Probs mit Mischpult + Software

+A -A
Autor
Beitrag
aNtHrAxX
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2009, 01:29
Heyho

ich hab ein große Prob. bevor hier welche rum jammern, das Thema gibts schon ect, will ich sagen das ich nichts geeignetes gefunden habe

Und zwar hab ich mir ein MC CRIPT DJ 700 U zugelegt

Erst mal nur fürn Anfang, so für Home Partys ect.

als Software benutze ich zurzeit Virtual DJ, Ende Januar werde ich mir dann 2 CD- Player zulegen aber ist ja erst mal irrelevant

Ich will/ möchte jetzt mit meinem Mischpult und Virtual DJ schöne Übergänge ect zaubern ( MIXEN) Ja da musst ich aber heut das prob festellen das ich irgendwie nur 1 Kanal höre, ich hab beide Decks bei VIRTUAL DJ belegt und auf Play gedrückt, aber ich höre wenn ich mit dem Crossfader nach Rechts gehe nur ein Lied bzw wenn ich nach Links gehe höre ICH NICHTS! ES leuchtet auch nur eine KANAL-AUSSTEUERUNGSANZEIGE....

Ich muss dazu noch betonen das ich in der beziehungen noch ein kleiner Anfänger bin


Also an Soundkarten sollte es nicht liegen, PC und Mischpult haben je eine soweit ich weiß und dann hab ich noch son USB-Audio Stick

So dann hab ich meine Anlage an Mischpult angeschloßen so das jetzt alles übers Mischpult geht ( MAIN 2 OUTPUT)


So das sollte erst mal reichen, falls ihr noch was wissen wollten dann schreibt es

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

vlg aNtHrAxX


[Beitrag von aNtHrAxX am 25. Dez 2009, 01:30 bearbeitet]
eBill
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2009, 14:17
Wenn ich das richtig recherchiert habe, kannst Du über USB dieses Mixers nur einen Kanal (ein VDJ-Deck oder mehrere Decks über den internen Software-Mixer) ausgeben. Auf dem DJ-Mixer ist das Kanal 4; es muß zusätzlich der Input-Kanal (in diesem Fall CH 4) dem Fader zugeordnet werden. Du kannst also nur eine Quelle vom PC/Laptop und eine weitere externe Quelle mischen/überblenden.

Ich weiß nicht, ob VDJ überhaupt oder Deine vorhandene Version mehrere Soundkarten unterstützt - es gibt DJ-Software bzw. Versionen, die nur eine Soundkarte unterstützen. Ich kenne VDJ nicht bzw. habe vor langer Zeit mal die Demo probiert.

Wenn man externes Mixen/Überblenden haben will, muß eine externe Mehrkanal-Soundkarte zum Einsatz kommen, kann auch bei PCs Onboardsound sein, falls 2 Kanäle unterstützt werden (ist z. B. bei HD-Audio der Fall); alternativ eine externe Mehrkanal-Soundkarte. Vorhören (aus dem Archiv) kann noch ein Pronlem sein.

Entscheidend ist die Frage, ob die DJ-Software mehrere Soundkarten unterstützt oder nicht - danach richtet sich die Notwendikeit weiterer Hardware-Anschaffungen bzw. die Konfiguration im Einzelfall.


eBill
aNtHrAxX
Neuling
#3 erstellt: 25. Dez 2009, 15:02
wenn ich das richtig jetzt verstanden haben, kann ich bloß ein Kanal mit PC/Laptop bedienen, für ein zweiten oder dritten Kanal brauche ich dann CD-Player, MP 3 Player oder Vinly-Spieler ( ka wie die grad heißen )

Also bleibt mir nix anderes übrig bis ende Janu zu warten bis ich mir nen CD-Player holen, dann kann ich dann Übergänge zwischen CD-Player und VDJ mixen? oder geht sowas nicht?

gruß aNtHrAXX
eBill
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2009, 15:59

aNtHrAxX schrieb:
wenn ich das richtig jetzt verstanden haben, kann ich bloß ein Kanal mit PC/Laptop bediene ...


Über den USB-Anschluß des DJ-Mixers kannst du nur einen Kanal bedienen. Das ist bei meinem Live-/Recording-Mischpult auch nicht anders - ein Kanal von 4 vorhandenen Stereokanälen kann wahlweise als normaler Stereoeingang oder über den USB-Anschluß des Mischpultes für Aufnahme/Wiedergabe (ohne Treiberinstallation) verwendet werden. Ich denke, das wird bei dem McCrypt-Teil ähnlich bzw. genauso sein.

Für andere Konfigurationen ist entscheidend, ob die DJ-Software mehrere Soundkarten ünterstützt oder nicht.


eBill
aNtHrAxX
Neuling
#5 erstellt: 25. Dez 2009, 16:02
achso kay, also mit VDJ scheint es nicht zu klappen, kennst du vllt ne Software die sowas unterstützt? Traktor oder U.Mixer.....

gruß aNtHrAXX
eBill
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2009, 16:24
UltraMixer unterstützt mehrere Soundkarten - ich benutzt selber UM, Traktor weiß ich jetzt nicht.

Alternative, falls die DJ-Software nur eine Soundkarte unterstützt: Anschaffung einer externen Mehrkanal-Soundkarte, möglichst mit 3 Stereoausgabekanälen - 3. Kanal für Vorhören aus dem Archiv.

Da Du PC erwähnt hast, es gibt auch steckbare Mehrkanal-Soundkarten (PCI/PCIe) bzw. "bessere" Audiokarten lassen sich mit einem Treiber kaskadieren.


eBill
aNtHrAxX
Neuling
#7 erstellt: 25. Dez 2009, 16:29
kay dann danke ich dir erst mal und ich werd mal mein glück versuchen
aNtHrAxX
Neuling
#8 erstellt: 25. Dez 2009, 17:11
so folgendes prob nun, ich hab mir U-Mixer gedonwloadet, erst mal nur Trial aber sollte eglt kein prob sein

Und hab halt meine Soundkarte eingestellt...

Player ---> Mischpult SK

Monitor ----> PC SK

Vorhör Funk. ---> USB-Audio

So und dann wähle ich 2 Tracks aus, und drücke beide auf Play, JETZT HÖRE ICH BEIDE TRACKS EGAL WIE DER CROSSFADER STEHT VON MISCHPULT ODER SOFTWARE...Was soll ich tun?
DJ-Fredy
Stammgast
#9 erstellt: 25. Dez 2009, 17:39
Soweit ich weiß sollte dein Mixer mit Virtual Dj sehr wohl laufen
Hast du die Demo von VDJ ?
Wenn ja, Programm starten und oben rechts auf Config klicken
Dann bei ausgänge External Mixer anklicken.
dann die Sountkarte die du verwenden willst auswählen.
Dan auf Anwenden und Ok licken, dann sllte es gehen.

WENN NICHT, DANN

auf 3 Lines Mixer klicken.
dann die Sountkarte die du verwenden willst auswählen.
Dann anwenden und OK klicken, dann sllte es gehen.

Wenn es dann immer noch nicht geht eventuell mit dem Problem ins Deutsche Virtual DJ Forum gehen oder Virtual DJ 5 für knapp ich glaube 30 € kaufen.

Damit geht das, ollte es zumindest.
aNtHrAxX
Neuling
#10 erstellt: 25. Dez 2009, 17:53
nein ich hab keine DEMO, ich hab VDJ PRO

1 External Mixer oder 3 Line Mixer ist klar

2. dann Soundkarte/N : Mono, 2 Cards, 4.1 und dieser Aiso treiber

was soll ich da nehmen?^^

3. da wähle ich die SK vom Mischpult

gruß aNtHrAxX
eBill
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2009, 18:02
Wenn Du mit dem Fader des DJ-Mixers arbeiten willst, muß (bei Ultramixer) Player 1 z. B. auf USB-DJ-Mixer und Player 2 auf PC-Soundkarte gelegt werden. Der Line-Out der PC-Soundkarte muß natürlich über Kabel mit dem Mixer verbunden sein (z. B. Kanal 3) und der Fader muß die entsprechende Zuordnung der Eingänge haben - in diesem Beispiel 3 und 4, da ja USB fest Kanal 4 ist.

Für Monitor und Vorhören aus dem Archiv sehe ich bei Deiner vorhandenen Hardware nur die Möglichkeit, diese auf den USB-Soundkarten-Stick zu legen und den Ausgang zweckmäßigerweise mit einem Mischpultkanal zu verbinden (Kanal 1 oder 2).

Aber vermutlich werden Latenzprobleme auftreten - speziell, wenn Du über "Monitor" z. B. Player 2 abhörst und mit dem gerade laufenden Player 1 beatmatchen willst. Latenz heißt, es gibt einen Zeitversatz der Audioausgabe der verschiedenen Soundkarten. Bei Vorhören aus dem Filearchiv ist es egal, bei Beatmatching können Latenzen Beatmatching ganz unmöglich machen.

Wenn du HD-Audio mit 2 Ausgabekanälen hast, könntest Du noch diesen Kanal für Monitor/Archiv-Vorhören probieren.

Nicht umsonst werden im DJ-Bereich hochwertige Soundkarten mit ASIO-Treibern dringend empfohlen!

Das kann alles in eine ziemlich langwierige Probiererei einmünden, an dessen Ende doch die Neuanschaffung einer guten Mehrkanal-Soundkarte (mit ASIO-Treibern) zur Debatte steht ...


eBill
DJ-Fredy
Stammgast
#12 erstellt: 25. Dez 2009, 18:35
Mhhh
Wie hast du dein Mixer mit dem PC)Notebook verbunden ?
Probier am besten mal alle Auswahlmöglichgkeiten bei VDJ aus.
aNtHrAxX
Neuling
#13 erstellt: 25. Dez 2009, 18:37
mit USB, hab ich schon alles, ich vermute ich hab irgend was vergessen oder es geht einfach nicht ....^^
DJ-Fredy
Stammgast
#14 erstellt: 25. Dez 2009, 18:45
Ich habe noch 2 möglicvhkeiten woran das liegen könnte :

1. die On Board Soundkarte und die USB Karte kommen sich durch CDJ in die Querre

Lösung : 2te On Boardkarte besorgen oder 2. USB SOundkarte besorgen.


2. Das USB Kabel ist dioe Fehlerquelle

Losung : Statt eines USB Kabels ein 3.65 mm linke Kabel auf 2 Chinchstecker verwenden

Sonst weiß ich auch nicht weiter sorry


[Beitrag von DJ-Fredy am 25. Dez 2009, 18:46 bearbeitet]
aNtHrAxX
Neuling
#15 erstellt: 25. Dez 2009, 18:49
ja ich hab doch 3 SK, eine im PC, Mischpult und dann noch son USB AUDIO STICK xD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mischpult
olaf96 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  17 Beiträge
Midi-Mischpult
wahlhallop am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
Mischpult
Alfi96 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  5 Beiträge
Mischpult
Marius650 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  8 Beiträge
Mischpult
Marius650 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  2 Beiträge
Mischpult + PC ? Einsteiger Equipment
xanderlous am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  6 Beiträge
Mischpult vs. Controller pult
Rene_Serato am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  3 Beiträge
Software Equalizer für Dj
Punki3 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  6 Beiträge
Welche Software ?
-MatzeT- am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  4 Beiträge
Mischpult Controller suche
mwibob am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.688 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.994
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen