Mozart: Die Zauberflöte auf LP

+A -A
Autor
Beitrag
Pyreen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2005, 21:12
Hallo zusammen,

da mal wieder ein Geburtstag ansteht, bin ich auf der Suche nach einer empfehlenswerten Version der Zauberflöte auf LP. Ein Blick auf die Kataloge, und mir fiel auf, daß kein einziger der Herren Audiophilenlabels dieselbe herausgebracht hat! Überhaupt sind Opern bei den Audiophilen scheinbar nicht hoch im Kurs, ein paar Wagners und ne Ariensammlung aus Carmen, mehr fand ich nicht.
Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, von wo man eine neue oder nahezu neuwertige Pressung der Zauberflöte erstehen kann.
lydian
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2005, 21:51
Hallo,

auf LP empfehle ich die Solti-Aufnahme von 1969 (Decca). Durchgehend gute Sänger (insbesondere Prey als Papageno), gute Klangqualität sowie für die Zeit recht flotte Tempi.
Die Decca-Erstausgabe (UK-Pressung) verfügt zudem noch über ein opulentes Beiheft mit vielen Aquarellen von Kokoschka. Die deutschen Pressungen klingen aber auch nicht schlecht, sind aber ebenso wie die London-Ausgabe magerer ausgestattet.

Wenn man auch langsamere Tempi mag und exquisite Stimmen schätzt, ist natürlich auch die Klemperer-Aufnahme von ca.1966 (?), EMI, eine Empfehlung wert. Allein die Besetzung der recht kleinen Rollen der drei Damen mit Christa Ludwig, Elisabeth Schwarzkopf und Marga Höffgen ist wohl schwer zu toppen, Gedda als Tamino.....:hail

Einen hervorragenden (den?) Tamino gibt es mit der Böhm-Aufnahme (ca. 1965, DGG) mit Fritz Wunderlich. Frag doch mal Ifukube (oder wie er sich nennt ), so weit ich gelesen habe, hat er eine Böhm-Zauberflöte als Erstausgabe günstig abzugeben (siehe "Biete CDs/LPs"-Thread).

Alle Aufnahmen findet man über kurz oder lang bei eBay.

Gruß,
Steff


[Beitrag von lydian am 13. Apr 2005, 21:54 bearbeitet]
Tommy_Angel
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2005, 08:49
es gibt ja wohl mehrere Aufnahmen mit Böhm, welche ist die Eurer Meinung nach Beste? Auf LP!
Tommy_Angel
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2005, 11:48
und stoße noch mal an...
Tommy_Angel
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2005, 09:58
und noch ma...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mozart, W.A.: Die Zauberflöte - Märchenoper oder mehr ?
Alfred_Schmidt am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  88 Beiträge
Mozart, W.A.: Die Zauberflöte mit Karajan - Welche Version?
musiccreator am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  8 Beiträge
Mozarts Zauberflöte für 5-Jährige?
ruhri am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  50 Beiträge
Mozart, Leopold: Cecilia Bartoli
TP1 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  2 Beiträge
Mozart: Seltenere Mozart-Opern bei Brilliant?
haardti am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  2 Beiträge
Empfehlung Mozart Requiem auf CD
sdz am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  5 Beiträge
Mozart: Requiem KV 626
BassXs am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  7 Beiträge
Mozart: Warum Mozarts Requiem?
Gantz_Graf am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  7 Beiträge
Mozart, W.A.: Requiem
vanrolf am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  35 Beiträge
Mozart - Welche Zauberflöten-Aufnahme?
krotzn am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997