Beschallung für eine Kneipe

+A -A
Autor
Beitrag
Herberth1337
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2018, 15:28
Guten Tag,



ich überlege für eine Kneipe (50-70qm) folgende Beschallung (Bild im Anhang):



Stereo mit 2x JBL EON 615 und als Mixer ein Yamaha MG10 (mit Laptop verbunden) wo mp3 abgespielt werden (Rock, Metal).



Jetzt meine Frage: Denkt Ihr die Lautsprecher sind so richtig aufgestellt oder sollte ich sie anders aufstellen ? Wenn ja wie sollte ich sie platzieren ?

Denkt Ihr mit diesen Komponenten bekomme ich ein gutes Klangergebnis ?

Kneipe


Beste Grüße,

Herberth
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2018, 16:27
Die EON ist mehr als Plaste-Grabbelware für Dienstleister geeignet. In ner Kneipe würde ich sowas nicht aufhängen.
Die ganzen integrierten Funktionen brauchst du ja auch nicht.

Du scheinst so ~1000€ zur Verfügung zu haben.

Dann würde ich da eher sowas aufbauen:
1x https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldgt15a_sub.htm
2x https://www.thomann.de/de/ld_systems_sat_82a_g2.htm

Das sieht wesentlich dezenter aus und steht den EONs klanglich in nichts nach.

Oder noch günstiger und direkt als fertiges Set:
https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_15_g3.htm
Nur der Subwoofer braucht Strom. Zu den Sats wird nur Lautsprecherkabel gelegt.
Laptop via Cinch dran, fertig.

Hier auch noch von einem anderen Hersteller im gleichen Fromat:
https://www.thomann.de/de/solton_aart_sat.htm


Aber 15" Fullrange-Tops in ner Kneipe? Neee. Außer du willst da auch mal einen langhaarigen Typen mit Gitarre drüber prügeln lassen.
Wobei, bei 50m²? Sollte der auch so schaffen.
Herberth1337
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2018, 17:43
Vielen Dank schonmal für deine Antwort,


ich habe die EONS gewählt, da evtl. später eine größere Kneipe zur verfügung steht.

Findest du die Anordnung der Lautsprecher ok oder sollte ich sie anders platzieren ?
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2018, 21:41
Die EONs sind nur Bauernfänger, JBL greift damit mit dem Namen bei unwissenden die Kohle ab ohne wirklich Gegenwert zu liefern. (Einzellautsprecher JBL im PA Bereich werden erst am etwa 1k€/Stk interessant, dadrunter kann man sie vergessen).

[[[[[[
Edith: Fairerweise Korrektur: Ich kenne nur die vorletzten Serien von JBL, gerade gesehen, dass das eine neuere Serie ist die ich so noch nicht hören konnte oder gehandhabt habe. Meine Einschätzung kommt allerdings aus den älteren EON Serien und den JRX, die das Geld nie wert wahren, weshalb sie für mich in dieser Preiskategorie aus Prinzip einfach nicht in Frage kämen.
]]]]]]

Daneben sind 15er auch nicht besonders sinnvoll, vor allem im Budgetbereich. Hat was mit konstruktionsbedingten Nachteilen zu tun.


Lieber was in der Richtung DXR/DBR von Yamaha in 12", die reichen für so ein Räumchen mit aktiviertem DSP locker aus, auch im Bass. Zur Not etwas Bass am Mischpult reindrehen. Damit kann man auch größere Sachen machen, wenn man das möchte, mit einem Sub drunter geht sogar wesentlich mehr.

Ansonsten sehe ich auch die Dave15 als pragmatische Lösung. Gut eingestellt, gutes DSP, wenig falsch zu machen, laut, klingt besser als vieles andere im Budget Bereich.
Auch ausreichend für etwas größere Räume. Allerdings nicht skalierbar wie zum Beispiel die Lösung mit DBR.

Aufstellung: Kisten aus der Ecke raus und vorne an die Ecken des Tresen, damit sie auch in den Raum schallen. Natürlich über dem Tresen..


[Beitrag von Zalerion am 02. Jan 2018, 21:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung Kneipe mit Saal
Erhardinho am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  14 Beiträge
Musikanlage für eine Kneipe
Wargamer3112 am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  64 Beiträge
Musikanlage für Bar/Kneipe
KimiMausi am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  3 Beiträge
Subwoofer für Kneipe (70qm)
aoxo1970 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecher für Kneipe
aoxo1970 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem Bar/Kneipe
malte365 am 25.04.2022  –  Letzte Antwort am 03.05.2022  –  12 Beiträge
Beschallung AUfenthaltsraum
Don_Koyote am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  4 Beiträge
Beschallung Feuerwehrhaus
Chrisdor am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  16 Beiträge
Beschallung 100m3
dancegirl am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  36 Beiträge
Beschallung für Schulungsräume - Verstärker?
JohnDoeMan am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen