HDTV-Receiver mit Festplatte und fernsteuerbar über LAN?

+A -A
Autor
Beitrag
bmhh
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2013, 14:57
Hallo,

eventuell kann mir jemand, der den Markt kennt, schnell helfen:

Ich suche einen HDTV-Receiver, der auf eine Festplatte aufnehmen kann (bevorzugt extern) und der sich über LAN von diversen Fernsehern aus steuern lässt.

Szenario wäre: Der Receiver steht im Keller, hat dort seinen eigenen Sat-Anschluss und ist ans LAN-Netzwerk im Haus angeschlossen.

Von zwei oder mehr Fernsehern aus, die im LAN-Netzwerk hängen, möchte ich dann Aufnahmen auf diesem Receiver programmieren und starten können. Gibt es so einen Receiver? Danke!

Gruß
Michael
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2013, 16:18
Dafür gibt es weder Receiver noch Fernseher.....

Man kann aber per PC oder mobile Geräte Receiver programmieren und steuern.

Zum anderen werden die meisten Receiver/TV über LAN=DLNA kein Zugriff auf Aufnahmen zulassen.
bmhh
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2013, 16:42

dialektik (Beitrag #2) schrieb:
Dafür gibt es weder Receiver noch Fernseher.....

Schade, dann bin ich der Zeit wohl voraus ...

Gibt es denn Receiver, mit denen ich direkt auf ein NAS aufzeichnen und mir diese Aufzeichnungen später über LAN mit handelsüblichen Fernsehern anschauen kann?
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 01. Feb 2013, 19:15
Jeder Receiver mit Enigma2 kann das.
bmhh
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2013, 22:00
Enigma2 war ein gutes Stichwort. Habe jetzt mal ein bißchen gelesen, scheint das zu sein, was ich brauche.

Habe jetzt auch ein bestimmtes Modell ausgemacht, Xtrend ET4000. Muss dazu noch ein bißchen lesen ...

Aber Bedienung über TV ist trotzdem nicht möglich? Haben die TVs nicht teilweise Webinterfaces?
jojomusi
Neuling
#6 erstellt: 25. Aug 2019, 20:52
Der Thread ist zwar "etwas" älter, aber vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen.

Ich selbst nutze seit einigen Jahren die Dreamboxen (500HD und 800HDse) und bin mit denen sehr zufrieden.

Die Dreamboxen sind SAT-Receiver und gleichzeitig Linux-Rechner. Über das LAN-Netzwerk kann man vom Computer auf die Festplatte (intern oder USB) oder sonstige Speicherorte des Receivers zugreifen.Früher habe ich oft aufgenommene Sendung auf den Computer überspielt und dann zu DVDs oder BDs verarbeitet. Aber wer sieht heute noch DVDs?

Die Receiver haben ein Web-Interface. Über das sind vom Browser des externen Computers aus alle Funktionen verfügbar, die man sonst mit der Fernbedienung erreicht.

Hat jemand Erfahrungen mit Geräten anderer Firmen, die das gleiche können. Eine dritte Dreambox möchte ich mir schon aus dem simplen Grund nicht zulegen, dass ich sonst mit meiner FB unter Umständen die falsche Dreambox bediene.
rura
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2019, 21:30
VU+ Receiver können das alles ebenso.


[Beitrag von rura am 25. Aug 2019, 21:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV PVR (HDTV Receiver mit Festplatte und LAN Verbindung)
helikiller am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
HDTV-SAT-Receiver mit Festplatte
speedworkx am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  3 Beiträge
HDTV receiver mit Festplatte?
comander_ am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  3 Beiträge
HDTV / LAN
kitesailer am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung HDTV-Receiver mit Festplatte
Shareef am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  5 Beiträge
HDTV-SAT-Receiver mit Festplatte
MEiNiTY am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  5 Beiträge
HDTV SAT Receiver mit Festplatte
SaScha1893 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  2 Beiträge
HDTV Sat Receiver mit Festplatte?
Schaefer1996 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  10 Beiträge
Kabel HDTV Receiver
Koelner68 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  12 Beiträge
HD-Receiver mit Festplatte - LAN-Anbindung
schnagges69 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.238

Top Hersteller in Kaufberatung Digital Receiver Widget schließen