HD Sat Receiver bis 150€ + ORF für Großeltern gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
RedPanther2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2013, 19:17
Hallo liebe Community,

Mir wurde hier schon häufiger in anderen Unterforen geholfen und ich hoffe, dass ich auch hier Erfolg haben werde.

Folgende Situation:
Meine Großeltern haben wohl bei einem Bekannten die Öffentlich rechtlichen in HD gesehen und haben jetzt offensichtlich Blut geleckt. Ergo haben sie mich angehauen nach einem neuen Receiver zu suchen.

Preis: bis 150€
Single Tuner reicht keine Aufnahme gewünscht und wenn dann in Abwesenheit.
Einfache Bedienbarkeit und gute Verarbeitung (Technisat S1 evtl?)
Festplatte und Netzwerkfähigkeit braucht es nicht.
Es sollen eigentlich nur die Öffentlich rechtlichen geschaut werden und evtl mal ein privater, allerdings dürfte HD+ unnötig sein. Im Zweifelsfall würde ich mir die Möglichkeit aber offen halten, wer weiß ob sie es sich nicht doch anders überlgen. Soweit ich das gesehen habe ist ja bei den meisten eh eine HD+ Karte dabei.

Nun der interessanteste Teil:
Es muss mit dem Receiver möglich sein ORF zu empfangen. Die Karte ist schon vorhanden. Dazu ist wohl ein CI oder CI+ Slot ausschlaggebend oder es ist bereits integriert. Habe da zum Beispiel den Kathrein UFS 913 oder einige Modelle von Smart entdeckt.

Ich habe mir zu dem thema schon einige Beiträge durchgelesen konnte aber nicht das genau passende für meine bzw. ihre Wünsche finden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich (leider) zu Hause keine Satschüssel habe, habe ich mich mit den Receivern noch nicht alzu viel beschäftigt.

Lg Red
uli_Neuling
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2013, 19:39
Hallo!

Ist denn neben der ORF-Karte auchschon ein Modul für die Karte vorhanden?
Dann käme der Technisat TechniStar S2 in Betracht (ca. 100 Euro).

Die Ausgabe für A ist der Technisat Technistar IR, der in A ca. 190 Euro kostet, da ist die Entschlüsselung für Austria bereits vorhanden.

LG
uli

Die Karte für HD+ ist m.M.n. nur in derr Technibox mit enthalten.
RedPanther2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2013, 02:20
Hallo uli,
Soweit ich weiß hat er nur die Karte. Ich frage aber morgen mal nach. Muss ihn eh noch fragen ob er noch die Alte Karte hat, die nur Cryptowork (oder so ähnlich) kann oder schon die neue ICE Karte.
Ansonsten sieht der Technistar S2 schonmal ganz gut aus. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Lösung mit CI Slot eher in Frage kommt zwecks zukünftigen Umstellungen bezüglich der Codierung, damit man dann nur ggf ein neues Modul und nicht gleich nen neuen Receiver kaufen muss.
Ich würde mich noch über alternativen zu den vorgeschlagenen Receivern freuen und ggf die Unterschiede z.B. zwischen den Technisat Geräten.
Lg Red
uli_Neuling
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2013, 09:26
Hallo!

Das vielleicht kommende Problem besteht darin, dass es kaum noch Plug-and-Play Receiver mit CI-Schächten gibt. Denn in den CI+ Schächten können CI-Module vom Programmanbieter abgeschaltet werden. Dann funktionieren darin nur noch CI+ Module, wobei dann der Programmanbieter entscheidet, ob aufgenommen werden darf, wie lange Timeshift geht und wie lange die Aufnahme angesehen werden kann.
Gerade der ORF hat ein solches Vorgehen angekündigt!
Eine Ausnahme stellt der Kathrein UFS 913 da, der hat noch CI-Schächte, aber der kostet170 Euro und ist ein Twintunergerät mit Netzwerkfähigkeit.
Insofern hat ein ORF zertifizierter Receiver mit internem Kartenleser für die alte und neue ORF-Karte auch seine Vorteile.
LG
uli
RedPanther2k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2013, 13:32
Ja die Problematik mit den CI+ Schächten kenn ich. Es gibt die Module aber für CI und CI+ oder? Daraus schließe ich, dass ich entweder ein Gerät mit CI oder CI+ brauche plus das jeweilige Modul oder einen ORF zertifizierten? Stimmt das soweit?
EDIT: Wobei ein CI Schacht einem CI+vorzuziehen wäre


[Beitrag von RedPanther2k am 03. Jan 2013, 13:34 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2013, 14:39
Theoretisch ist CI+ abwärtskompatibel zu CI, praktisch läuft das auch z.Zt. in D und A so, aber die CI-Module können vom Programmanbieter gesperrt werden.
Ob der ORF dies irgendwann tun wird, vermag ich nicht zu beurteilen.
Die internen Kartenschächte in den zertifizierten Receivern werden wohl nicht abgeschaltet.
LG
uli
RedPanther2k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2013, 18:26
Ok inzwischen bin ich etwas schlauer. Sie haben die alte Karte und ein CI Modul.
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte dieses CI Modul (zumindest theoretisch) in einem CI+ Schacht laufen allerdings mit der Möglichkeit, dass der Programmanbieter, hier also der ORF, das Modul sperrt.
Sollte ich einen Receiver mit CI Schacht nehmen besteht diese Möglichkeit seitens des Anbieters nicht.
Die integrierten Lösungen sollten davon auch nicht betroffen sein.
Dann würde ich sagen es soll ein Receiver mit CI oder ein integrierter werden.
Vorschläge?
Lg Red

EDIT: Kann denn ein neues CI+ Modul in einem CI Schacht verwendet werden? Falls nicht wäre das für die Zukunft natürlich blöd, da ich nicht weiß wie lange seine alte Karte noch geht.

EDIT2: Was haltet ihr von folgender Idee? Technisat Technistar S2 oder evtl sogar IR in Kobination mit dem CAM CI MODUL und der alten Karte. Erfahrungsberichte? Geht das? Falls die alte Karte irgendwann nciht mehr funktioniert wäre beim IR ja sogar die Ideto Verschlüsselung integriert, allerdings müsste das CI Modul ja auch mit der neuen Karte laufen, da die ja beide Verschlüsselungen unterstützt. Das müsste doch so eigentlich funktionieren oder?
Hab noch in einem andern Forum gelesen, dass es bei Verwendung eines CI Moduls im CI+ Schacht keine Einschränkungen gibt. Stimmt das? bzw ist das so zwar richtig, aber das Modul kann jederzeit vom Programmanbieter deaktiviert werden.


[Beitrag von RedPanther2k am 03. Jan 2013, 19:06 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2013, 19:39
Hallo!
Ein CI-Modul kann in einem CI-Schacht betrieben werden, da kann es nicht abgeschaltet werden.
Ein CI-Modul kann in einem CI+ Schacht betrieben werden, dort kann es vom Programmanbieter abgeschaltet werden.
Ein CI+ Modul kann nicht in einem CI-Schacht betrieben werden.

Also CI-Modul wie z.B. Alphacrypt classic funktioniert mit alter und neuer Karte vom ORF in jedem CI-Schacht.
Für die neue und die alte ORF Karte könntest Du auch das Mascom Cryptoworks mit Software Version 1.23 verwenden.
Wie heisst denn das bislang verwendete Modul?
Kann das die neue ICE-Karte des ORF lesen?

Wird denn die alte Karte getauscht, wenn die Karteninhaber vom ORF angeschrieben werden?

Wird der Receiver in Deutschland oder in Österreich gekauft?
Weitere Fragen ggf. per PM.
LG
uli
RedPanther2k
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jan 2013, 20:15
Hallo Uli.

Danke für die ausführliche Erklärung der CI Thematik.
Welches modul er genau hat weiß ich und er leider nicht. Dazu muss ich wohl hinfahren und es mir selber anschauen. Offensichtlich beherrscht es allerdings Cryptowork sonst würde ja die ORF Karte nicht funktionieren. Wie es hei´t werde ich in Erfahrung bringen und hier reinstellen.

Ich denke das momentane Modul müsste auch die neue ICE Karte lesen können da diese ja sowohl Cryptowork als auch Ideto unterstützen. Ausprobieren kann ich das allerdings leider nicht.

Wie das mit dem Kartentausch abäuft weiß ich leider nicht genau, aber ich wollte auf jeden fall auf Nummer sicher gehen, dass auch die neuere ICE Karte funktioniert.

Mein momentaner Favorit bleibt der Technisat Technistar S2. Ich würde mich aber dennoch über Alternative freuen und wenn sie auch nur zum Verlgeich dienen die den Entschluss für den Technisat festigen.

Lg Red
RedPanther2k
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2013, 23:40
So,
habe mich jetz dazu entschlossen den Technisat zu bestellen und es zu probieren. Bin ab nächster Woche nämlich erstmal wieder Zwecks Studium unterwegs und dann kriegen sie ihn erst so spät. Falls ich dran denke werde ich dann noch den Ausgang hier reinstellen.
Vielen Dank für die Hilfe
RedPanther2k
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2013, 19:19
So ein kleines Resumee nachdem ich heute den receiver aufgebaut habe:

Lieferumfang und Anleitung:
Nach dem Auspacken habe ich schon die erste Überraschung erlebt. Das HDMI Kabel das ich mitbestellt habe wäre nicht nötig gewesen denn es ist eines im Lieferumfang enthalten. Ich weiß es ist übertrieben, aber ich war bereits begeistert. Neben dem HDMI Kabel liegt noch das Netzteil, eine CD mit der Bedienungsanleitung, die Fernbedienung und (meine Begeisterung machte einen Hüpfer) eine ausführliche gedruckte Bedienungsanleitung auf Deutsch bei. Leider ist dies nicht mehr selbstverständlich und speziell für meine Großeltern finde ich es sehr gut, dass eine Anleitung beiliegt

Verarbeitung:
Der Receiver besteht leider vollkommen aus Plastik was sich rein haptisch und vom Gewicht her nicht sehr hochwertig anfühlt. Allerdings ist die Verarbeitung sehr sauber und man trägt einen Receiver schließlich nicht ständig von A nach B. Wer allerdings eine edle Ergänzung zu seiner sonstigen Ausstattung im Hifi Rack sucht sollte sich eventuell nach etwas anderem umsehen. Ansonsten finde ich ist er angenehm klein und sehr unauffällig gestaltet. Das Display ist gut lesbar und die Anschlüsse haben eine angenehm feste Passung. Nichts wackelt oder klappert.

Fernbedienung:
Die Fernbedienung macht einen wertigen Eindruck. Die Druckpunkte sind gut, die Verarbeitung auch und sie ist nicht mit Tasten überfrachtet. Wieder ein Punkt für meine Großeltern. Netterweise entspricht die Fernbedienung bis auf zei Tasten ihrer alten, welche sogar mit dem neuen Receiver funktioniert. Sollte eine mal ausfallen können sie die andere benutzen. Vorbildlich
Lediglich Batterien lagen nicht bei.

Installation und Menüführung:
Die Installation könnte einfacher nicht sein. Netzkabel anschließen, HDMI und Coax Kabel verbinden anschalten und los geht's. Sofort meldet sich das OSD von Technisat und man kann mit der Erstinstallation beginnen. Der Receiver erkannte sofort den Astra Satelliten und man musste im Grunde nur noch ein paar mal auf weiter drücken. Lediglich das regionale Angebot musste eingestellt werden. Nach ca 25 Minuten war das ganze vorbei und der Receiver lieferte gleich einmal ARD HD. Besser geht es nicht. Anschließend habe ich noch die Senderliste individualisiert, was auch erfreulich schnell, einfach und übersichtlich von der Hand ging und änderte einige Einstellungen wie HDMI-CEC. Die Menüführung könnte nicht besser. Sehr übersichtlich, verständliche Begriffe, durchdachte Struktur und gute Erklärung der Funktionen. Die Lesbarkeit auf dem Fernseher lässt auch keine Wünsche offen.
Am meisten begeistert hat mich allerdings die Sache mit der ORF Smartcard. Das Modul ist übrigens ein CI-Modul mit CryptoWorks von SCM Microsystems. Modul bei der Inbetriebnahme rein und nach der Installation sind alle ORF Programme, falls angeboten auch in HD, verfügbar. Hervorragend

Bedienung und Funktionen:
Oft wurde im Internet von Problemen mit der CEC Funktion geschrieben. Ich konnte keine Probleme feststellen und es funktioniert einwandfrei. Der Fernseher ist übrigens von Phillips. Die Modellbezeichnung ist mir leider entfallen. Ist allerdings schon 4-5 Jahre alt.
SFI und Teletext funktionieren einwandfrei udn schnell. Genrell war ich mit der Geschwindigkeit und dem Ansprechverhalten des Receiver beim Senderwechels oder im Menü sehr zufrieden.
Als kleines I-Tüpfelchen für meine Großeltern haben wir dann einen Noname Cardreader an den USB Anschluss des Receivers angeschlossen und versucht die Fotos von seiner SD Karte anzuschauen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon keine Zweifel mehr und siehe da es funktioniert Reibungslos. Auch an dieser Stelle wieder ein Lob an die übersichtliche Menüführung.

Bild und Ton:
Das HD Bild ist selbstverständlich sehr gut, aber auch die nicht HD Sender konnten überzeugen. Natürlich ist für das Bild auch der Fernseher verantwortlich. Ich hatte jedenfalls keine Bild- oder Tonaussetzer und das trotz recht schlechtem Wetter drausen.

Fazit:
Ich konnte natürlich nicht alle Funktionen testen, vorallem die Netzwerkfähigkeit und die Aufnahmefunktion nutzen meine Großeltern nicht, allerdings bin von dem Gerät wirklich überzeugt. Wer einen einfachen Receiver zum HD schauen ohne viel Schnickschnack sucht ist mit dem Technisat Technistar S2 sehr gut beraten. Ich bin mir nicht sicher, ob es für diesen Preis eine echte Alternative gibt. Ich würde das Gerät auf jeden Fall wieder kaufen und kann es nur weiterempfehlen.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit meinem kleinen Resumee etwas weiterhelfen und möchte mich an dieser Stelle nochmal vorallem bei Uli für seine Hilfe bedanken.
Noch ein Schönes 2013
Lg Red

EDIT: Ich denke das Thema kann geschlossen werden


[Beitrag von RedPanther2k am 05. Jan 2013, 19:21 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2013, 19:34
Hallo!

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
LG
uli
pafnuzzi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jan 2013, 15:37
Hallo

hab folgende kurze Frage die in diesen Thread passt:

Ich habe jetzt den Technistar S2 daheim allerdings noch ohne ORF Karte und Modul.

Jetzt überlege ich mir ob ich mir entweder den Technistar IR neu zulege gleich mit Karte und den alten S2 verkaufe, da mich soweit ich weiß das CI+ Modul mit ORF Karte allein schon ca 100.- kosten würde und soweit ich verstanden habe ich dann auch der Aufnahme und Time shift Gängelung ausgesetzt wäre, oder eben umgekehrt für den S2 ein Modul mit KArte kaufe.

Wo liegen Vor/Nachteile von Irdeto und ICE Karte im Vergleich zu CI+ da steig ich noch nicht ganz durch und ist der IR dem S2 in irgendeiner Weise unterlegen (z.B. Bild Ton etc) Können time shift oder aufnahme bei irdeto auch geregelt werden seitns der Sender.....?

Danke für Aufklärung und LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Receiver gesucht (bis 150?)
.ive am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  9 Beiträge
>> wichtig << digitaler Sat-Receiver für Großeltern gesucht
lokist am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  4 Beiträge
Günstiger Sat-Receiver für die Großeltern gesucht
christan am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  2 Beiträge
Sat Receiver für Großeltern
Woife am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  14 Beiträge
HD+ und ORF Receiver gesucht
zakazak am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  3 Beiträge
HD SAT Receiver gesucht
mic77 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  5 Beiträge
Sat Receiver bis 150?
Hessen-Sound am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  3 Beiträge
Günstiger SAT HD Receiver gesucht? 150 EUR
schonzis am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  4 Beiträge
Sat-Receiver bis 100 EUR mit ORF
Gerhard_Stefan am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  15 Beiträge
Kabel Receiver bis 150? gesucht
clyde_carson am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen