DVD hochskalieren defekt

+A -A
Autor
Beitrag
JayThomas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2008, 15:41
Wie gut ist der Hochskalierer der PS3 denn wirklich?
Ich merke auf meinem Full-HD leider keinen Unterschied zwischen Aus und Vollbild. Beides erscheint mir sehr sehr pixelig. Auch meine Blu-Rays sind nicht wirklich die Kracher. Bei Underworld 2 und Superman merkt man eigentlich nicht viel von HD.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Liegts vielleicht auch an der DVD selbst? Habe mir ein paar Folgen Friends angesehen. Ich bin sogar der Meinung das mein PC (InterWinDVD) besser hochskaliert....
und ich habe das Bild bei meiner ersten PS3 besser in Erinnerung (damals noch eine 60GB-Version, jetzt die 40GB).
mannde
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2008, 16:00
Hi,

ich hatte zuerst auch eine 60er und jetzt eine 40er;
konnte bis jetzt keinerlei Unterschiede bezüglich des Hochscalierens feststellen;

meine PS3 hängt über HDMI am Philips 9551 (Röhre/HD-Ready);

das Bild ist Top; sowohl BD als auch DVD;

MfG
okto
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2008, 16:17
ich hab die 60GB PS3 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem upscaling von DVD-Filmen - je nachdem was das die dvd hergibt. aber bei aktuellen filmen wie spiderman 3 oder auch hellboy sieht es echt gut aus.

BluRay-Filme finde ich persönlich sogar gestochen scharf (Filme: Flug des Phoenix, Königreich der Himmel, Into the Blue, Jagdfieber...)

hab nen panasonic tx32lx600f (hd-ready). ps3 hängt via HDMI dran.
zeth
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2008, 00:08
Also ich kann mich bei meinem Samsung HD-Ready Plasma nicht beschweren über die Bildqualität.

Schaue TV über digitalen Sat-Receiver und das PAL-Bild ist super.

Bei DVD und BlueRay ist das Bild noch besser und schärfer.

Liegt wohl eher an Deinem Full HD TV. Nehme mal an das es ein LCD TV ist.

Wenn die Bildquelle nicht die volle Auflösung 1920x1080 ans Gerät überträgt (z.B. bei DVD oder 720 p BlueRays) dann ist das Bild beim Full HD schlechter.

Dies ist mir bei einem Bekannten aufgefallen, der einen Sharp 42" Full HD LCD besitzt.

Das Bild ist bei PAL-Sendungen (z.B. Fußball) wesentlich pixeliger und unschärfer als bei meinem Plasma.

Also je besser die Datenquelle ist um so besser wird auch das Bild auf Deinem Full HD sein.

Und bis sich Full HD erstmal richtig durchgesetzt hat und es genug Bildmaterial gibt sowie TV Sendung in diesem Format ausgestrahlt werden, gibt es schon längst ne neue Technik.

Deshalb hab mich auch für einen normalen HD-Ready entschieden.

War aber auch ne Kostenfrage.
Reaven-X
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2008, 08:37
Meine mal gelesen zu haben, das für das hochskalieren ein entsprechender Chip verbaut wäre. Möglich das dieser defekt ist?

Ebenfalls war anfangs das aufskalieren gar noch nicht möglich, bist du sicher die aktuellste Firmware zu nutzen? (2.10)

Ich habe einen Full HD und man sieht sofort ob aufskaliert oder nicht. Wenn aktiviert ist das Bild echt klasse.

Bzgl PAL Bild und Pixelig...das liegt meistens am verbauten Tuner und hat weniger mit dem Rest zu tun. Oft ist es ein richtiges billig Teil. Meines ist richtig gut und 720p Material sieht ebenfalls klasse aus.
JayThomas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2008, 10:00
Danke für die vielen Antworten, ich werde der Sache mal nachgehen, wenn jeder so begeistert davon ist. Wie gesagt bei der 60er die ich vorher hatte, war das Bild irgendwie besser. Ich werde das Bild nun noch mit ein paar aktuelleren DVDs testen. Also thx an alle.
Scarface0664
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2008, 12:20
Ich merk auch keinen Unterschied ob man DVD hochskalliert oder nicht.

Schaue auf ein 26 Zoll Panasonic und PS3 (60GB)mit HDMI.

Gestern hab ich mir den Film oder Mini Serie ,,Kampfstern Galactica'' angesehen, da war die Quali der DVD allerdings sehr schlecht sehr starkes rauschen im Hintergrund.......

Übrigens die Rauschfilter die bei der PS3 Angeboten werden nützen gar nichts, außer beim Stromverbrauch.......
saibot523
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2008, 14:08
merkwürdigerweise habe ich bei meiner ps3 beobachtet, dass das upscaling nur dann funktioniert, wenn ich die videoausgabeinstellungen manuell vornehme. lasse ich die ps3 automatisch die verfügbaren ausgabemodi (720p, 1080i) erkennen, funktioniert das upscaling nicht.

erkennen kann man das upscaling recht gut am menü (dreiecktaste) während der filmwiedergabe.
bei ausgeschaltetem upscaling (also 576p) ist das menü wesentlich größer als bei 720p oder 1080i.

probiert das doch mal aus, vielleicht seht ihr ja genau deshalb keinen unterschied.
ich zumindest kann das upscaling wirklich nur loben!
JayThomas
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2008, 09:30
So ich habe nun noch ein paar DVDs ausprobiert und man merkt leider nur einen geringen Unterschied. Liegt wohl auch immer an der Quali der DVD/Blu-Ray.
Das Menü (Dreieck-Taste) ist zwar mit eingeschalteten Upscaler etwas kleiner, aber hier wird ja von deutlich kleiner gesprochen....naja...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD´s hochskalieren? Vollbild?
Steve1980 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  2 Beiträge
PS3 hochskalierer/glättung
DenonFan2006 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  2 Beiträge
720p Spiele auf FULL HD hochskalieren lassen?
damien6202 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  2 Beiträge
Full HD auf der Ps3
Reventon17 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  6 Beiträge
PS3 und DVD Qualität
Jester68 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  5 Beiträge
full hd für ps3
Spaik41 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  21 Beiträge
GTA4 - Pixelig, Kantenflimmern
st4N_89 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  7 Beiträge
selbst gebrannte blu-ray filme
DJSubway am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  9 Beiträge
Problem mit DVD-Upscaling auf Vollbild
ch!no am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  7 Beiträge
kann die ps3 auf 1080p hochskalieren?
Budojon am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905