Kaufberatung Soundsystem Bar/Kneipe

+A -A
Autor
Beitrag
malte365
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2022, 19:53
Moinsen,

Ich wurde von einem Freund beauftragt mich etwas über eine neues Soundsystem für seine Kneipe/Bar zu erkundigen. Nun habe ich schon etwas geforscht und bin mir nicht sicher ob ich das richtige bzw. von der Preis/Leistung das beste Setup gefunden habe.

Hier erstmal Eckdaten zur Kneipe:
-Einraumkneipe mit ca. 150qm
-Lautsprecher hängen an den Wänden oben an der Decke rundherum
-Lautstärke von Niedrig(Nachmittags/Stammgäste) über Mittel (Fußball) bis Hoch(Am Wochenende Nachts)
-Außenbereich(Soll in Zukunft auch leise beschallt werden)

Anforderungen:
-Innen und Außen einzeln regelbar
-Subwoofer regelbar (hatten früher oft das Problem das es mal dröhnt)
-Musik über PC
-Mikrofon anschließbar
-Fernsehton für Fußball abspielbar

Mein Plan:
Innen:
6x JBL Control 25-1
1x JBLSB2210

Außen:
2x JBL Control 25-1

Endstufen:
1xANT BBA-240 (JBL Control 25-1)
1x Crown XLi 800 (für Sub)

Was meint ihr? Hört sich das alles Sinnig an? Alles kompatibel? Ausreichend oder zu wenig?
Wäre über Anregungen und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.
Brunello09
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2022, 14:42
Hallo,

hier im (Heim-) Stereo Bereich wirst Du nur schwer jemanden finden, der sich mit den Beschallungsspezialitäten (z.B. 100 V Technik) auskennt.
Stell die Frage doch besser mal im Veranstaltungstechnik(PA) Teil des Forums.
Oder lass Dich direkt bei den Händlern (Thomann, Musicstore,...) beraten.

So beim drüberschauen sind mir (absoluter Laie) zwei Sachen aufgefallen
Der Fernsehanschluss kann ja in vielfältiger Art erfolgen, dazu wären Einzelheiten erforderlich.
Und reichen die ausgewählten LS/Geräte wirklich für Lautstärke "Hoch(Am Wochenende Nachts)" aus ?.

Viel Erfolg mit dem Projekt
Gruß Klaus
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2022, 15:53

-Subwoofer regelbar (hatten früher oft das Problem das es mal dröhnt)

Für eine gleichmäßige Bassverteilung im Raum (Stichwort "Raummoden" mit Dröhnen und Auslöschungen) auch etwas mehr Bassdruck wären mehrere Subwoofer sinnvoll. Getrennt regelbar sowieso.
Ansonsten würde ich die Frage wie schon angemerkt in den PA-Bereich verschieben lassen. Das geht über den Button "Moderation benachrichtigen" unten rechts vom Posting.



[Beitrag von JULOR am 28. Apr 2022, 17:04 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 28. Apr 2022, 15:56
Habe es mal umgeparkt.


Rollei
Moderator
malte365
Neuling
#5 erstellt: 28. Apr 2022, 18:34
Erstmal danke für den Hinweis und danke an den Mod fürs verschieben. Ich werde die Tage mal genau nachgucken was jetzt an Geräten vorhanden ist. Dann kann man sehen in wie weit man da etwas übernehmen kann bzw. wie die Anforderungen aktuell umgesetzt werden.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2022, 09:42
Das ist eh immer gut, eine Liste mit vorhandenem Material mitzugeben

Außerdem sind für gewerbliche Sachen/Gastro-Sachen Grundrisse auch immer sehr hilfreich um beurteilen zu können, ob die angedachte Menge und Platzierung von Boxen passend ist.

Zudem ist das ungefähre Budget auch sehr interessant.
Aber hier schaut die Auswahl ja schonmal nicht nach super-spar-Preis aus, wunderbar!
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2022, 13:33
Sehe ich auch so. Das ist schonmal ganz ordentlich. Für laute Kneipenbeschallung sollte es auch reichen. Die Frage ist noch, wie laut soll es Samstagnacht werden?

Für einen Dancefloor würde ich evtl. zwei größere Lautsprecher nehmen mit zusätzlicher Endstufe bzw. gleich aktiv. Nicht, um es noch lauter zu machen, aber die Musik klingt lebendiger und präsenter, wenn der Mittenbereich und Oberbass besser abgebildet wird. Aber das ist natürlich auch eine Frage des Budgets. Und sowas lässt sich zur Not auch nachrüsten, wenn man es denn braucht.
malte365
Neuling
#8 erstellt: 29. Apr 2022, 16:45
Moin erstmal und danke für die Rückmeldungen.

Bin heute Abend aufjedenfall vor Ort und gucke was alles vorhanden ist. Getanzt wird aber weniger. Es ist einfach eine laute Rockkneipe.
Ich versuch auch mal an einen Grundriss zu kommen.

PS
Budgettechnisch sind min 4000 drin.


[Beitrag von malte365 am 29. Apr 2022, 16:47 bearbeitet]
malte365
Neuling
#9 erstellt: 02. Mai 2022, 19:31
So war gestern vor Ort.

Vorhanden an Geräten sind:
2x QSC GX3 Power Amplifier
1x DAP ACX-233 Frequenzweiche??
1x Dynacord Powermate 1000 power Mixer

Bin jetzt etwas überfragt wie ich es angehen soll. Ist ja anscheinend kein 100V System vorhanden.

Hat jemand Anregungen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2022, 20:58
Also die beiden Amps und die Frequenzweiche sind auf jeden Fall brauchbar.

Interessant wäre wie gesagt noch eine maßstabsgetreue Skizze der Location.
Kannst ja einfach mal mit nem Zollstock und kariertem Papier durchgehen, die Maße aufnehmen und einzeichnen wo was stattfindet (Bar, Tische, Stehbereich, Tanzbereich, ...)
Das reicht schon.
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2022, 21:04
Das ist doch sehr ordentlich. Brauchst nur noch ein paar Lautsprecher.
100V System muss ja für einen Raum mit 150qm nicht sein.
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2022, 09:54
Du kannst ja an jeden Verstärker vier 8-Ohm-Satelliten klemmen. Dann zwei aktive Subwoofer. Also vom Dynacord Mixer über Line-Out/XLR in die Frequenzweiche. Von dort in den Sub und in die Endstufen. Die Endstufen des Mixers brauchst du dann nicht. Ansonsten kannst du den ja weiterverwenden. Also alles gute Sachen, warum alles neu kaufen?

Aktiver Sub mit 15 Zoll: https://www.thomann....k=PALPAB&filter=true
ElectroVoice, HK Audio, LD Systems, JBL, dB ... kann man alle nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikanlage für Bar/Kneipe
KimiMausi am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecher für Kneipe
aoxo1970 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer für Kneipe (70qm)
aoxo1970 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  4 Beiträge
Beschallung Kneipe mit Saal
Erhardinho am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  14 Beiträge
Beschallung für eine Kneipe
Herberth1337 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  4 Beiträge
Musikanlage für eine Kneipe
Wargamer3112 am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  64 Beiträge
Verstärker und LS für Kneipe
ds1 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  27 Beiträge
4 Neue PA Lautsprecher für Kneipe
Southtown_m am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  8 Beiträge
4-Zonen Stereosystem für Kneipe gesucht iVm JBL One
hanswuerstchen am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher für Bar
Soundmaaniac am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen