Nachfolger für eycos S8012HD gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
MrFrabe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2013, 12:05
Hallo liebe Community,

momentan verwende ich einen eycos Receiver (S8012HD). Seit der Umstellung der öffentlich-rechtlichen Sender im letzten Jahr empfange ich sämtliche ZDF-HD Sender nur noch mit Rucklern. Des Weiteren hat sich die externe Festplatte verabschiedet und in diesem Zusammenhang habe ich mich jetzt dazu entschlossen, Geld in einen neuen Receiver zu investieren.

Muss er können:
# HD-Sat-Receiver
# Möglichkeit, mit meiner S02 Karte Sky zu empfangen. Alpha-Crypt Classic Modul liegt vor.
# Aufnahme-/Time-Shift-funktion (am besten mit externer FP)

Soll er können:
# keinen Stromfresser
# übersichtliche Programminformation, z.B. sehen was läuft ohne Senderwechsel
# Internetzugang und HbbTV

Zugesagt hat mir bei meiner bisherigen Recherche der Kathrein UFS913SI.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob bei diesem Receiver der Sky-Empfang funktioniert (Reicht ein CI-Slot dazu aus oder gibt es da weitere Kriterien?). Darüberhinau ist das ein Twin-Receiver, ich habe jedoch nur die Möglichkeit ein Sat-Kabel anzuschließen (Twin-Receiver benötige dafür doch zwei?).

Ihr sehr anhand meiner vielen kleinen Zwischenfragen, dass ich sehr unsicher auf diesem Gebiet bin. Ich muss mir eingestehen, dass das Thema Receiver und Satelliten Empfang mich jedoch nicht so sehr interessiert, als dass ich mich in diese Materie selbst einlesen möchte. Genau deswegen bin ich hier und hoffe ihr (oder einer von euch) kann mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen.

Achso, wichtig noch: Mein Budget liegt bei ca. 200€. Ich hoffe, dass ihr mir damit etwas geeignetes vorschlagen könnt.
uli_Neuling
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2013, 13:57
Hallo!
Den Kathrein UFS 913 erfüllt alle Deine Bedingungen. Seit dem letzten Update kann er HbbTV, er ist netzwerkfähig, hat zwei verbraucherfreundliche CI Schächte, nicht die verbraucherunfreundlichen CI+, die S02 Karte läuft im Alphacrypt und die Kosten bleiben mit ca. 160 Euro auch im Rahmen. Dazu kommt dann nur noch eine externe Festplatte, falls nicht schon vorhanden.
Der UFS 913 ist ein Twin-Satreceiver; bei nur einer Zuleitung vom LNB zum Receiver ergibt sich die Einschränkung gleichzeitig nur Sender aufnehmen und schauen zu können, die auf einer Ebene liegen. Es gibt vier Ebenen:
Horiz./ Lowband
Horiz./ Highband
Vertik./ Lowband
Vertik./ Highband

Siehe hier:

http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf

Gegebenfalls Abhilfe könnte eine Unicable-Anlage oder eine Stacker/Destacker-Anlage bringen.
LG
uli


[Beitrag von uli_Neuling am 01. Apr 2013, 14:03 bearbeitet]
MrFrabe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2013, 14:38
Hallo Uli,

zunächst danke für deine Antwort. Das mit der Aufnahme ist für mich erstmal kein Problem. Ich könnte ja auch später ein Unicable-LNB installieren, wenn ich die Twin-Funktion uneingeschränkt nutzen möchte? Also am gewöhnlichen TV/Aufnahmegenuss ändert das nichts, wenn ich dich richtig verstanden habe?!

Gibt es vergleichbare Receiver, die keine Twin-Tuner-Funktion besitzen und dadurch eventuell günstiger sind?

Edit:

Kann ich dann also einfach mein LNB durch so eins an der Schüssel ersetzen? Den Splitter würde ich dann direkt vorm Receiver anschließen. Neben diesem Receiver muss noch ein weiterer Receiver (normaler Sky Fesplatten Receiver) angeschlossen werden.

http://www.amazon.de...RmiPVw3u1-ZUGfHAEN_w


[Beitrag von MrFrabe am 01. Apr 2013, 14:44 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2013, 15:16
Habe die Unicable-Lösung bei mir und versorge damit zwei Twin-Sat-Receiver ohne Probleme.
LG
uli
dropback
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2013, 15:22
Das Inverto LNB habe ich auch vor ca. 2 Wochen an meiner Schüssel angebracht und damit das Standard Technisat Single LNB ersetzt.
Funktioniert (bisher) einwandfrei.
Als Receiver nutze ich zwar eine VU+ Solo², das sollte mit dem Kathrein aber auch problemlos funktionieren.
Wenn der Kathrein die Tuner intern durchschleifen kann brauchst du den Splitter nicht mal bzw. kann so direkt noch einen 2ten Receiver an das vorhandene Koax Kabel anschließen.
Lt. dem Thread hier:
http://board.mykathrein.de/index.php?page=Thread&threadID=16713
sollte das mit dem Durchschleifen funktionieren, ergo brauchst du dann nur 1 Kabel vom LNB (Unicable Ausgang) zum Receiver und kannst die 2 Tuner trotzdem uneingeschränkt nutzen.
MrFrabe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Apr 2013, 20:39
Danke euch für die Antworten. Dann wird es wohl der Kathrein werden. Interessieren würden mich trotzdem ein paar vergleichbare Produkte. Welche Receiver stehen denn bezogen auf die Ausstattung in direkter Konkurrenz?
uli_Neuling
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2013, 04:49
Alternativen sind die E2-Receiver wie der bereits erwähnte VU+ Solo2, die aber das Budget sprengen. Dafür können sie dann auch mehr. Für die S02 Karte von Sky wird dann kein Modul mehr gebraucht und mehrere Sky Sender können gleichzeitig entschlüsselt werden.
Dafür sind die E2 Receiver keine Plug-and-Play Receiver, man muss sich damit beschäftigen. Im Plug-and-Play Bereich ist der Kathrein UFS 913 gerade preisbezogen m.M.n. konkurrenzlos.
LG
uli
MrFrabe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Apr 2013, 14:40

...und mehrere Sky Sender können gleichzeitig entschlüsselt werden.


Das heißt also, dass ich mit dem Kathrein nicht bspw. Fußball auf Sky sehen und gleichzeitig einen Film auf SkyCinema aufnehmen kann?

Dass ich das Modul für die S02 brauche ist an sich ja kein Problem, schließlich habe ich es schon.


[Beitrag von MrFrabe am 04. Apr 2013, 14:42 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2013, 15:29
Hallo!

Richtig, das ist eine Einschränkung des Modulbetriebes.
Mit einen E2-Receiver wie der Dreambox oder der VU+ Solo2 geht das ohne Probleme.
LG
uli
MrFrabe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Apr 2013, 23:01
Okay, aber das reicht mir eigentlich auch. Wie zukunftssicher ist denn Sky mit der S02 Karte? Nicht, dass ich nächstes Jahr wieder einen neuen Receiver brauche.
uli_Neuling
Inventar
#11 erstellt: 09. Apr 2013, 06:21
Hallo!
Ca. 20 % der Sky-Kunden haben noch eine S02 Karte. Bis Sky die alle auf die V13/14 umgestellt hat, vergeht noch einige Zeit.
Außerdem wird die V13/14 im Unicam oder Maxcam ohne Probleme gelesen.
Und in den E2 Receivern laufen alle Sky Karten:
LG
uli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger für einen Eycos 80.12 gesucht
anteros am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  8 Beiträge
Opticum 7260 Nachfolger gesucht
XNDR am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  5 Beiträge
Passwort eycos Receiver
morena2013 am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  3 Beiträge
HD-Nachfolger für Dreambox gesucht
Don_Hartmann am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  10 Beiträge
Technisat oder Eycos
Viti13 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  4 Beiträge
Nachfolger für DigiCorder HD S2 (ohne +) gesucht
Earthwing am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  5 Beiträge
Nachfolger für Comag SL 90 HD gesucht
frankie2004 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  8 Beiträge
Nachfolger für Reel AVG-2 gesucht
nutzer1 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  10 Beiträge
Eycos 55.12 oder Arion 9400
badmani am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  6 Beiträge
Nachfolger zu Sky Humax Receiver gesucht
MK_Zero am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.199

Hersteller in diesem Thread Widget schließen