Bizet; Carmen. Welche Sängerin ist die perfekte Carmen?

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-zwerg
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2009, 20:04
Hallo,

bis letzten Samstag kannt ich die Oper Carmen nur "aus der Konserve". Und auf meinen Plattenaufnahmen wird sie immer von einem Sopran gesungen, so daß ich im festen Glauben war, Carmen sei ein Sopran. Nun habe ich letzten Freitag Carmen in der Oper gesehen und war völlig Baff einen Mezzosopran zu hören, Elena Maximova, die zudem noch einen eigenartig tiefen Klang, fast schon "rauchig" hat. Mit dieser Stimme bekam die Rolle der Carmen eine völlig andere, viel glaubwürdigere Note (nicht nur weil Frau Maximova sehr ansehnlich ist).

Allerdings gefällt mir die Stimme nicht so. Zu Hause habe ich nochmal die Carmenaufnahme mit J. Norman angehört. Immer noch toll, aber zu meinem neuen Carmenbild passt es nicht mehr.

Jetzt bin ich auf der Suche nach der "perfekten" Carmen, einen Mezzosopran, der dieses leicht verruchte Timbre hat, aber anders als Frau Maximova einen bei den hohen Partien ins Schwelgen bringt. Wer kann das und gibt es empfehlenswerte Aufnahmen (CD oder Vinyl, auch historisch).

Gruß
Zwerg
Maastricht
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2009, 20:25
Die meisten Aufnahmen die ich kenne haben einen Mezzosopran als Carmen. Ausnahmen sind z.B. Callas (aber das ist ein besonderer Fall, singt auch im Mezzobereich) und Gheorghiu.

Ich habe mal bij JPC geschaut und da fand ich diese

(Dieses Bild wurde aufgrund einer Beschwerde entfernt)

sehr ansprechend. Eine seriöse Aufnahme mit Verrett, Domingo, Solti.

Ich habe mir am meisten die Aufnahme mit der Callas angehört.
Sonst würde ich denken an Baltsa oder Berganza.

Gruss, Jürgen


[Beitrag von #Jeannine# am 14. Jun 2013, 13:00 bearbeitet]
op111
Moderator
#3 erstellt: 06. Feb 2009, 20:52

Maastricht schrieb:
sehr ansprechend. Eine seriöse Aufnahme mit Verrett, Domingo, Solti.


Das wird eine Liveaufnahme sein, oder?

Die hochgelobte Decca-Studioproduktion nach der kritischen Partiturausgabe (Oeser ed. Solti) ist diese:

Tatiana Troyanos, Domingo, van Dam, Kanawa, Burrowes,
London PO, Solti
Label: Decca , ADD, 1975


Kurz danach erschien Abbados Aufnahme mit Teresa Berganza, die ich insgesamt als langweiliger und kraftlos in Erinnerung habe:

Teresa Berganza, Domingo, Cotrubas,
London SO, Abbado
DGG , ADD, 1977


[Beitrag von op111 am 07. Feb 2009, 14:07 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2009, 22:33
Ich könnte mir vorstellen das dir diese auch gefällt:


mit Moffo und Corelli und zu einem guten Preis.

Gruss, Jürgen
op111
Moderator
#5 erstellt: 07. Feb 2009, 11:50
Ganz preiswert die Gesamtaufnahme mit Grace Bumbry,
Vickers, Paskalis, Freni,
Paris Opera Orchestra,
Frühbeck de Burgos
EMI , ADD, 69/70


Agnes Baltsa ist zurzeit wohl nur mit dieser Aufnahme vertreten
Carreras, Ricciarelli, Berlin PO, Karajan
Label: DGG , DDD, 1982


Die Gesamtaufnahmen dokumentieren möglicherweise nicht die Spitzenleistungen der Carmen-Sängerinnen, ggf. muss man zu Recitals mit einzelnen Arien greifen.
op111
Moderator
#6 erstellt: 07. Feb 2009, 14:23
Apropos historische Aufnahmen:
Bei einem Fan historischer Aufnahmen habe ich kürzlich eine beeindruckende Aufnahme mit Geraldine Farrar (1882-1967) gehört.
Die entsprechende CD habe ich im aktuellen Angebot nicht gefunden, möglicherweise enthält diese Nimbus CD die gleichen Aufnahmen:
Arien & Szenen von Massenet, Thomas, Gounod,
Offenbach, Bizet
Nimbus , ADD/m, 08-21


sowie eine mit der Mezzosopranistin
Conchita Supervía, die eventuell deiner Vorstellung näher kommt.

Aktuell wohlauf dieser CD:
Conchita Supervia singt Arien
v. Mozart, Rossini, Bizet, Saint-Saens, Humperdinck, R. Strauss
AAD/m, 27/28


[Beitrag von op111 am 07. Feb 2009, 14:25 bearbeitet]
hifi-zwerg
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2009, 15:28
Hallo!

Danke erst mal für eure tips, ich werde mich mal "umhören".


Die meisten Aufnahmen die ich kenne haben einen Mezzosopran als Carmen.


Ich habe extra noch mal nachgesehen, die Aufnahmen in meinem Plattenschrank haben als Carmen

Jessey Norman (Sopran)
Julia Migenes (Sopran)
B. Fassbänder (Mezzo)(allerdings eine unsägliche Einspielung)

Ich habe alle drei Aufnahmen aber nicht einzeln gekauft, sondern aus Konvoluten.


Kurz danach erschien Abbados Aufnahme mit Teresa Berganza, die ich insgesamt als langweiliger und kraftlos in Erinnerung habe


Diese Aufnahme wird in der mir vorliegendne "Fachliteratur" als herausragend gelobt, zugegeben "1001 Klassikalben" ist sicher ehr ein lustiges Bituch zum Stöbern als wirklich ernstzunehmen. Aber die Beschreibung von T. Berganza ".. eine feurige spanische Mezzosopranistin, deren Tonfall und Temperament Carmens freie Sinnlichkeit perfekt zum Ausdruck bringen." machen mich neben Jürgens Statement

Kurz danach erschien Abbados Aufnahme mit Teresa Berganza, die ich insgesamt als langweiliger und kraftlos in Erinnerung habe

schon etwas neugierig. Zudem ich ein hoffnugsloser Domingo Fan bin.


Conchita Supervía (December 9, 1895–March 30, 1936)


Ich fürchte das ist mir zu historisch, obwohl die Wikibeschreibung der Supervia mich Neugierig macht.

Ich werde mich mal in den nächsten Plattenladen aufmachen und sehen was es passen zu euren Tips gibt.

Gruß
Zwerg
op111
Moderator
#8 erstellt: 08. Feb 2009, 02:51

hifi-zwerg schrieb:
Diese Aufnahme wird in der mir vorliegendne "Fachliteratur" als herausragend gelobt,

Hallo Zwerg,

Gesamtaufnahmen sind nicht immer homogen und alle Beteiligten auf gleicher Höhe.
Berganza ist sicher eine außergewöhnlich gute Sängerin dieser Rolle.
Für mein Gefühl "bremst" u.a. Abbado diese Aufnahme aus.

Und Domingo ... der singt auch bei Solti, im Maazel-Film und in vielen anderen Aufnahmen.
Mit seinem Französisch und den Schluchzern kann ich mich allerdings nicht anfreunden.


[Beitrag von op111 am 09. Feb 2009, 11:13 bearbeitet]
Thomas228
Stammgast
#9 erstellt: 09. Feb 2009, 17:55

Jetzt bin ich auf der Suche nach der "perfekten" Carmen, einen Mezzosopran, der dieses leicht verruchte Timbre hat, aber anders als Frau Maximova einen bei den hohen Partien ins Schwelgen bringt. Wer kann das und gibt es empfehlenswerte Aufnahmen (CD oder Vinyl, auch historisch).


Lieber Zwerg!

Für mich klingt das wie eine Beschreibung von L. Price, so dass ich mich wundere, dass die Aufnahme von ihr unter Karajan noch nicht genannt wurde:

http://www.amazon.de/The-RCA-Opera-Treasury-Carmen/dp/B000009W7K

Hör sie dir mal an (zumindest die Schnippsel). Vielleicht ist es ja genau, was du suchst.

Viele Grüße
Thomas
op111
Moderator
#10 erstellt: 09. Feb 2009, 18:17

Thomas228 schrieb:
[dass ich mich wundere, dass die Aufnahme von ihr unter Karajan noch nicht genannt wurde:

Hallo Thomas,
Karajan, das hätte ich mich nicht getraut

Die Aufnahme finde ich sehr gut, für manche Kritiker war sie aus div. Gründen indiskutabel: HvK, Grand-Opera-Sound, keine Dialogfassung, keine krit. Partituredition ...


[Beitrag von op111 am 09. Feb 2009, 18:18 bearbeitet]
Thomas228
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2009, 22:16
Hallo Franz,

zu seinen Vorlieben soll man stehen.

Bei mir ist es L. Price - ein Sopran, kein Mezzo -, die mich die Aufnahme immer mal wieder hören lässt.

Du sprichst die Kritiker an. Nun, Malte Fischer schreibt in seinem Buch "Große Stimmen" über L. Price:

"Wer so ausgeprägten Klangcharakter besitzt wie sie, wessen Stimme einen geradezu sexuellen Lockduft ausströmt, er wird als Violetta oder als Butterfly, als Adriana Lecouvreur oder als Elisabetta in Don Carlos nicht am richtigen Platz sein, wenn sie aber Aida und Carmen, Leonora und Tosca sang, dann konnte man sich der Wirkung dieser vokalen Raubkatze kaum entziehen, deren aus träger Sinnlichkeit aufschießende Gefühlsentladungen den stärksten Eindruck machen."


Thomas
Tannhaeuser
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Feb 2009, 22:52
Ich halte es nach wie vor mit Victoria de los Angeles ; die Einspielung unter Thomas Beecham ist brillant. Allerdings auch hier wieder eine Sopran-Carmen. Von dieser Aufnahme mit Moffo und Corelli rate ich ab ; sie ist weit jenseits ihrer guten Zeit, er auch absolut nicht mein Fall (und sein Französisch ist mit "eigenwillig" noch milde umschrieben...). Insgesamt eine der schwächsten Versionen.
messaggiera
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mai 2009, 19:24
Guten Tag, mit J.M. Fischer ist wohl bzgl. L. Price seine Phantasie mit ihm durchgegangen.

Auch ich bevorzuge die Aufnahme mit Victoria de los Angeles, die die Carmen ausgesprochen schön singt und nie ins Ordinäre abgleitet. Außerdem ist auch Nicolai Gedda hervorragend. Diese Aufnahme ist wahrlich alterslos. Ein weiterer Vorteil ist die fast ausschließlich französische Besetzung. Nicht zu vergessen das Dirigat von Thomas Beecham, der leicht und luftig dirigiert. Ich kann es nicht besser ausdrücken.
Schöne Grüße von Messaggiera
Jean_de_la_Tourette
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jun 2009, 22:33
Bonsoir,


messaggiera schrieb:
Auch ich bevorzuge die Aufnahme mit Victoria de los Angeles, die die Carmen ausgesprochen schön singt und nie ins Ordinäre abgleitet. Außerdem ist auch Nicolai Gedda hervorragend. Diese Aufnahme ist wahrlich alterslos. Ein weiterer Vorteil ist die fast ausschließlich französische Besetzung. Nicht zu vergessen das Dirigat von Thomas Beecham, der leicht und luftig dirigiert.


Voll und ganz d'accord. Ich greife immer wieder auf diese Aufnahme unter Sir Thomas zurück.

Viele Grüße
JdlT
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Jun 2009, 22:42
Kiri Te Kanawa (Sopran), London Philharmonic Orchestra; Leitung: Georg Solti irgendwann in den 70 ern aufgenommen.
darkman71
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Jun 2009, 17:11
Ich könnte mir Elina Garanca als eine sehr gute Carmen vorstellen.

Was ich bisher von Ihr aus Carmen gehört habe hat mir sehr gut gefallen.
Tannoymann
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jun 2009, 13:40
Solange Michel unter Cluytens, Rise Stevens (Reiner, Mitropoulos) sind auch nicht so schlecht.
Grüße
Willi
Tannoymann
Stammgast
#18 erstellt: 09. Jun 2009, 13:43
Callas, Gedda unter Pretre
messaggiera
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Jun 2009, 14:39
Guten Tag Tannoymann, Die Aufnahme mit Rise Stevens kenne ich nicht. Ist es eine Aufnahme aus den 40er Jahren? Wer singt noch?

Die Aufnahme mit Solange Michel (1951?) muß schon wegen der gesprochenen Dialoge und wegen des authentischen Stils der Opera-Comique hervorgehoben werden. Die aufnahme gleitet nie in das Gebahren einer Verismo-Oper ab. Außerdem ist Solange Michel eine wunderbare Carmen. Die Aufnahme ist rundherum gelungen.

Wollte das hier überhaupt jemand wissen, oder zählen wir nur uns bekannte Aufnahmen auf?

Die Carmen mit Maria Callas (die ich sehr liebe) ist meiner Meinung nach nicht so gut gelungen, obwohl sie natürlich großartige Momente hat.

Das ist natürlich immer Geschmackssache und deshalb meine ich, daß man mehrere Aufnahmen haben muß, um vergleichen zu können. Gruß messaggiera
Tannoymann
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jun 2009, 16:31
Hallo!
Da ist ein link:
http://www.jpc.de/jp...ore&advancedsearch=1


Die Carmen mit Maria Callas (die ich sehr liebe) ist meiner Meinung nach nicht so gut gelungen, obwohl sie natürlich großartige Momente hat

Da geb ich Dir recht. Trotzdem ist die Callas auch hier erwähnenswert.
Grüße
Willi

Rosa Ponselle war als Carmen auch nicht schlecht.
messaggiera
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Jun 2009, 17:15
Keine Frage, Maria Callas ist immer erwähnenswert. Danke für den Hinweis bzgl. jpc. Mein Gott, was für Angebote. Ich habe noch nie irgendwas im Internet bestellt, aber da wid man ja schwach.

Grüße von messaggiera
Jean_de_la_Tourette
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Jun 2009, 17:57
Bonsoir mes amis!


messaggiera schrieb:
Keine Frage, Maria Callas ist immer erwähnenswert.


Maria Callas ist IMO immer ein Thema, auch wenn Sie als "Carmen" nicht wirklich zu meinen persönlichen Referenzen zählt (ist Victoria de los Angeles unter dem grandiosen Beecham, s.o.).

Aktuell gibt es übrigens bei der französischen Amazone immer noch ein tolles Angebot:



Maria Callas : L'Intégrale des enregistrements Studio 1949-1969 (Box mit 70 CDs)
Preis: 29,98 EUR zzgl. Frachtkosten

Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Viele Grüße
JdlT
hifi-zwerg
Stammgast
#23 erstellt: 09. Jun 2009, 18:59
Hallo,



Wollte das hier überhaupt jemand wissen, oder zählen wir nur uns bekannte Aufnahmen auf?


Naja meine Frage war:



Jetzt bin ich auf der Suche nach der "perfekten" Carmen, einen Mezzosopran, der dieses leicht verruchte Timbre hat, aber anders als Frau Maximova einen bei den hohen Partien ins Schwelgen bringt. Wer kann das und gibt es empfehlenswerte Aufnahmen (CD oder Vinyl, auch historisch).


Aber das Thema ist wohl erschöpfend behandelt worden, spätestens seit der Erwähnung von Kiri TeKanawe sind wir mehr beim diskutieren berühmter Carmen-Aufnahmen, was aber durchaus im Sinne des Threadtitels ist.

Gruß
Zwerg
Maastricht
Inventar
#24 erstellt: 09. Jun 2009, 20:47

Jean_de_la_Tourette schrieb:
Bonsoir mes amis!


messaggiera schrieb:
Keine Frage, Maria Callas ist immer erwähnenswert.


Maria Callas ist IMO immer ein Thema, auch wenn Sie als "Carmen" nicht wirklich zu meinen persönlichen Referenzen zählt (ist Victoria de los Angeles unter dem grandiosen Beecham, s.o.).

Aktuell gibt es übrigens bei der französischen Amazone immer noch ein tolles Angebot:



Maria Callas : L'Intégrale des enregistrements Studio 1949-1969 (Box mit 70 CDs)
Preis: 29,98 EUR zzgl. Frachtkosten

Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Viele Grüße
JdlT


Sehr guter Preis! Ich habe noch so rund € 90,- für bezahlt.

Kaufen!

Gruss, Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bizet Carmen: Ähnliche Opern
Korados am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
Bizet, G.: Carmen-DVD/Levine
cr am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  2 Beiträge
Carmen in der Hamburger Staatsoper
Douai am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Bizet, G.: Carmen auf SACD oder dvd Audio - beste Version? und Klassik sacds?
pepino78 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  16 Beiträge
Bizet: L'Arlésienne eine Oper?
Korados am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
Bizet: Les Pêcheurs de perles
Tucci am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  4 Beiträge
Grand Opera Classics DVD's
Korados am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  15 Beiträge
* Kostenlose Opern-Mitschnitte
Korados am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  4 Beiträge
Mozart: Die Zauberflöte auf LP
Pyreen am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  5 Beiträge
Bach: Kantaten - Welche Gesamtausgabe?
Kantatentommi am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen