Schlechtes Mischpult, oder woran liegts?

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_D
Inventar
#1 erstellt: 16. Dez 2009, 23:03
Hallo,
habe am montag die nächste VA, und da ich gerne etwas zur vergangenen VA verbässern möchte, frage ich hier mal nach.

Also, so sah es bisslang aus:
Laptop angeschlossen an Numark DXM01, das hat ne 2 kanälige Soundkarte integriert. Kann also mit der DJ Software mit 2 Decks arbeiten, und übergänge mit dem crossfader am mischpult machen.
Vomn Mischpult ging es dann in den controler, und von da weiter in die amps, und von dort zu ls.

Das problem war, das ich das mischpult ganz aufreißen musste, und den controller komplett hochdrehen musste.
wenn die musik am laptop aus war, hat es auf der pa unendlich störgeräusche gegeben, für mich völlig inakzeptabel. Desweiteren habe ich trotz dem, das alles aufgerissen war, nicht annähernd den maximalpegel rausbekommen

Zur verbesserung habe ich mir eine externe usb soundkarte gekauft. Wenn ich die an den controller anschließe, und von dort aus in die amps, habe ich keine störgeräusche, aber ich kann die pa halt nicht ausfahren. Wenn ich jetzt noch das mischpult zwischen soundkarte und controller hänge, rauscht es etwas mehr, aber lauter wird es auch nicht, außer natürlich ich reiße den gain so hoch, das es verzehrt. aber ohne mischpult kann ich nur den software crossfader nehmen, und das brauch ich ja keinem zu sagen, das das kacke ist.

Was soll ich jetzt machen? Mein DXM01 hat anscheinend nicht genug ausgangspegel, um die pa auszufahren. Und das obwohl ich am controler schon alles auf maximnal habe. +19dB ist das höchste, was ich geben kann am controler. und am controler liegts auch nicht, wenn ich direkt in einen amp gehe, ist es noch sehr viel leiser.

ich bin ratlos.
Danny_DJ
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2009, 01:06
PLUS 19 dB ist sowieso ungut.


welcher natur sind deine störgeräusche genau? brummen? knacken?

was meinst du mit controller? einen PA-lautsprecher-controller?


wenn du vom rechner signale in den numark schickst, auf 0 db gainst, den fader und master so hochziehst, dass du an des numarks ausgangsanzeige 0dB hast und hinten am numark auch keine ausgangsdämpfung stattfindet, sollte es nicht an diesem liegen.

wie ist das verhalten an einer anlage daheim?
diddes-soundcheck
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2009, 01:16
Welche Amps hast Du? Gibt es einen Wahlschalter um die Eingangspannung zu verändern?
Mario_D
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2009, 17:58
Also das Numark pult hat kein Master VU-Meter, das zeigt nicht den ausgangspegel an.
Amp ist yamaha P-5000S für bässe,
und ne Omnitronic P-1000 für die Tops, dafür ist die garnicht so verkehrt, wird aber demnächst auch gegen die yamaha P-5000s ausgetauscht, an die bässe kommt dann ne P-7000s.
PA ist von HK Audio.
Und die yamaha hat glaube ich kein schalter für die eingangsspannung.
mit controller meine ich ne aktivweiche.

Zuhause kann ich alleine mit der externen soundkarte, von dort an die aktivweiche, und von dort an die endstufe, und wenn da der controller ganz runtergedreht ist, und die endstufen weniger als 1/4 auf, und schon mehr wie nur ohrenbetäubend laut, kann ide lautsterke dann in der oberfläche von der soundkarte regeln.

Naja, aber die PA Amps wollen anscheinend sehr viel mehr dampf drauf haben auf ihren eingängen.

Nur daran kann ich ja sowieso nicht viel ändern, die frage ist, ob ich ein mischpult mit in den signalweg nehme oder nicht.

Das einzzigste, was ich anders mache bei der pa:
Zuhause: komplette verkabelung in cinch, an der aktivweiche sind adapter von xlr auf cinch, weil die aktivweiche nur xlr in und outs hat. nach der aktivweiche geht aber mit chinch weiter in die hifi amps.

auf VA geht es dann bis zum controller mit cinch rein, und ab dem controller dann mit xlr in die amps.
Danny_DJ
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2009, 18:11

Mario_D schrieb:
Also das Numark pult hat kein Master VU-Meter, das zeigt nicht den ausgangspegel an.


komisch, warum steht dann an der mittleren LED kette bitte master?




Mario_D schrieb:

Zuhause kann ich alleine mit der externen soundkarte, von dort an die aktivweiche, und von dort an die endstufe, und wenn da der controller ganz runtergedreht ist, und die endstufen weniger als 1/4 auf, und schon mehr wie nur ohrenbetäubend laut, kann ide lautsterke dann in der oberfläche von der soundkarte regeln.


ich will ja gerade dass du mal an ner anderen anlage als der controller/endstufenkombi deinen numark mixer testest. da hilft mir deine soundkarte, die sonst live nicht dabei ist (weil du ja die im mixer nimmst), gar nicht weiter.
allerdings, wenn du aus der soundkarte genug pegel für den controller bekommst, dann ist am mixer irgendwas zu schwach. masterregler am mixer ist auf? dann muss die mittlere LED-kette am numark leuchten
Mario_D
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2009, 23:46
So ein noob bin ich auch wieder nicht.
Das Master VU meter zeigt den pegel an, der entsteht, wenn ich die beiden kanäle aufdrehe, also 2 signale anliegen habe.

Ich kann den Master poti ganz runterdrehen, dann hört man nix mehr, aber das master vu meter blinkt fröhlich weiter, ich kann den master hochdrehen, man hört was, das master vu meter blinkt noch genauso fröhlich weiter, der pegel hat sich laut master vu meter nicht geändert.

Und die soundkarte habe ich sehrwohl dabei auf va, da die usb soundkarte vom numark störgeräusche produziert, wenn ich über meine externe soundkarte über die line in am mischpult gehe, habe ich diese störgeräusche nicht. Die störgeräusche vom numark pult hört sich nach monitorfiepen/snt an, komischweise habe ich die nicht, wenn ich über die externe soundkarte gehe.

Das problem liegt nicht am mischpult, aber trotzdem denke ich zu hören, das wenn ich das mischpult mit in die signalkette einbaue, der klang schlechte ist. ausserdem höre ich minimalste aussetzer, und das ganze hört sich total kompriemiert an. Wenn ich von der soundkarte direkt in den controller gehe ist alles 1a.

nur wenn ich das pult weglasse, kann ich nichts manuell überblenden, und kein mikro anschließen.

Und pegel kriege ich i-wie sowieso nicht auf die pa, ich denke ich hab nicht genug output pegel, die yamaha stufen wollen wohl ein pegel von nem livepult.
Danny_DJ
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2009, 20:22
achso, die anzeige ist pre und nicht post geschaltet.

wenn du die empfindlichkeit am controller oder yamaha nicht von +4 auf -10 geschaltet bekommst, dann wirds daran liegen. diese professionelle technik rechnet damit, mit einem kräftigen professionellen pegel gefüttert zu werden. asymmetrische pegel wie sie über cinchleitungen kommen, sind schwächer.
Mario_D
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2009, 21:39
also die omnitronic stufe lässt sich umschalten vom eingangspegel her, die yamaha nicht. was würde abhilfe schaffen? Die VA ist montag, und am wochenende kann ich nix großartig besorgen.
diddes-soundcheck
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2009, 21:44
Blöde Frage: Hst Du mal alle Deine Kabel gecheckt? Anderes Mischpult ausprobiert?
Wo ist Deine VA denn bzw. wo kommst Du her?


[Beitrag von diddes-soundcheck am 18. Dez 2009, 21:46 bearbeitet]
Mario_D
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2009, 14:04
Kabel alle in ordnung.
Va ist in Niedersachsen, bin aber nicht dumm, finde meine fehler schon. das es an der sache mit der eingangsspannung liegt, dachte ich mir schon, nur was hilft da abhilfe?

Das das Numark DXM01 nur spielzeug ist, ist mir jetzt auch klar, schade halt das es so kacke klingt, und kein pegel rauskommt.

Schade halt, das es hne das pult nicht geht, da ich den mikro eingang brauche, und die fader zum überblenden.

Also wird demnächst in eine weitere vernünftige endstufe, und ein vernünftiges pult investiert. Dann mache ich es gleich richtig, und kaufe mir nen DJM 600, dann wirds passen.
diddes-soundcheck
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2009, 21:55
Das DJM ist geil! Ne vernünftige Endstufe auch! Aber... Ich glaube nicht, dass der geringe Pegel an deinem Numark liegt. Ausser es ist am Ar...
promocore
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2009, 00:07
Naja, Preis/Leistung sind die DJMs nicht grad berauschend. Vom Klang her erst recht. Wenn du schon soviel Geld ausgeben möchtest, kauf die lieber was bernünftiges.

Gruß promocore
Mario_D
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2009, 01:15
Also mein DXM ist wirklich schrott. Das teil hat andauernd kleine knackser und klangaussetzer, als wenn auf der digitalen ebene ein paar bytes verloren gehen

Naja, wollte eben noch mal austesten, und das linke signal direkt von der soundkarte zur endstufe, und das rechte signal von der soundkarte zum pult und von dort zur endstufe, hatte das dxm gerade mit strom versorgt, fängt das scheiß teil auf einmal an eine flamme hinten raus zu schlagen, und ne ordentliche portion qualm. Sofort strom weg, und aufgeschraubt. Vom geruch nach war es ein geplatzer C. Also reingeguckt, und ein Kondensator ist hochgegangen. Super sache sage ich da nur, das pult ist fast neu, und noch keine 3 stunden gelaufen. Naja, hab den ausgetauscht, funktionstest, und läuft. Am montag die VA muss es noch durchhalten, danach sehe ich zu, das ich das teil los werde.

Naja, weiter zum vergleichstest. Also durch das mischpult habe ich wirklich nur minimal pegelgewinn, der sich im vergleich zum klangverlust nicht lohnt. Ausserdem ist das rauschen auf dem kanal mit dem pult fast 4 mal so laut.

Nie wieder Numark.
promocore
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2009, 10:33
Vielleicht hast du ja auch nur pech gehabt und das Teil war von Anfang an schrott, denn ein lautes rauschen habe ich bei der Serie noch nie wargenommen.
Im Club schieben wir schon 3-4 Jahre mit dem Numark DXM09. Klanglich und von der Verarbeitung her ist dei Serie für den Preis ok. Da bekommt man für das selbe Geld weit aus schlechtere Pulte.
Schade, das du schon am Pult rumgelötet hast, damit verfällt die Garantie.

Wenn du generell einen größeren Anspruch an den Sound hast, musst du ca das 3-4 fache ausgeben. Wenn dann das Pult zwischen Soundkarte und PA geschaltet wird, hört man kaum noch Klangverluste raus.


Gruß promocore
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mischpult
Marius650 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  2 Beiträge
Mischpult
Alfi96 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  5 Beiträge
Mischpult
olaf96 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  17 Beiträge
Mischpult
Marius650 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  8 Beiträge
Mischpult(-probleme/-fragen)
Muhrek am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatrung Mischpult
andiwilper am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  8 Beiträge
suche Mischpult
tobi105 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  21 Beiträge
Midi-Mischpult
wahlhallop am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
Mischpult-Frage!
Hockerlord am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  9 Beiträge
Bestklingendes Mischpult
E-Harry am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.635

Hersteller in diesem Thread Widget schließen