* Lustige Opern und Komponisten

+A -A
Autor
Beitrag
Korados
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2009, 19:36
Gibt es eigentlich noch andere lustige Opern u d Komponisten als die von Offenbach? Ich habe nach "ähnlichen" Opern und Komponisten gesucht mit classicalarchives.com, aber diese Seite verlinkt nur Offenbachs Opern miteinander. Heißt das, es gibt nichts anderes Humorvolles?!

Danke im Voraus für eine Antwort!
Joachim49
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2009, 22:15
Denkst Du speziell an Opern oder auch an Operetten? Das meiste von Offenbach wird ja als Operette klassifiziert - und dieses Feld ist ja recht ergiebig (und manches hat wahrscheinlich auch Niveau). Ich bin da wenig zu Hause, aber spontan fällt einem natürlich Lehar ein (Die lustige Witwe), ob man will oder nicht Strauss (non-Richard) (Fledermaus, Zigeunerbaron)und vieles mehr. Gilbert & Sullivan habe ich nie gehört, könnte mir aber vorstellen, dass es lohnenswert ist (vorausgesetzt man liebt das leichte Genre). Und in einer ganz anderen Richtung: Rameau's Platée fand ich recht lustig (Minkowski - dvd)und ich weiss nicht ob 'lustig' das richtige Wort ist, jedenfalls finde ich es ein köstliches Vergnügen Mozarts 'Cosi fan tutte' oder den Figaro zu hören/sehen.
Freundliche Grüsse
Joachim
messaggiera
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2009, 10:47
Lieber K., lustige Komponisten kenne ich eigentlich nicht, aber ich kann Dir nur immer wieder einige Rossini-Opern empfehlen,z.B. Le Comte Ory. Diese Oper ist sehr amüsant.
Es gibt auch eine DVD von den Glyndebourne Festspielen mit Annick Massis und Marc Laho, der zeitweise einen angeklebten Bart trägt.

Dann natürlich Il turco in Italia. Eine Aufnahme mit C. Bartoli und Ramon Vargas gibt es auf CD.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob Du nur eine Aufzählung von lustigen Opern haben willst, oder Informationen, um Dir evtl. vorgeschlagene Aufnahmen zu kaufen.

Schöne Grüße von Messaggiera
Kreisler_jun.
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2009, 11:50
Komische Oper, Opera comique, Opera Buffa sind die Schlagworte, nach denen du suchen mußt. Freilich bedeutet im 18. Jhd. Opera Buffa zwar Komödie im Gegensatz zur tragischen ernsten Opera Seria, aber nicht pausenlosen Schenkelklopfen...
Wenigstens Mozarts "Le Nozze de Figaro" sollte man aber vielleicht in Erwägung ziehen.
Auch die deutschen Singspiele Mozarts wie die "Entführung aus dem Serail" oder die "Zauberflöte" werden meist zum komischen Genre gerechnet.
Rossini wurde schon genannt, außerdem z.B.

Donizetti: "L'elisir d'amore" (Der Liebestrank)
Verdi: "Falstaff"
Puccini: "Gianni Schicchi"

Die deutsche "Spieloper", z.B. Lortzings ist heute nicht mehr so populär wie sie mal gewesen ist. Bekannte Werke sind "Zar und Zimmermann" oder "Der Wildschütz". Mir allerdings auch eher flüchtig bekannt, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Noch weniger zur Opera comique des 19. Jhds. wie etwa Opern von Adam, Boieldieu oder Auber.

JK jr.
Korados
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jun 2009, 16:08
Operette meine ich eher nicht, schon wirkich Oper.

Richard Strauss geht sowieso gaaar nicht, finde ich. Die Fledermaus vom wahren Strauss ist verwirrend, hab' bis heute nicht wirklich verstanden, worum's da geht.

Figaro ist eine schöne Oper, eine der wenigen Werke, die ich von Mozart überhaupt mag.

Platée wollt' ich schon immer mal hören, warum hab' ich das eigentlich noch nicht gemacht?

Sowohl Liste als auch mehr Hintergrundinfos sind gut. Lortzing ist mir dann wieder zu altbacken...
Tannhaeuser
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jul 2009, 10:14
Den schon angesprochenen Arthur Sullivan kann ich dringend empfehlen. Wird zwar allgemein eher ins Operettengenre gezählt, steht aber zwischen beidem. Er hatte vor allem einen glänzenden und sehr bissigen Librettisten, der die absurden Handlungen zu reichlich gepfefferten Satiren nutzte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lustige deutsche Opern
Korados am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  7 Beiträge
Puccini Opern
Martin2 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  31 Beiträge
Opern aus der Barockzeit
pt_concours am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  12 Beiträge
Opern auf Brilliant
Martin2 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  6 Beiträge
Opern mit "offenem" Ende
Korados am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  15 Beiträge
Opern mit Jazz-Einflüssen
Korados am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  10 Beiträge
Saint-Saens, C.: Opern
Korados am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  2 Beiträge
Opern-Clíché: Wikingerin
Korados am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  6 Beiträge
Empfehlenswerte Opern DVDs
Martin2 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  28 Beiträge
* Kostenlose Opern-Mitschnitte
Korados am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen