traktor & externe festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
SaschaXYZ
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2010, 18:15
hallo!
ich möchte mit traktor 3 le (und später pro) arbeiten und meine musik auf einer externen festplatte lagern.

bei einem freund kommt traktor damit nicht klar, was aber auch an dessen vergurktem system liegen könnte. hat jemand erfahrungen damit?

außerdem frage ich mich, was für eine festplatte sinnvoll ist. ich tendiere zu einer 2,5'' ohne stromanschluss, damit ich beim einsatz in wechselnden umgebungen weniger kabelsalat habe. oder spricht etwas dagegen wegen kurzlebigkeit, hitzeentwicklung beim dauerbetrieb etc.?
mogo
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2010, 18:21
2,5" ohne weitere Stromversorgung laufen unter Umständen nicht an. Gerade an Notebooks kann es da zu Problemen kommen, ansonsten funktionieren sie genauso gut wie jede andere Festplatte.
Du solltest dir da vorzugsweise eine fertige Platte kaufen (also Gehäuse mit bereits eingebautem Laufwerk und nicht beides einzeln). Das sollte normalerweise unproblematisch sein.

Kannst ja einfach testen. Falls es nicht läuft, zurückgeben.
nEvErM!nD
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2010, 18:45
Traktor mit Musik auf der Externen geht natürlih.

Ich würde nach meinen jüngsten Erfahrungen aber eine Platte mit eigenem Netzteil bevorzugen.

Bekannter von mir (seineszeichens DJ) hatte vor kurzem sein Equipment auf der Nature One dabei.

Laptop + externe 2,5" Platte + externe Soundkarte + MIDI-Controller

Alles USB und alles Bus-Powered (also ohne Netzteil)...

Jedes mal beim aufbauen des Systems das selbe Theater.

Zu viele Stromverbrauch an den USB-Ports - entweder lief die Platte nicht an, dafür der Rest oder es lief die Platte und die Soundkarte, dafür der Controller nicht, etc...

Jedes mal durfte man erstmal 15 Minuten hin und herstecken.
USB-Ports tauschen, erst das eine, dann das andere Geräte einstecken.

Ich würd auf eigene Versorgung setzen - das eine Kabel mehr macht den Bock auch nicht fett.
LcS_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Aug 2010, 19:15
Ich kann mich den beiden Vorrednern nur anschließe.
Würde aber auch besonders bei Laptops zu externer Stromversorgung raten.
Außerdem die Festplatte immer am selben USB-Port anschließen sons kommt das Ordnungssystem von Traktor gerne Durcheinander, also Platte sollte immer den Gleichen Buchstaben haben.

Was aber selbstverständlich sein sollte :
Die Platte starten und auch erkannt werden bevor Traktor gestartet wird.
Kabel der Platte gut festkleben, die fallen insbesondere bei Stößen gegen den Tisch/Bühne etc. schnell raus.


[Beitrag von LcS_ am 13. Aug 2010, 19:15 bearbeitet]
blackfield
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2010, 19:31
Kauf dir am besten einen aktiven USB Hub.
SaschaXYZ
Neuling
#6 erstellt: 17. Aug 2010, 23:33
so, ich habs mal mit meiner bisherigen externen ausprobiert. erst liefs auch wunderbar. dann habe ich bemerkt, dass die tracks manchmal etwas verzögert gespielt werden, also ganz kurz die geschwindigkeit wegsackt und wiederkommt. bassdrums doppeln sich bei diesem effekt plötzlich.
außerdem hab ich einmal _nach_ start von traktor le erst die platte angemacht, was traktor etwas durcheinander gebracht hat.
ich werd jetzt wohl doch mal eine partition auf dem laptop für musik freischaufeln.
DJ-Fredy
Stammgast
#7 erstellt: 17. Aug 2010, 23:47
Du musst die Platte Vor dem Start von Traktor LE anmachen.
Eventuell maldie Platte anmachen Bevor du deinen Rechner anmachst.


[Beitrag von DJ-Fredy am 17. Aug 2010, 23:48 bearbeitet]
scrido
Neuling
#8 erstellt: 18. Sep 2010, 21:33
Moin

externe HD sollte problemlos gehen - einfach ausprobieren.

Mit Traktor kannst Du übrigens auch einen iPod anschliessen und kannst dessen Tracks einspielen wie wenn sie auf der HD wären.

LG und viel Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Traktor Timecode-CDs ohne Traktor-Soundkarte verwenden
Sumfui am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  3 Beiträge
Hercules rmx + traktor
noisiaany1 am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
Traktor Hilfe dringedn!
Conker94 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  3 Beiträge
Externe Soundkarte
motsch_ am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  9 Beiträge
Traktor Dj
tobi105 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  8 Beiträge
Traktor Software
/TZ/ am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  11 Beiträge
"billiger" Traktor
edmoses am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  7 Beiträge
Fragen zu Traktor Kontrol S4 und Traktor
Prinzenrolle27 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  2 Beiträge
Hercuels DJ Console Traktor
WeXx2k am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  4 Beiträge
Traktor Scratch + Windows kompatibel?
sounddesigner am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.437