Anschlußproblem PS3

+A -A
Autor
Beitrag
stegro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2008, 11:51
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, welches der beste Weg ist die PS3 anzuschließen. Zur Zeit habe ich sie per HDMI direkt am Fernseher und leite den Ton optisch vom Fernseher zum Receiver. Es bestünde aber auch die Möglichkeit per HDMI zum Receiver und dann per HDMI weiter zum Fernseher oder als dritte Variante von der PS3 per HDMI zum Fernseher und den Ton auch per optischem Kabel direkt von der PS3 zum Receiver zu schicken.

Noch eine Frage am Rande: Ist es eigentlich nicht möglich CDs abzuspielen ohne das der Fernseher dabei an ist ?

Gruß Stegro
rhythmuskaputt
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2008, 12:00
Wenn dein Receiver HDMI-Anschlüsse besitzt, ist die beste Variante

per HDMI zum Receiver und dann per HDMI weiter zum Fernseher

, denn nur dann kannst du SACD (sofern du die 60GB-Version hast)
und Multichannel-PCM nutzen. Das geht beides nur via HDMI.

Natürlich ist es dann auch möglich CDs abzuspielen, ohne das
der TV an ist. Das es jetzt nicht geht ist ja logisch, wenn du
den Ton durch den TV schleifst - dazu muss er ja an sein.
stegro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2008, 12:15
Hallo,

ich habe die 40GB Variante. Die Variante mit HDMI durch den Receiver habe ich auch schon getestet. Ton ging trotzdem erst, wenn ich den Fernseher angeschaltet habe.

Gruß Stegro
rhythmuskaputt
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2008, 12:56
Das sollte so aber nicht sein - hast du die Einstellungen in
der PS3 dann entsprechend angepasst? Welchen Receiver hast du?

Ich habe die PS3 an einem Onkyo 604, von dort aus weiter zu
einem Toshiba-TV, ich höre Ton auch ohne das der Fernseher läuft.
stegro
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2008, 13:03
Ich habe den Samsung AV-R710. Einstellung in der PS3 habe ich bei Audio auf HDMI + Automatisch gestellt. Bei manuell wußte ich nicht was ich einstellen muß. Kann es sein, das der Receiver erst Ton ausgiebt, wenn er am HDMI out registriert, das der TV an ist ?

Gruß Stegro
rhythmuskaputt
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2008, 13:14
Hm, scheint so. Obwohl ich mir nicht erklären kann, welchen
Vorteil das haben sollte.
Steve122
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Feb 2008, 16:03

stegro schrieb:
Kann es sein, das der Receiver erst Ton ausgiebt, wenn er am HDMI out registriert, das der TV an ist ?

Gruß Stegro


Jo, das stimmt. Der Handshake für das HDCP entsteht zwischen dem TV und der PS3. In dem Receiver wird das HDMI Signal quasi nur Leitertechnisch geroutet.
stegro
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Feb 2008, 16:12
Heißt das, Bild per HDMI an Fernseher + Ton optisch an den Receiver? Würde es dann gehen Musik zu hören ohne den Fernseher? Hat das dann irgendwelche andere Nachteile ?

Gruß Stegro
JustCinema
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2008, 17:14
Hallo


also ich lasse meinen Ton auch über ein optisches Kabel von der PS3 zum Receiver laufen weil mein Receiver noch kein HDMI hat und kann ohne Probleme CDs laufen lassen! Ich glaube nicht das das irgend welche Nachteile hat!



Gruß PS32008
sifflord1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2008, 17:37
das problem ist du brauchst das bild. weil die ps3 kein eigens display hat:-).was du machen kannst bei der systemeinstellung, disk auto start auf ein. ps3 über optical/hdmi an verstärker. jetzt brauchst du den fernseher nicht weil die disk selber startet.
sifflord1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Feb 2008, 17:45
Heißt das, Bild per HDMI an Fernseher + Ton optisch an den Receiver? Würde es dann gehen Musik zu hören ohne den Fernseher? Hat das dann irgendwelche andere Nachteile ?

Gruß Stegro



Der nachteil ist das du wenn du den ton mal wieder über den fernseher hören willst,musst du immer zuerst die audioausgangs einstellung ändern.und zwar wieder auf hdmi.
ich würde per hdmi zum fernseher und dann vom fernseher zum reciever, aber dann musst du logischer weise immer denn fernseher einstellen
stegro
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2008, 17:45
Ja, genau das was ich wollte ... zum CD hören brauch ich kein Display ... einfach CD rein und laufen lassen.
So, jetzt aber noch eine abschließende Frage: Geht das optische Kabel auch 15m wie das HDMI?

Gruß Stegro
sifflord1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Feb 2008, 17:53
denke es gibt optisch kabel die 15 m sind, bin mir aber nicht ganz sicher, denke die sind bestimmt teuer:-) wieso brauchst du den 15m???
Steve122
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Feb 2008, 18:25
Bevor du deine Idde mit dem CD hören über PS3 weiterspinnst folgender Denkanstoß:

PS3 Stromverbrauch: 180W
CD Player Stromverbrauch: <12W

Ich habe auch noch meinen DVD Player im Hifi-Rack stehen lassen, weil mir die PS3 für CD und DVD einfach viel zuviel Strom verbraucht.

Ich hab meine PS3 auch über HDMI und S/PDIF angeschlossen und stelle das nur für Filmabende und zum spielen auf meinen A/V Receiver ein. Zum schnell mal daddeln reichen meine Lautsprecher vom LCD.
Steve122
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Feb 2008, 18:33
Ach ja, und optische Kabel gibt es in 15m länge. Wir verwenden in der Firma LWL Strecken mit 250m Trommeln für HD-SDI und als Tonmulticore für ASEBU Signal. Es sind bis zu 2,5 Km Kabellänge möglich. Da es sich hierbei aber um professionelles Equipment handelt um solche Strecken zu bewerkstelligen, sollte auch im Konsumerbereich eine Strecke von 30m kein Problem sein.

Oelbach bietet ein 15m Kabel an, allerdings kostet sowas dann auch 95 Euro. Da sollte man aber auch nicht sparen, weil auch wenn es Digital ist: ein digitaler Datenstrom mit vielen Fehlern wird von der Korrekturmatrix so gerade gebügelt, dass eine hörbare Tonverschlechterung auftritt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Audio über HDMI & Optisch Digital möglich?
hakeem18 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
PS3 per HDMI über Sony TV steuern
mojo-tom am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  14 Beiträge
PS3 Problem mit Ton über HDMI
rodeo123 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
PS3 HDMI und Composite gleichzeitig?
Huisos am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  17 Beiträge
PS3 Ton über HDMI und Tosslink gleichzeitig möglich?
gonzo012 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  3 Beiträge
Tonausgabe über HDMI per PS3 Fernbedienung regelbar?
samiman am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  6 Beiträge
PS3 HDMI
judgemen am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
Neue PS3! AV - HDMI
spartaner99 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  6 Beiträge
PS3 Monitor oder Fernseher
die_3_lustigen_2 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  7 Beiträge
PS3 kaputt wegen HDMI-Kabel
mc2k4 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen