Mozart, W.A.: Die Zauberflöte mit Karajan - Welche Version?

+A -A
Autor
Beitrag
musiccreator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2007, 21:43
Hallöchen!

Bräuchte einmal eine Auskunft zwecks Neuanschaffung einer Einspielung von Mozarts "Zauberflöte" mit Karajan (merkwürdigerweise habe ich mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden).

Ich weiß, dass Karajans "Figaro" aus den Fünfziger Jahren bei EMI Referenzcharakter hat; gilt das gleiche auch für die alte Aufnahme von "Die Zauberflöte" bei EMI, oder sollte man eher zur digitalen Deutschen Grammophon Aufnahme aus den 80ern greifen?

Würde mich sehr über Empfehlungen freuen!

Grüße,
Musiccreator
Thomas228
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2007, 23:18
Hallo Musiccreator,

ich weiß ja nicht, was dich treibt, aber Karajan wird bei der Zauberflöte eigentlich nie empfohlen. Lass mich daher kurz nachfragen: Möchtest du eine Zauberflöte gerade mit Karajan oder suchst du einfach nur eine gute Zauberflöte?

Hast du bereits Aufnahmen der Zauberflöte?

Thomas
musiccreator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2007, 11:21
Hallo Thomas,


ja, von der Zauberflöte habe ich schon Aufnahmen mit Böhm, Sawallisch (mit Anneliese Rotenberger) und mein absoluter Geheimtipp, eine grandiose Live-Aufnahme unter der Leitung von Peter Maag, bei der es sich zwar nur um einen Querschnitt handelt, die ich aber außerordentlich schätze (Peter Maag hat leider die, meiner Mainung nach, ihm gebührende Beachtung, gerade seiner Mozart-Interpretationen, (noch) nicht erreicht).

Ich weiß, Karajan gilt eher als umstritten, muss aber sagen, dass mir sein "Don Giovanni" sehr gut gefällt und auch "Cosi fan tutte" läuft bei mir ab und zu. So hat "Die Zauberflöte" unter seinem Dirigat eher was mit Sammlerleidenschaft und schlicht und ergreifend Neugier zu tun. Also, alte EMI-Aufnahme oder neuere DG-Einspielung?

Grüße,
Musiccreator
Plappert
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2007, 11:21
Also Anne-Sophie Mutter empfiehlt folgende Einspielung von

Ferenc Fricsay
Thomas228
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mai 2007, 12:59
Hallo musiccreator,

in diesem Fall kann ich dir leider nicht helfen. Die Karajan -Aufnahmen kenne ich beide nicht.

Allerdings wird im Buch "Opera on Record" von A. Blyth die erste Karajan-Aufnahme besprochen (d.h. die EMI-Aufnahme; es gibt bei Walhall noch eine ältere Karajan-Zauberflöte in italienischer Sprache!). Dort kommt sie eher schlecht weg. Zusammengefasst: Wer die Aufführungen des Wiener Ensembles im Ohr hat, freut sich auf die Aufnahme, wird aber enttäuscht. Dem Werk fehlt unter Karajans Händen die Magie.

Nun ja, es wird sich wohl nicht lohnen.

Für wenig Geld gibt es bei Decca die herausragende Östmann-Einspielung. Vielleicht solltest du probeweise auch in diese hineinhören - ist allerdings geradezu ein Gegen-Karajan.

Gruß, Thomas
Schneewitchen
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2007, 19:01


Was kann man bei einem Preis von ca.10 Euro falsch machen? Ein Fehlkauf wird es sicher nicht,wenn man sich mit Monoklag und fehlende Dialoge zufrieden gibt.Musikalisch ist die Aufnahme stimmig,die Sänger/innen sind aufeinander eingespielt.
musiccreator
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mai 2007, 13:57
Danke schonmal für eure Antworten!

Bewusst habe ich in der Überschrift nicht nach allgemeinen Empfehlungen von "Die Zauberflöte" gefragt, sondern speziell nach den Karajan-Einspielungen. Kennt denn jemand von euch beide "Zauberflöten" Einsielungen des "Meisters"?

Grüße und schöne Pfingsten,
Musiccreator
Kreisler_jun.
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2007, 15:15

Schneewitchen schrieb:


Was kann man bei einem Preis von ca.10 Euro falsch machen? Ein Fehlkauf wird es sicher nicht,wenn man sich mit Monoklang und fehlende Dialoge zufrieden gibt.


Es dürfte wohl ziemlich viele Hörer geben, für die entweder Mono oder die fehlenden Dialoge (zu letzteren gehöre ich) allein schon hinreichende Ausschlußkriterien sind bzw. Fehlkaufgarantie wären, wenn man das nicht vorher wüßte und vermeiden könnte.

viele Grüße

JK jr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mozart, W.A.: Die Zauberflöte - Märchenoper oder mehr ?
Alfred_Schmidt am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  88 Beiträge
Mozart, W.A.: Requiem
vanrolf am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  35 Beiträge
Mozart: Die Zauberflöte auf LP
Pyreen am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  5 Beiträge
Mozart, W.A.: Le Nozze di Figaro
prometeo am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  20 Beiträge
Mozart: Cosi fan tutte mit Karajan
Richard3108 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  3 Beiträge
Mozart - Welche Zauberflöten-Aufnahme?
krotzn am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  10 Beiträge
Empfehlung Mozart Requiem auf CD
sdz am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  5 Beiträge
Mozarts Zauberflöte für 5-Jährige?
ruhri am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  50 Beiträge
Mozart: Seltenere Mozart-Opern bei Brilliant?
haardti am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  2 Beiträge
Mozart Laudate Dominum - welche beste Aufnahme?
MarcoAmedeo am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen