Setup: Xone, Focusrite, Adam, Laptop/Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
vlavio
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2020, 20:21
Hallo Leute,
bin neu hier und hab schon viele Sachen gelesen in den letzten Jahren. Danke für die oft hilfreichen Antworten!
Jetzt habe ich aber was selber etwas, was wahrscheinlich für viele sehr leicht klingt, aber ich komme einfach nicht weiter und finde nicht die Antworten die ich brauche.

Ich will mir zu Hause (einfach aus Spaß) neues Equipment hinstellen und komme irgendwie gedanklich nicht wirklich weiter, besonders welche Kabel ich alle Brauche: symetrisch/unsymetrisch, dann erst ins Interface, dann in den Mixer, zu den Boxen usw. ?

Meine gedanklich ausgewählten Produkte sind:
Laptop als Hauptaudioquelle
Focusrite solo
Xone 23
Adam T7v
- Ich habe noch eine Plattenspieler, den ich gelegentlich auch noch über den Mixer anschließen möchte (da keine riesige Sammlung)

Das externe Interface dachte ich wäre sinnvoller, da man auch mal so mitnehmen kann und falls man irgendwann ein upgrade möchte, es einfach austauscht.
Vom Laptop spiele ich hautsächlich Musik die ich als .wav und andere Formate besitze, gelegentlich auch von Soundcloud streaming.
Richtig auflegen tue ich aktuell nicht (muss mich noch für eine Software entscheiden und erstmal insgesamt bisschen spielen und schauen, ob es mir überhaupt so viel Spaß macht, dass ich da tiefer einsteigen will),
Um das über den Laptop als (solo)Quelle zu machen bräuchte man ja beim Interface 2x2 Ausgänge hat (wenn ich das richtig verstanden habe)?

Oh man, ist jetzt aber viel Text geworden..wär eigenltich dankbar wenn einer mir auch einfach nur schreibt:
Wie ich die vier/fünf Sachen verbinde und welche Kabel ich brauche (macht es einen Unterschied, ob man Cordial oder Sommer Cabel Basic nimmt?)

Würde mich sehr freuen, wenn sie jemand meldet.
Grüße Vla
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2021, 14:31
Hallo,

den Laptop verbindest du mit dem Scarlett Solo über ein USB Kabel, dies sollte beim Kauf des Scarletts mit dabei sein.

Den Solo verbindest du mit einem Stereo-Kabel mit dem Xone23. Mixerseitig 2x Cinch, Interfaceseitig 2x 6,3mm Klinke mono - Länge nach Bedarf.

Der Plattenspieler kommt per Cinch-Kabel an den Xone23, entweder an einen Phono-Eingang wenn der Plattenspieler keinen eingebauten Vorverstärker hat oder an einen Line-In wenn der Plattenspieler einen eingebauten Vorverstärker hat.

Den Xone23 verbindest du mit den Adams per XLR-Kabel (XLR-male auf XLR female), eines für die rechte, eines für die linke Seite - Länge nach Bedarf.

Der Hersteller der Kabel ist wurscht, solange es nicht der allerletzte China-Plunder ist. Qualitativ machen da eher die Steckverbinder die meisten Probleme. Da darf es gerne Neutrik, Rean, Amphenol, Hicon oder Switchcraft sein.

Zum Interface gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Je nach Software kann ein Stereo-Ausgang am Interface reichen, wenn der "Mixer" in der Software ist. Zum Vorhören könnte der Kopfhörerausgang vom Laptop herhalten. Für ein bisschen Partygedudle, Playlist abspielen oder Hintergrundmusik reicht das eigentlich.

2. Zum ernsthafteren Mixen benötigt man 2 Stereo-Ausgänge. Die "Decks" aus der Software werden einzeln ausgespielt und der vorhandene echte Mixer genutzt, auch zum Vorhören per Kopfhörer natürlich. Dafür braucht es ein Interface mit 2 Stereo-Ausgängen wie bspw. das Scarlett 4i4 - um bei Focusrite zu bleiben. Der Markt ist aber brechend voll von guten gebrauchten Interfaces aller möglicher Hersteller (Steinberg, RME, Motu, Tascam, M-Audio, ESI, RANE, ...).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie? Plattenspieler + 2 Mixer + Laptop
Grinsen am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  19 Beiträge
Xone 92 vs. Xone 4D Kaufberatung, Erfahrungen!
Dishwasher/ am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  10 Beiträge
Allen & Heath Xone 42 + Xone K2 ?
Sie7en7 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  7 Beiträge
Xone 23 zwischen PC und Plattenspieler anschließen
noobdj am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  2 Beiträge
Xone 42
jamesbee am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  3 Beiträge
Xone db2
hörgesicht am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  2 Beiträge
xone:22 ---> verstärker
Grinsen am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  8 Beiträge
Allen&Heath Xone 22 mit PC verbinden?
Nigglmann am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  10 Beiträge
Xone:92 - riesen Probleme!
egophunk am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  3 Beiträge
Xone 42 und Beschallung
Geckoo am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen