Soundanlage für Cafe Bar Lokal

+A -A
Autor
Beitrag
moe1993
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2013, 11:03
Hi an alle Soundfreunde!

Wir möchten demnächst ein Lokal eröffnen und benötigen noch eine halbwegs vernünftige Soundanlage! Verzweifelt wenden wir uns nun dem Forum, da anscheinend vielen hier geholfen wurde.

Kurz zu den räumlichen Verhältnissen:
Es sind insgesamt drei Räume zu je 40 - 50 m2, insgesamt sollen 8 Lautsprecher die drei Räume beschallen , Drei Drei Zwei! Wobei sich die Frage stellt, ob wir die drei Räume auch getrennt beschallen können.

Da wir von den JBL Control One schon drei Stück haben, entschieden wir uns für diese Lautsprecher. Die Kritiken und den Zweck erfüllen sie ja laut web.
Es soll eher loungemusik und hintergrundmusik gespielt werden. natürlich kann es sein, dass ab und zu es lauter wird, deshalb waren wir uns bei den JBL Control one nicht so sicher, aber was wäre die alternative??

Also was brauchen wir??
Einen Receiver, welchen? Wie gesagt, ideal wärs, wenn man die drei Räume getrennt und auch zusammen beschallen kann! Natürlich soll der auch was aushalten und nicht gleich heiß werden. Es soll ja den ganzen Tag Musik gespielt werden und auch manchmal lauter!!

Ein Abspielgerät, welches? Reicht ein Laptop als Abspielgerät oder muss es auch CD-Spieler geben??

Ein Mischpult, welches? Da wir am liebsten ein Laptop als Abspielgerät hätten, stellt sich auch hier die Frage, ob ein Mischpult überhaupt notwendig ist, da es ja schon genug software mischpulte gibt, sind die eine alternative oder lieber doch zur hardware greifen??

last but not least, der Verstärker, Gerüchten zufolge gibt es verstärker die im receiver eingebaut sind? stimmt das, oder brauchen wir extra einen verstärker pro boxenpaar?

zum finanziellen: also die restlichen jbl control one, werden noch gekauft, für den rest, haben wir noch ein budget von max. 1000€. ist das genug oder hoffnungslos zu wenig!?!

ich hoffe ich konnte gleich beim ersten mal alles aufzählen, damit so wenig fragen wie möglich noch offen sind!!

Bitte bitte, ich bin für jeden Rat dankbar, und natürlich sind alle Helfer in unserem Lokal in Wien eingeladen!!!

lg

Moe
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2013, 13:14
Receiver haben üblicherweise einen Verstärker drin. Nur dann heißen sie Receiver
Aber einen, der wirklich 3 Zonen kann, den muss man auch gut bezahlen. Und da ist dann viel drin, was ihr nicht braucht, wie Hdmi, Einmesssysteme usw.

Besser wäre ein Mehrkanalverstärker, wobei diese mit 6 Kanälen schon seltener sind.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei Thomann mal eine Kategorie "Matrixverstärker" aber die finde ich nicht mehr. Das war im Prinzip das was gesucht wird. Mehrere Zonen, auch unabhängig in der Lautstärke regelbar.
Notfalls holt man sich 3 kleinere Endsutfen, und splitted das Signal vorher auf.

Mischpult: Nicht unbedingt notwendig. Aber Laptops haben einen relativ geringen Output, weshalb ein Mischpult empfehlenswert ist. Sonst dümpelt man bei kleinen Pegeln rum und fängt sich unter Umständen Rauschen ein.
Außerdem hat man dann einen Fader, an dem man einfach pauschal leise drehen kann. Z.B. wenn ein Notfall ansteht, oder sonst irgendwas.
Auch kann man dann ein Micro anschließen, wenn man will, was manchmal auch ganz nützlich sein kann.

Cd-Player ist nicht wirklich notwendig. Viele haben trotzdem einen, weil PCs nunmal immernoch nicht 100% zuverlässig sind. Und 3Minuten Stille beim Reboot ist nicht so toll.

JBL Control sind ganz ok, gehen aber nicht wirklich tief. Für später vielleicht mal einen kleinen Subwoofer einplanen. Da gibt es einen passenden von JBL, oder man auch nahezu jeden anderen kleinen (die Achats könnten vielleicht passen) nehmen.
Wenn es "auch mal laut" werden soll, dann würde ich auf jeden Fall einen Sub dazu stellen (zumindest in einem der Räume, da wo dann gefeiert wird) aber sonst gehen die schon ganz gut. Klar, das sind keine Monster, aber für normalen Kneipenbetrieb reichen die locker aus. Und leise sind sie auch nicht. Nur halt so richtig Party geht damit nicht, dafür sind sie einfach zu klein und schwach. Da müsste dann schon was größeres, 10" oder 12" Top her. Aber da reden wir dann auch über etwas andere Preise.
moe1993
Neuling
#3 erstellt: 07. Aug 2013, 17:46
@zalerion

Woow, danke für die Infos!

Was sagst du zu zwei Yamaha RS700 als Verstärker, einen für den Partyraum, einen für die anderen zwei Räume. Kann ich an einen Verstärker dann 6 Boxen anschließen?? Kann ich die Verstärker dann beide auch gleichzeitig synchron schalten?

Und im Partyraum würde ich statt den zwei JBL Control One, zwei JBL ES30BK hängen?!?! Ist das vielleicht besser!?!

Alles über den Laptop und wenn DJ's kommen, sollen die dann ihre CD-Player und Mischpult selber mitnehmen und an beide Verstärker anschließen. Brauch ich da noch ein extra Gerät um alles miteinander zu verbinden??

Tausend Dank für die Hilfe und die echt wertvollen Ratschläge!!!

lg

moe
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2013, 18:29
Also der RS700 dürfte für zwei Paar JBLs schon fast zu viel sein ;). Das passt auf jeden Fall. Da dann je ein Paar an A und B hängen.

ES30 kenn ich nicht, habe allerdings mal die ES20 gehört. Die haben wir dann für einen Kumpel gekauft. Ich fand sie überraschend gut, auch weil ich eigentlich Vorurteile gegen JBL vor allem im billig Sektor habe. (Im Vergleich gehört, zu ein paar wenigen anderen Boxen, gleicher Preisrahmen, Stand und Regalboxen, im selben Raum. Am selben Tag in anderen Räumlichkeiten andere Sachen gehört. Trotzdem waren wir uns einig, dass diese tauglich sind. Wirklich tief kommen die auch nicht, kicken aber schon ganz gut und man hat zumindest ein bisschen Membranfläche im Mitteltonbereich, sodass dieser nicht untergeht. Höhen waren nicht so dumpf, wie bei den anderen, was teilweise wirklich schrecklich war.)

Die 30er sollen wohl noch etwas bassstärker sein. Ich denke, das wäre eine durchaus passende Wahl (also zumindest die 20er + Sub), auch wenn die Controls etwas robuster ausgelegt sind (mit Gitter usw.) und die ES eher für zu Hause gebaut wurden. Also wenn, dann bitte weit weg von allen Gästen, Getränken, Spritzwasser und was noch so passieren kann.

Unabhängig davon, kann man trotzdem über einen Sub nachdenken. Egal, wie gut die Regalboxen sind, alles was Party ist, verlangt nach mehr. Gut, ich weiß jetzt natürlich nicht, was da für Musik läuft, aber trotzdem würde ich einen dazu stellen. Macht es insgesamt einfach runder.

Für den Partyraum kannst du im Prinzip auch einen Hifiverstärker (ala RS700 - der ja sogar direkt einen Subwoofer Out hätte, was unter Umständen einen ExtraWeiche erspart) nehmen - auch wenn ich hier, auf Grund von Party, auf Nummer sicher gehen würde, und vielleicht lieber einen kleinen aus dem PA Bereich nehmen würde, der gut gekühlt ist. Nichts ist ärgerlicher, als wenn der Verstärker bei einer Party abschaltet (oder gar durchbrennt).

Man könnte natürlich auch so ein Mischpult nehmen. Entweder DJ Pult mit Master und Booth, oder Kleinmixer mit Master und AUX/Monitor Ausgängen.
Dann kann man die Lautstärke zentral an einem Punkt regeln und die Verstärker irgendwo unauffällig verschwinden lassen.


Ich hatte mich schon gewundert, was dieses Drei, Drei, Zwei, bedeuten soll, und jetzt gesehen, dass es 8 (und nicht 6) Lautsprecher sein sollen.
DAS würde ich so nicht machen. Dadurch machst du jegliches Stereo kaputt und fängst dir einen ungleichmäßig beschallten Raum ein. (Außerdem hätten wir dann ein Problem mit den Verstärkerkanälen).
Lieber 2 oder 4 in einem Raum. Das würde ich noch am ehesten im Partyraum machen. In den anderen soll, so wie ich das gelesen habe, ja eher nur Hintergrundmusik laufen.

Der Vorteil bei einem Kleinmixer wäre z.B. auch noch, dass man die beiden nicht Partyräume mit etwas anderem beschallen kann. (Bei einem Verstärker natürlich die beiden dann nur gleich). Also wenn es in dem Hauptpartyraum heiß her geht, dann kann es in den anderen ruhiger sein. Was vielleicht auch ein schönes Konzept ist, denn die DJ-Party-Musik möchte ich persönlich nicht in den als ruhig vorgesehenen Räumen haben, vor allem, weil sich dass da dann sehr komisch über die Kleinen Speaker anhört.
(Und man kann dann auch einfache PA Stufen mit Lüfter nehmen. Wenn die Lüfter Lautstärke egal ist (z.B. Amps in Nebenraum), z.B. die einfachen Thomänner (E400), ansonsten muss man nach welchen mit geregelten Lüftern schauen).

Für den gesamten Aufbau und die Technik-Planung wäre natürlich eine Skizze der Räume, mit Markierungen, wo die Lautsprecher etwa hin sollen und wo die Technik stehen kann (und von wo aus diese gesteuert werden soll) sehr hilfreich. Inklusive Unabhängigkeit in der Beschallung. Man könnte natürlich drei Zonen machen, nur dann braucht man auch einen Verstärker mehr. Und im Aufbau auch wesentlich aufwändiger, wenn man es zentral Regeln möchte. Kommt natürlich auch drauf an, wie die Barbereiche aussehen. Wenn es nur "one for all" ist, dann würde ich da auch die ganze Technik hinstellen, wenn nicht, dann kann man sie auch verteilen (allerdings hat dann auch jeder Barmann noch mehr, worauf er achten muss!)

Und über Fotos freuen wir uns hier im Forum immer sehr



P.S.: Mit "normalen Kneipenbetrieb" meine ich Hintergrundmusik in einer normalen Kneipe, nicht Pegel Orgien in den Rock oder Metalkneipen, oder denen, wo ab 23.30 eher Disco als gemütliche Kneipe ist.




(Und die Kategorie stimmt auch nicht so ganz. Das ist eher Party-Pa, als DJ-Equip. Mal "Moderation benachrichtigen" und verschieben lassen


[Beitrag von Zalerion am 07. Aug 2013, 18:48 bearbeitet]
moe1993
Neuling
#5 erstellt: 08. Aug 2013, 17:26
Nochmals danke Zalarion für deine Hilfe!!

Also ich erklär alles nochmal, und diesmal hab ich sogar einen Plan mitgeschickt! Die eingezeichneten Boxen sind nicht mehr gültig!! Dank deiner Hilfe machen wir jetzt in den Räumen 4, 4, 2! Dort wo zwei Boxen sind, das wird der Partyraum sein. Die WC's werden nicht mehr beschallt!!!

Also wir möchten unbedingt, zweimal die Yamaha RS700 Verstärker! Auch weil die im Geldbeutel nicht so wehtun. Das mit dem Subwoofer ist so eine Sache! Wir werden natürlich aufrüsten, aber wir wollen nicht gleich voll aufdrehen, da es doch eine Wohngegend ist. Also Subwoofer auf jeden Fall, aber zuerst müssen wir uns mit den Nachbarn auf gut stellen!

Meine große Sorge ist, wie verbinde ich jetzt was??

Ich hab in den zwei Loungeräumen jeweils 2 Paare und im Partyraum ein Paar!
Kann ich an einen Yamaha RS700 4 Boxen + 2 Boxen anschließen und die 2 Boxen getrennt laufen lassen??Plan für Elektro und Sound
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2013, 18:47
Für insgesamt 5 Paare brauchst du mindestens 3 Verstärker. Und schauen, ob die auch 4 Ohm vertragen, die meisten tuen das, aber nicht alle.
Die 2 paare an einem Verstärker können getrennt ein und ausgeschaltet werden, aber nicht in der Lautstärke unabhängig eingestellt werden.

Wenn der teil Erklärung bedarf, nochmal schreiben, dann erkläre ich das, bin unterwegs.

Ich wiederhole gerne: für einen Partyraum würde ich lieber was mit Lüfter nehmen!
(Und so gesehen sind die Endstufen sogar günstiger, als die Yamahas. Und das sogar absolut. Wenn ich dann noch bedenke, was es an Ärger geben kann, vor allem im Partyraum, wenn der Amp ausgeht oder gar abraucht..... ne. Dann lieber was professionelles, was nicht so gut aussieht)

Kannst du die Graphik vielleicht noch ein bisschen beschriften. So mit Orten, wo die Elektronik hin kann, wo Ausschank ist usw. (Ich vermute der Partyraum ist unten links?)


[Beitrag von Zalerion am 08. Aug 2013, 23:24 bearbeitet]
muetze67
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2013, 13:06
ich würde da einen 3 zonen mixer nehmen und ca. 2 amps

sowas z.b.


[Beitrag von muetze67 am 09. Aug 2013, 13:10 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2013, 18:53
@muetze:
Wie empfiehlst du denn 10 (!) Lautsprecher (bzw. 5 Paare) an 2 Amps zu hängen?
(Jetzt mal abgesehen von Mehrkanalamps. Er hat ja schließlich nach einem Stereoverstärker gefragt)
muetze67
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2013, 09:10
eine mehrkanalendstufe wäre eine gute wahl
Zalerion
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2013, 15:39
Bleibt halt die Frage, wie die Technik (und Zuspieler) stehen sollen.
Wenn alles ganz zentral steht geht das natürlich mit wenigen (sogar nur einem) Zuspieler, einem Mischpult und Endstufenkanälen in der Masse, wie man sie braucht.

Man muss aber auch bedenkten, wie man es verschaltet. Am einfachsten wäre natürlich für die beiden Paare, die zusammen in einem Raum sind, je zwei Y-Adapter zu nehmen. Nur das empfinde ich persönlich nicht als schöne Lösung.
3 Zonen-Mixer ist natürlich eine gute Idee. Daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Dann kann man auch die Kanäle frei zuweisen, ohne umzustöpseln und wenn ein DJ kommen sollte, stöpselt der sich einfach dazu.

Man kann natürlich eine 4-Kanal Endstufe für die beiden "Nebenbeschallungsräume" nehmen, und da dann die Paare jeweils parallel dran hängen.
Und für den Partyraum dann noch eine extra. Wobei ich hier gerne nochmal betone, wenn es lauter wird (und die Endstufe vor allem auch nicht "frei" aufgestellt werden kann, was bei einer Hifi-Endstufe noch bescheidener ist, da oben Schlitze sind, wo Getränke reinlaufen können) ist eine mit Lüfter die bessere Wahl.

Eventuell könnte man als Mehrkanalendstufe auch einen (kleinen) Sourroundreceiver nehmen. Dann kann man allerdings nicht die Lautstärke der einzelnen Kanäle frei verändern. (Nur in einem gewissen Maß im Menü, und eben nicht wirklich flexibel).

Ich bleibe dabei, PA ist besser. Die Kisten sind geschlossen, dass da keine Getränke reinfließen können, und gerade, wenn es lauter wird ist belüftet einfach sicherer. Da muss man dann schauen, was Mehrkanalstufen kosten, billig sind die ja auch nicht, aber andererseits wird hier ja keine große Menge an Leistung gefordert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA für Bar bis 1000?
LiqTrade am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  15 Beiträge
HIFI ANLAGE IM CAFE
patglae am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  3 Beiträge
Musikanlage für Bar/Kneipe
KimiMausi am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecher für Bar
Soundmaaniac am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  7 Beiträge
Soundanlage für Trainingsraum
wimma87 am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  43 Beiträge
Soundanlage Vereinsheim
bommellinho am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  7 Beiträge
Beschallung einer Bar
xStormiii am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  5 Beiträge
Suche Beschallungskonzept für Haus-Bar
Cajon222 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  5 Beiträge
Sound System für Beach Bar
wizi89 am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  25 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem Bar/Kneipe
malte365 am 25.04.2022  –  Letzte Antwort am 03.05.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen