Delius: Violinkonzert

+A -A
Autor
Beitrag
Ifukube
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2005, 00:49
Hallo,

wo katlow gerade bei der CD-Suche nach Delius gefahndet hat, viel mir mal wieder ein, dass ich eigentlich noch auf der Suche nach einer guten Aufnahme des Violinkonzertes von Frederick Delius bin.
Ich habe eine uralte Aufnahme mit Sammons, Sargent und dem Liverpool PO - die Interpretation finde ich ganz in Ordnung (wenn auch nicht berauschend), umso "berauschender" ist die Aufnahme an sich, da sie aus dem Jahre 1944 kommt.
Dann habe ich nur noch Holmes, Handley und Royal PO - und die sind in meinen Ohren richtig schlecht. Saft und kraftlos, ohne Spannung, zum Einschlafen.

Welche Aufnahmen (auf CD) gibt es denn noch? Und welche sind zu empfehlen?

Gruß,
Ifukube
sound67
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Feb 2005, 01:31

Ifukube schrieb:

Dann habe ich nur noch Holmes, Handley und Royal PO - und die sind in meinen Ohren richtig schlecht. Saft und kraftlos, ohne Spannung, zum Einschlafen.


Das ist das Stück.

Gruß, Thomas
Ifukube
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2005, 02:02
sound67 schrieb:

Das ist das Stück.



Das kann auch sein.
Obwohl, wie gesagt, die alte Testament-CD nicht sooo schlecht klingt. Ich hatte noch auf eine mitreißende Interpretation irgendwo gehofft.

Ifukube
katlow
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Feb 2005, 04:08
One good turn deserves another - wie es so schön heißt:

Eine empfehlenswerte Einspielung dieses Violinkonzertes gibt es von Tasmin Little und dem Welsh National Opera Orchestra unter Charles Mackerras, erhältlich leider, soweit ich ( )das sehen kann nicht mehr als Einzel-CD sondern nur noch als Teil dieser Delius-Sammlung:
amazon.de
Decca British Music Collection 470 190-2

Eine weitere Alternative wäre die Aufnahme mit Ralph Holmes, Royal Philharmonic Orchestra, Vernon Handley, Unicorn-Kanchana Souvenir UKCD2072 (ebenfalls gekoppelt mit weiteren Werken von Delius).

Da du nach einer "mitreißenderen" Aufnahme des Violinkonzertes suchst, könnte die schnellere Interpretation von Little vielleicht eher etwas für dich sein als die etwas ruhigere von Holmes.

Gruß

katlow


[Beitrag von katlow am 18. Feb 2005, 04:19 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 27. Jun 2007, 06:57
Hi!

Kann mir jemand sagen, was von dieser Naxos-Einspielung unter Tintner zu halten ist:


http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

Wäre das ein guter Einstieg?
Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich dabei um die einzige nicht-historische Aufnahme, die JPC von dem Konzert listet.

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 27. Jun 2007, 19:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sibelius: Violinkonzert - empfehlenswerte Aufnahme gesucht
tepes am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  41 Beiträge
Bartok: Die Klavierkonzerte (Welche Aufnahme ???)
teleton am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2023  –  49 Beiträge
suche Aufnahme von Gorecki Symphonie Nr. 3
biokeks am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  10 Beiträge
Rachmaninoff: Sinfonische Tänze op.45
teleton am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  2 Beiträge
Interpretationen von Violinkonzerten - die denkwürdige Aufnahme
ragman70 am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  16 Beiträge
Strauss: Also sprach Zarathustra - CD Tipp gesucht (Mehrkanal-Aufnahme)
Fridohlin am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  2 Beiträge
Rimsky-Korsakow: Scheherazade: welche Aufnahme?
Nite_City am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  52 Beiträge
Bantock, Granville: Oriental Serenade / Aufnahme gesucht
backrail am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  5 Beiträge
Glazunov: Violinkonzert - Referenzaufnahme gesucht
audioservant am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  18 Beiträge
Bartok: Violinkonzert Nr.1
nullchecker am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen