DVB-C Laie braucht Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
scharfrichter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Okt 2007, 13:26
Hallo,
ich werde im Moment von einer wahren Informationsflut erdrückt und weiß nicht mehr was sich lohnt oder nicht. Folgendes: Ich werde mir wahrscheinlich morgen den neuen Toshiba 32C3005P holen und möchte mir anlässlich dieser Neuanschaffung ein Digital TV Basic Abo bei Unitymedia bestellen, damit ich meine Bildqualität am Fernseher verbessern kann. Ich hab nun hier im Forum gelesen das die Entschlüsslungskarten von Unitymedia für die CI-Slots nur mit deren eigenen REcievern kompatibel sind, ist das korrekt? Weil ich überlege mir für kleines Geld evtl. einen Marken DVB-C REciever zu holen. Die Frage ist halt: Würde ein eigener REciever spürbar mehr raus holen und das TV-Bild nachhaltig verbessern als der Unitymedia Standardreciever oder bringt das nichts bzw. ist es überhaupt möglich bei Unitymedia eine eigenen REciever zu kaufen? Genau so frage ich mich, ob es sich lohnt, egal für welchen Reciever letztendlich auch immer, ein qualitativ hochwertiges Scartkabel von Hama zu holen. Würde so etwas die Qualität verbessern oder nicht? Bzw. bringt es mehr eine normale Scart-Verbindung herzustellen oder eine Scart/YUV Verbindung, sprich den REciever mit Scart zu verbinden und dann den Komponenteneingang am Fernseher zu nutzen? Es wäre super, wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte, ich blicke da echt nicht mehr durch was sich lohnt und was nicht.
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2007, 13:32
Absätze sind dein Freund...

Für kleines Geld(wie klein ist das?) wirst du wohl keinen Receiver bekommen, der qualitativ viel besser ist als der Standardreceiver.

UM Karte funktioniert nur in deren Receiver im Moment, also ist das eh ausser Frage.

EIn vernünftiges Scart Kabel bringt viel. Scart auf YUV, wenn es der Receiver denn kann, könnte einen Unterschied bringen. Die meisten Receiver kann man aber bei Scart Verbindung auf RGB stellen. Das ist ziemlich gleichwertig mit einer Komponentenverbindung
scharfrichter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Okt 2007, 13:48
Gibt es im Netz eigentlich irgendwo ein technisches Datenblatt vom Unitymedia-Reciever. Ich nehme mal an das der nur Scart-Anschluss hat und keinen eigenen Komponenten-Eingang oder?
Und mal ne ganz doofe Frage: Wenn ich Fernseher und Reciever per Scart oder Komponente verbinde, dann muss ich doch noch zusätzlich eine Soundverkablung herstellen oder?
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2007, 14:06
BEi Scart ist der Ton inklusive.

Es gibt mehrere Receiver von UM. DIe verfügen in der Regel über Scart Anschluss, CInch Stereo und einem optischen Ausgang
scharfrichter
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Okt 2007, 14:34
Mal ne sehr direkte Frage: Würde es mehr bringen dieses Kabel zu benutzen um den Komponenteneingang am Fernseher nutzen zu können oder ist das schwachsinnig, was die Bildqualität angeht. Wäre eine normale Scart Verbindung wie diese genau so gut oder schlechter?
Ach und wenn ich das richtig verstanden hab, muss ich also bei der zuerst beschriebenen Scart/Komponenten Variante noch ein zusätzliches Soundkabel einplanen, oder?
Bulls600
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Okt 2007, 15:45

scharfrichter schrieb:
Mal ne sehr direkte Frage: Würde es mehr bringen dieses Kabel zu benutzen um den Komponenteneingang am Fernseher nutzen zu können oder ist das schwachsinnig, was die Bildqualität angeht. Wäre eine normale Scart Verbindung wie diese genau so gut oder schlechter?
Ach und wenn ich das richtig verstanden hab, muss ich also bei der zuerst beschriebenen Scart/Komponenten Variante noch ein zusätzliches Soundkabel einplanen, oder?



Hallo,

hier:
http://www.unitymedia.de/service/dokumente/index.html

sind die Anleitungen der Receiver und zwar wird nur der
tt-micro oder der Samsung ausgeliefert.

Wenn Du Dir einen eigenen Receiver besorgst, benötigst Du eine I02 Smartcard für 5 Euro zusätzlich.

Du bezahlst dann also insgesamt 8,90 Euro jeden Monat.

Diese UM-Receiver sind nur mit Scart anzuschliessen nicht mit Komponente !!

Und beherzige doch den Rat von Sternenfeuer Absätze zu benutzen.

Heinz-Jürgen
scharfrichter
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Okt 2007, 17:11
Mir ist durchaus bewusst, dass die REciever nur einen Scartanschluss haben, aber meine Frage war ja auch, ob man ein Spezialkabel nehmen soll was von Scart auf Komponente wechselt.
Dh. ich schließe Scart am REciever an und kann mit Komponente am Fernseher verbinden, die Frage von mir war nur, ob dardurch evtl. eine bessere Qualität zu erreichen ist, als wenn man eine ganz normale Scart zu Scart Verbindung herstellt.
DUSAG0211
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2007, 17:22
Wie oben bereits erwähnt, können die Receiver nur Scart Verbindungen...

Selbst wenn du ein Scart->>uv Kabel anschliesst müsstest du dem Receiver ja sagen, dass er nun Yuv ausgeben soll. and this aint possible
scharfrichter
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Okt 2007, 17:47
Ach Ok das versteh ich.

Hab gerade noch nen bisschen gegooglt zu dem Thema Kabel und habe dabei gelesen, dass angeblich auch höherwertige Koaxialkabel, die den DVB-C Reciever mit der Kabelbuchse verbinden, für eine bessere Bildqualität sorgen, ist da was dran?

Hier habe ich zwei Kabel bei Amazon gesichtet, würde so das Bild am Fernseher zusätzlich verbessert?

Antennenkabel 1

Antennenkabel 2

Hier noch eine kleine weitere Frage: Bei diesen Kabeln steht immer irgendwas von Schirmungsmaß, was in db angegeben wird und gelegentlich werden irgendwelche Wiederstandwerte in Ohm angegeben.
Beides wird dann nicht näher erklärt. Kann mir jemand sagen, was die Werte angeben und ob je ein höhere oder niedrigere Wert von bessere Qualität spricht?!
DUSAG0211
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2007, 17:55
da du eh nur das digitale signal benötigst wird wohl ein besseres kabel keinen grossen unterschied machen

diese koaxkabel haben 75 ohm. dämpfungswerte sind wohl aus o.g. gründen auch nicht relevant
scharfrichter
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Okt 2007, 18:01
Dh diese Kabel würden höchstens etwas bringen, wenn ich keinen Digital-Reciever dazwischen schalten würde?
Ergo mit Digital REciever herausgeschmiesenes Geld?
DUSAG0211
Inventar
#12 erstellt: 03. Okt 2007, 18:04
Das 6-8 Euro Kabel kaus dem Baumarkt (wo auch schon digitaltauglich draufsteht)

wirds dann wohl tun. Soo riesig ist der Unterschied natürlich nicht zum Hama Kabel was den Preis angeht :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Neuling braucht Hilfe
scharfrichter am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  6 Beiträge
Hilfe bei DVB-C
vfbsperm am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  2 Beiträge
Neuling braucht Hilfe. HVB-C mit Festplatte
hegge666 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
Laie: Verständnisfrage DVB-C und Kabeldeutschland
iUser am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  2 Beiträge
DVB-C Reciever - HILFE - Beratung
ppat am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  2 Beiträge
DVB-C Receiver gesucht, Hilfe
Lupa3 am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  4 Beiträge
DVB-C Recorder - welchen?
tiggy3000 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  6 Beiträge
DVB-S Anfänger braucht hilfe bei Receivertausch
KilgoreRod am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  6 Beiträge
Brauche einen DVB C Receiver
Bogomil123 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  11 Beiträge
Empfehlung DVB-C Receiver
Prever am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen