Lautsprecher für Kneipe

+A -A
Autor
Beitrag
aoxo1970
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2014, 18:56
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern für meine Kneipe/Sportsbar. Momentan hängen 4 Bose 151 an den Wänden, die bei normaler Hintergrundmusik und auch bei Fussballübertragungen gute Dienste leisten und auch gar nicht sooo schlecht klingen, wie man wohl vermuten würde

Nur bei Parties, wo es dann doch mal sehr viel lauter zur Sache geht und bis zu 100 Leute da sind, kommen die Teile dann auch mal an ihre Grenze.

Der Raum, der beschallt werden soll ist fast genau 80qm gross. Lautsprecherkabel sind fest verlegt, deshalb kommen nur passive Modelle mit "normalen" Lautsprecher(klemm)anschlüssen in Frage. Als Verstärker ist ein Onkyo TX-8030 im Einsatz, da dieser eigentlich ganz gut Leistung hat, hauptsächlich aber wegen der Zone 2-Fähigkeit, da im ausserdem noch vorhandenen Nebenraum hin und wieder was anderes laufen soll/muss.

Subwoofer in Form eines aktiven Eckhorns ist vorhanden, dieses macht auch ganz gut Dampf untenrum, die Lautsprecher müssen also nicht ganz so tief runter gehen.

Habe schonmal bisschen rumgeschaut und bin auf die LD Systems Sat 62 gestossen. Wären die das richtige, oder reichen vielleicht auch die kleineren Sat 42? Oder gibt es noch andere Tips im ähnlichen Preisrahmen, also so bis 350/400€, evtl. auch bisschen drüber?

Freue mich auf Expertenmeinungen...
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2014, 19:24
Hi

Meine Standardempfehlung für Kneipe und laut wie immer: EV Zx1i-90. Da hast du auch bei Discopegel absolut keine Probleme. Ist halt aber leider etwas über Budget...
So kleine LS wie die LDs werden da abhängig von der Trennfrequenz wohl Probleme kriegen, gerade im Tieftonbereich. Eventuell sind die SAT 82 auch was für dich, 8" sollten es meiner Meinung nach schon sein um ausreichend Reserven zu haben. Wie die aber klanglich sind kann ich nicht sagen. Die EV ist halt ein Standard die recht ordentlich klingt und auch wirklich laut kann.

Wie viele LS brauchst du denn? Müssen die alle potent sein?

Ob der Onkyo da auf Dauer zufriedenstellt musst du selbst wissen, zumal dir halt der Stereoeffekt flöten geht. PA-Endstufen gibts auch für relativ wenig Geld (QSC GX-3 und Konsorten...).


[Beitrag von *xD* am 27. Apr 2014, 19:25 bearbeitet]
aoxo1970
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2014, 19:40
Sollten schon 4 Lautsprecher sein, damit es ne gleichmässige Schallverteilung gibt. Hängen werden sie in allen 4 Ecken oben. Stereoeffekt ist nicht so wichtig, denke ich.

Bei den EV würde ich bei 1200,- liegen, das wäre mir dann doch etwas viel für nur gelegentliche (ca. 5-6 Mal pro Jahr) Parties.
Tiefton wird bei mir wie geschrieben von einem Eckhorn bearbeitet, müssen es dann wirklich 8" sein?

Den Onkyo habe ich wie gesagt hauptsächlich wegen der Zone2-Möglichkeit. Habe aber noch paar Tage Rückgaberecht. Was gäbe es denn da für Alternativen? Wichtig wie gesagt, dass ich den Nebenraum entweder gleich oder mit anderer Quelle beschallen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Kneipe (70qm)
aoxo1970 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  4 Beiträge
4 Neue PA Lautsprecher für Kneipe
Southtown_m am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem Bar/Kneipe
malte365 am 25.04.2022  –  Letzte Antwort am 03.05.2022  –  12 Beiträge
Beschallung Kneipe mit Saal
Erhardinho am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  14 Beiträge
Musikanlage für eine Kneipe
Wargamer3112 am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  64 Beiträge
Musikanlage für Bar/Kneipe
KimiMausi am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  3 Beiträge
Beschallung für eine Kneipe
Herberth1337 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  4 Beiträge
hilfe bei beschalung sportsbar
undergroundsports am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  21 Beiträge
Verstärker und LS für Kneipe
ds1 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  27 Beiträge
wieder mal die 150 Euro Grenze
docsnydor am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen