Welche All In One Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
PlanetSoundDJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Sep 2017, 10:13
Hey ich bins mal wieder und dieses mal geht es um die anschaffung eines neuen DJ Controller. Da ich meine VMS2 nun aufgrund diverser Probleme in den Ruhestand schicke bin ich auf der Suche nach einem neuen DJ Controller.

Zur Auswahl stehen derzeit nur Geräte mit integriertem CD Player da es häufiger vorkommt dass ich mal CDs nutzen möchte aber nicht jedes mal zwei zusätzliche Player mitschleppen möchte.

Nun bin ich auf eine PIONEER XDJ R1 gestossen und finde das Gerät recht interessant. Testen konnte ich es leider nicht da es bei uns in der Nähe keinen Händler gibt der dieses Gerät anbietet.

Ein bekannter von mir meinte jedoch dass ich die Finger davon lassen solle da man da sowieso nur den Name Pioneer bezahlt und das Gerät an sich minderwertig wäre. Er selbst besitzt eine AMERICAN AUDIO ENCORE2000 und diese wäre das Nonplusultra bei den all in one Lösungen.

Kenne das Gerät daher auch im live Einsatz und muss sagen es macht was es soll. Nicht mehr und nicht weniger allerdings ist es für meinen Geschmack ziemlich dick und unhandlich.

Er jedoch schwört auf das Gerät seit 4 Jahren und rät mir ich solle mir dieselbe kaufen vor allem weil man bei der Encore 2000 (laut seiner Aussage) bis zu 16 Decks steuern kann da es ein 4 Kanal controller ist. Konnte darüber im Netz leider nichts finden was diese Aussage bestätigen würde.

Ich tendiere jedoch nachwievor zu diesem pioneer Gerät da es von anderen Herstellern kaum solche Gerät gibt und DJ TECH sowie Gemini oder dergleichen eher nicht infrage kämen.

Leider sagte er mir dass die Ladezeit der CDs bei der pioneer bis zu 30 Sekunden dauern kann im Gegensatz zu seiner AA bei 4 Sekunden. Wenn seine Aussagen stimmen käme definitiv die AA infrage wobei ich von der Größe und dem Aufbau der Controller zu der pioneer tendieren würde.

Hat jemand einen Tipp für mich oder gar Erfahrungen mit beiden controllern?
club_machine
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Sep 2017, 01:14
grundsätzliche frage: warum überhaupt CDs?
PlanetSoundDJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Sep 2017, 02:03
Also mit CDs spiele ich eher selten jedoch kommt es öfter vor dass z.b. bei privatfeiern jemand mit einer cd um die Ecke kommt oder auch als ausweichmöglichkeit falls der Laptop mal streikt. Bin halt für alle Situationen gerichtet war mein Gedanke. Vielleicht liege ich da auch falsch deshalb meine Frage.
club_machine
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Sep 2017, 10:48
nun, das ein laptop streikt habe ich bisher nur bei openair mitbekommen, wo reihenweise macbooks den hitzekollaps unter sonne im hochsommer erlegen sind(mein HP hat zwar geklungen wie ein föhn, aber nicht soweit getrottelt das der sound gelagt hat)... in den clubs hingegen habe ich noch nie den ausfall eines laptops hören/beobachten können, weder win noch mac.

und da du sagtest "falls mal wer mit CD kommt", nehme ich an eher party/hochzeits DJ? die meisten laptops haben ja ab 13" ein DVD/CD/BD laufwerk, einlesen und gut(auto wiedergabe vorher im systemmanager abstellen), dann kannst den kram grad importieren.

und ansonsten gäbs da sehr viele standalone systeme, die mit oder halt auch ohne laptop betrieben werden können... um mal die beiden besten/mächtigsten am markt zu nennen:
denon mcx8000 & traktor control s8

beide können auch mit herkömlichen playern und TTs umgehen, heisst nimmst einen von denen, holst irgend nen kleinen CD player(denon s1000 sind sehr kompakt und taugen, bekommst in der bucht für zum teil 50-60 steinen nachgeworfen) falls dir die laptop - einlesen -importieren variante nicht zusagt.
PlanetSoundDJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Sep 2017, 11:12
Genau, Ich bin überwiegend auf Hochzeiten Geburtstage usw unterwegs und ins Lap Top möchte ich ungern eine fremde Cd einschieben. Vielleicht ist es für mich einfach nur ne einstellungssache dass ich keine cds ins Lap Top einlegen will aber wenn ich auf einen vollwertigen Player zurückgreifen kann vermittelt mir ein sichereres Gefühl.

Welche Gründe würden denn gegen eine dieser All in One Lösungen sprechen?
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2017, 14:04
CD Spieler in Controller schränkt die Auswahl einfach unnötig ein.

Einzelne Player sind sehr günstig (NDX 500 o.ä.) und dann auch komplett unabhängig.
club_machine
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Sep 2017, 17:58

PlanetSoundDJ (Beitrag #5) schrieb:
Genau, Ich bin überwiegend auf Hochzeiten Geburtstage usw unterwegs und ins Lap Top möchte ich ungern eine fremde Cd einschieben. Vielleicht ist es für mich einfach nur ne einstellungssache dass ich keine cds ins Lap Top einlegen will aber wenn ich auf einen vollwertigen Player zurückgreifen kann vermittelt mir ein sichereres Gefühl.

Welche Gründe würden denn gegen eine dieser All in One Lösungen sprechen?



wie der kollege über mir schon sage, schränkt unnötig ein und man verzichtet auf einiges.

und die cases für die denon und s8 sind alles andere als gross, da kann man noch easy nen mini case für nen einzelnen CD player zutun ohne das es auffällt im volumen
PlanetSoundDJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Feb 2018, 01:30
So nun ist ja einige Zeit vergangen seit meinem Beitrag und ich hatte mich inzwischen natürlich für ein Gerät entschieden.

Meine Auswahl fiel letztendlich auf einen PIONEER XDJ R1 und bin sehr zufrieden. Die Player nutze ich tatsächlich selten aber sie werden genutzt. Die USB Funktion finde ich auch klasse und bisher kann ich nichts negatives berichten. Warten wir mal ab wie die nächsten Monate sich mit dem Gerät entwickeln und ob ich noch irgendwelche gravierenden Schwachstellen finde welche mich massiv stören.


LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher "All in One" Controller?
Geeeert am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  4 Beiträge
Ein Plädoyer gegen All-in-One Controller
LukeRedford am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  7 Beiträge
nature one ?
dj_x_cell am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  13 Beiträge
DJ Equipment - z.B. Nature ONE
Di_Pelinch am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  8 Beiträge
Welche Boxen für Heim-DJ?
frozen am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  22 Beiträge
alesis monitor-boxen + welche endstufe ?
a-cut am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  10 Beiträge
Viele Playlists = wieviele und welche Songs?
antlover am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  13 Beiträge
Auf der Suche nach einem Controller? Ein Webcast
kallekenkel am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
Zwei JBL EON one Säulen auf einen Mainout am Mischpult ?
Lenpie01 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  12 Beiträge
Welche Marke?
Bass-frike am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen