Puccinis La Rondine: Ähnliche Opern

+A -A
Autor
Beitrag
Korados
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2011, 21:05
Nach langer Zeit habe ich doch mal wieder ein Frage: Ich habe in letzter Zeit Puccinis Opern für mich entdeckt und besonders La Rondine hat es mir sehr angetan, ich habe schon mehrere Aufnahmen und höre die rauf und runter, obwohl ich immer wieder im Internet lese, das viele diese Oper sehr kitschig finden, kann ich nicht verstehen.

Nun würde ich aber gerne wissen, ob es noch - hauptsächlich von der Musik her - ähnliche Opern gibt, spontan fallen mir da Gianni Schicchi von Puccini - die habe ich aber noch nicht gehört habe - und Arabella von Strauss - die ich aber nicht besonders mag - ein. Ich hatte schon im Opernvergleich von Classical Archives geguckt, da habe ich aber auch nur diese beiden Opern gefunden.

Vielen Dank im Voraus!
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2011, 09:19
Hallo!

Hm, "Der Rosenkavalier" von Strauss würde mir dazu noch einfallen, ansonsten ist "La Rondine" eher im Operettenmilieu angesiedelt als im Opernmilieu. Johann Straussens "Fledermaus" wäre m.E. her noch eine Option.

MFG Günther
Korados
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2011, 13:13

Hörbert schrieb:
Hallo!

Hm, "Der Rosenkavalier" von Strauss würde mir dazu noch einfallen, ansonsten ist "La Rondine" eher im Operettenmilieu angesiedelt als im Opernmilieu. Johann Straussens "Fledermaus" wäre m.E. her noch eine Option.

MFG Günther


Puccini sollte diese Oper ja zuerst als Operette schreiben, lehnt das aber ab, weil das für ihn nicht in Frage kam. Er schrieb dafür eine Oper, die nach Wien klingt! Wird La Rondine wirklich als Operette gehandhabt, dann könnte man ja sämtliche Operetten als Referenz angeben, weil die ja ehrlich gesagt fast alle gleich klingen.

Ich hab aber eher eine solche Oper mit "Pucciniartiger" Musik gedacht. Da Puccini aber seine Musik auch aus Strauss zog, ist Der Rosenkavalier gar nicht mal so schlecht für den Anfang, danke dafür!
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2011, 10:38
Hallo!

Ich bin zwar kein Operettenpezialist aber ich finde nicht das alle Operetten gleich klingen. Zwischen Jacques Offenbachs "Großherzogin von Gerolstein" und Paul Linckes "Frau Luna" sowie der schon genannten "Fledermaus" z.B. gibt -musikalisch gesehen- es gewaltige Unterschiede. Wobei weder "Frau Luna" noch die "Großherzogin" für dich empfehlenswert sein dürften falls es dir auf das "wienerische" ankommt.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 16. Mrz 2011, 10:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bizet Carmen: Ähnliche Opern
Korados am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
Laien Frage: Dem Figaro ähnliche Opern
CSZ1982 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  13 Beiträge
Puccini: La Bohème
michnix am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  13 Beiträge
Puccini Opern
Martin2 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  31 Beiträge
Opern in Wien - Anfänger braucht Hilfe
Elsbeere am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  8 Beiträge
* Meine liebsten Opern
Alfred_Schmidt am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  59 Beiträge
Opern aus der Barockzeit
pt_concours am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  12 Beiträge
* Kostenlose Opern-Mitschnitte
Korados am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  4 Beiträge
Saint-Saens, C.: Opern
Korados am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  2 Beiträge
Opern auf Brilliant
Martin2 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964