PS4 Kein Surround-Sound bei BluRay

+A -A
Autor
Beitrag
NielsS
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Sep 2021, 22:43
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Habe meine PS4 per HDMI-Kabel an meinen TV angeschlossen (Samsung RU7179). Außerdem ist das 5.1 Soundsystem (Sony HT-RT3 5.1) ebenfalls per HDMI an den Fernseher angeschlossen.

Bei den PS4 Spielen habe ich Surround-Sound. Jetzt habe ich heute zum ersten Mal eine BluRay abgespielt, habe dort aber keinen Surround-Sound. An der BluRay liegt es nicht.

Hab alles ausprobiert und gegoogelt, aber nix gefunden was hilft. Alle Einstellungen sind meiner Meinung nach korrekt, sowohl in den Haupteinstellungen der PS4 als auch in den Einstellungen beim Abspielen des Films.

Vielleicht kennt ja einer von euch die Lösung für das Problem. Ich wäre euch super dankbar!

VG
Einstellung PS4
13AC9060-8B42-47A4-BEDC-D4EA928DBA7D92A527E8-A447-458E-A842-1FCFF8E417EF
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2021, 10:53
Wähle im BluRAy Menü doch mal bewusst die DolbyDigital Spur aus, egal welche Sprache diese hat. Ich vermute, der Ton (deutsch?) liegt nur als DTS HD vor und Dein TV schleift evtl. DTS nur Stereo durch. Wäre bei Samsung möglich bzw. ist bei Samsung seit paar JAhren so.
NielsS
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Sep 2021, 11:13

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Wähle im BluRAy Menü doch mal bewusst die DolbyDigital Spur aus, egal welche Sprache diese hat


Danke dir, für deine Antwort!
Habe grad alle Sprachen einmal durchgeschaltet, macht aber leider keinen Unterschied.
Weiterhin kein Surround-Sound.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2021, 11:15
Ich hab keine PS4, aber gabs da nicht 2 Menüs für die Audioausgabe für Spiele und Media getrennt?
NielsS
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Sep 2021, 11:22

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Ich hab keine PS4, aber gabs da nicht 2 Menüs für die Audioausgabe für Spiele und Media getrennt?


Soweit ich weiß, kann man nur in den Haupteinstellungen der PS4 die Audioausgabe einstellen (siehe oberes Bild) und dann nochmals während man einen Film abspielt über ein separates Menü (siehe unteres Bild). Da habe ich aber jeweils Bitstream eingestellt.
NielsS
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Sep 2021, 19:41
Sonst keiner mehr eine Idee 😥
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2021, 22:20
kommt gar kein Ton oder nur 2.0 ?
- die Anlage und der TV können kein DTS egal in Welcher Formatvariante
- in dem einen Menü steht HDMI auf 7.1 völlig unabhängig das die HT-RT3 nur 5.1
- Zeszen: an der HT-RT3 auf ClearAudio+ stellen

siehe eventuell:
https://community.sony.de/t5/heimkino-projektoren-und-player/ht-rt3-surround-sound/td-p/2247952
NielsS
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Sep 2021, 23:40

langsaam1 (Beitrag #7) schrieb:
kommt gar kein Ton oder nur 2.0 ?
- die Anlage und der TV können kein DTS egal in Welcher Formatvariante
- in dem einen Menü steht HDMI auf 7.1 völlig unabhängig das die HT-RT3 nur 5.1
- Zeszen: an der HT-RT3 auf ClearAudio+ stellen

siehe eventuell:
]https://community.so...td-p/2247952


Danke für deine Antwort!
- Das komische ist, dass ich bei der alten PS3 die gleichen Filme mit Dolby 5.1 Sound schauen konnte, obwohl ich den gleichen TV und die gleiche Soundbar verwendet habe, die ja beide kein DTS unterstützen. Und jetzt mit der PS4 geht es nicht. Außer bei Games, da läuft alles optimal mit 5.1
- Dass HDMI auf 7.1 steht wundert mich auch. Ich kann da aber nichts abändern, da es ausgegraut ist. Habe außerdem grad noch gesehen, dass ich in den PS4 Einstellungen unter Sound und Bildschirm>Audioaisgabe-Einstellungen gar nicht die Option „Primärer Ausgabeport“ habe, wo ich sonst HDMI auswählen müsste. Ich kann nur das Audioformat wählen.
- wenn man auf ClearAudio+ umstellt, spielt die Soundbar lediglich den normalen 2.0 Sound über alle Boxen ab, ist aber kein echter Surround Sound
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2021, 00:44
steht denn auch der TV bei der Audioausgabe auf Bitstream?


in dem einen Menü steht HDMI auf 7.1 völlig unabhängig das die HT-RT3 nur 5.1

Das kann man ignorieren, da ausgegraut und nicht aktiv. Das hat nur ne Wirkung denn man den Ton als PCM ausgibt, dann kann man zwischen 5.1 und 7.1 wählen.

Aber generell was willst du denn mit so einem Soundsystem für Blurays ansehen wenn kein DTS unterstützt wird? Gerade bei Blurays ist das weitaus verbreiteter als Dolby Digital
NielsS
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Sep 2021, 19:04
07794A6D-B2C4-4BA4-B36F-7CF74FA8449F
Nemesis200SX (Beitrag #9) schrieb:
steht denn auch der TV bei der Audioausgabe auf Bitstream?


in dem einen Menü steht HDMI auf 7.1 völlig unabhängig das die HT-RT3 nur 5.1

Das kann man ignorieren, da ausgegraut und nicht aktiv. Das hat nur ne Wirkung denn man den Ton als PCM ausgibt, dann kann man zwischen 5.1 und 7.1 wählen.

Aber generell was willst du denn mit so einem Soundsystem für Blurays ansehen wenn kein DTS unterstützt wird? Gerade bei Blurays ist das weitaus verbreiteter als Dolby Digital


Mein TV steht im PS4 Hauptmenü und bei Spielen immer auf Dolby Digital. Aber sobald eine BluRay drin ist schaltet er automatisch auf PCM. Dolby Digital kann man dann nicht mehr auswählen. Ich denke, dass die PS4 bei einer BluRay also das falsche Signal weiterleitet. Mich wundert nur, dass es bei der PS3 funktioniert hat, obwohl alle anderen Geräte die selben waren. Da hat mein TV dann Dolby Digital als Audioausgabeformat an das Soundsystem weitergegeben, sodass ich super Dolby 5.1 Sound hatte.

Bin ratlos…


[Beitrag von NielsS am 13. Sep 2021, 19:05 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2021, 19:36
Was für Tonspuren hat denn die Bluray? Nicht dass du da DTS oder HD Ton auszugeben versuchst
NielsS
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Sep 2021, 20:22

Nemesis200SX (Beitrag #11) schrieb:
Was für Tonspuren hat denn die Bluray? Nicht dass du da DTS oder HD Ton auszugeben versuchst

Wenn ich das richtig verstehe, haben die alle sowohl Dolby Digital als auch DTS. Aber im BluRay Menü kann man ja nicht auswählen, welches Format er jetzt abspielt.

Habe mal einige als Beispiel abfotografiert.112AE944-B502-4629-B16C-1CE6909F563E F7BF7344-7BD4-4F65-B3C8-E5DBC24A53B04D0E6226-A348-45E2-8DD8-6CE7D66B64B7
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 13. Sep 2021, 20:45
Nö das verstehst du falsch. Deutsch und Englisch liegen bei allen 3 Filmen in DTS vor Also klappt das schon mal nicht. Film Nr 1 hat türkisch in Dolby Digital, also wähle türkische Sprache und schau ob es dann klappt.
langsaam1
Inventar
#14 erstellt: 13. Sep 2021, 21:32
der TV steht auf PCM Ausgabe hat aber genauso wie die Anlage keinen DTS Dekoder
da aber an der PS4 Bitstream unverarbeitet und gibt bei den gezeigten BD DTS sogar als HD Audio aus
- an der PS4 im Menü was anderes wählen Wo 5.1 Ton durchkommt und wenns es PCM ist
- bei der PS3 klappte bei einigen Gerätekombiantionen der Trick in dem zur Verfügung stehenden HDMI Ton Ausgabeoption aac zu wählen

offtopic: von Welchem Film ist das Erste Bild welches eben 7.1 statt 5.1 Tonspur angibt
weshalb ich der Annahme war das diese Disc inne liegt und das PS4 Menü deshalb da 7.1 anzeigt


[Beitrag von langsaam1 am 13. Sep 2021, 21:35 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2021, 21:35

- an der PS4 im Menü was anderes wählen Wo 5.1 Ton durchkommt und wenns es PCM ist

Er leitet aber den Ton durch den TV. Sobald was anderes als Dolby ankommt gibt's nur stereo
langsaam1
Inventar
#16 erstellt: 13. Sep 2021, 21:58
hab auf einer Webseite eine merkwürdige Info gefunden :
play-experience.com › playexp-tipps-sound-audioeinstellung
Zitat " ... der PS4 media player gibt ausschliesslich L-PCM aus, solange der media player im als app im Vordergrund läuft -.... 2) drückt man jedoch während der media player Wiedergabe den PS homebutton schaltet die PS4 auf z.Bsp. DTS bitstream ... "

? bedeutet dies das erst wenn man da ändert wird die gewählte Ausgabeoption aus dem Menü genommen ?


[Beitrag von langsaam1 am 13. Sep 2021, 22:01 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 13. Sep 2021, 22:48
Sobald du die PS Taste am Controller drückst kommst du zurück ins Hauptmenü der Konsole, dabei ist es egal ob ein Film oder ein Spiel läuft. Alle Audioeinstellungen die du über das Hauptmenü vornimmst haben ausschließlich Auswirkung auf Spiele.

Um die Audioausgabe bei Filmen zu ändern muss während der Filmwiedergabe die Optionstaste am Controller gedrückt werden. Damit kommst du ins Einstellungsmenü der Videoplayer App und hier kann man dann von LPCM auf Bitstream/Direkt umschalten. Dann wird der native Ton der Disc ausgegeben.

Bei Spielen kann die Playstation das Audioformat umwandeln, also man kann selbst entscheiden ob man Dolby, DTS oder PCM ausgeben will. Bei Filmen geht das nicht, hier kann man nur zwischen PCM und nativer Tonspur auswählen.
NielsS
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Sep 2021, 10:10

Nemesis200SX (Beitrag #13) schrieb:
Nö das verstehst du falsch. Deutsch und Englisch liegen bei allen 3 Filmen in DTS vor Also klappt das schon mal nicht. Film Nr 1 hat türkisch in Dolby Digital, also wähle türkische Sprache und schau ob es dann klappt.


Hab’s grad mal ausprobiert. Wenn ich türkisch auswähle, kommt beim TV DD an und ich hab 5.1 Sound an der Anlage.
Sobald es aber eine Tonspur mit DTS (zB deutsch) ist, klappt es nicht. Wenn man in den Infos der PS4 beim Abspielen der Bluray schaut, steht auch, dass er DTS ausgibt. Mein TV gibt dann nur PCM an die Anlage weiter. Obwohl ich in den Ausgabeeinstellungen der PS4 Dolby ausgewählt wurde und nicht DTS (siehe Bilder oben).
98AB16D9-81AB-4A07-B987-21F443ED5081


langsaam1 (Beitrag #14) schrieb:
der TV steht auf PCM Ausgabe hat aber genauso wie die Anlage keinen DTS Dekoder
da aber an der PS4 Bitstream unverarbeitet und gibt bei den gezeigten BD DTS sogar als HD Audio aus
- an der PS4 im Menü was anderes wählen Wo 5.1 Ton durchkommt und wenns es PCM ist
- bei der PS3 klappte bei einigen Gerätekombiantionen der Trick in dem zur Verfügung stehenden HDMI Ton Ausgabeoption aac zu wählen

offtopic: von Welchem Film ist das Erste Bild welches eben 7.1 statt 5.1 Tonspur angibt
weshalb ich der Annahme war das diese Disc inne liegt und das PS4 Menü deshalb da 7.1 anzeigt


Hab ich ausprobiert, funktioniert aber nicht.
Das erste Bild ist der Film „Django“.
7.1 steht da immer in den Einstellungen ausgegraut, egal welcher Film drin ist.


langsaam1 (Beitrag #16) schrieb:
hab auf einer Webseite eine merkwürdige Info gefunden :
play-experience.com › playexp-tipps-sound-audioeinstellung
Zitat " ... der PS4 media player gibt ausschliesslich L-PCM aus, solange der media player im als app im Vordergrund läuft -.... 2) drückt man jedoch während der media player Wiedergabe den PS homebutton schaltet die PS4 auf z.Bsp. DTS bitstream ... "

? bedeutet dies das erst wenn man da ändert wird die gewählte Ausgabeoption aus dem Menü genommen ?


Hab ich auch ausprobiert, hat nichts verändert.

In diesen Einstellungen habe ich Bitstream/Direkt ausgewählt. So wird dann DTS an den TV weitergegeben, der das aber nur als PCM weitergibt.


Nemesis200SX (Beitrag #17) schrieb:
Sobald du die PS Taste am Controller drückst kommst du zurück ins Hauptmenü der Konsole, dabei ist es egal ob ein Film oder ein Spiel läuft. Alle Audioeinstellungen die du über das Hauptmenü vornimmst haben ausschließlich Auswirkung auf Spiele.

Um die Audioausgabe bei Filmen zu ändern muss während der Filmwiedergabe die Optionstaste am Controller gedrückt werden. Damit kommst du ins Einstellungsmenü der Videoplayer App und hier kann man dann von LPCM auf Bitstream/Direkt umschalten. Dann wird der native Ton der Disc ausgegeben.

Bei Spielen kann die Playstation das Audioformat umwandeln, also man kann selbst entscheiden ob man Dolby, DTS oder PCM ausgeben will. Bei Filmen geht das nicht, hier kann man nur zwischen PCM und nativer Tonspur auswählen.



Warum hat das dann aber immer bei der PS3 bei den selben Filmen funktioniert? Ich hatte sie damals direkt mit nem optischen Kabel an die Anlage angeschlossen. Dies geht bei meiner PS4 mangels optischem Ausgang aber nicht. Konnte die PS3 DTS in DD umwandeln??? Und gibt es eine Möglichkeit, dies auch bei der PS4 zu erreichen?


[Beitrag von NielsS am 14. Sep 2021, 10:19 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 14. Sep 2021, 11:14
Nochmal: was du in den audioeinstellungen der PS4 auswählst ist irrelevant für Filme. Es läuft alles korrekt bei dir, deine Geräte können halt kein DTS daher wird bei einer entsprechenden tonspur stereo ausgegeben. Du kannst bei Filmen DTS nicht in Dolby wandeln
NielsS
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Sep 2021, 12:03

Nemesis200SX (Beitrag #19) schrieb:
Nochmal: was du in den audioeinstellungen der PS4 auswählst ist irrelevant für Filme. Es läuft alles korrekt bei dir, deine Geräte können halt kein DTS daher wird bei einer entsprechenden tonspur stereo ausgegeben. Du kannst bei Filmen DTS nicht in Dolby wandeln


Okay. Ich verstehe nur immer noch nicht, warum das bei der PS3 ging. Da hat mein TV das Signal als DD erkannt und an die Anlage weitergegeben.
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 14. Sep 2021, 12:20
Es hat auch mit der PS3 ganz sicher nicht funktioniert, da täuscht dich deine Erinnerung

Außerdem widersprichst du dir selbst. Zuerst war die PS3 direkt optisch mit der Anlage verbunden. Jetzt schreibst du sie hätte das Signal an den TV geschickt und der weitergeleitet. Ja was denn nun?


[Beitrag von Nemesis200SX am 14. Sep 2021, 12:24 bearbeitet]
NielsS
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 14. Sep 2021, 12:30
Ich teste es später nochmal mit der PS3, wie es da ist.

Und ich meinte natürlich, dass die PS3 das Signal direkt an die Anlage weitergeleitet hat. Bei der ganzen Kabelei und den ganzen Infos, kommt man ganz durcheinander 😅
KingBuzzo
Stammgast
#23 erstellt: 14. Sep 2021, 12:53
Die PS3 konnte in der Tat DTS zu Dolby Digital unter Verwendung des optischen Ausgangs umwandeln. Das kann die PS4 nicht mehr.
Nemesis200SX
Inventar
#24 erstellt: 14. Sep 2021, 13:47
aber auch DTS-HD? Das konnte die PS3 ja nichtmal nativ ausgeben sondern musste es intern verarbeiten und als PCM ausgeben.

Aber interessant das mit der Wandlung, das wäre dann ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal, kenne kein anderes Gerät dass das "on the fly" kann. Werd ich auch mal testen.

Edit: ich habs jetzt mit meiner PS3 versucht aber klappte nicht. Wie bei der PS4 kann ich nur zwischen nativer Bitstream Wiedergabe oder PCM auswählen. Von DTS in Dolby konvertieren wird mit nirgends angeboten.


[Beitrag von Nemesis200SX am 14. Sep 2021, 16:00 bearbeitet]
KingBuzzo
Stammgast
#25 erstellt: 15. Sep 2021, 11:34
Nein HD natürlich nicht, wie es sich damit verhält weiß ich nicht. Hat DTS-HD nicht einen DTS Kern, der dann genutzt werden kann? Ein Alleinstellungsmerkmal ist das auch nicht wirklich. Viele Bluray Player können/konnten das auch.

Hab keine PS3 mehr, aber ich hab das hier gefunden und das deckt sich ungefähr mit meiner Erinnerung:

Sound settings > optical output > choose only Dolby Digital 5.1 and leave the others (particularly DTS) blank (some are preselected and can't be unselected, that's fine)

Video settings > BD audio output format (optical digital) > bitstream (mix)
Nemesis200SX
Inventar
#26 erstellt: 16. Sep 2021, 15:33
okay das kann ich nicht testen, da die "Mix" Option nur für den optischen Ausgang verfügbar ist. Meine Konsole ist aber nur per HDMI angeschlossen und so klappt es jedenfalls nicht. In dem Fall (wenn ich in den Audiooptionen alles abwähle außer Dolby Digital) wird bei einer DTS Tonspur nur Stereo PCM ausgegeben.
KingBuzzo
Stammgast
#27 erstellt: 16. Sep 2021, 16:27
Deswegen schrieb ich ja extra "unter Verwendung des optischen Ausgangs" . Über HDMI funktioniert das in der Tat nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ps4 sourround Anlage : Kein sourround
Marco0852 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  2 Beiträge
Bluray 5.1 Sound abschalten?
Lennert83 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  6 Beiträge
PS4 und Tonformate
heisenberg8_8 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  5 Beiträge
kein surround sound über PS3
Jimmm am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  18 Beiträge
Kein Surround Sound bei PS3/Receiver
Hyress am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
PS4 - Netflix und Amazon Prime kein 5.1 Sound?
dansel am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  25 Beiträge
PS4 bestmöglicher Sound für Kopfhörer
DRAK0N am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  4 Beiträge
PS4 / Kein DD oder DTS bei Passthrough
uberfoxy am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  4 Beiträge
PS4 Rauschen im Menü
EF2004 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  3 Beiträge
PS4 Audioeinstellungen
live4eating am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen