Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

* Meine liebsten Opern

+A -A
Autor
Beitrag
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Mai 2004, 21:49
Hallo Opernfreunde,

Ich versuche hier eine Bestandaufnahme, versuche festzustellen, welches jene Opern sind, die Euch
gefallen, daenn es hat wenig Sinn Threads über Wagner zu starten, wenn die Gruppe vorwiegend aus Mozartianern besteht.

So möge jeder, den das Thema Oper interessiert, 12 Werke, die ihm persönlich am Herzen liegen, nennen, unabhängig davon, wie bedeutend sie tatsächlich sind.

So kann ich unsere Interessen besser ausloten. Mit der Zeit werden sich hier (hoffentlich) mehr opernbegeisterte einfinden, dann ist es sicher leichter.

Die von mir gewählten 12 Opern sind nicht "meine liebsten" Opern, wie der Titel eigentlich verlangt, sonst würde hier ausschließlich Mozart stehen, sondern Werke die teilweise weniger bekannt und vielleicht sogar aus der Mode sind, die ich aber für hörenswert erachte.
Man könnte nun noch das Theam ob Oper Kunst oder Unterhaltung sei erörtern, aber das wird bestimmt ein anderer Thread.

Mozart: Die Zauberflöte (sorry, das musste sein)
Rossini: Il Barbiere di Seviglia (Meine Lieblingsoper)
Paisello: Il Barbiere di Seviglia
Donizetti: L´Elisir d´Amore
Verdi: Rigoletto
Beethoven: Fidelio
Offenbach: Hoffmanns Erzählungen
Lortzing: Zar und Zimmermann
Auber: Fra Diavolo
Adam: Le Postillion de Lonjumeau
Bizet: Carmen
Weber: Der Freischütz


Wie man unschwer sieht tendiere ich zum Belcanto, zur volkstümlichen deutschen Spieloper, und zur leichten französischen Oper.Ich habe auf vieles von Mozart und Verdi hier verzichtet, um auch Unbekannteres ins Gespräch zu bringen.

Gruß aus Wien
Alfred
Antracis
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2004, 22:49
Da Alfred ja opferbereit Verzicht übt, kann ich jetzt mal so richtig mainstreamig klotzen.
in alphabetic order

Der Barbier von Seviglia (Rossini)
Boris Godunov (Mussorgski)
Cosi fan Tutte (Mozart)
Don Giovanni (Mozart)
Lohengrin (Wagner)
Otello (Verdi)
Parsifal (Wagner)
Der Rosenkavalier (Strauss)
La Traviata (Verdi)
Tristan und Isolde (Wagner)
Die Walküre (Wagner)
Die Zauberflöte (Mozart)

Wie man sieht, bestehen deutliche Schwerpunkte. Wobei ich auch die Opern anderer Komponisten höre, hier liegt aber sicher der Schwerpunkt. In meinen Anfängen hörte ich auch viel Puccini und Donizetti, das hat stark abgenommen. Wobei ich die Arien immer noch mag.

Und: Ich bin kein Wagnerianer, nur Musikliebhaber.

Gruß
Anti


[Beitrag von Antracis am 17. Mai 2004, 22:51 bearbeitet]
Reinhard_H
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2004, 23:02
Da ich nicht soo der große Opernfan bin, werde ich wohl kaum 12 zusammenbekommen. In der Liste tauchen sowohl solche auf, die ich immer mal wieder höre, als auch solche, an die ich mich nur wegen wegen einer besuchten Aufführung erinnere:

Mozart - Die Zauberflöte
Dvorak - Rusalka
Smetana - Die verkaufte Braut
Lortzing - Zar und Zimmermann
Schönberg - Moses und Aaron
Mussorgski - Boris Godunow
Offenbach - Hoffmanns Erzählungen
Verdi - La Traviata
Bizet - Carmen
Mozart - Die Hochzeit des Figaro
Verdi - Der Trobadour

Na, elf sinds ja doch geworden

Gruß
Reinhard
embe
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2004, 23:25
Hi,
ohoh...erwischt...
Eine Lieblingsoper..schwer...hab ich eigentlich keine.
Gerne hör ich Wagners Rheingold,
die zwei Singspiele, die Kluge u. der Mond von Orff,
lustig find ich noch Mozarts Figaro.
Vielleicht fällt mir noch mehr ein wenn ich mal reifer bin.

Gruß
embe
RealHendrik
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2004, 23:51
Och, herrje... ein Dutzend Lieblingsopern?

Also, die drei Mozart-DaPonte-Opern!

Dann noch kistenweise Puccini, aber ich reduziere mich hier auf meine drei liebsten: Tosca, Fanciulla, Turandot.

Um beim Verismo zu bleiben: Mascagnis Cavalleria rusticana.

Nun noch etwas Deutsches: Beethovens Fiedel-Otto (irgendwie klar, oder?), Mozart Entführung, Mozart Zauberflöte, Weber Schreifütz.

Aber für welche entscheide ich mich bei der zwölften? Wohl am ehesten Rossinis Barbier!?

Gruss,

Hendrik
op111
Moderator
#6 erstellt: 18. Mai 2004, 00:18
Schwer zu sagen,
im Moment etwa:

Wozzeck (Berg)
Pelleas et Melisande (Debussy)
Boris Godunow (Mussorgski)
Palestrina (Pfitzner)
Salome (Strauss)
Don Carlos (Verdi)
Otello (Verdi)
Parsifal (Wagner)
Tristan und Isolde (Wagner)
Rheingold (Wagner)
Götterdämmerung (Wagner)

Gruß
Franz


[Beitrag von op111 am 18. Mai 2004, 00:18 bearbeitet]
Norbert2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mai 2004, 00:33
Zwölf Stück? Hm, mal schauen...

Fliegender Holländer
Das Rheingold
Tannhäuser (Pariser Fassung)
Lohengrin (Wagner)

Un ballo in maschera
Otello
La forza del destino
Rigoletto (Verdi)

und damit es nicht gar so einseitig ist

Hoffmans Erzählungen (Offenbach)
Andrea Chernier (Giordano)
Maria Stuarda (Donizetti)
Cavalleria rusticana (Mascagni)
Astrid
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mai 2004, 01:45
"Der Ring des Nibelungen" (alle vier), Wagner
"Tristan und Isolde", Wagner
"Boris Godunow", Mussorgskij
"Der Zwerg", Zemlinsky
"Rusalka", Dvorak
"Gianni Schicchi", Puccini
"Madama Butterfly", Puccini
"Fidelio", Beethoven
"Hänsel und Gretel", Humperdinck
Peter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mai 2004, 08:53
Da mach ich doch glatt auch mit!


Elektra - Strauss
Frau ohne Schatten - Strauss
Otello - Verdi
La Traviata - Verdi
Manon Lescaut - Puccini
Madama Butterfly - Puccini
Palestrina - Pfitzner
Walküre - Wagner
Götterdämmerung - Wagner
Medea - Cherubini
Andrea Chenier - Giordano

Und aber auch:
Hänsel und Gretel - Humperdinck

Und darüber hinaus:
Pagliacci und Cavalleria, da die immer so schön auf ein Album passen

Grüße
Peter
Tommy_Angel
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2004, 09:03
Ich komme selten dazu, ganze Opern zu hören. Schon garnicht vergleichende Discographie, das hör ich mir, wenns kommt, im Radio an.

also:

Zauberflöte (meine erste gehörte und auch in verschiedenen Aufnahmen komplett durchgehörte und mehrfach live, ggg)

Der Apotheker (Haydn)
Orfeo (Monteverdi)
Rigoletto (Verdi)
Rheingold (Wagner)
Parsifal (Wagner)
Barbier (Rossini)
Finta (Mozart)

Hinweis: am Samstag live (19.00 Uhr, HR 2)aus der Oper Frankfurt mit Gesprächen dazwischen und danach:

Mefistofele (Boito)


[Beitrag von Tommy_Angel am 18. Mai 2004, 09:05 bearbeitet]
Hilda
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mai 2004, 09:56
Ich muss gestehen, ich bin im Hinblick auf Opern Wagner-lastig...

Also meine zwölf:

Tannhäuser
Lohengrin
Meistersinger
Tristan
Ring
Parsifal

Don Giovanni
Don Carlos
Otello

Bei dem häufig genannten Barbier von Sevilla fehlt mir die Live-Erfahrung. Auf CD hab ichs nie länger als drei Tracks ausgehalten...

@Franz-J.
mit Palestrina geht es mir ähnlich. Habe den nie live gesehen und noch nie genug Geduld gehabt, mich durch die CD's zu kämpfen... Wie oder Wo hat's da bei Dir geklingelt?

Gruss
Klaus
pha
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mai 2004, 10:02
Moin!

Parsifal
Die Walküre
Lohengrin
Tannhäuser
Lucia Di Lammermoor
Tosca
Barbier (Rossini)
Scylla et Glaucus (Leclair) (eine der eingängigsten Barockopern die ich kenne. Gefällt oft auch Leuten, die mit dem Genre ansonsten nichts am Hut haben)
King Arthur (Purcell) (wie alles von Purcell die pure Schönheit)
The Fairy Queen (Purcell)
Serse (Händel) (mag ich hauptsächlich wegen Brian Asawa auf meiner Aufnahme, sonst ist Händel allgemein weniger mein Fall)
Atys (Lully)

Haydn-Opern würden mich mal interessieren, sind allerdings im Fachhandel und bei den Produzenen scheints nicht weit verbreitet. Von den Theatern ganz zu schweigen.

Grüße,
Peter


[Beitrag von pha am 18. Mai 2004, 10:17 bearbeitet]
Hilda
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mai 2004, 10:08
Stimmt!!! barock-Opern habe ich ja völlig vergessen... einiges wurde ja von pha bereits genannt...

Purcell, Dido und Aeneas
Purcell, King Arthur
Purcell, Fairy Queen
Händel, Giulio Cesare
Händel, Ariodante
Lully, Atys
Leclair, Scylla et Glaucus
Rameau, Dardanus

Gruss
Klaus
itzi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Mai 2004, 10:11
Hallo,

Der Ring des Nibelungen
Tristan und Isolde
Parsifal
Die Meistersinger von Nürnberg
Simone Boccanegra
Don Carlos
Don Giovanni
Der ferne Klang
Pique Dame

Gruß

Itzi
Tommy_Angel
Inventar
#15 erstellt: 18. Mai 2004, 10:43
pha...für billisch Geld bei 2001
sound67
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Mai 2004, 12:26
"Die tote Stadt", Erich Wolfgang Korngold
"Der fliegende Holländer", Richard Wagner
"Tosca", Puccini
"Billy Budd", Benjamin Britten
"Susanna", Carlisle Floyd
"Vanessa", Samuel Barber
"Samson et Dalila", Camille Saint-Saens

Gruß, Thomas
Susanna
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Mai 2004, 14:12
Meine 12 wären dann

1. Mozart: Le nozze di Figaro
2. Mozart: Zauberflöte
3. Mozart: Così fan tutte
4. Mozart: Don Giovanni
5. Mozart: D. Entführung a. d. Serail
6. Monteverdi: Orfeo
7. Gluck: Orfeo et Euridice
8. Weber: Freischütz
9. Weill: Aufstieg u. Fall d. Stadt Mahagonny
10.Weill: Dreigroschenoper
11. Verdi: Don Carlos
12. Verdi: La Traviata

Gruß,
Susanna
op111
Moderator
#18 erstellt: 18. Mai 2004, 14:15
Hallo Klaus,

Klaus:
Ich muss gestehen, ich bin im Hinblick auf Opern Wagner-lastig...

Ich auch, habe nur die am häufigsten gehörten ausgewählt!
Für Verdi und Puccini gilt das Gleiche. Die Moderneren hab ich ganz vergessen, Adams, Reimann, Weill (Dreigroschenoper) und leider auch Berlioz, Halevy und Meyerbeer.
Mit Opern vor Holländer/Rienzi kann ich nichts anfangen, allenfalls Monteverdi oder Cavalli, mit Strauss ab Rosenkavalier auch nicht (außer "Frau ohne Schatten").


@Franz-J.
mit Palestrina geht es mir ähnlich. Habe den nie live gesehen und noch nie genug Geduld gehabt, mich durch die CD's zu kämpfen... Wie oder Wo hat's da bei Dir geklingelt?


Obwohl Th. Mann den Palestrina positiv erwähnt, stand ich dem Werk und erst recht seinem Komponisten zunächst ablehnend gegenüber. Aber ich will und kann da, was die Vergangenheitsbewältigung angeht, nicht ablehnender sein als ein wirklich "Leid tragender" wie Bruno Walter.

Pfitzners "Palestrina" habe ich zufällig im Radio gehört (wie so viele Entdeckungen).
Ich habe (im Auto im Stau?) ohne zu wissen was läuft, das Ende des ersten Akts
(so ab "Allein in dunkler Tiefe", grob geschätzt auf der Kubelik GA (DG) CD 2 etwa bei Track 2)
gehört. Der erste Gedanke war: unbek. Puccini o.ä., einiges in den Blechbläsern klingt ja schon nach südital. "Banda".

Gruß
Franz


[Beitrag von op111 am 18. Mai 2004, 18:40 bearbeitet]
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Mai 2004, 00:25
Hallo,

Wenn ich mir was nicht erwartet hätte, so war es diese starke Reaktion zum Thema Oper.
Die Bisherigen Opernthreads, von der Zauberflöte man abgesehen dümpelten ja eher vor sich hin, bevor sie entschlummerten.

Ich warte noch, ob weiteres kommt und werde dann versuchen ein Opernthema auszugraben, da möglichst viele interessiert.

Grüße aus Wien

Alfred
pha
Stammgast
#20 erstellt: 19. Mai 2004, 09:35
@Tommy_Angel
Ich nehme an, Du beziehst Dich auf Haydn - da ist z. Zt. leider nichts zu finden bei 2001

Grüße,
Peter
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Mai 2004, 10:46
@pha

Hallo Peter

Bei JPc findet sich folgendes:
(Suchkiterium Haydn Oper)



Haydn, Joseph (1732-1809)
Die Esterhaza-Opern Edition I


Armida;La fedelta premiata;Orlando Paladino;
La vera costanza


Cotrubas, Landy, Stade, Jones, Prescott, Luxon,
Hendricks, Mathis, Auger, Norman, Donath, Bruson,
Kammerorchester Lausanne, Dorati
10 CDs
EUR 65,99

-------------------------------------------------------


Haydn, Joseph (1732-1809)
Die Esterhaza-Opern Edition II

L'Incontro improvviso;L'infedelta delusa;
L'Isola disabitata;Il mondo della luna


Cotrubas, Landy, Stade, Jones, Prescott, Luxon,
Hendricks, Mathis, Auger, Norman, Donath, Bruson,
Kammerorchester Lausanne, Dorati 10 CDs
EUR 65,99
--------------------------------------------
oder aber:




Haydn, Joseph (1732-1809)
Lo Speziale (Der Apotheker)
Brouwner, Meszaros, Möller,
Deutsches Kammerorchester Neuss, Goritzki
CD
EUR 13,99

ob es die erwähnten Angebote anderswo auch oder zu andern Preisen gibt, weiß ich nicht, zu haben ist haydn jedenfalls.

Die beiden oberen Kasetten wurden ursprünglich einzeln aufgelegt, und zwar zum Vollpreis.
Sie wurden 1982 von Philips auf den Markt gebracht, anlässlich der Haydn Jahres (250. Geburtstag), und kurze Zeit schien es so, als würden sie hier eine Haydn-Opern-Renaissance einleiten, jedoch geriet die Edition bald in Vergessenheit.

Grüße aus Wien
Alfred


[Beitrag von Alfred_Schmidt am 19. Mai 2004, 10:53 bearbeitet]
Tommy_Angel
Inventar
#22 erstellt: 19. Mai 2004, 10:58
pha...Du hast Recht, im Mom ist der Apotheker nicht im Programm (es ist exakt die, die Alfred aufzeigt).

Dafür aber sämtliche Klaviersonaten (10 CD, 9,99).

P.S.

Ihr könnt übrigens bzgl. 2001 mich immer fragen, ich hab den Katalog immer am Mann, ggg.


[Beitrag von Tommy_Angel am 19. Mai 2004, 11:00 bearbeitet]
pha
Stammgast
#23 erstellt: 19. Mai 2004, 11:38
Alfred und Tommy, ich danke Euch!

Alfred, hast Du eine Empfehlung für eine besonders hörenswerte Haydn-Oper? Ich kenne bislang noch keine. (beiseite: wenn man bedenkt, dass ich eineinhalb Jahre im Burgenland gearbeitet und es noch nicht mal nach Eisenstadt geschafft habe - seufz!)

Tommy, die Klaviersonaten von Olbertz sollen nicht besonders sein, und die auf Brilliant kranken für mich an den Originalinstrumenten. Ein moderner Flügel gefällt mir einfach wesentlich besser. Großartig ist die Aufnahme von Gould. Eine Gesamtaufnahme mit ihm - das wäre der Hammer (gewesen)! - Aber das gehört wohl in den Klaviersonaten-Fred.

Grüße,
Peter
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Mai 2004, 13:13
@pha
Hallo Peter,

Haydn-Opern sind nicht stark verbreitet, so daß auch ich derzeit nur eine habe ("La Vera Constanza").
Man darf nicht vergessen, daß Haydns Opern zumeist für Schloß Esterháza komponiert wurden und nicht für ein großes Opernhaus, und Haydn auf die Gegebenheiten Rücksicht nehmen mußte. Teile von Opern verbranntenbeim Brand des Schlosses, etliches wurde ergänzt, bearbeitet und verfälscht.

Man kann auch nicht von einem eindeutigen Stil sprechen, weil Haydn sowohl welche des Typs Opera Buffa, als auch Opera Seria schrieb.

Zu ersteren gehören beispielsweise "Der Apotheker" (Lo Speciale), "Die Welt auf dem Monde(Il mondo della Luna).

Laut meinen "weisen Büchern" war "Orlando Paladino" (Ritter Roland) Haydns erfolgreichstes Werk, das sich bis Mitte des 19. Jahrhunderts auf den Spielplänen hielt. Fast die gesamte Musik daraus wurtde von Haydn in anderen Opern wiederverwendet.

Auch die 1784 uraufgeführte "Armide" war ein bombastischer Erfolg, es wäre aber möglich, daß der auch der Ausstattung zuzuschreiben waren, welche laut erhaltenen Rechnungen, Unsummen verschlang.

Diese Opern weisen Stilmerkmale der neapolitanischen Opera seria auf. Ob das deinen Geschmack trifft, vermag ich nicht zu sagen...


Ich persönlich jedoch liebäugle momentan, nicht zuletzt dieses Threads wegen mit "Lo Speziale",.....
sicherlich nicht Haydns Meisterwerk, aber wies schein "unterhaltsam"

Gruß
aus Wien
der_holländer
Neuling
#25 erstellt: 10. Jun 2004, 13:33
Ich gestehe ebenfalls, nomen est omen, ziemlich wagnerlastig und für Mozart wenig begeisterungsfähig zu sein. Meine Favoritenliste:

Die Walküre
Tristan und Isolde
Der Fliegende Holländer

Tannhäuser
Götterdämmerung
Siegfried

Rheingold
Parsifal
Lohengrin

Der Freischütz
Die Meistersinger von Nürnberg


Ok, ok, ich weiß, dass es fast eine reine Aufzählung von Wagneropern ist, aber andere Opern höre ich recht selten. Sozusagen in der 2. Reihe wären u.a. Salome, Elektra, Wozzeck, Lulu, Mahagonny.


[Beitrag von der_holländer am 10. Jun 2004, 13:35 bearbeitet]
jpsa
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 10. Jun 2004, 19:26
Eigentlich dürfte ich hier ja garnicht antworten, da Alfred die Umfrage mit "Hallo Opernfreunde" begonnen hat
und ich dem Gesang nicht so zugetan bin.
Wenn aber mal Oper, dann die folgenden (ohne Wertung in der Reihenfolge) :

Spontini - Agnes di Hohenstauffen
Verdi - Traviata
Verdi - Troubadour
Wagner - Walküre
Donizetti - Lucia di Lammermoor

Gruß,
Jürgen


[Beitrag von jpsa am 10. Jun 2004, 20:28 bearbeitet]
chattia
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Jun 2004, 17:38
Hallo,
hier meine Lieblingsopern:

1. Mozart - Die Entführung aus dem Serail
mit Gottlob Frick als Osmin, mein Lieblingssänger

2. Mozart - Die Zauberflöte

3. Hans Werner Henze - Das Floss der Medusa
(vielleicht etwas depressiv, kennt diese Oper überhaupt irgenjemand?)

Die von Euch genannten Haydn Opern kenne ich leider überhaupt noch nicht. ABer ich werde sie mir mal zur Gemüte führen.

Viele Grüße
Alexander
drbobo
Inventar
#28 erstellt: 22. Jun 2004, 03:20
Hallo

nachdem meine "Lieblingsopern" oben alle schon genannt wurden, eine Frage an die "Freaks"
Was ist denn eigentlich mit wirklich moderner Oper.
Ausser Barber, Britten und Weill was ja auch schon über 60 Jahre alt ist, habe ich nichts entdeckt.
Wer kennt empfehlenswerte Aufnahmen von Henze o.ä.?
Habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, wäre aber sehr interessiert.

grüsse drbobo
Gozmar
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 30. Jan 2005, 14:53
Meine 4 absolut schönsten Lieblingsopern sind:

La Traviata von Verdi
Rigoletto von Verdi
Turandot von Puccini
und
Andrea Chenier von Umberto Giordano
haardti
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Jan 2005, 15:13
Hier meine Lieblingsopern...

Haendel: Alcina
Haendel: Giulio Cesare in Egitto
Haendel: Tamerlano
Monteverdi: L'incoronazione di Poppea
Mozart: Die Zauberfloete
Purcell: Fairy Queen
von Weber: Der Freischuetz
Wagner: Der fliegende Hollaender
Wagner: Die Meistersinger von Nuernberg
Wagner: Tannhaeuser

Wenn ich meine Wahl eingrenzen muesste wuerde ich wohl Die Zauberfloete und Giulio Cesare in Egitto zu den zwei IMHO besten Opern kueren...

Derzeit vertiefe ich mich in Haydn und weitere Barock-Komponisten, die Liste kann in den naechsten Monaten also noch laenger werden...

David
Gozmar
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 30. Jan 2005, 15:15
Also die Arie aus Giordanos Chenier, ist ja wohl objektiv einer der allerschönsten und ergreifendsten die überhaupt geschrieben wurden.

Oder gibt es gegenteilige Meinungen?
haardti
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 30. Jan 2005, 15:18
Es gibt sehr viele wichtige Opernkomponisten von denen ich noch kein einziges Werk wirklich kenne, aber, unter diesem Vorbehalt, bin ich persoenlich wenn es um Arien geht fuer Caesars "Va tacito" in Haendels Giulio Cesare in Egitto (die Aufnahme von Jacobs mit dem Concerto Koeln ist umwerfend; Jennifer Larmore als Caesar).

David

PS: Denke nicht dass man "schoen" und "ergreifend" objektiv vergleichen kann


[Beitrag von haardti am 30. Jan 2005, 15:33 bearbeitet]
Pink
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 30. Jan 2005, 17:39
Hallo,

hier auch von mir die Opern, die mich bisher am meisten begeistert und emotional berührt haben. Mir sind jedoch gleich ein paar mehr als zwölf Werke eingefallen, die größtenteils nicht zum Standardrepertoire gehören, aber dennoch absolut entdeckenswert sind und von denen ich kein einziges missen möchte:


Franz Schreker (1878-1934):
Der ferne Klang - Oper in 3 Aufzügen 1901-10

Erich Wolfgang Korngold (1897-1957):
Das Wunder der Heliane - Oper in 3 Akten, opus 20 1924-26

Ralph Vaughan Williams (1872-1958):
The Pilgrim' s Progress - Eine Moralität in 1 Prolog, 4 Akten und 1 Epilog 1921-49 (rev. 1951/52)

Richard Strauss (1864-1949):
Elektra - Tragödie in 1 Aufzug, opus 58 1906-08
Die Frau ohne Schatten - Oper in 3 Akten, opus 65 1914-18

Albéric Magnard (1865-1914):
Guercoeur - Lyrische Tragödie in 3 Akten und 5 Bildern, opus 12 1897-1901

Eugen d' Albert (1864-1932):
Die toten Augen - Eine Bühnendichtung in 1 Vorspiel, 1 Akt und 1 Nachspiel 1912/13

Rudi Stephan (1887-1915):
Die ersten Menschen - Oper in 2 Aufzügen 1914

Gustav Holst (1874-1934):
Savitri - Eine Episode aus dem Mahabharata / Kammeroper in 1 Akt, opus 25; H 96 1908

Béla Bartók (1881-1945):
A Kékszakállú Herceg Vára (Herzog Blaubarts Burg) - Oper in 1 Akt, opus 11; Sz 48 1911

Karol Szymanowski (1882-1937):
Hagith - Oper in 1 Akt, opus 25 1912/13
Król Roger (König Roger) - Oper in 3 Akten, opus 46 1918-25

Erwin Schulhoff (1894-1942):
Plameny (Flammen) - Musikalische Tragikomödie in 2 Akten zu 10 Bildern, opus 68 1927-29

Aarre Merikanto (1893-1958):
Juha - Oper in 3 Akten, opus 25 1920-22

Walter Braunfels (1882-1954):
Die Vögel - Lyrisch-phantastisches Spiel in 1 Prolog und 2 Aufzügen, opus 30 1913-19

Alexander von Zemlinsky (1871-1942):
Eine florentinische Tragödie - Oper in 1 Aufzug, opus 16 1915/16

Maurice Ravel (1875-1937):
L' Enfant et les Sortilèges - Lyrische Fantasie in 2 Teilen 1920-25

Ferruccio Busoni (1866-1924):
Doktor Faust - Dichtung für Musik in 2 Vorspielen, 1 Zwischenspiel und 3 Hauptbildern 1916-24 (unvollendet; ergänzt von Philipp Jarnach 1925)

Paul Hindemith (1895-1963):
Sancta Susanna - Oper in 1 Akt, opus 21 1921

Ottorino Respighi (1879-1936):
Semirama - Lyrische Tragödie in 3 Akten 1910

Albert Roussel (1869-1937):
Padmâvatî - Opern-Ballett in 2 Akten, opus 18 1914-18

Dmitri Schostakowitsch (1906-1975):
Ledi Makbet Mtsenskovo Uyesda (Lady Macbeth von Mtsensk) - Oper in 4 Akten, opus 29 1930-32


Faszinierende Hörerlebnisse
Johannes
hifi-zwerg
Stammgast
#34 erstellt: 20. Nov 2007, 19:47
Hallo,

Meine Opernwahrnehmung ist stark durch einzelerlebnisse geprägt, eine starke Stimme im Konzert gehört, oder die eigenen Emmotionen werden durch die Oper verstärkt, daher ist das folgende total subjektiv:

1) Falstaff von Verdi (Rudolfo Raimondi hat den Falstaff gesungen, das wird mir immer unvergesslich bleiben)
2) Tristan und Isolde, Wagner, (Waltraud Meier)
3) La Vie de Boheme, Puccini, (am Vorabend zu meinem 1. Marathon gehört)
4) La Nozze die Figaro, Mozart, vielleicht meine Lieblingsoper
5) Tosca, Puccini vieleicht auch meine Lieblingsoper
6) Salome Strauss

Gruß
Zwerg
radamisto
Neuling
#35 erstellt: 25. Jan 2008, 17:00
Das weite Land der Oper ist ein großer bunter Zaubergarten, jedoch gemessen an Mozart, Verdi, Wagner bleibt wenig wirklich Großartiges (wenn auch viel Hörenswertes) übrig.
Also wären da wie immer
Mozarts da Ponte-Opern und die Zauberflöte
Wagner (mit Verlaub und völlig subjektiv: Lohengrin, Tristan, Meistersinger, Walküre)
Verdi (Don Carlo, Simon Boccanegra, Otello, Falstaff)

und dann möchte ich einmal eine Lanze brechen für

Purcell (Dido, King Arthur, The Fairy Queen)
wirklich den ganzen unvergleichlichen Gluck
Händel zumindest Orlando, Alcina, Giulio Cesare
Monteverdi (Poppea, Ulisse)
Janacek (Jenufa, Katja Kabanova, Aus einem Totenhaus)
Schneewitchen
Inventar
#36 erstellt: 19. Feb 2008, 01:09
Meine Lieblingsoper war mal
Verdi - Rigoletto,jetzt ist es
Mozart - Le Nozze di Figaro.Dann folgen
R.Strauss - Der Rosenkavalier.
Rossini - Der Barbier von Sevilla.
Mozart - Die Entführung aus dem Serail.
Wagner - Parsifal.
Britten - A Midsummer Nights Dream.
Rameau - Platee.

Opern höre und sehe ich hauptsächlich auf DVD.
pt_concours
Stammgast
#37 erstellt: 21. Feb 2008, 00:05

Pink schrieb:
Hallo,

hier auch von mir die Opern, die mich bisher am meisten begeistert und emotional berührt haben. Mir sind jedoch gleich ein paar mehr als zwölf Werke eingefallen, die größtenteils nicht zum Standardrepertoire gehören, aber dennoch absolut entdeckenswert sind und von denen ich kein einziges missen möchte:


Franz Schreker (1878-1934):
Der ferne Klang - Oper in 3 Aufzügen 1901-10

Erich Wolfgang Korngold (1897-1957):
Das Wunder der Heliane - Oper in 3 Akten, opus 20 1924-26

Ralph Vaughan Williams (1872-1958):
The Pilgrim' s Progress - Eine Moralität in 1 Prolog, 4 Akten und 1 Epilog 1921-49 (rev. 1951/52)

. . . . .

Ottorino Respighi (1879-1936):
Semirama - Lyrische Tragödie in 3 Akten 1910

Albert Roussel (1869-1937):
Padmâvatî - Opern-Ballett in 2 Akten, opus 18 1914-18

Dmitri Schostakowitsch (1906-1975):
Ledi Makbet Mtsenskovo Uyesda (Lady Macbeth von Mtsensk) - Oper in 4 Akten, opus 29 1930-32


Faszinierende Hörerlebnisse
Johannes



Hallo Johannes, eine sehr beeindruckende und interessante Liste! Verbindest Du mit diesen Opern bestimmte Einspielung, die Du hier zum Kennenlernen dieser Werke empfehlen kannst?
Wäre da für ein paar Tipps sehr dankbar!

Gruß pt_concours


[Beitrag von pt_concours am 21. Feb 2008, 00:06 bearbeitet]
Joachim49
Inventar
#38 erstellt: 21. Feb 2008, 01:15
Mozart: Cosi fan tutte
Mozart: Figaro
Wagner: Fliegende Holländer
Wagner: Walküre
Janacek: Jenufa
Massenet: Werther
Berg: Wozeck
Bartok: Blaubarts Burg

(auffallend in dieser Liste ist wahrscheinlich das Fehlen italienischer Opern italienischer Komponisten)

Joachim
op111
Moderator
#39 erstellt: 21. Feb 2008, 14:25
Im Grunde müsste ich die Liste monatlich neu schreiben, die ital. Opern sind auch bei mir zurzeit die, die ich am seltensten ertragen kann.


  1. John Adams: Nixon in China
  2. Alban Berg: Wozzeck
  3. Benjamin Britten: Peter Grimes
  4. Claude Debussy: Pelleas et Melisande
  5. Leos Janacek: Die Ausflüge des Herrn Broucek
  6. Modest Mussorgski: Boris Godunow
  7. Hans Pfitzner: Palestrina
  8. Richard Strauss: Salome
  9. Richard Wagner: Tristan und Isolde
  10. Richard Wagner: Rheingold
  11. Richard Wagner: Götterdämmerung
  12. Richard Wagner: Parsifal

*** zurzeit öfter gehört ***

  • Igor Strawinsky: Le Rossignol
  • Igor Strawinsky: The Rake's Progress
  • Richard Strauss: Elektra
  • Ernest Chausson: Roi Arthus



Gruß
Franz
AladdinWunderlampe
Stammgast
#40 erstellt: 21. Feb 2008, 20:36
Endlich mal wieder ne Liste...

Kurz und schmerzlos (sowie in historischer Abfolge)mein Fünfzehnerpack:

Claudio Monteverdi: L'Orfeo
Claudio Monteverdi: L'incoronazione di Poppea
Wolfgang Amadeus Mozart: Don Giovanni
Richard Wagner: Der Ring des Nibelungen
Richard Wagner: Tristan und Isolde
Richard Wagner: Parsifal
Claude Debussy: Pelléas et Mélisande
Richard Strauss: Salome
Arnold Schönberg: Erwartung
Arnold Schönberg: Die glückliche Hand
Leos Janácek: Katja Kabanova
Alban Berg: Wozzeck
Alban Berg: Lulu
Bernd Alois Zimmermann: Die Soldaten
Helmut Lachenmann: Das Mädchen mit den Schwefelhölzern
lydian
Stammgast
#41 erstellt: 21. Feb 2008, 21:26
Es sollen wohl zwölfe sein ..... na denn:

Mozart: Figaro und Giovanni
Mussorgsky: Boris
Wagner: Ring (zählt für 4 ) und Tristan
Dvorak: Rusalka
Puccini: Tosca
Ravel: L´enfant et les sortilèges
Nr. 12: Platzhalter für die aktuelle Lieblingsoper, z. Zt. Hindemith, Mathis der Maler
Maastricht
Inventar
#42 erstellt: 22. Feb 2008, 10:27
Donizetti: Lucia di Lammermoor (Donizetti)
Gluck: Orphée et Eurydice
Händel: Alcina
Mozart: Da Ponte Opera’s
Prokofiev: Semyon Kotko
Puccini: Tosca
Puccini: La Boheme
Purcell: Dido and Aeneas
Rossini: Il Barbiere di Siviglia
Verdi: La Traviata
Verdi: Otello

Schwierig sich zu beschränken. Ich habe die gewählt, die ich mir häufiger anhöre oder ansehe.
Manchmal ist die Musik durchschlaggebend, manchmal die Erzählung, manchmal eine bestimmte Inszenierung (cd und/oder dvd).

Gruss, Jürgen
pt_concours
Stammgast
#43 erstellt: 22. Feb 2008, 22:01
Und weil es gerade so beliebt ist, hier auch zwölf Empfehlungen .
Wobei zu berücksichtigen ist, dass ich (noch?) nicht zu viele Opern-CDs kenne/besitze.

1.Rameau „Les Indes galantes“
2.Mozart „Die Zauberflöte“
3.Rossini „La Celerentola“
4.Weber „Der Freischütz“
5.Dvorak „Rusalka“
6.Verdi „Simon Boccanegra“
7.Puccini „Madame Butterfly“
8.Puccini „Tosca“
9.Wagner „Parsifal“
10.Humperdinck „Hänsel und Gretel“ (Sic!)
11.de Falla „La vida breve“
12.Poulenc “Dialogues des Carmelites”

Was den Humperdinck betrifft, so schätze ich hier weniger die volkstümlichen und kindlichen Elemente, als die besondere Behandlung des Orchesters.
So gefällt mir die Ouverture wirklich sehr!
Pink
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 23. Feb 2008, 07:11
Hallo pt_concours,


Original von pt_concours
eine sehr beeindruckende und interessante Liste! Verbindest Du mit diesen Opern bestimmte Einspielungen, die Du hier zum Kennenlernen dieser Werke empfehlen kannst?


Durchaus! Bei den meisten der von mir genannten Lieblingsopern gibt es zwar ohnehin entweder nur eine oder wenige Einspielungen. Trotzdem möchte ich für die einzelnen Opera, bei denen es Alternativ-Aufnahmen gibt, diejenige nennen, die ich unbedingt empfehlen möchte.
Insbesondere im Falle von Vaughan Williams' 'Pilgrim's Progress' ist die Boult-Einspielung und bei Rudi Stephans 'Die ersten Menschen' der Rundfunk-Mitschnitt mit Winfried Zillig unentbehrlich!!!!!


Franz Schreker (1878-1934):
Der ferne Klang -
Oper in 3 Akten 1901-10
Gabriele Schnaut, Thomas Moser, Victor von Halem, Barbara Scherler, Siegmund Nimsgern, Roland Hermann,
RIAS Kammerchor und Rundfunkchor Berlin, Radio-Symphonie-Orchester Berlin, Gerd Albrecht
Capriccio, 1990, 2 CD



Erich Wolfgang Korngold (1897-1957):
Das Wunder der Heliane -
Oper in 3 Akten, opus 20 1924-26
Anna Tomowa-Sintow, Hartmut Welker, John David de Haan, Reinhild Runkel, René Pape, Nicolai Gedda,
Rundfunkchor Berlin, RSO Berlin, John Mauceri
Decca, 1992, 3 CD



Ralph Vaughan Williams (1872-1958):
The Pilgrim's Progress -
Eine Moralität in 1 Prolog, 4 Akten und 1 Epilog 1921-49
John Noble, Raimund Herincx, John Carol Case, Sheila Armstrong, Marie Hayward, Gloria Jennings, Ian Partridge, John Shirley-Quirk, Terence Sharpe, Robert Lloyd, Norma Burrowes, Alfreda Hodgson,
London Philharmonic Choir, London Philharmonic Orchestra, Sir Adrian Boult
EMI, 1972, 2 CD



Richard Strauss (1864-1949):
Elektra -
Tragödie in 1 Aufzug, opus 58 1906-08
Birgit Nilsson, Regina Resnik, Marie Collier, Tom Krause, Gerhard Stolze, Helen Watts, Yvonne Minton,
Chor der Wiener Staatsoper, Wiener Philharmoniker, Sir Georg Solti
Decca, 1966, 2 CD



Richard Strauss (1864-1949):
Die Frau ohne Schatten -
Oper in 3 Akten, opus 65 1914-18
René Kollo, Cheryl Studer, Hanna Schwarz, Andreas Schmidt, Alfred Muff, Ute Vinzing, Jan Hendrick Rootering,
Chor des Bayerischen Rundfunks, Tölzer Knabenchor, Symphonie-Orchester des BR, Wolfgang Sawallisch
EMI, 1987, 3 CD



Albéric Magnard (1865-1914):
Guercoeur -
Lyrische Tragödie in 3 Akten und 5 Bildern, opus 12 1897-1901
Hildegard Behrens, José van Dam, Nadine Denize, Gary Lakes, Nathalie Stutzmann, Anne Salvan,
Orfeón Donostiarra, Orchestre du Capitole de Toulouse, Michel Plasson
EMI, 1986, 3 CD



Eugen d' Albert (1864-1932):
Die toten Augen -
Eine Bühnendichtung in 1 Vorspiel, 1 Akt und 1 Nachspiel 1912/13
Dagmar Schellenberger, Hartmut Welker, Norbert Orth, Margaret Chalker, Lothar Odinius, Olaf Bär,
Philharmonischer Chor Dresden, Dresdner Philharmonie, Ralf Weikert
CPO, 1997, 2 CD



Rudi Stephan (1887-1915):
Die ersten Menschen -
Oper in 2 Akten 1909-14 (gekürzte Fassung)
Otto von Rohr, Baß; Erna Schlüter, Sopran; Ferdinand Franz, Bariton; Franz Fehringer, Tenor;
Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt, Winfried Zillig
Aufnahme: Hessischer Rundfunk Frankfurt a. M., 12/1952

(nicht als CD erhältlich)

Rudi Stephan (1887-1915):
Die ersten Menschen -
Oper in 2 Akten 1909-14 (erste vollständige Gesamt-Einspielung)
Siegmund Nimsgern, Baß; Gabriele Maria Ronge, Sopran; Florian Cerny, Bariton; Hans Aschenbach, Tenor;
Rundfunk-Sinfonie-Orchester Berlin, Karl Anton Rickenbacher
CPO, 1998, 2 CD



Gustav Holst (1874-1934):
Savitri -
Kammeroper in 1 Akt für Mezzosopran, Tenor, Baß, Frauenchor und 12 Instrumentalisten, opus 25; H 96 1908
Savitri - Felicity Palmer, Mezzosopran; Satyavan - Philip Langridge, Tenor; Death - Stephen Varcoe, Baß
Richard Hickox Singers; City of London Sinfonia, Richard Hickox
Hyperion, 1983, 1 CD



Béla Bartók (1881-1945):
A Kékszakállú Herceg Vára (Herzog Blaubarts Burg) -
Oper in 1 Akt, opus 11; Sz 48 1911
Herzog Blaubart - Siemund Nimsgern, Bariton; Judit - Tatiana Troyanos, Sopran;
BBC Symphony Orchestra, Pierre Boulez
Sony, 1976, 1 CD



Karol Szymanowski (1882-1937):
Hagith -
Oper in 1 Akt, opus 25 1912/13
Teresa Grybos, Roman Wegrzyn, Maria Kosciatkowska, Wieslaw Ochman,
Polish Radio Symphony Orchestra, Kazimierz Kord
Aufnahme: Paris, 10/1982

(nicht als CD erhältlich)

Karol Szymanowski (1882-1937):
Król Roger (König Roger) -
Oper in 3 Akten, opus 46 1918-25
Andrzej Hiolski, Hanna Rumowska, Zdzislaw Nikodem, Kazimierz Pustelak, Marek Dabrowski, Anna Malewicz-Madey; Children's Choir of the Polish Pathfinders' Union,
Choir and Orchestra of the National Opera House (Teatr Wielki, Warschau), Mieczyslaw Mierzejewski
Olympia, 1965, 2 CD



Karol Szymanowski (1882-1937):
Król Roger (König Roger) -
Oper in 3 Akten, opus 46 1918-25
Thomas Hampson, Ryszard Minkiewicz, Elzbieta Szmytka, Philip Langridge, Robert Gierlach, Jadwiga Rappé,
City of Birmingham Symphony Chorus & Orchestra, Sir Simon Rattle
EMI, 1998, 2 CD



Erwin Schulhoff (1894-1942):
Flammen -
Eine musikalische Tragikomödie in 2 Akten zu 10 Bildern, opus 68 1927-29
Kurt Westi, Jane Eaglen, Iris Vermillion, Johann-Werner Prein, Gerd Wolf, Celina Lindsley, Carola Höhn,
RIAS-Kammerchor Berlin, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, John Mauceri
Decca, 1993, 2 CD



Aarre Merikanto (1893-1958):
Juha -
Oper in 3 Akten, opus 25 1920-22
Jorma Hynninen, Eeva-Liisa Saarinen, Raimo Sirkiä, Päivi Nisula, Merja Wirkkala, Matti Lehtinen,
Tapiola Chamber Choir, Finnish Chamber Singers, Finnish Radio Symphony Orchestra, Jukka-Pekka Saraste
Ondine, 1995, 2 CD



Walter Braunfels (1882-1954):
Die Vögel -
Lyrisch-phantastisches Spiel in 1 Prolog und 2 Akten, opus 30 1913-19
Hellen Kwon, Endrik Wottrich, Michael Kraus, Marita Posselt, Wolfgang Holzmair, Iris Vermillion, Brigitte Wohlfarth, Matthias Goerne, Johann-Werner Prein, Martin Petzold, Dirk Schmidt,
Rundfunkchor Berlin, Deutsches Symphonie-Orchester, Lothar Zagrosek
Decca, 1994, 2 CD



Alexander von Zemlinsky (1871-1942):
Eine florentinische Tragödie -
Oper in 1 Akt, opus 16 1915/16
Doris Soffel, Kenneth Riegel, Guillermo Sarabia,
Radio-Symphonie-Orchester Berlin, Gerd Albrecht
Schwann, 1983, 1 CD



Maurice Ravel (1875-1937):
L' Enfant et les Sortilèges -
Lyrische Fantasie in 2 Teilen 1920-25
Susan Davenny Wyner, Jocelyne Taillon, Jane Berbié, Jules Bastin, Philippe Huttenlocher, Philip Langridge, Arleen Auger, Linda Finnie, Linda Richardson,
Ambrosian Opera Chorus, London Symphony Orchestra, André Previn
EMI, 1981, 1 CD



Ferruccio Busoni (1866-1924):
Doktor Faust -
Dichtung für Musik in 2 Vorspielen, 1 Zwischenspiel und 3 Hauptbildern 1916-24 (unvollendet; ergänzt von Philipp Jarnach 1925)
Dietrich Fischer-Dieskau, Karl Christian Kohn, William Cochran, Anton de Ridder, Hildegard Hillebrecht, Franz Grundheber, Manfred Schmidt, Hans Sotin, Marius Rintzler;
Chor und Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks, Ferdinand Leitner
DG, 1969, 3 CD



Paul Hindemith (1895-1963):
Sancta Susanna -
Oper in 1 Akt, opus 21 1921
Helen Donath, Gabriele Schnaut, Gabriele Schreckenbach,
RIAS Kammerchor, Radio-Symphonie-Orchester Berlin, Gerd Albrecht
Wergo, 1984, 1 CD



Ottorino Respighi (1879-1936):
Semirama (Semiramis) -
Tragisches Gedicht in 3 Akten 1908-10
Eva Marton, Veronika Kincses, Lando Bartolini, Lajos Miller, László Polgár, Tamás Clementis,
Hungarian Radio & Television Chorus, Hungarian State Orchestra, Lamberto Gardelli
Hungaroton, 1990, 2 CD



Albert Roussel (1869-1937):
Padmâvatî -
Opern-Ballett in 2 Akten, opus 18 1914-18
Marilyn Horne, Nicolai Gedda, José van Dam, Jane Berbié, Charles Burles, Marc Vento, Laurence Dale,
Orfeón Donostiarra, Orchestre du Capitole de Toulouse, Michel Plasson
EMI, 1982/83, 2 CD



Dmitri Schostakowitsch (1906-1975):
Ledi Makbet Mtsenskovo Uyesda (Lady Macbeth von Mtsensk) -
Oper in 4 Akten, opus 29 1930-32
Galina Vishnevskaya, Nicolai Gedda, Dimiter Petkov, Werner Krenn, Robert Tear, Martyn Hill, Aage Haugland,
Ambrosian Opera Chorus, London Philharmonic Orchestra, Mstislav Rostropovich
EMI, 1978, 2 CD




Herzliche Grüße und viel Spaß beim Kennenlernen der Opernraritäten
Johannes
pt_concours
Stammgast
#45 erstellt: 23. Feb 2008, 10:16
Dem Spätheimkehrer (?) vielen Dank für die Information und Mühen. Ich werde mich mal auf die Suche begeben (zuerst in den Bibliotheken).



Gruß pt_concours
lammermoor
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 15. Apr 2008, 23:04
Hallo liebe Leute, hier sind meine persönlichen 'top five' :

- Lucia Di Lammermoor (Donizetti)

- Rigoletto (Verdi)

- L'Elisir d' Amore (Donizetti)

- Norma (Bellini)

- L'Olimpiade (Vivaldi)

Die beiden erstgenannten am liebsten mit der Primadonna assoluta Maria Callas, desgleichen natürlich auch die Norma. Auch wenn die Klangqualität heutigen Hörgewohnheiten nicht mehr entspricht, sind die Interpretationen der Callas für mich ein absoluter Hochgenuss! Ihre Stimme hat mich zum Opernfan gemacht.
gruss
lammermoor
Mellus
Stammgast
#47 erstellt: 15. Apr 2008, 23:36
Hallo lammermoor,

herzlich Willkommen im Forum!

Vielleicht hast Du ja Lust, mehr über Deine Opern-Begeisterung und Deine Callas-Verführung im Rahmen einer kleinen Selbstvorstellung zu berichten? Da ich selbst den rechten Zugang zu Opern (wohl mit ein paar Ausnahmen) noch nicht gefunden habe, bin ich auf Deine weiteren musikalischen Vorlieben gespannt.

Beste Grüße,
Mellus
Maastricht
Inventar
#48 erstellt: 16. Apr 2008, 08:39
Auch von mir herzlich willkommen im Forum,


lammermoor schrieb:
Ihre Stimme hat mich zum Opernfan gemacht.
gruss
lammermoor


Ging mir eigentlich auch so.

Und dann die live-Ausführung der Lucia in Berlin 1955. Ich habe mir gestern noch die Remastering von 1997 (Teil der vokalen Karajan EMI-box und für mich wichtiger Anlass um die Box zu kaufen)angehört. Wollte hören ob die besser klingt als die mit der Remastering von 1990, die ich jahrenlang habe - es war mir lange entgangen das es eine neuere Remastering gab. Diese Live-Ausführung macht keinen Teil aus der Callas-Box.

Mein Eindruck war das die neuere Remastering etwas dünner (neutraler: heller) klingt (ich hörte auch gut das Fliegzeug bei der Wahnsinnsaria überfliegen, schade das man sowas anscheinend noch nicht vernünftig entfernen kann), aber eigentlich müsste man beide mit direktem Umschalten künnen hören. Dazu wäre es gut zwei CD-spieler nebeneinder stehen zu haben.

Gruss, Jürgen
Martin2
Inventar
#49 erstellt: 05. Jun 2008, 20:04
Wie ich beim Durchblättern dieses Threads feststellte, habe ich mich hier noch nicht verewigt. Nun bin ich auch nicht der absolute Opernfan, komme eigentlich ganz entschieden von der absoluten Musik und fand Opern in meiner Jugend eben nur teilweise interessant, dann aber auch aufgeblasen und langweilig. Das schöne ist, daß es für mich auf diese Weise noch viel zu entdecken gibt.

Meine Tips sind:

Mozart Zauberflöte
Mozart Don Giovanni
Mozart Le Nozze de Figaro
Wagner Der Fliegende Holländer ( für mich die dichteste Wagneroper)
Wagner Tristan und Isolde
Wagner Tannhäuser
Wagner Lohengrin
Wagner Walküre
Verdi Otello

Und dabei belasse ich es denn auch mal. Ich glaube Mozart und Wagner sind doch die besten, Verdis Otello aber umwerfend. Weber oder Strauss, Berg oder Adams können für mich in dieser Liga nicht mitspielen, obwohl ich Strauss Salome, die ich neulich hörte, unbedingt noch einmal hören möchte. Es gibt halt sehr gutes und es gibt besseres.

Im moment höre ich viel Tristan, gestern wieder die ersten zwei Akte. Wirklich eine sehr faszinierende Oper.

Ich bewundere immer die Leute, die sich mit dem entlegenen beschäftigen können, ich kann es nicht und im moment ist eben besonders der Wagner angesagt aus dieser Deccabox

Korados
Stammgast
#50 erstellt: 26. Jul 2008, 20:46
Dann will ich doch auch mal antworten. Ich hab zwar noch nicht so viele Opern gehört, aber meine Favoriten sind:

Bizet: Carmen
Verdi: Rigoletto und La traviata
Wagner: Der Ring der Nibelungen, amliebsten davon Die Walküre und Götterdämmerung.

Ich persönlich verabscheue Mozart, ich finde seine Musik sehr, sehr langweilig, ich bin eher der italienische und französische Typ.
flutedevoix
Stammgast
#51 erstellt: 19. Jun 2010, 19:31
Dann will auch ich mal eine Liste hier einstellen. Warum? Weil sie sich vermutlich doch sehr von den üblichen unterscheidet. Ich möchte keine Wertung vornehmen, man kann einfach Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Claudio Monteverdi

- L'Orfeo
- Incoronazione di Poppea
Luigi Rossi
- Orfeo
Reinhard Keiser
- Masaniello
Henry Purcell
- King Arthur
- Dido and Aeneas
Marc-Antoine Charpentier
- Medea
Jean Baptiste Lully
- Acis et Galatheé
Georg Friedrich Händel
- Alcina
- Giulio Cesare
- Rinaldo
- Orlando
Jean-Philippe Rameau
- Dardanus
Christoph Willibald Ritter von Gluck
- Orfeo e Euridice
Wolfgang Amadeus Mozart
- Cosi fan tutte
- La Nozze di Fiagro
Carl Maria von Weber
- Der Freischütz
Jules Massenet
- Werther
Georges Bizet
- Carmen
Jacques Offenbach
- Les Contes d'Hoffmann
Giuseppe Verdi
- La Traviata
- Rigoletto
- Un Ballo in Maschera
- Otello
Giacomo Puccini
- Tosca
- La Boheme
Ruggiero Leoncavallo
- I Pagliacci
Pietro Mascagni
- Cavalleria Rusticana
Richard Strauss
- Der Rosenkavalier
George Gershwin
- Porgy and Bess

Es sind doch 29 geworden, aber so ist es nun mal


[Beitrag von flutedevoix am 19. Jun 2010, 19:39 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Puccini Opern
Martin2 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  31 Beiträge
Bizet Carmen: Ähnliche Opern
Korados am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
Opern mit Jazz-Einflüssen
Korados am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  10 Beiträge
Empfehlenswerte Opern DVDs
Martin2 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  28 Beiträge
Opern aus der Barockzeit
pt_concours am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  12 Beiträge
* Kostenlose Opern-Mitschnitte
Korados am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  4 Beiträge
Saint-Saens, C.: Opern
Korados am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  2 Beiträge
Opern auf Brilliant
Martin2 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  6 Beiträge
* Lustige Opern und Komponisten
Korados am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  6 Beiträge
Lustige deutsche Opern
Korados am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen