DVD Skalierung

+A -A
Autor
Beitrag
blade_25
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2008, 08:34
Hallo,

könntet mal jemand seine Einstellungen an der PS3 zum Hochskalieren von DVD posten.
Ich bekomme diese Möglichkeit leider nicht zum laufen.
Ich habe bei jeder Einstellung entweder eine Aura um die Personen oder ständig rote flackernde Punkte auf dunklem Hintergrund.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

Danke.
ch!no
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2008, 16:40
Diese Phänomene haben nichts mit den Einstellungen des DVD-Upscalings zu tun. Entweder sind es Bildfehler im Filmmaterial, ein Defekt im Video-Chip der PS3, ein fehlerhaftes HDMI-Kabel oder ein Fehler in der Bildverarbeitung deines TVs. Diese Punkte solltest du nacheinander abarbeiten: also erst andere DVD ausprobieren, dann evtl. andere Quelle für Filme nutzen (auf der internen Festplatte der PS3 gespeichert, BluRay, USB-Stick), dann mal ein anderes Kabel nehmen, und dann eine andere Quelle an den gleichen Eingang deines TV hängen...


Sollte alles keine Besserung bringen würde ich stark vom Video-Chip der PS3 ausgehen...
naru_iD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2008, 17:02
ich würd jedoch auch gern wissen wie man am besten die ps3
einstellen sollte für die dvd skalierung?
ch!no
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2008, 07:49
Das hängt von deinem TV, deiner Ausgabe-Auflösung und deinen Filmen ab. Also ich nutze "Normal", weil bei dieser Einstellung das Filmmaterial auf die Ausgabe-Auflösung (bei mir 1080p) skaliert wird und die original Seitenverhältnisse beibehält. "Doppelt" macht das was es sagt und hat meiner Meinung nach gar keinen Sinn, da es in keinem wirklichen Bezug zu der ausgegebenen Auflösung steht. "Vollbild" erzeugt Vollbilder, was aber auch bedeutet, das es das Seitenverhältnis gegebenenfalls abändert um den Bildschirm "auszufüllen".

Von daher ist "Normal" die beste Wahl! Ebenso für Filme, die auf der Festplatte gespeichert sind.
blade_25
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Aug 2008, 12:04
Hallo,

die Skalierung habe ich auch auf normal, nach Studium des Forums.
Mein Problem tritt immer auf, wenn ich die Ausgabe auf 1080p stelle.
Bei Ausgabe auf 1080i ist das Bild wie erwartet.
Jetzt ist die Frage, kann die PS3 DVDs nicht auf 1080p skalieren oder kann mein LCD das nicht darstellen?

Hat jemand auch dieses Problem, mein Display ist ein Philips LCD.

MfG
Reaven-X
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2008, 12:13
Da würd ich mal schwer auf das HDMI Kabel tippen. Der Datendurchsatz auf 1080p von i ist schon einiges mehr. Wenn das Kabel es nicht packt, dann kommen Bildstörungen.

Daher mal ein anderes testen, das vielleicht so 15-20 Euro bereich liegt.

Ich nutz das Hama HQ Kabel (~20.-) und läuft perfekt.
ch!no
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2008, 12:34
Der Datendurchsatz ist bis auf gewisse Steuerungsdaten sogar genau der Doppelte, allerdings sollte es für jedes Kabel möglich sein diese Datenraten zu schaffen - es sei denn es hat einen Defekt... Zu deinem TV: da es wahrscheinlich hunderte verschiedener Philips TVs gibt, kann man dir ohne genaue Bezeichnung nicht weiterhelfen. Schau am Besten in der Bedienungsanleitung unter den Spezifikationen nach, wenn dort über HDMI nur 720p/1080i und nicht 1080p stehen, dann hättest du den Übeltäter erwischt. Falls doch, dann versuch tatsächlich ein anderes Kabel.
Calima82
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2008, 13:20
Moin ich habe dazu auch mal ne Frage, ich habe vor kurzem gedacht micht tritt ein Pferd, als ich ne DVD in die PS3 @ Samsung Full HD legte. Ein gestochen scharfes bild - ich konnte es kaum glauben. Dann mal die infotaste am TV gedrückt und was zeigt er an 1920*1080 und 50 HZ ist das normal. Dann habe ich nochmal nen anderen DVD eingelegt und da war das bild wieder schei... ! Die Anzeige übrigens war auc anders also kein 1080 !?

Was ist da los ?


Mfg Chris
ch!no
Stammgast
#9 erstellt: 27. Aug 2008, 16:32
Zur Anzeige kann ich dir nichts sagen, es sei denn du hast beim Hochskalier-Modus für DVDs "Doppelt" und nicht "Normal" eingestellt. Dann kann sich die Tatsächliche Auflösung vielleicht ändern. OBWOHL: Wenn du die PS3 auf 1080p-Ausgabe gestellt hast, sollte eigentlich auch immer 1080p am TV ankommen!

Zum Bild selber: Aus Scheiße kann man kein Gold machen, auch die PS3 nicht. Soll heißen - gute bis sehr gute DVDs sehen hochskaliert teilweise fast so scharf aus wie durchschnittliche BluRays. LowBudget-Produktionen hingegen sehen auf großen TVs meist noch bescheidener aus als auf ner kleinen Röhre.
Drexl
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2008, 17:18

ch!no schrieb:
Der Datendurchsatz ist bis auf gewisse Steuerungsdaten sogar genau der Doppelte


Die Übertragungsfrequenz ist genau die doppelte (1080p50/1080p60 => 148.5 MHz; 720p50/720p60/1080i50/1080i60/1080p24 => 74.25 MHz)


allerdings sollte es für jedes Kabel möglich sein diese Datenraten zu schaffen


Jedes HDMI-Kabel muß mindestens eine Frequenz von 74.25 MHz verkraften können, d.h. jedes HDMI-Kabel kann 1080i60 und 720p60 übertragen.

In den weiteren Details unterscheiden sich die HDMI-Spezifikationen:


  • Bis HDMI 1.2 hieß es nur, daß die maximale Übertragungsfrequenz höher als 75 MHz sein muß mit einer Angabe, welche maximale Frequenz zugelassen ist
  • Ab HDMI 1.3 wurden zwei Kategorien eingeführt:
    + Kategorie 1 bis 74.25 MHz
    + Kategorie 2 bis 340 MHz



Wie lange ist das HDMI-Kabel überhaupt? Bei kurzen Kabellängen (bis ca. 2 Meter) sollte selbst ein billiges Kabel noch problemlos 1080p50 übertragen können, wenn nicht, dann ist es wirklich ein Fall für die Tonne.

Je länger das Kabel wird, umso kritischer werden auch die Anforderungen daran. Bei 10 Meter würde ich wohl nicht mehr das erstbeste Kabel aus der Grabbelkiste nehmen.
blade_25
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Aug 2008, 13:07
Hallo,

mein LCD ist ein Philips 42PFL9732, das HDMI-Kabel ist 2m lang.
Das Problem scheint meiner Meinung nach nicht an der Datenmenge zu liegen, denn ich spiele über die PS3 auch Blue-Ray in 1080p zu ohne Probleme.
Ich denke, ich werde mal Philips und Sony anfragen.
Drexl
Inventar
#12 erstellt: 28. Aug 2008, 13:48

blade_25 schrieb:

Das Problem scheint meiner Meinung nach nicht an der Datenmenge zu liegen, denn ich spiele über die PS3 auch Blue-Ray in 1080p zu ohne Probleme.


Möglicherweise werden die Blu-rays in 1080p/24 ausgegeben. Dann ist der Pixeltakt wieder nur 74.25MHz, genauso viel wie 720p.
seher123
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Aug 2008, 20:19
Hallo,

ich kann trotz der verschiedenen Einstellungen im Hochskaliermenu keine qualitativen Unterschiede feststellen. BRs sehen gigantisch aus, DVDs wie z.B. Herr der Ringe mäßig, bzw. das Bild wirkte auf dem Röhren-TV supertoll und auf dem Full HD LCD einfach nur schwach.
Ich hatte gehofft, dass ich nach dem Update mit der Skalierfunktion ein schärferes Bild bekommen würde. Aber wie gesagt habe ich keine Verbesserung hinbekommen. Ich habe auch mehrere DVDs getestet.

Woran kann das liegen? Habe das PS3 HDMI1.3 Kabel angeschlossen.

Grüße
lmho
chief74
Stammgast
#14 erstellt: 29. Aug 2008, 09:10

seher123 schrieb:
Hallo,

ich kann trotz der verschiedenen Einstellungen im Hochskaliermenu keine qualitativen Unterschiede feststellen. BRs sehen gigantisch aus, DVDs wie z.B. Herr der Ringe mäßig, bzw. das Bild wirkte auf dem Röhren-TV supertoll und auf dem Full HD LCD einfach nur schwach.
Ich hatte gehofft, dass ich nach dem Update mit der Skalierfunktion ein schärferes Bild bekommen würde. Aber wie gesagt habe ich keine Verbesserung hinbekommen. Ich habe auch mehrere DVDs getestet.

Woran kann das liegen? Habe das PS3 HDMI1.3 Kabel angeschlossen.

Grüße
lmho


Da stimmt definitiv etwas nicht. Die PS3 skaliert gut gemasterte DVDs einfach fantastisch auf 720p/1080p.
Herr der Ringe Triologie ist bei mir bombastisch.
Bei mir steht die Skalierung auf "normal".
Reaven-X
Inventar
#15 erstellt: 29. Aug 2008, 10:30
Ich nutze die Skalierung "Vollbild".

Wenn man wärend der Wiedergabe die Taste Dreieck drückt, kann man noch weitere Optionen wie Rauschfilter (Mosquitonoise usw) einstellen.

Bei mir sieht eine DVD ebenfalls spitze aus und kann mich da nicht beklagen. Falls möglich, solltest du mal eine andere PS3 (von Kollege odr so) testen, zwecks Vergleich.

Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Aug 2008, 12:07

Bild wirkte auf dem Röhren-TV supertoll und auf dem Full HD LCD einfach nur schwach


Ich kann zwar jetzt 'schwach' nicht wirklich interpretieren, aber hast Du mal daran gedacht, dass es auch an den Einstellungen des LCD liegen kann, ich habe an meinem Pioneer Plasma z.B. verschiedene Profile für BR, DVD, oder Spiele programmiert.

Die PS3 ist meines Erachtens nicht für ein 'schwaches' Bild verantwortlich zu machen, die Skalierung für den Preis ist beispiellos.
ch!no
Stammgast
#17 erstellt: 29. Aug 2008, 12:37
Evtl. ist es auch nur eine schlecht gerippte DVD, bei der der Film von 7GB auf 4 komprimiert wurde...

Die dadurch entstehenden Komprimierungs-Artefakte fallen auf einem Röhren-TV tatsächlich meist kaum auf, auf einem LCD hochskaliert sieht es dann allerdings wirklich übel aus.


[Beitrag von ch!no am 29. Aug 2008, 12:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grieseln/weisse Punkte bei DVD Skalierung
der-koenig am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  2 Beiträge
DVD-Skalierung
JeffersonD am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  6 Beiträge
DVD´s hochskalieren? Vollbild?
Steve1980 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  2 Beiträge
PS3 flackernde Streifen beim Spielen
svengus am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  7 Beiträge
DVD-Skalierung
TT_Fred am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  15 Beiträge
DVD hochskalieren defekt
JayThomas am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  9 Beiträge
einstellungen für diese 2 varianten
DJfunai am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  4 Beiträge
PROBLEM: ROTE LED BLINKT STÄNDIG
Faulus am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  15 Beiträge
Welche Skalierung beim DVD schauen?
Hellglassy am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
kann die ps3 auf 1080p hochskalieren?
Budojon am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.709

Hersteller in diesem Thread Widget schließen