Beschallung AUfenthaltsraum

+A -A
Autor
Beitrag
Don_Koyote
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2012, 04:00
Hallo Leute,

brauche heute mal euren Rat für ein Beschallungskonzept als erstes war die Wahl des Forum ob PA oder nicht schonmal schwer genug aber eine richtige Wohnzimmer-Stereo-High End Sache solls ja nicht werden... ALso:

Raumgröße ca. 30 m2
Anzahl Lautsprecher: idealerweise 4 Stück (Stereo mit A+B Betrieb)
Verstärker für: Radio, (CD) und einen Laptop oder pC über AUX

Preis für das ganze Paket ~800€

Also im speziellen geht es um einen Aufenthaltsraum auf einer Seite ist eine kleine Bar und gegenüber eine Sitzecke
Die Variante mit 4 Boxen würde mir deshalb gut gefallen damit man etwas "dosieren" kann(eben über A+B Ausgang wie es zu Hause z.B: mein Denon Verstärker hat) denn 2 Boxen wären dann über der SItzecke und 2 über der Bar und alle Boxen bräuchten eine Wandmontage...

Bezüglich der Lautstärke also es braucht keine PA mäßige Leistung da es nicht primär ein Partyraum ist aber natürlich auch nicht schwachbrüstig sein....
Da eben an der Anlage viele Leute Zugang haben werden wollte ich jetzt keine "klassische" PA mit Mischpult und extra Verstärker sondern etwas mit dem auch der "Laie" umgehen kann..

Wie wäre z.B. sowas:
Yamaha RX-497T
4x nuBox 311 oder Canton GLE 420.2

damit sollten 30m2 beschallbar sein oder?
Aber wie sieht es bei den 2 Bopxentypenw egen Wandmontage aus? oder gibt es spezielle Boxen die für Wandmontage geeignet sind?
muetze67
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2012, 11:23
hierhier ist die wandhalterung mit bei
Don_Koyote
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2012, 14:06
hmm das wäre natürlich auch was wenn die Halterung dabei ist.. allerdings werden da Sound qualiatativ welten dazwischen liegen oder?

Wegen Receiver... ist es besser einen Stereo Receiver im A+B Modus zu betreiben oder wäre eigentlich ein "normaler" 5.1 Receiver mit eben nur 4 Boxen besser ( da hätte zumindest jeder Kanal einen extra Verstärker...)

Es geht nur ums Musikhören und das sollte doch gehen oder?
muetze67
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2012, 19:26
so, wie ich das jetzt verstanden habe, willst du an den verstärker 4 ls anklemmen, die im "a+b modus" einzeln oder paarweise von der lautstärke her zu regeln sind?
warum a+b, geht doch auch mit jedem anderen verstärker, über den balance regler.
einen avr würde ich nicht nehmen, da ist der nicht für gebaut.
zum musikhören sind die stereogeräte besser


da hätte zumindest jeder Kanal einen extra Verstärker.

die kannst du aber im stereobetrieb nicht einzeln regeln


allerdings werden da Sound qualiatativ welten dazwischen liegen oder?

kann ich nicht sagen, da ich die von dir vorgeschlagenen ls nicht kenne.
die jbl kenne ich aus diversen bars/kneipen, wo sie als hintergrundbeschallung (oder etwas lauter)laufen und da ihren job gut machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Beschallungskonzept für Haus-Bar
Cajon222 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  5 Beiträge
Beschallung einer Bar
xStormiii am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  5 Beiträge
PA Kaufberatung, Endstufe, kleines Mischpult, Lautsprecher für ca. 800-1200?
zultan32 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  21 Beiträge
Beschallung für eine Kneipe
Herberth1337 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  4 Beiträge
Beschallung für Schulungsräume - Verstärker?
JohnDoeMan am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  14 Beiträge
Beschallung Terrasse 80qm ~1500?
iHifig am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  2 Beiträge
Stereo Event Beschallung, Welche Boxen?
moerte am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  44 Beiträge
Beschallung 4 PA Lautsprecher + 1 Subwoofer
Mr1906 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  4 Beiträge
Hifi/Stereo oder Pa für Tanztrainig
autocam am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  38 Beiträge
Lautsprecher für Bar
Soundmaaniac am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen