PS5 an Denon und TV anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
MarkusD.
Inventar
#1 erstellt: 09. Mrz 2021, 23:31
Hallo
Ich habe vor kurzem eine PS5 für meine Tochter gekauft und sie spielt über HDMI an ihrem 40" TV ohne andere externe Geräte.
Nun möchte ich ab und zu auch mal etwas daddeln und würde die PS5 gerne zwischendurch mal im Wohnzimmer anschliessen.
Als AVR habe ich den Denon x2700 und als TV einen Samsung GQ75Q90T. Ich weiß das der HDMI 4 des TV der ideale Eingang für eine Konsole ist. Allerdings möchte ich gerne die PS5 an den AVR anschliesen oder gibts da Probleme mit Verzögerungen oder schlechterer Bildqualität? Und wenn das über den AVR trotzdem problemlos funktioniert, an welchen Anschlüssen und mit welchen Einstellungen muss das alles angeschlossen werden?
In Sachen Spielekonsole bin ich absoluter Anfänger.
Jerry227
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2021, 15:31
Fals noch nicht beantwortet Die PS5 an den TV direkt ran und dann per ARC an den AVR den Ton ausgeben. Grund der Denon hat nur HDMI 2.0 damit fallen viele Feature der PS5 weg wie vollen RGB input des bildes als bsp. Mit ARC ist DD durchgeleitet und reicht völlig aus. Verzögerung wirst du da keine merken. Aber die PS5 an nen AVR mit nur HDMI 2.0 anzuschließen wäre ein dezent schlechteres bild. Meistens zu sehen bei Schatten und Himmel das dort die übergänge nicht ganz so gut sind.
MarkusD.
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2021, 21:32
Genau das wollte ich eigentlich nicht. Es wäre mir lieber alles über die "Schaltzentrale" Denon zu steuern. Zumal der Gamemode am Samsung ja auch nicht ordentlich funktioniert.
Trotzdem danke für deine Antwort.
Jerry227
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2021, 07:54
Wie dachtest du es den wie es gehen soll? Ich habe selber nen Denon AVR (7.1 Anlage) ne PS5, Soundbar (LG) und nen LG CX. Ich habe die PS5 am TV dran dan über ACR nen Kabel zum AVR und nen Optisches Kabel zur soundbar. Ich kann ohne Probleme den TV anstellen auf HDMI von der PS5 gehen zack geht die PS5 und soundbar an. Wenn ich am AVR Ton will stelle ich jedeglich über ton auf ACR und zack Anlage geht an soundbar aus. Alles steuer ich über die LG Fernbedinung ohne Probleme. Auch wenn ich ATV schaue oder die internen apps nutze springt das alles auf das Entsprechende signal. Eine fernbediung für alles sozusagen :).

Eventuell kann man helfen wenn man weis wie genau du dir das vorstellst.

Es sei denn einen stört es nicht das man halt etwas Bildqualitätsverlust hat. Manche sind da ja nicht so empfindlich. Wobei bei so ein TV gehe ich erstmal aus das man da eigentlich schon nen bissien was erwartet . Auch wenn ich persönlich kein Fan von Samsung TV bin (schlechte erfahrungen halt und ist ja auch individueller geschmack)
MarkusD.
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2021, 10:23
Im Prinzip ganz einfach, dir PS5 wird genauso angeschlossen wie jeder andere Zuspieler auch. Am Denon sind Fire TV Stick, BlueRay Player und Sky Q Receiver per HDMI angeschlossen. Und jetzt eben zusätzlich die PS5.
Der Denon ist wie schon geschrieben die Schaltzentrale und es geht nur ein HDMI Kabel in den TV. Gesteuert wird alles mit einer Logitech Harmony.
Jerry227
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mrz 2021, 10:35
Okay das ist verständlich. Aber zu welchen zweck soll die PS5 an den Denon? Werden darüber auch filme geschaut? Also wird Dolby Atmos und DTS-HD benötigt? Dann ergibt es sinn die PS5 am Denon anzuschließen. Wenn man aber nur DD (DD+) Nutzt finde ich es in mein Augen eher weniger sinn macht. Durch die Harmony lässt es sich ja auch optimal steuern (besitze selber eine aber nutze nur noch die Box für die Sprachsteuerrung). Es spricht ja nix gegen 2 HDMI Kabel zum TV zu führen oder ist es halt einfach aus platz bzw optischen gründen so gewünscht?



Kurz gefasst
die PS5 sollte man nur direkt am Denon anschließen wenn

Man DTS-HD/Dolby Atmos also klang Qualität nutzen will (da der Denon kein eARC hat)
oder aber aus Optischen gründen, das man nur 1 HDMI Kabel zum TV will weil aus platz gründen es problematisch ist.

Letztenendes gibt es nur 3 Optionen um das perfekte Erlebnis zu haben etwa etwas schlechteres Bild,
schlechteren sound oder wenn man beides gut haben nen AV Reciver der HDMI 2.1 (eARC) unterstützt.


wenn keines der Punkte zutrifft sollte man auf jedenfall drüber nachdenken die PS5 an dem TV anzuschließen.
Jerry227
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2021, 10:42
Ich muss mich Korrigieren der AVR 2700H unterstützt eARC. bzw wird HDMI 2.1 mit ein Update supporten

https://www.denon.com/de-de/shop/avreceiver/avrx2700h

damit wird man die PS5 dann tatsächlich doch am AV Receiver nutzen Wann und wie weis ich jedoch jetzt nicht. Ärgerlich ich habe mir den Denon 2500 damals geholt lach.
MarkusD.
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2021, 12:54
Da der Gamemode bei Samsung einen Bug hat lohnt es sich nicht den HDMI mit Gamemode am Samsung zu benutzen. Von daher war ich der Meinung das ich dann auch die PS5 am Denon anschliessen kann und im normalen TV-Bild Modus spiele und alles über die Denon-Schaltzentrale laufen lasse.
Irgendwo hatte ich mal gelesen das die PS5 an den 8K Eingang am Denon angeschlossen werden sollte wegen bester Bildqualität, da ist das HDMI Kabel am Denon auch eingesteckt.
Allerdings habe ich die PS5 noch nicht angeschlossen. Ist ja die Konsole meiner Tochter und wenn die plötzlich auf den Geschmack kommt doch lieber auf dem 75" UHD im Wohnzimmer zu spielen statt auf ihrem 40" FHD im Kinderzimmer gibts Ärger
Ich bin nämlich kein Zocker, meine Tochter schon. Mich interessiert nur wie gut die Grafik und Bildqualität der PS5 ist. Wird ja überall so hochgelobt.
Jerry227
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mrz 2021, 13:08
Also das der an dern 8k Port (HDMI2.1) ran muss ist richtig zu beachten ist aber das man dann auch ein HDMI kabel von der PS5 zum denon und vom denon zum TV auch ein HDMI 2.1 kabel benötigst. Sonst bringt dir das alles nix. Hatte schon bei bekannten an der PS4 Pro gesehen das Sie nen super TV hatten und die PS4 Pro aber nen HDMI 1.4 kabel dran. Zu folge das kein 4k genutzt wurde und nur YUV kein RGB (Anzahl der genutzten farben). Sollte aber die Kabel alle HDMI 2.1 und alles richtig angeschlossen kannst du das volle Potential in Bild und Ton geniesen. Wenn dann der entsprechende inhalt noch stimmt hat man doch schon ne gute richtung wohin es geht. Dennoch ist die PS5 noch in denn Kinderschuhn und wird erst ende 2022 sein Potential richtig entfalten.


Was den Game mode vom Samsung angeht kann ich jetzt so nix sagen da ich nen OLED LG habe. Aber der Game mode lässt nur den Input Lag verringern sprich die Verzögerung die vorhanden ist wenn man eine Taste drückt und am Bildschirm umgesetzt wird. Diese sind aber eher bei Empfindlichen menschen eher ein Thema und bei doch sehr ambitionierten Zockern und Shootern.

Für den zwischendurch Zocker hat das keine bedeutung und kann ruhig den Game mode ausschalten Unabhängig vom TV.

Da spielen eher Kriterien ne Rolle wie die Bildeinstellung sind die können aus dem Bild da schon eher verbessern. Es gibt da so einige Grundregeln die man beachten sollte aber es spielt auch sehr viel eigenen geschmack mit rein. Manches ist da auch eher gewöhnungssache. Aber das Thema gleicht schon fast ner Doktorarbeit. Ich bin auch kein Profesioneller Kalibrierer aber man kann doch auch als Laie meist noch viel raus holen aus dem TV. Sei es jetzt für die PS5 oder aber auch dem normalen Sport genuss oder film und Serien genuss. Grade bei Samsung muss man da meist noch etwas an den einstellung drehen und sich umgewöhnen.
MarkusD.
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2021, 13:36
Ich werde irgendwann mal die PS5 an den Wohnzimmer TV anschliessen und mal schauen.
Dann weiß ich mehr........

Danke dir für deine Infos
Björn2505
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mai 2021, 10:34
Hallo alle. Ich habe ein Problem mit der Ps5 in Verbindung mit meinem Denon x3700h. Ich hoffe das passt hier in diese Gruppe rein.
Jetzt zu meinem Problem.
Nach einer Zockernacht schalte ich die ps5 und den Avr einfach aus. Am nächsten Morgen möchte meine Frau aber Tv schauen und dabei geht die ps5 mit an. Das Problem alleine würde ich ja in den Griff bekommen....aber wenn ich in den ps5 Einstellungen "hdmi" deaktiviere, geht leider dann, wenn alles aus ist und ich über den Controller die Ps5 starte, der Avr+tv nicht von alleine mit an.

Also zusammengefasst. Wie muss ich die ps5 oder AVR einstellen, dass die ps5 beim Starten des AVR NICHT angeht , aber beim Starten der ps5 dann der AVR mit startet(sorry klingt etwas kompliziert)
Ich hoffe ihr wisst was ich meine

Danke
Papierkorb
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2021, 18:32
Leider gibts bei sowas meist nur an oder aus. Ob und wie das dann funktioniert ist oft Glückssache.

Bei meiner PS4 und Yamaha ist das neuerdings auch, weswegen ich das deaktiviert habe.
RonSensor
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Sep 2021, 12:56
Hallo ,
Ich habe die ps5 am denon x1100h angeschlossen und das Bild ist irgendwie kontrastreicher bzw. besser als wenn ich die ps5 am Tv anschließe und der Ton über hdmi arc kommt.
Enzyme1981
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jun 2022, 16:32
Wollte mir das teufel set mit Dolby Atmos
und der denon x2700 bestellen.
Gibt es da noch Probleme mit 4K und VRR
bei der PS5 oder funktioniert das mittlerweile ?
Hab als TV nen Sony A80j
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS5 an TV und AV Receiver
BartS91 am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  4 Beiträge
Denon x2400, PS5 und LG C2 77?
tonberry am 29.04.2023  –  Letzte Antwort am 01.05.2023  –  6 Beiträge
PS5 und das HDR
Shadowbrain am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  2 Beiträge
PS5 - leise Stimmen/Soundeffekte
tug am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  2 Beiträge
PS5 mit massiven Bildaussetzern
Sempre am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  2 Beiträge
Beste Soundeinstellungen für PS5
John__ am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  3 Beiträge
Panasonic OLED für PS5 ?
silversurfer am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  3 Beiträge
PS4 oder PS5? Bei 4K TV
Robby_(Munich) am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  7 Beiträge
PS5 + LG C2 + LG Soundbar
AsidOne am 13.02.2023  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  3 Beiträge
PS5 Bild und Ton trennen
dharkkum am 22.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511