Zukunftssicherer Festplatten-Receiver für Sky

+A -A
Autor
Beitrag
Feuersteinchen
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2013, 16:13
Hallo,

ich bin für einen älteren Bekannten auf der Suche nach einem neuen SAT-Receiver. Da er sich mit der Technik kaum auskennt, versuche ich ihm bei seinem Problem zu helfen. Er hat seit mehr als 2 Jahren einen Humax iCord HD+ mit Alphacrypt light und S02-Karte für Sky sowie eine HD+ Karte für die privaten HD-Sender.
Da der Humax seit geraumer Zeit in unregelmäßigen Abständen immer wieder seine Sender-Programmierung vergisst und dies vornehmlich vor wichtigen Fußball-Spielen oder an Wochenenden passiert, steht inzwischen der Kauf eines neuen Receivers zur Diskussion. Der Humax war aber auch aus anderen Gründen keine Leuchte, z.B. funktionierte das in der Bedienungsanleitung beschriebene exportieren und importieren der Sender-Programmierung nicht(laut Hotline wurde das wegen HD+ weggelassen, sind die noch ganz frisch?), zweimal mussten wir das Teil wegen Software-Problemen komplett zurücksetzen(unter Verlust aller Aufnahmen und Einstellungen) und die Boot-Zeit ist dermaßen unvorhersehbar, dass ich bei der Logitech Harmony ca. 10 Sekunden sinnlose Wartezeit einprogrammieren musste, damit der Geräte-Park zuverlässig aus dem StandBy hochgefahren wird. Im Nachhinein betrachtet ist der Humax fast schon ein Gerät für masochistisch veranlagte Technik-Freaks.

Der Nachfolger des iCord HD+ sollte folgende Eigenschaften haben:

- Farbe: schwarz
- Twin-DVB-S2-Receiver
- Fernsteuerbar mit Logitech Harmony
- Tauglich für Sky und HD+
- 500 GB Festplatte(möglichst ins Gerät intetgriert)
- Zuverlässiger Betrieb(insbesondere so etwas wie Fehlfunktionen oder der Verlust von Einstellungen gehen gar nicht!)
- Einfache Bedienung

Ein Aushebeln der HD+-Restriktion oder Ähnliches stehen NICHT im Vordergrund! Viel wichtiger sind ein stabiler und fehlerfreier Betrieb. Was ich leider nicht abschätzen kann ist die Frage, in wie weit sich die Ausgabe von mehreren hundert Euros bei einem nicht-zertifizierten Receiver als Fehlinvestition herausstellt? Könnte Sky oder HD+ durch eine Änderung dafür sorgen, dass nicht-zertifizierte Receiver quasi über Nacht wertlos werden? Falls es also einen passenden zertifizierten Receiver geben sollte und die Restriktionen die Gleichen wie aktuell mit dem iCord HD+ sind, würde mein Bekannter einen zertifizierten Receiver bevorzugen.

Ebenfalls nicht abschätzen kann ich den Zeitaufwand, der bei einem nicht-zertifizierten Receiver für die Einrichtung dazu kommt. Es wäre nett, wenn bei konkreten Modell-Vorschlägen auch gesagt wird, wie kompliziert die Erst-Einrichtung ist - oder noch besser: für welche Modelle man Receiver schon fertig eingerichtet und mit fertig installierten Modulen erwerben kann. Am liebsten also einfach nur Kiste kaufen, Karte(n) rein und glücklich sein. Wenn das nicht die Welt kostet, würden wir das aus Zeitgründen auf jeden Fall bevorzugen.

Welche Rolle spielt dabei die aktuelle Sky-Karte(S02)? Sollte er auf eine V13- oder V14-Karte umsteigen? Könnte er sich dann die 2. Karte für HD+ sparen(also nicht die Kosten, sondern die 2. physische Karte!)?

In einigen Beiträgen hier im Forum wurde der "Edision Argus VIP 2" mit externer Festplatte empfohlen. Leider finde ich den in Shops nur in Silber und ich weiß nicht, ob man den mit eingebauter Festplatte kaufen kann. Wenn man die Festplatte hinten am Receiver anschließen kann, könnte er bestimmt auch mit einer externen HDD leben. Aber muss man bei solchen "Lösungen" damit rechnen, dass irgendwann trotz bezahltem Abo das Bild dunkel ist?

Viele Grüße,
Feuersteinchen
uli_Neuling
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2013, 17:10
Hallo!
Wer es "absolut" sicher haben will, dem bleibt nur ein Leihreceiver von Sky und der Wechsel zur V13/14 um sich die HD+ Sender freischalten zu lassen.

Wenn ein Pay-TV sender es wirklich will, können alle nicht zertifizierten Receiver ausgeschlossen werden.

Die HD03 Karte von HD+ funktioniert nur noch in zertifizierten HD+ Receivern oder CI+ Modulen.

Wegen des noch mind. 20% Anteils bei Sky mit S02-Karten wird dies aber noch lange dauern.
LG
uli
Kakuta
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2013, 09:27

Feuersteinchen (Beitrag #1) schrieb:

Ein Aushebeln der HD+-Restriktion oder Ähnliches stehen NICHT im Vordergrund!

Dann kommt nur ein "zertifizierter Receiver" in Frage.

Falls es also einen passenden zertifizierten Receiver geben sollte und die Restriktionen die Gleichen wie aktuell mit dem iCord HD+ sind, würde mein Bekannter einen zertifizierten Receiver bevorzugen.

Wie lange läuft noch das Sky-Abo?. Bei einer Verlängerung bekommt man eigentlich den Sky+ Receiver kostenlos.

In einigen Beiträgen hier im Forum wurde der "Edision Argus VIP 2" mit externer Festplatte empfohlen

Da dieser Receiver keine CI-Schnittsstelle hat, bleibt nur die "alternative Firmware" ILTV, um die beiden Coax Kartenleser für die HD+ (nur HD01) und S02 Karte zu benutzen.

Es wäre nett, wenn bei konkreten Modell-Vorschlägen auch gesagt wird, wie kompliziert die Erst-Einrichtung ist

Dazu erfährst Du beim zb. "Nachtfalke" näheres. Eigentlich wird nur die ILTV Firmware installiert. Wie, erfährst Du auch dort, oder hier - Klick

Welche Rolle spielt dabei die aktuelle Sky-Karte(S02)? Sollte er auf eine V13- oder V14-Karte umsteigen? Könnte er sich dann die 2. Karte für HD+ sparen(also nicht die Kosten, sondern die 2. physische Karte!)?

Die V13/V14 sollte in zb. einem Edision Argus Vip2 entschlüsselt werden.

Ansonsten schließe ich mich uli an:

uli_Neuling (Beitrag #2) schrieb:
Wer es "absolut" sicher haben will, dem bleibt nur ein Leihreceiver von Sky und der Wechsel zur V13/14 um sich die HD+ Sender freischalten zu lassen.


Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 02. Apr 2013, 09:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplatten Receiver & Festplatten Recorder
John10 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  2 Beiträge
Neuer Festplatten Kabel Receiver mit Sky
Jumbodose am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  11 Beiträge
Festplatten Receiver
Christian_Sch. am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  3 Beiträge
Festplatten Receiver
stauber am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  9 Beiträge
Festplatten Receiver
bigbang2013 am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  2 Beiträge
hd receiver für sky
*krotti* am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit Sky & Kabel D Festplatten Recorder
nubis am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  4 Beiträge
Suche Festplatten-Receiver für meine V13 Sky-Karte
Ballack1904 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  5 Beiträge
HD DVC-C Festplatten Receiver für UnityMedia & Sky?
Railfurz am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  3 Beiträge
Welchen Festplatten HD Receiver?
arro76 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.978

Hersteller in diesem Thread Widget schließen