Bizet Carmen: Ähnliche Opern

+A -A
Autor
Beitrag
Korados
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2008, 17:55
Als ich mal wieder meine Carmen-Aufnahme gehört habe, habe ich mich gefragt, ob es ähnliche Opern im gleichen Prinzip gibt (völlig in sich geschlossene Arien). Nah dran wäre schon Verdis La traviata und Rigoletto, aber so wirklich geschlossen sind die nicht, finde ich. Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
lydian
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 21:25
Wenn die "Geschlossenheit" der einzelnen Nummern das Kriterium ist, wirst du z. B. bei Händel und Mozart mehr als fündig, wobei ich der Übersichtlichkeit halber zunächst zu den da-Ponte-Opern Mozarts raten möchte, insbesondere zum "Don Giovanni" und zu "Le nozze di Figaro".

Grundsätzlich sind alle Opern vor Wagner (der sich schrittweise der durchkomponierten Form annäherte) in Nummernform aufgebaut, was die Geschlossenheit der einzelnen Nummern impliziert.

Grüße,
Steff
Korados
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2008, 20:00
Ah, danke für die Tipps, aber irgendwie ist das nicht so das, was ich suche zumal ich Mozart nicht so gerne höre. Ich suche eher etwas zur Zeit der Romantik.


[Beitrag von Korados am 31. Dez 2008, 20:01 bearbeitet]
Tauon
Neuling
#4 erstellt: 17. Jan 2009, 20:29
Aus dem französischen Repertoire gibt es noch Faust von Charles Gounod und Les Contes d'Hoffmann von Jacques Offenbach, die nicht durchkomponiert sind und eher der Romantik zuzuordnen sind.
Joachim49
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2009, 01:00

Korados schrieb:
Als ich mal wieder meine Carmen-Aufnahme gehört habe, habe ich mich gefragt, ob es ähnliche Opern im gleichen Prinzip gibt (völlig in sich geschlossene Arien). Nah dran wäre schon Verdis La traviata und Rigoletto, aber so wirklich geschlossen sind die nicht, finde ich. Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!


Hallo Korados,
mir ist nicht ganz klar was du meinst. Ich habe den Eindruck, dass deine charakterisierung auf die sogenannten Nummernopern zutrifft, die in leicht identifizierbare Abschnitte (Arien, rezitative, Zwischenspiele) etc. unterteilt sind, zwischen denen es applausgeeignete Pausen gibt, die vom Opernpublikum ja auch ausgenutzt werden. Ein Sängerin der Habanera wäre wohl ziemlich verblüfft, wenn das Publikum ihre Arie mit eisigem Schweigen quittieren würde. Deshalb ist es auch ein leichtes dieses Genre auszugsweise aufzunehmen, man wählt halt die Ouvertüre und die 'Schlager'. Das Problem deiner Frage ist das das Angebot halt zu vielseitig ist. Die grosse Mehrheit aller Opern ist nach diesem prinzip der einzelnen Nummern gestaltet. Selbst in Wagners 'Holländer' ist das noch fühlbar. Völlig in sich geschlossene Arien (was das auch genau heissen mag) gibt es massenweise. Zum Glück sind sie nie so völlig geschlossen, dass keine thematischen Beziehungen zum Rest der Oper besteht. Mir ist auch nicht ganz klar, warum diese Form der Geschlossenheit ein sinnvolles Kriterium für die Musikauswahl sein soll, obwohl sie den Vorteil bietet, dass man Musik besser häppchenweise hören kann und die CD leichter in Tracks unterteilt werden kann. Im eher romantischen Genre könntest du vielleicht bei Tschaikowsky finden, was du suchst (Pique Dame, Eugen Onegin). Aber das Problem Hinweise zu geben, hängt damit zusammen, dass man wahnsinnig viel Hinweise geben könnte, da Deine Kriterien auf wahnsinnig viel zutreffen. Man könnte eher sagen, was ihm nicht entspricht, z.B. so manches von Wagner oder etwa 'Werther' von Massenet. Versuch mal ein bisschen mehr einzugrenzen, was du suchst.
Freundliche Grüsse
Joachim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bizet, G.: Carmen-DVD/Levine
cr am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  2 Beiträge
Bizet; Carmen. Welche Sängerin ist die perfekte Carmen?
hifi-zwerg am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  24 Beiträge
Puccinis La Rondine: Ähnliche Opern
Korados am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  4 Beiträge
* Kostenlose Opern-Mitschnitte
Korados am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  4 Beiträge
Laien Frage: Dem Figaro ähnliche Opern
CSZ1982 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  13 Beiträge
Bizet: L'Arlésienne eine Oper?
Korados am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
Bizet, G.: Carmen auf SACD oder dvd Audio - beste Version? und Klassik sacds?
pepino78 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  16 Beiträge
Bizet: Les Pêcheurs de perles
Tucci am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  4 Beiträge
Puccini Opern
Martin2 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  31 Beiträge
Carmen in der Hamburger Staatsoper
Douai am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen