PS4 und Tonformate

+A -A
Autor
Beitrag
heisenberg8_8
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2016, 01:29
Hallo an alle, habe ein Paar Fragen bezüglich der Bluray wiedergabe über PS4 an AVR und den jeweiligen Tonspuren.

Folgende Konfiguration:

PS4 über HDMI an Pioneer SC-LX77 mit 5.1 Set
Im PS4 Audiomenü auf Linear PCM eingestellt, wählbar sind allerdings auch Bitstream DTS und Bitstream DD.
Bei der Bluray Wiedergabe im Untermenü, der per Options Taste erreichbar ist, habe ich auf Bitstream Direct gesetzt (PCM ist wählbar)

AVR zeigt DTS-HD Master an. (Bei Bluray die diese Tonspur aufweist natürlich)
Sound Top, alles Top !!

Meine Frage ist nun, wer dekodiert das Signal?
Die PS4 oder der AVR?

Hier sind viele die behaupten, das die PS4 bereits im Audiomenu auf Bitstream DTS oder DD gesetzt werden soll, damit auch das richtige am AVR ankommt und dieser dekodiert.
Bei mir wird in diesem Fall aber nur der Core weitergegeben, der AVR zeigt dann nur DTS oder DD und jeweils kein DTS-HD MA oder Dolby True-HD an.
Nur wenn PCM Linear eingestellt ist, zeigt der AVR das richtige im Display an.

Bei anderen scheints genau umgekehrt zu sein und das wundert mich ein wenig.

Welche Einstellung ist nun Korrekt?

Danke für eure Info's
RCZ
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2016, 11:37
Es sollte bei Bitstream das Signal undecodiert an den AVR weitergegeben werden. Bei PCM decodiert die PS4. Soweit ist das richtig.
Warum aber was wie angezeigt wird, kann ich dir leider nicht beantworten.


Hier auch nochmal zum nachlesen.


[Beitrag von RCZ am 28. Nov 2016, 11:40 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2016, 14:37

heisenberg8_8 (Beitrag #1) schrieb:

AVR zeigt DTS-HD Master an. (Bei Bluray die diese Tonspur aufweist natürlich)
Sound Top, alles Top !!

Meine Frage ist nun, wer dekodiert das Signal?
Die PS4 oder der AVR?




Wenn der AVR DTS-HD Master als Eingangssignal anzeigt dekodiert er auch das Signal.


[Beitrag von dharkkum am 28. Nov 2016, 14:42 bearbeitet]
heisenberg8_8
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2016, 19:14
[quote]Wenn der AVR DTS-HD Master als Eingangssignal anzeigt dekodiert er auch das Signal.[/quote]

Das ist ja das was ich nicht verstehe...
Es wird ja immer wieder gesagt das wenn die PS4 auf PCM eingestellt ist, diese auch das Signal decodiert.
Aber mein AVR zeigt die richtigen Bezeichnungen an, in diesem Fall DTS-HD Master.
Dann stimmen ja die Aussagen das Bitstream DTS gesettet werden muss nicht unbedingt.
Zumindest ist es bei mir irrilevant ob Bitstream DTS/DD oder PCM eingestellt wird, solange im Playback Menu auf Bitstream Direct gesettet wird.

Meine vorherige Aussage mit dem Core, einfach nicht beachten, da Abhängig von jeweiliger Bluray.


[Beitrag von heisenberg8_8 am 04. Dez 2016, 19:16 bearbeitet]
h0etry
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jul 2017, 13:14
Ich würde das einfach mal so deuten, dass die Einstellungen im PS4-Menü vor allem für Spiele und andere Medieninhalte gelten.

Bei Vorgabe innerhalb des Blu-Ray Betriebs wird diese Einstellung dann priorisiert behandelt.

Ist das einzige was mMn Sinn ergibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS4 ? kein DTS HD per Bitstream (?)
saschahstm am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  44 Beiträge
PS3 : Bitstream & PCM
Euro-O am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  23 Beiträge
PS4 Audioeinstellungen
live4eating am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  30 Beiträge
tonformate wirrwarr - PCM oder bitstream
tagesrand am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  83 Beiträge
7.1 Einstellungen an der PS4
Lenny_84 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
PS4 / Kein DD oder DTS bei Passthrough
uberfoxy am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  4 Beiträge
PS4 Kein Surround-Sound bei BluRay
NielsS am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.09.2021  –  27 Beiträge
PS4 & Denon X4100W Soundproblem
Suedschwede am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  7 Beiträge
PS5 PCM / Bitstream Dolby / DTS 3.1 Setup
Keeper666 am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  10 Beiträge
PS4 - LG TV - Samsung HT-F4500
dsNn am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen