HiFi Mixer - Auf der Suche nach dem besten Klang

+A -A
Autor
Beitrag
guycalledfrank
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2007, 12:08
Hallo zusammen,

da nicht jeder mit zwei Turntables und einem Mixer automatisch kaputte Ohren hat und keine Klangunterschiede bemerkt, möchte ich mal meine Frage in dieses ausgewiesene Hifi-Forum posten:

Welcher (DJ-) Mixer hat den besten Klang?
Es gibt ja einige Hersteller mit diesbezüglich gutem Ruf wie z.B.:

-Allen & Heath
-Rane
-Urei
-Ecler


Aber mich würden viel mehr individuelle (Vergleichs-) Tests und Erfahrungsberichte interessieren.

Auf meiner Suche bin ich dann auch auf einige Röhren-Mixer gestoßen:

Allen & Heath Xone V6:
6 duale Stereokanäle (je 1x Phono, 1x Line)
2 Röhrenvorstufen für 4 Eingangsquellen (optional auch mit 6 Röhren)
Stereo VU Meters
EQ: High-Pass (absence of eq=volume mixing)
Penny & Giles Drehregler (optionales X-Fader Modul)
ca. 5000,- Euro



Stanton VRM10 -> discontinued/auslaufmodell:
4 Stereokanäle (je 1x Phono, 2x Line)
4 Röhrenvorstufen
Stereo Signal LED
EQ: 3-Band
16 DSP Effects
ca. 2600,- Euro



fatman (TL Audio) fatfiddler:
4 duale Stereokanäle (je 1x Phono, 1x Line)
4 Röhrenvorstufen für 8 Eingangsquellen
Stereo VU Meters
Optional demnächst als Rotary Version
EQ: 3-Band
Penny & Giles Crossfader
ca. 1700,- Euro



TL Audio Tubetracker M1:
8 Stereokanäle
8 Röhrenvorstufen
EQ: 3-Band
Stereo VU Meters
ca. 3300,- Euro



Welche Geräte mit herausragendem Klang habe ich vergessen?
Wie habt Ihr unterschiedlichen Klang bei Mixern wahrgenommen?


Bin gespannt auf Eure Antworten...
Beste Grüße
Frank


[Beitrag von guycalledfrank am 08. Mai 2007, 13:42 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 13:52
Hallo,

also wenn Du nicht selbst Techniker bist (und Röhren prüfen / bewerten / wechseln kannst), würde ich an Deiner Stelle nichts mit röhrenbestückten Mischpulten anfangen.

MfG

DB


[Beitrag von DB am 08. Mai 2007, 13:52 bearbeitet]
guycalledfrank
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2007, 14:32

DB schrieb:
also wenn Du nicht selbst Techniker bist (und Röhren prüfen / bewerten / wechseln kannst), würde ich an Deiner Stelle nichts mit röhrenbestückten Mischpulten anfangen.


...Ich bin zwar selbst kein Techniker - habe aber ´nen Hybridverstärker und komme damit besten klar. Meines Wissens halten die klassischen Vorstufenröhren wie z.B. die Doppeltriode 6922 (enspricht der E88CC) gewöhnlich mehrere Jahre. Bis man die auswechseln (lassen) muß, das dauert - und Röhrenmixer sind ja auch nur in der Vorstufe mit Röhren bestückt. Warum sollte man dann nicht über einen Röhrenmixer nachdenken? Wie kommst Du zu Deiner Empfehlung?

Ich habe halt das Problem, daß ich gerne meine unterschiedlichsten Quellen zusammenmixe (Vinyl, CD, MD, PC, Tape) - und ich möchte die teilweise hochwertigen Audiosignale nicht (wie bisher) durch einen Behringer-Mixer schicken. Das Teil klingt wirklich fürchterlich. Und wenn ich mir schon ´nen neuen Mixer zulege - warum nicht etwas mit gutem Klang. Die HiFi Anlage ist schließlich nur so gut wie das schlechteste Glied in der Kette...

Ich will mich da ja auch nicht unbedingt auf Röhren festbeißen. Deshalb habe ich ja auch andere Hersteller wie Rane, Ecler und Urei genannt...

Daher wäre ich für jeglich Empfehlungen sehr dankbar!

Gruß
Frank
DB
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2007, 16:24
Hallo Frank,

ich gehe mal davon aus, daß Du den Mixer auch für Veranstaltungen nutzen willst.
Zunächst mal zu den gezeigten Mixern:
Allen & Heath: ich würde nichts mit Drehreglern nehmen. Wenn Du mal schnell paar Kanäle zuziehen mußt, ist das zu unhandlich. Außerdem lassen sich die Reglerstellungen nur schlecht erkennen.


Ich bin zwar selbst kein Techniker - habe aber ´nen Hybridverstärker und komme damit besten klar.

Das mag sein, aber der Mixer wird bestimmt auch herumgeschleppt. Von den Erschütterungen werden die Röhren auch nicht besser.


Meines Wissens halten die klassischen Vorstufenröhren wie z.B. die Doppeltriode 6922 (enspricht der E88CC) gewöhnlich mehrere Jahre. Bis man die auswechseln (lassen) muß, das dauert - und Röhrenmixer sind ja auch nur in der Vorstufe mit Röhren bestückt.

Auch das ist richtig. Allerdings nützt es nichts, wenn ein Gerät vor oder nach einer Veranstaltung funktioniert -es darf dabei nicht schlapp machen bzw. muß sich schnell reparieren lassen (es kann ja plötzlich mal eine Röhre anfangen zu rauschen und brazeln). Du würdest also Redundanz benötigen.

Zweitens glaube ich ehrlich gesagt nicht, daß der gezeigte teilweise röhrenbestückte Mixer wirklich für den harten Einsatz bei Veranstaltungen geeignet ist. Röhrengeräte (Mixer, Verstärker) für den Einsatz unter rauhen Bedingungen sahen gänzlich anders aus.
Ich sage jetzt nicht, daß man mit Röhrengeräten keine Veranstaltungen fahren kann; das wäre falsch. Allerdings muß man doch einige Unwägbarkeiten einkalkulieren. Hier kannst Du mir ruhig Glauben schenken, ich hatte eine voll röhrenbestückte Anlage in Betrieb, die letzten Röhrengeräte habe ich 1991 außer Dienst gestellt.

Wenn es leicht, flexibel und gut sein soll, könntest Du was von Mackie nehmen, oder einen kleinen Studer. Studer wäre meine erste Wahl, die sind allerdings nicht so ganz billig.

MfG

DB
guycalledfrank
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mai 2007, 17:03
Hi DB,

naja - für den mobilen Einsatz hab´ ich bereits ´nen relativ brauchbaren Technics 2 Kanal Battlemixer. Der hält auch was aus. Mir geht´s momentan eher um den Heimgebrauch:

Neben dem Vorproduzieren einer kleinen (aber feinen) Radioshow, mache ich halt auch gerne mal Mixe für Freunde und vor allem für mich. Und wenn ich mal einfach nur zu Hause Musik hören möchte - ohne Mixerbedarf - dann möchte ich nicht alles umstöpseln, um das Audiosignal nicht durch 3 Geräte zu schleifen (oder macht das nix?). Bisher hatte ich wie gesagt so´n olles Behringer 7 Spur Gerät. Vor knapp 10 Jahren für 500DM gekauft...und so klingt es auch.

Und für den Heimgebrauch tun´s auch Rotary-Fader - ich komme damit super klar. Aber dafür ist mir der A&H "etwas" teuer - da würd´ ich nur drauf sparen, wenn ich nicht mit ´nem anderen Mixer glücklich werde...

Studer kannte ich noch nicht - sieht sehr interessant aus - danke für den Tip - werde mich da mal näher mit befassen...


Ansonsten: Bin für weitere Tipps, Erfahrungen, Anregungen, Links, etc. nach wie vor dankbar ;-)

Beste Grüße
Frank
flobilek
Neuling
#6 erstellt: 16. Mai 2007, 16:17
mit ähnlichen fragen musste ich mich auch auseinandersetzen, als ich mir meine erste eigene anlage zusammengestellt habe..

hatte nämlich schon 2 1210er und einen numark mixer, wollte aber für den reinen musikgenuss bestmöglichen klang... die umsteckerei etc. war auch keine option...

wenn ich die auflistung der geräte und deren preise in deinem post ansehe, solltest du evtl. auch einen gänzlich anderen weg bedenken:

1 separate anlage zum musikhören + 1 mix-anlage.
guycalledfrank
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mai 2007, 12:54

flobilek schrieb:
wenn ich die auflistung der geräte und deren preise in deinem post ansehe, solltest du evtl. auch einen gänzlich anderen weg bedenken:

1 separate anlage zum musikhören + 1 mix-anlage.

neeee, da hatte ich zwar auch schon drüber nachgedacht, aber mit der Lösung wäre ich nicht wirklich zufrieden.

Wie schaut´s denn aus? Gibt´s hier in diesem Forum nicht ein paar mehr Leute, die 2 Turntables besitzen und sich gleichzeitig über guten Klang Gedanken machen?

Hat denn z.B. jemand mit diesem Teil hier Erfahrung gemacht?

Oder zumindest mit dem Hersteller:
http://www.electronique-spectacle.com/

Please: Gebt´ mir Eure Tipps zum Thema!!!

Gruß
Frank
Snaip
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mai 2007, 17:15
Hui habe jetzt erst mitbekommen das es hier auch nen DJ-Bereich gibt. *peinlich*

Also ich bin selber seit Jahren Hauptberuflich DJ und habe noch eine kleine Firma für Diskothekentechnik, die sich an großen Namen wie RLA und GSA orientiert.

Ich selber nutze einen Urei 1620LE, der einen sehr guten Klang besitzt, aber auch den Klang relativ stark einfärbt. (ich spar mir jetzt mal das rumwerfen mir Adjektiven )
Dafür liebe ich ihn abgöttisch, aber evtl ist das nix für jeden.

Mit der Firma E&S hab ich insoweit Erfahrung das ich die EQs/Isolatoren E&S X 3004 in einigen Clubs verbaut habe. Auch habe ich schon einige Gigs mit dem E&S DJR400 gespielt. Die Produkte sind sehr hochwertig, klingen excellent und Jerome moddet einem die Geräte so wie man will. Preise sind auch vollkommen ok.


Hier mal nen paar Links:

Hier ein Paar Firmen:
http://www.duo-audio.com/
http://www.gsany.com/
http://www.systemsbyshorty.com/
http://www.custommade.cc/

Und ein paar (alte) Clubs:
http://www.agaragetribute.com/
http://www.mylandofmakebelieve.com/members/spot/

Ein gutes Forum, aber vorsicht, dort wird Vintage Equipment als Religion angesehen:
http://www.wavemusic.com/community/forumdisplay.php?s=&forumid=9
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mixer mit ordentlichen Klang gesucht
Andi71 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  11 Beiträge
Hifi-tauglicher Mixer reloaded
*papamann* am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  7 Beiträge
Mixer gesucht
Hockerlord am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  9 Beiträge
Suche Mixer
MinimalFab am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  12 Beiträge
Suche USB Controller / Mixer
On3m4nsh0w am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  4 Beiträge
Welcher Digital Mixer?
Tranci am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung erbeten: Mixer und HIFI
Mehlwurm am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  11 Beiträge
suche guten mixer
*Noizemaker* am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  10 Beiträge
Kaufberatung Mixer
fabimue22 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  13 Beiträge
Mixer Kaufberatung !
eyeq84 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen