Meine beiden Technics SL-1200 MK2 laufen unterschiedlich

+A -A
Autor
Beitrag
miniemotional
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2008, 14:31
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe mir vor einiger Zeit 2 Technics bei Ebay ersteigert. Der eine Plattenspieler ist wirklich tadellos. Pitch, Zustand, alle Lämpchen, alles einwandfrei.

Bei dem anderen habe ich das Gefühl das er leichte Gleichlaufschwankungen hat. Man sagt ja, stellt man den Pitch auf 0 und schaut nach dem großen Punkt am Plattenteller im Strobo, kann man dies erkennen. Der Punkt steht still. Trotz alle dem habe ich gestern etwas festgestellt, wo sich bei mir Fragen auftun.

Wenn ich eine Platte auf den einwandfreien Teller lege und bei 0 abspiele, läuft sie um einiges schneller, wie wenn ich sie auf dem anderen bei 0 abspiele.

Desweiteren macht das auflegen zur Zeit zu Hause kaum Spaß mehr, weil ich einfach mehr und mehr korrigieren muss und der Plattenspieler einfach keinen typisch bekannten Technics Gleichlauf aufweist. Ich hab beim Auflegen das Gefühl das der eine einfach ein bisschen eiert, auch wenn dies im Strobo am Nullpunkt nicht zu erkennen ist.

Kennt ihr dieses Problem? Kann man die Technics denn irgendwie justieren bzw. einstellen? Bringt es vielleicht etwas mal nen neuen Pitch einzubauen? Was für Möglichkeiten hat man da?

Ich würde mich freuen wenn ihr helfen könnt!!


LG
Tobi
docrabbit
Neuling
#2 erstellt: 19. Jul 2008, 09:14
Aloha,

kenne das Problem. Erst hab ich gedacht ich werde bescheuert. Aber Auflegen ist doch wie Fahradfahren, wenn mans einmal kann verlernt man nicht wieder. Da ich nicht weis ob die Stroboskopelampe mittels quartz angesteuert wird oder ob die 50 Hz aus dem Stromnetz dafür verwendet werden, kann ich nicht mit sicherheit sagen ob die Anzeige immer das richtige zeigt. Wenn Du lust hast kannst Du ja mal die Punkte auf dem Teller zählen und ausrechnen mit welcher Frequenz da gearbeitet wird. Wenn es 50Hz aus dem Stromnetz sind sollte man sich auf die Anzeige verlassen können. Falls Du eine Schallplatte mit Testgeräuschen hast lass einen Sinuston laufen und hör genau hin. WEnn die Tonhöhe leicht oszilliert(sich verändert) kannst Du sicher sein das die kiste eiert. Andere möglichkeit wäre die selbe Platte von beiden Tellern mit Wavelab (oder anderer Software zur Audiobearbeitung) aufzunehmen, Anfang und Ende auf den Sample genau zu schneiden und dann zu schauen ob beide Aufnahmen gleich lang sind. Nimm mal den Plattenteller ab und dreh das Lager mit der Hand vielleicht ist es defekt. Oder nimm zwei Identische Schallplatten, dreh die eine 4 Takte vor, starte die andere, wenn die ersten 4 Takte durch sind release die vorgedrehte so das die platten synchron laufen! Wenn Sie auseinander laufen weist du bescheid. Dann kannst du mal versuchen den netzstecker des einen Tellers andersrum in die dose zu stecken (das ist aber mehr philosophie aus der High End Ecke) und schau das die beiden Teller direkt nebeneinander in der steckerleiste sind. wenn ein cd player oder sogar PC dazwischen ist können dessen einstreuungen ins stromnetz merkwürdige effekte hervorrufen, sowas wirkt sich aber normalerweise nur auf den klang aus aber man weis ja nie. zuletzt solltest du mal nach dem Baujahr der geräte schauen wenn der eine 10 Jahre mehr auf dem Buckel hat kannst du davon ausgehen das der halt nicht mehr so gut ist wie der andere. Gelegentlich sind aber auch in den Musikstücken Temposchwankungen vorhanden. Nimm doch mal was auf wo des Problem auftritt, dann höre ich es mir gerne an und sag dir meine Meinung dazu. Mach es aber so das du die Platten synchronisierst (nimm dir ausreichend zeit dazu) und dann komplett die finger von den tellern und dem pult lässt, sonst kann ich es nicht beurteilen wenn du nachdrehst oder regelst..... so jetzt reichts aber auch. Nachdem ein Freund von mir das problem auch mit meinen Tellern hatte habe ich den alten der noch aus meinem 1sten Setup stammte und 20Jahre runter hat gegen nen neuen ausgetauscht und alles war wieder gut.
Du musst halt feststellen ob der teller oder du eiert und dann welcher von beiden es ist.

Greez
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzteile für Technics SL-1200 MK2 / MK5
Advance-sigma am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  2 Beiträge
Technics SL-1200 oder Alternative?
Thinkman5 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  12 Beiträge
Technics SL-1210MK2
bugs123 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  10 Beiträge
Lautstärkeunterschied Technics 12/10 MK2
o_double_Se am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  6 Beiträge
Technics SLK1200 MK2 abzugeben
Inga_ am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  2 Beiträge
Technics 1210 MK2 Hersteller
dallmans am 11.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  4 Beiträge
Problem mit Technics SL-1200MK2 und Endstufe.
pat80 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  2 Beiträge
Technics 1210 MK2 - Richtiges Einstellen der Gewichte
-domi- am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  5 Beiträge
Plattenspieler Technics SL 1210 MK II
Stefan.M am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  20 Beiträge
Plattenspieler Empfehlung. Technics?
Dishwasher/ am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763