suche netzwerkfähigen dvb-c-receiver

+A -A
Autor
Beitrag
zwiebackman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2012, 10:00
Hi leute,
ich bin auf der suche nach einem dvb-c-receiver der hd+ fähig ist und mit unitymedia kompatibel ist.
Er sollte netzwerkfähig sein, danit ich in an mein hausinternes gigabit-netz anschließen kann und tv aufnahmen direkt auf meinen nas-server speichern kann.
Außerdem möchte ich ihn als mediaplayer einsetzen, um vom server meine jpg's, videos (.mov, .divx, .mpeg, .vob) und mp3's auf meinen fernsehen und dolby digital anlage mit komfortablen menu zu streamen.
Des weiteren sollte es ein twin-gerät sein, damit ich bei bedarf einen sender aufnehmen und anderen sender gucken, oder zwei sender gleichzeitig aufnehmen kann.
Könnt ihr mir für diese zwecke etwas vernünftiges empfehlen?
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2012, 11:55
Hi,

es gibt kein HD+ im Kabelnetz, bzw. bei Unitymedia. HD+ ist "Astra" und nur per SAT zu bekommen.
Die privaten in HD musst du bei UM extra abonnieren.

Ansonsten hört sich das sehr nach Dreambox an.

Kannst mal hier gucken:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=160

Aber am besten in speziellen DB-Foren:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/dreambox/
http://www.sat-ulc.eu/index.php?tab=dreambox_forum&styleid=8

Gruß
Kakuta
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2012, 13:08

Teoha schrieb:
Die privaten in HD musst du bei UM extra abonnieren.

Ansonsten hört sich das sehr nach Dreambox an.

Extra abonnieren ja, aber zum bestellen und entschlüsseln nur mit UM Hardware, da nützt auch die beste Dreambox nichts.

Kakuta
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2012, 13:10
Ehrlich ? Gibt es da immer noch nichts ?
bitter....
zwiebackman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Okt 2012, 18:45
ich habe vor, die hd-option bei um zu buchen, bekomme somit doch die verschlüsselungskarte für die gruppen rtl/pro7/sat1.
Für die öffentlich rechtlichen sender brauche ich doch ab januar bei um keine verschlüsselungskarte mehr, oder?
Zu der dreambox haben mir schon viele leute geraten, allerdings ist die ziemlich teuer :-/
Könnt ihr mir auch gute alternativen nennen?
roft
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2012, 18:50

zwiebackman schrieb:
Zu der dreambox haben mir schon viele leute geraten,

als "normalo" Receiver zu teuer - wer mehr will, sollte sich mit der "E2" Betriebssoft für diese Receiver beschäftigen - das sind keine Plug&Play Receiver
Kakuta
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2012, 08:10

zwiebackman schrieb:
ich habe vor, die hd-option bei um zu buchen, bekomme somit doch die verschlüsselungskarte für die gruppen rtl/pro7/sat1.

Du bekommst die HD-Option NUR mit UM Hardware abonniert und entschlüsselt. Die "privaten HD-Sendergruppen" werden auch nach dem 03.01.2013 verschlüsselt sein - FAQ

Für die öffentlich rechtlichen sender brauche ich doch ab januar bei um keine verschlüsselungskarte mehr, oder?

Diese Sender waren noch nie verschlüsselt, der Entfall der Grundverschlüsselung bezieht sich nur auf die "privaten SD-Sender", also wird wohl das Basic-Abo entfallen.

Zu der dreambox haben mir schon viele leute geraten, allerdings ist die ziemlich teuer :-/
Könnt ihr mir auch gute alternativen nennen?

Dafür musst Du auf die HD-Option verzichten.

Kakuta
zwiebackman
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Okt 2012, 15:44
verstehe ich nicht. Wofür muß ich auf die HD-Option verzichten?

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 28. Okt 2012, 17:19 bearbeitet]
zwiebackman
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Okt 2012, 15:46
reicht für die privaten Sendergruppen in HD nicht die Entschlüsselungskarte, die ich bei Buchung der HD-Option bekomme, in einen anderen Kabelreceiver einzustecken?

verstehe ich nicht. Wofür muß ic hauf die HD-Option verzichten?
rura
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2012, 16:40
Um die privaten, verschlüsselten Sender in HD bei Unitymedia zu sehen, mußt du eben auch einen Unitymedia HD Rekorder/Receiver/HD-Modul dazu nehmen. (UM Hardware) Nur mit der Karte kannst du diese Sender zur Zeit auf keinen anderen Geräten, auch nicht mit einer Dreambox usw., sehen.


[Beitrag von rura am 28. Okt 2012, 16:43 bearbeitet]
roft
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2012, 17:10
Kabelprovider lassen keine Fremdreceiver zu, wenn deren Programmangebot genutzt wird
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2012, 17:12
Das lääst sich aber fast immer umgehen, darum geht es hier ja.

Nur leider nicht in diesem Fall (UM + Pvrivat-HD)
roft
Inventar
#13 erstellt: 28. Okt 2012, 17:18
... schon klar - nur wegen der wiederholten Nachfrage des Threaderstellers - in diesem Fall
zwiebackman
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Nov 2012, 13:09
ich tendiere momentan dazu für Aufnahmen auf die HD-Qualität.
Entweder mit einem Netzwerkfähigen Receiver auf mein NAS aufzunehmen oder ich würde gerne per Scart mit meinem vorhandenen DVD-Recorder auf dessen Festplatte aufnehmen.
Also zum Gucken wenn möglich HD, zum aufnehmen wenigstens in Digitalqualität.
Was habe ich hierbei für technische Möglichkeiten?
Teoha
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2012, 13:17
Du hast nicht wirklich gelesen was wir, speziell rura, geschrieben haben, oder ?
roft
Inventar
#16 erstellt: 17. Nov 2012, 13:19
Die Antworten wurden anscheinend nicht richtig gelesen
zwiebackman
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Nov 2012, 13:27
vielleicht nicht ganz verstanden.
Auf HD für die privaten Sender (RTL, SAT 1, PRO7) kann ich notfalls verzichten.
Das Andere ist mir noch unklar.
Nochmal zum Thema DVD-Recorder mit interner Festplatte und Scarteingang.
In welchem Fall kann ich diesen noch nutzen?
Teoha
Inventar
#18 erstellt: 17. Nov 2012, 15:19
Den kannst du überall anklemmen zum Mitschneiden. Allerdings ist das noch nichteinmal digitale SD Qualität, sondern nur analoge.
sternblink
Inventar
#19 erstellt: 17. Nov 2012, 15:37
Hallo,

wenn dir Werbefernsehen in HD nicht wichtig ist und du Spass am basteln/einrichten (z.B. am Computer oder NAS) hast, kannst du es mal mit einen E2 DVB-C Twin Receiver versuchen. Wie man die einrichtet, kann man sich vorab in den entsprechen Foren anlesen oder hier in dem jeweiligen Thread fragen. Die üblichen Verdächtigen wären:

Xtrend 9500
VU+ Ultimo
Dream 7020 HD

Den Xtrend habe ich selber (auch mit UM) und bin gut zufrieden. Aufgenommen wird auf eine externe 1TB 2,5" USB-Platte. Will ich was länger behalten, verschiebe ich das aufs NAS.

Was das Aufnehmen über Scart angeht: würde gehen, falls der Receiver noch einen 2. Scart/Rec Ausgang hat. Das ist nicht mehr selbstverständlich. Der Xtrend hat sowas (zu meinder Überraschung). Die anderen beiden, weiss ich nicht.
Man kann den DVD-Recorder dann in einen Bereitschaftsmodus bringen und er nimmt auf, sobald ein Signal anliegt.

Nachteil bei der Geschichte: Scart ist nur SD und analog. Also muss der DVB-C Receiver das digitale Signal in analog wandeln, der DVD-Recorder widerum von analog nach digital neu codieren. Die Qualität leidet und umständlich ist das ganze auch noch. Dazu keine EPG-Daten und evtl. Format-Probleme. Würde ich heutzutage niemanden mehr empfehlen. Meinen DVD-Recorder habe ich vor über 7 Jahren abgegeben.
MfG,
Volkmar
zwiebackman
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 17. Nov 2012, 16:17
Hallo Sternblink,

vielen Dank für diese vielen Infos, jetzt bin ich um einiges schlauer! :-)
Dienen diese Receiver auch als Mediaplayer, so daß ich meine mp3's, Videos (divX, vob's, mov, mkv etc) und jpg's darüber navigieren und gucken/hören kann, wenn ich das Ding mit dem Fernsehen (HDMI) und mit meiner Dolby Digital Anlage (Toslink) verbunden habe?
Ist E2 DVB-C Twin der Standart dieser Geräte?
roft
Inventar
#21 erstellt: 17. Nov 2012, 16:18

sternblink schrieb:
.... wenn dir Werbefernsehen in HD nicht wichtig ist ....

dann bleibt aber nicht mehr viel HD TV
zwiebackman
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 17. Nov 2012, 16:30
welche Programme wären das denn dann noch in HD?
roft
Inventar
#23 erstellt: 17. Nov 2012, 19:07
Einfach mal beim Provider auf der Homepage nachsehen
Kakuta
Inventar
#24 erstellt: 17. Nov 2012, 19:33

zwiebackman schrieb:
welche Programme wären das denn dann noch in HD?

Ohne Abo - Das Erste HD, Zdf HD und Arte HD.

Kakuta
zwiebackman
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 18. Nov 2012, 14:16
ok, das hört sich echt nicht so prickelnt an :-/
Wie sieht es technisch aus mit der Variante normalen HD-Receiver von Unitymedia und zum aufnehmen wenigstens in digitaler Qualität eine TV-Karte (z.B. Hauppauge WinTV-HVR-5500) für den PC?
Kakuta
Inventar
#26 erstellt: 18. Nov 2012, 17:28
Solange Du auf die "privaten HD-Sender" - hier speziell die RTL Gruppe - verzichtest, kannst Du so gut wie alles Aufnehmen, für eine TV Karte benötigst Du aber wieder einen CI-Slot plus ein Alphacrypt Classic Modul. Halte Dich an sternblink seinen Rat.

Kakuta
zwiebackman
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 18. Nov 2012, 18:21
Sternblinks Rat ist zwar qualitativ das Beste, aber übersteigt bei Weitem meine finanziellen Möglichkeiten.

Was ist, wenn ich komplett auf HD verzichte, sondern nur in normal digitaler Qualität aufnehmen will,
benötige ich dann auch einen CI-Slot plus ein Alphacrypt Classic Modul für die TV-Karte?

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 19. Nov 2012, 02:08 bearbeitet]
rura
Inventar
#28 erstellt: 19. Nov 2012, 00:28

zwiebackman schrieb:

Was ist, wenn ich komplett auf HD verzichte, sondern nur in normal digitaler Qualität aufnehmen will,
benötige ich dann auch einen CI-Slot plus ein Alphacrypt Classic Modul für die TV-Karte?

Für eine TV Karte benötigt man, wenn die vorhandenen Geräte kein aufspielen alternative Software zur Entschlüsselung dieser Karte ermöglichen, immer einen entsprechenden CI (+) Slot plus ein entsprechendes Modul, oder eben zertifizierte Geräte vom Betreiber. Bei Unitymedia werden zum 01.01.2013 die bis jetzt verschlüsselten privaten Sender in Digital frei zu empfangen sein, also einfach abwarten.
zwiebackman
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 19. Nov 2012, 10:38
wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich ab Januar dann für digitales Fernsehen am PC zum gucken und aufnehmen kein CI (+) Slot plus ein entsprechendes Modul mehr, sondern nur noch eine Multimediadose, die mit einer TV-Karte (z.B. der Hauppauge WinTV-HVR-5500) verbunden ist. Richtig?
Kakuta
Inventar
#30 erstellt: 19. Nov 2012, 10:55

zwiebackman schrieb:
wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich ab Januar dann für digitales Fernsehen am PC zum gucken und aufnehmen ?kein CI (+) Slot plus ein entsprechendes Modul mehr

...doch, es kommt darauf an, welche Sender Du meinst !!

Darum -

rura schrieb:
...also einfach abwarten.


Kakuta
zwiebackman
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 19. Nov 2012, 12:07
ich meine ARD, ZDF, RTL, RTL2, SuperRTL, Sat 1, Pro7, Kabel 1, Vox, 3 Sat, WDR, Arte, N-TV, N24, ggf. Bibel-TV, ERF
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C HD Receiver mit Netzwerkanschluss
boldenburg am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  4 Beiträge
Suche DVB-C Receiver
Link1978 am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  2 Beiträge
Suche DVB-C Receiver 4K mit Twin Tuner
Meschugges am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  16 Beiträge
DVB-C Twin Receiver
Lanze1607 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  6 Beiträge
Suche DVB-C Receiver mit folgenden Features
vanaxel01 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  12 Beiträge
Suche (äußerst) günstigen DVB-C Receiver!
Anzm am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung DVB-S Receiver mit Mediaplayer (VOB)
grafpoppi am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  7 Beiträge
Suche DVB-C Receiver
CyBoS am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  18 Beiträge
Empfehlung für DVB-C Receiver
Micha68307 am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  4 Beiträge
DVB-C Receiver mit DLNA
Teckler7590 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen