Platte intern sein möchte ich die Aufnahmen übers Netzwerk runterkopieren können
- er soll voll netzwerktauglich sein und via Netzwerk auf Streaming Server zugreifen können (PS3 Media Server z.B.) - Ethernetanschluss reicht
- Aufnehmen und gucken gleichzeitig ist auch ein Muss (?2 Tuner braucht man da oder?)
- EPG
- Videotext
- ich kenn mich leider zuwenig aus aber habe oft gelesen dass Linux Boxen im allgem. recht buggy Software draufhaben und das eher was für Bastler und Tüftler sein soll - also wenns anders geht bitte keine Linux Box
- und eine Sache noch: jetzt hab ich eine Technisat HD K2 die ihre Aufnahmen in *.ts und *.ts4 macht und das führt dazu dass ich sie erst immer am PC umkonvertieren muss bevor ich Sie auf anderen Geräten ansehen/streamen kann. Gibts da Boxen die ein "herkömmliches" Dateiformat aus Aufnahmen machen (ka - mpg, avi, ...) oder is das rein technisch der Codecs wegen nicht möglich - kenn mich wie gesagt da bissl zuwenig aus
- Budgetgrenze 500€

hoffe Ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2012, 09:00
du wirst keinen Receiver finden welcher in MPG, AVI oder änhliches aufnimmt. Dafür müsste der DVB-Stream in Echtzeit konvertiert werden.

Obwohl du keinen Linux-Receiver möchtest würde ich trotzdem einen empfehlen, diese sind mit Abstand die besten zu erweiternden Geräte. Und buggy ist relativ, meine Ultimo geht 1A.

Alternative sind noch Xtrend ET-9500 mit DVB-C Tunern, von den Fortis-Geräten (Octagon, Atemio) würde ich abraten.
vanaxel01
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2012, 09:11
servus,

ja wird wohl tatsächlich so sein dass ich um eine Linux Box nicht drumherum kommen werde
Welche Linux Box erfüllt denn meine Wünsche die...
- sehr weit verbreitet ist (je mehr Leute die haben desto mehr support wirds geben im Netz)
- ein sehr gutes Forum bietet
- regelmäßig Softwareupdates erscheinen (wo man halt merkt dass sich der Hersteller richtig drum kümmert)
- für Linux-Laien (bissl ganz wenig Ahnung hab ich ja davon) gut einzurichten sind ohne dass man selbstständig irgendwelche Treiber/Kernels kompilieren muss und all son Linux-rumgebastle...ächz
- DVB-C
- die Smartcard von meinem Kabelanbieter arbeitet ohne Box in einem Conax-CI-Modul. Damit möchte ich sagen dass der neue Receiver diese Smartcard natürlich lesen können muss.
Im Manual von deinem Ultimo steht folgendes:
"Neben Xcrypt unterstützt Vu+ eine Reihe weiterer CAS-Systeme für Zugangsberechtigung. Um Sender
anzuzeigen, die mit einem CAS wie z. B. Nagravision, NDS, Irdeto, Viaccess usw. verschlüsselt wurden,
muss der Benutzer ein CAM erwerben, das dem jeweiligen CAS entspricht, sowie eine Smartcard,
um diese verschlüsselten Sender zu entschlüsseln."
Heißt das dass meine Smartcard mit Conax-Modul da betrieben werden kann?

Ich hab was von Clarke-Tech CT9100 gelesen - der soll sehr gut sein ?!
Alternativen?

mfg


[Beitrag von vanaxel01 am 16. Okt 2012, 09:36 bearbeitet]
roft
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2012, 11:02
So einfach ist das nicht - mit der "E2" Materie sollte man sich beschäftigen. Ein "E2" Receiver ist ein kein Plug&Play Receiver.

Einen "E2" Receiver als normalo Receiver zum laufen zu bringen dauert ohne Kenntnis rund 15 Min, nur dafür ist ein "E2" Receiver eigentlich nicht gedacht, die können mehr. "E2" Receiver laufen außerordentlich stabil, sogar stabiler als Plug&Play Receiver - die Netzgemeinde kümmert sich.

Jeder "E2" Receiver Hersteller hat seine Foren, dort sind die passende Image (Betriebssoft) und Plugins für die Receiver zu bekommen.

zB. Xtrend Receiver im Xtrend Forum / VU+ im VU+ Forum / GigaBlue im Gigablue Forum - in diesen Foren muß sich teilweise auch zum lesen schon anmelden. Dann gibt es noch Image (Betriebssoft) Foren wie AAF Forum oder der große schwarze Nachtvogel usw. - heißt wer "E2" möchte - sollte sich damit beschäftigen.

Dieser sehr aktuelle Beitrag für Fremdreceiver ist bekannt http://www.hifi-foru...m_id=177&thread=3135


[Beitrag von roft am 16. Okt 2012, 11:04 bearbeitet]
vanaxel01
Neuling
#5 erstellt: 16. Okt 2012, 11:24
ja ich bin willens mich damit auseinanderzusetzen - bin halt ein Windows-Jünger aber das krieg ich hin denk ich.

Hab mich mittlerweile umgesehen und fast überzeugt davon dass für mich ein Clarke-Tech ohne Festplatte das richtige Spielzeug sein wird - der ET9000/CT9100 (soll ja das gleiche Gerät sein lt. Foren)
Sata-Festplatte hab ich daheim rumliegen die derzeit nicht gebraucht wird.

Jetzt nochmal zu meiner Smartcard:
Wir haben 2Stk. Smartcards daheim:
- 1x Schlafzimmer: in einem Technisat TechniCrypt CX Conax CI-Modul im Fernseher
- 1x Wohnzimmer: in unserer Technisat HD K2 Box die am Wohnzimmerfernseher hängt

Deshalb die Frage(n):
- Kann diese Clarke-Tech ET9000 nun was mit meiner Smartcard anfangen oder nicht? Brauch ich da noch so ein Technisat TechniCrypt CX Conax CI-Modul dann dazu zur Box?
- UND kann ein Clarke-Tech Netzwerkstreams empfangen? Experimentier grad mit PS3 Media Server und Serviio rum..

mfg
roft
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2012, 11:33
Clarketech ist aktuell "Xtrend"

Für "E2" Receiver braucht es keine Module, das wird per Soft gelöst (gehört nicht in dieses Forum) - nur gültige Smartkarten.
vanaxel01
Neuling
#7 erstellt: 16. Okt 2012, 12:24
Das sind 2 von unserem Kabelanbieter offiziell erworbene Smartcards.

Ok - dann formulier ich meine Frage eben anders:
wie ich bereits erwähnt habe brauchen meine Smartcards im "Standalone"-Betrieb ohne Box (im TV-Gerät) dieses Technisat Conax-Modul.

Bringt die ET9000 diese Software von haus aus mit damit ich einfach die Smartcard reinstecke und fertig oder muss ich selber ein - ich nenns jetzt einfach mal Conax-Plugin - nachinstallieren um überhaupt meine Smartcard verwenden zu können? DH. unterstützt die Firmware dieser Box Conax-Smartcards von Werksseite her J/N?
vanaxel01
Neuling
#8 erstellt: 16. Okt 2012, 12:40
hab eben gegoogelt und bin auf folgende Produktbeschreibung gestoßen:
"Für PayTV Funktionen stehen 2 CI Slots und 2 Conax Kartenleser zur Verfügung" -

Das heißt doch im Klartext dass es funktionieren wird weil meine Smartcard über ein Conax-CI-Modul ja funktioniert.
Somit steck ich einfach meine Smartcard in einen der beiden Conax Kartenleser in der Box rein und gut is oder?
sternblink
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2012, 13:44
Hallo,


vanaxel01 schrieb:
Hab mich mittlerweile umgesehen und fast überzeugt davon dass für mich ein Clarke-Tech ohne Festplatte das richtige Spielzeug sein wird - der ET9000/CT9100 (soll ja das gleiche Gerät sein lt. Foren)
Sata-Festplatte hab ich daheim rumliegen die derzeit nicht gebraucht wird.


die ET9000/9100/92000 sind SAT-Receiver. Nur der Xtrend ET9500 hat 2 Wechseltuner Steckplätze und man bekommt ihn als DVB-C Twin für rd. 400 EUR.

Ich habe den seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden damit. Einfach zu bedienen und läuft nach Grundinstallation absolut zuverlässig. Keine Abstürze, Hänger oder fehlerhaften Aufnahmen.

Smartcards steckt man normalerweise in einen der beiden Kartenschächte, installiert ein passendes Softcam (darf hier nicht diskutiert werden) und konfiguiert das. Wie die Conax Unterstützung aussieht, kann ich dir nicht sagen. Diese Verschlüsselung ist nicht ganz so verbreitet.

Frag mal besser vorher in einen der beiden Xtrend-Foren (http://xtrend-home.de/forum/index.php oder http://www.et-view-support.com/Forum/) oder beim Nachtfalken. Auf die Händlerbeschreibung würde ich mich nicht verlassen.

Mit dem Auslieferungs-Image ist der DVB-C Empfang grottenschlecht. Solltest du als erstes durch ein OpenPLi 3.0 ersetzen. Das geht ganz einfach per USB-Stick zu flashen. Der Bootloader ist ok, kann bleiben. Erst im 3.0 sollen die Kartenleser vom 9500er vernünftig funktionieren.

MfG,
Volkmar
vanaxel01
Neuling
#10 erstellt: 16. Okt 2012, 14:41
ui ja hast recht, hab ich vor lauter Euphorie übersehen das der ja nur 2x DVB-S hat. Ok lt. Amazon bekomm ich den mit 2x DVB-C um 420,- - wäre noch im Budget.

Danke für deine ausführlichen Infos - hat mir schon sehr geholfen.

Aber eine Frage hab ich noch: jetzt hab ich daheim meine Box einfach ans Antennenkabel angeschlossen - fertig. Sie kann parallel eine Sendung aufzeichnen und man kann einen anderen Sender gucken oder zeitversetzt die selbe Sendung ansehen. Das kann sie ja wegen ihrer 2 integrierten Tuner. So - soweit sogut....
....aber wozu brauch ich an der Hinterseite der Box wie hier jetzt 2 Kabelanschlüsse für 2 Antennenkabel?
So wie hier:
test
Jeder den ich kenne der Kabel-TV besietzt hat eine Dose an der Wand wo 1x Radiobuchse ist und 1x TV-Buchse ist. Warum haben diese Geräte 2 oder Teilweise sogar 3 Anschlüsse für das gleiche Kabel - wer hat 2 oder 3 Kabeldosen in seinem Wohnzimmer? - ich denke da versteh ich noch was nicht ganz...bitte sagt nicht dass ich 2 Kabeldosen brauche um aufzunehmen + fernzusehen...

Oder wird das Kabel durchgeschliffen Kabel -> Cable in -> Cable Out -> Cable in?


[Beitrag von vanaxel01 am 16. Okt 2012, 14:47 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2012, 16:31
Hallo,

ja, man kann den Tuner 1 OUT1 mit Tuner 2 IN verbinden. Das bedeutet natürlich schon eine leichte Dämpfung des Signals. Bei gut eingepegelten Kabelanlagen, kein Problem. Hat man schon ein grenzwertiges Eingangssignal, würde ich immer einen Verteilverstärker empfehlen und dann direkt in die beiden INs.

Das kurze beiliegende Loop-Kabel passt beim Xtrend natürlich nicht, da mit F-Steckern versehen. Hatte aber noch ein passendes.

Du kannst auf den 2 möglichen Frequenzen fast beliebig viele Aufnahmen gleichzeitig tätigen. Ich hatte schon 6 parallel laufen (HD und SD) aber es geht noch deutlich mehr. Inzwischen habe ich noch einen USB-Tuner hinten an OUT2 gehängt und somit noch eine 3. Frequenz zur Verfügung.

Der Technisat K2 HD ist doch kein schlechtes Gerät. Warum willst du den denn tauschen? Nur wegen der Aufnahmen im TS-Format. Das ist allgemein üblich und macht der Xtrend nicht anders. Die Netzwerk-Integration von E2-Receivern ist natürlich besser. Die können auch direkt aufs NAS aufnehmen.

Auf dem PC kann man bereinigte MPEG-Transportstream mit VLC abspielen, mein Dune D1 kann das auch.

Zum Aufbereiten verwende ich den "TS Doctor", konvertiert wird da nichts, nur unpassende Daten entfernt. Qualität bleibt erhalten. "MPEG" meint eigentlich immer eine MPEG-Programmstream. Damit kommen mehr Programm klar. Um den zu erzeugen, muss man den Transportstream aufbrechen und neu zusammenbauen. "AVI" ist nur ein Container-Namen, darin können sich alle möglichen Codierungen befinden.

MfG,
Volkmar
vanaxel01
Neuling
#12 erstellt: 17. Okt 2012, 07:58

das war der goldrichtige Tipp mit dem TS Doctor - plötzlich funktioniert das streamen von *.ts Dateien tadellos - und da wir sowieso einen HTPC haben verzichte ich nun auf einen neuen Receiver denn jetzt streamen wir unsere Aufnahmen einfach aufn PC.

Vielen Dank
mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche DVB-C-Receiver
schlaumy am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  10 Beiträge
Suche DVB-C (!) Receiver, aber mit Features.
Christo am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  2 Beiträge
DVB-C Receiver mit folgenden Bedingungen
Schatten am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  9 Beiträge
DVB-C Receiver mit folgenden Bedingungen:
Haruspici am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  11 Beiträge
Einfacher DVB C Receiver
stv. am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  7 Beiträge
Suche DVB-C Receiver
CyBoS am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  18 Beiträge
Suche DVB-C Receiver
Link1978 am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  2 Beiträge
DVB-C Receiver
Messermaus am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  8 Beiträge
Suche neuen DVB-C Receiver
skenic2003 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  2 Beiträge
suche netzwerkfähigen dvb-c-receiver
zwiebackman am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen