PS3 und skalierung auf 1024x768?

+A -A
Autor
Beitrag
python4933
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2006, 15:55
Hi,

ich wollte mal nachfragen wie es mit den Skalier- Eigenschaften der PS3 aussieht.

Ich habe einen Samsung Plasma mit 1024x768er Auflösung.. nun, bei der XBOX360 kann man ja per RGB Kabel die gewünschte Auflösung auswählen (in meinem Fall halt 1024x768) und die xbox hat dann skaliert. Dadurch war das Bild gestochen scharf.

Aber wie sieht es mit der PS3 und HDMI aus? Weiß einer, bzw. hat irgendeiner irgendwo mal was gelesen, ob man mit der PS3 auch seine gewünschte Auflösung einstellen kann oder ob man nur zwischen 720p und 1080i wählen kann??

Wäre für jegliche Info dankbar.
Pinhead66
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2006, 16:02
Mann du stellst vielleicht Fragen.

Das kann dir hier gensowenig jemand sicher beantworten wie auch in einem anderen Konsolen-Forum !!!

Die PS3 gibt es schlicht und einfach noch nicht auf dem Markt !!

Selbst bei der 360 gab es NACH erscheinen unterschiedliche Aussagen. (Aber bei der 360 per RGB die Auflösung einstellen ???? das ist mir jetzt aber wirklich NEU !!!)


Da wirst du dich wohl noch bis Ende November gedulden müssen um darauf eine Antwort zu bekommen.
python4933
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2006, 16:07
Junge..
1stens: habe ich hier schon dämlichere Fragen im Forum gesehen und

2tens: War dies nur ne Frage ob jemand über sowas schon infos hat bzw. darüber gelesen hat.
Bei der XBOX360 gab es diese Fragen auch und es war schon mehrere Monate vorher geklärt das sie per RGB skaliert.

Deswegen auch meine Frage.. also fühl dich nicht angegriffen.

PS.: bei der XBOX kannste in den Optionen einstellen welche Auflösung du haben willst bzw. Dir werden ien paar vorgegeben (z.b. 1024x768)..aber nur per VGA

hier noch ein link fallste es nicht warhaben willst:
http://www.xbox.com/en-US/hardware/xbox360/highdefdetails.htm


[Beitrag von python4933 am 04. Jul 2006, 16:10 bearbeitet]
Pinhead66
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2006, 17:02
ja das 1. stimmt, dafür sind viele Foren ja bekannt das dort nur Unsinn und Blödsinn gepostet wird ;-)
Im Hifi-Forum kommt dies aber nicht alzuoft vor.


Ich fühlte mich von der Frage nicht angegriffen, Bei der Xbox war klar das sie skaliert, aber genaue Auflösungs-Daten und was genau möglich ist war vorab NICHT bekannt.

Keine Angst du musst mich nicht mit "Lehr-Links" belehren.
Habe schon Anfang Dezember meine Xbox360 per VGA-Kabel an meinem MOnitor angeschlossen gehabt und DANN anderen Usern im Netz geholfen mit "richtigen" Fakten.
Alles was davor im Netz stand waren mutmaßungen die dann so nicht genau stimmten. Dann kammen Fehler bei der Darstellung bei gewißen Auflösungen etc.
Das sind alles Sachen die man ein 1/4 Jahr vor Release einer Hardware nicht sicher beantworten kann. daher scheint mir imo deine Frage einfach Sinnlos.

Der Unterschied von RGB und VGA in der Konsolen-Welt ist dir schon klar ??? RGB-Stecker gibt einfaches PAl-Signal aus. Skaliert wird nur bei VGA.

Wenn es die PS3 nicht können sollte wäre es keine richtige Next-Gen-Konsole !!!

Übrigens finde ich persönlich das Bild der 360 per VGA einfach "Farbarm" ;-( von der schärfe ist es OK, aber per YUV ist das Bild einfach "natürlicher".

Mal schauen obs bei der PS3 anderst ist (aber das kann dir erst am 17.11. jemand sicher sagen)
Angel
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2006, 20:10
VGA basiert auch auf RGB, allerdings ist mit einem RGB-Kabel umgangssprachlich ein Scart-Kabel gemeint.

Mir ist neu, dass die Xbox 360 die Auflösung unabhängig vom Seitenformat skalieren kann. Sie kann also auch anamorphes 1024x768 ausgeben? Das wäre ja wirklich beeindruckend.

HDMI unterstützt (jedenfalls bei TVs) nur HDTV-Auflösungen, d.h. die PS3 wird ein 720p-Signal ausgeben und der Plasma es auf seine native Auflösung umrechnen müssen. Höchstens über VGA könnte da etwas zu machen sein.
Duncan_Idaho
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2006, 23:00
Wobei VGA noch ein paar mehr Feinheiten bei der Ansteuerung bietet als RGB.

Ja sie kann so fast alles zwischen 1280 und 640 skalieren... wobei 1024 schon ziemlich scharf aussieht...

CRT-Besitzer mit guten Monitoren sind übrigens bei der 360 im Vorteil... das Bild ist super... bei den TFT kann man leider zu wenig justieren und insgesamt stimmt dort das mit dem dunkleren Bild bei VGA.
python4933
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jul 2006, 00:17
klar meinte ich VGA, nicht RGB.. war meine Schuld.

Aber wie Angel gesagt hatte: HDMI unterstützt an und für sich nur HDTV Auflösungen.. also könnte man theoretisch ja nicht einfach ne Auflösung von 1024x768 anwählen können.

Daher rührte auch meine Frage...

und HDMI kann man nicht einfach mit nem VGA Adapter an einen VGA ANschluss anschließen..oder? Dementsprechend wäre es ja "relativ doof" einen Plasma mit 1024x768 nicht mit der nativen Auflösung ansteuern zu können. Dann verstehe ich nicht warum man nicht noch einen VGA Anschluss an die PS3 packen konnte und damit dann die jeweilige native Auflösung eines Displays ausgeben könnte.
Rammler
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2006, 00:28

python4933 schrieb:
klar meinte ich VGA, nicht RGB.. war meine Schuld.

Aber wie Angel gesagt hatte: HDMI unterstützt an und für sich nur HDTV Auflösungen.. also könnte man theoretisch ja nicht einfach ne Auflösung von 1024x768 anwählen können.

Daher rührte auch meine Frage...

und HDMI kann man nicht einfach mit nem VGA Adapter an einen VGA ANschluss anschließen..oder? Dementsprechend wäre es ja "relativ doof" einen Plasma mit 1024x768 nicht mit der nativen Auflösung ansteuern zu können. Dann verstehe ich nicht warum man nicht noch einen VGA Anschluss an die PS3 packen konnte und damit dann die jeweilige native Auflösung eines Displays ausgeben könnte.


HDMI auf VGA geht nicht weil das digitale Signal nicht einfach auf analoges ausgegeben werden kann ohne eine Umwandlung.

Es wäre aber theoretisch möglich das bei der abgespeckten 499 Euro PS3 über den analogen Ausgang auch ein VGA kompatibles Signal ausgegen werden kann. Ist aber alles rein spekulativ und ich würde mir dazu erst gedanken machen wenn es soweit ist.

Es lassen sich ja auch nicht alle Geräte über VGA nativ ansteuern, Samsung und LG sind da eher die Ausnahme. Skaliertes 720p sieht ja auch nicht gerade "unscharf" aus, ist halt nur ein leichter Overscan vorhanden.
Angel
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2006, 01:47
Ich gehe stark davon aus, dass der Multi-AV-Ausgang auch VGA unterstützen wird. YUV als einzigen HD-Ausgang bei der billigeren Version fände ich etwas arm. Und warum sollte sich Sony all denen verschliessen, die ihre PS3 an einen Computermonitor anschliessen wollen? Schliesslich brauchen die ja laut eigenen Aussagen in Zukunft ihren Computer nicht mehr.
Duncan_Idaho
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2006, 14:31
Die 360 hat den DAC ja schon auf der Platine integriert.. wenn ich mich richtig erinnere sogar in der GPU... somit ist die Ausgabe sehr einfach... bei der PS weiß keine Sau zur Zeit wie es um die Ausgabe steht....
Seinfeld
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2006, 13:54
Infos zur PS3 gibts hier:

http://de.playstation.com/ps3/


Unterstütze HDTV-Formate:
480i, 480p, 720p, 1080i und 1080p
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 an Plasma 1024x768?
Zlamarak am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  15 Beiträge
DVD-Skalierung
TT_Fred am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  15 Beiträge
DVD Skalierung
blade_25 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  17 Beiträge
DVD-Skalierung
JeffersonD am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  6 Beiträge
Welche Skalierung beim DVD schauen?
Hellglassy am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
Grieseln/weisse Punkte bei DVD Skalierung
der-koenig am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  2 Beiträge
PS3 Einstellungen
bene2911 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  13 Beiträge
Ps3 Input lag über scart
Brummler am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  5 Beiträge
PS3 mittels HD Fury an LCD TV
Jens0383 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
PS3-Account übernehmen auf neue PS3?
T0bi1985 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen