Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

tonformate wirrwarr - PCM oder bitstream

+A -A
Autor
Beitrag
tagesrand
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2007, 12:14
tonformate wirrwarr

je mehr man in diversen foren über tonformate liest, desto weniger schlau ist man am ende...

wann "bearbeitet" die ps3 das audiosignal, bei bitstream oder linear pcm? bzw, was ist einzustellen, wenn der verstärker dies tun soll? (onkyo 805 via hdmi 1.3)

vertraue ich meinen ohren, klingt zb. casino royal mit der einstellung "linear pcm" an der ps3 und der audiospur 5.1 pcm am besten - der verstärker zeigt "multich." an.....

das gleiche gilt für xmen III und die englische DTS-audiospur.....

bei anderen blue rays oder dvds höre ich bei beiden einstellungen keinen signifikanten unterschied...

gibts keine "idiotensichere" faustregel, wann man was zu wählen hat? so ganz kurz und bündig?

danke!
Xsez
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Aug 2007, 14:44
auf bitstream werden die original encodierten formate (dd, dts, später auch die neuen formate) an den receiver geschickt, der diese dann selber bearbeitet
wenn du lineares pcm wählst so wandelt die ps3 das encodierte format selber schonmal in einen pcm stream um

wenn du bei casion royale die umkomprimierte pcm tonspur auswählst ist es egal, ob die ps3 auf bitsream oder pcm steht, da das signal ja sowieso umkomprimiert auf der disc vorliegt

also:
bitstream, die signal verarbeitung wird dem receiver überlassen
lineares pcm, die ps3 verarbeitet das tonformat selber schonmal zu pcm auf...

klanglich solltest du da keinen großen unterschied merken, ich würde jedoch bitstream bevorzugen, da du dann immer am verstäker sehen kannst was er gerade für ein tonformat zugespielt bekommt...
Dani.L
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2007, 16:02
Da möchte ich mich doch mal einmischen.

Wenn ich in meine PS3 ein Spiel mit Dolby Digital spur einlege, erscheint in meinem Onkyo nur Multich. Die PS3 ist auf Bitstream gestellt.

Früher wurde auch Dolby D im Display angezeigt, jetzt nicht mehr. Bei DVD und Blu ray zeigt sie alles korrekt an.

Hat jemand eine Idee??


Viele Grüße
tagesrand
Neuling
#4 erstellt: 22. Aug 2007, 16:33
ist bei mir auch so, merkwürdig....

und zum vorredner: es ist eben doch ein deutlicher unterschied, ob ich bei der 5.1 pcm spur bitstream oder linear pcm einschalte - das ist ja genau das, was mich so verwundert!

habe den eindruck, daß die ps3 die 5.1 pcm spur irgendwie konvertiert und dann als bitstream ausgibt - klingt auf jedenfall flach und kraftlos....auf linear pcm ein richtig satter sound
R33N
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2007, 23:42
so, blicke auch nicht mehr durch.
ich finde das auf bitstream besser! habe das im BR und DVD menü beides auf bitstream eingestellt!

außerdem habe ich gerade bei den normalen soundeinstellungen in der ps3, wo man das kabel eingeben muss (hdmi oder scart...)
mal nicht automati´sch einstellen lassen sondern manuell.
dann kann man alle tonformate ankreuzen die sein receiver kann!
dort habe ich alle angekreuzt! jetzt steht wenn ich ne dvd gucke immer Dolby D oder DTS am receiver.

vorher stand immer HDMIThrough und klein drüber hdmi pcm...

hab ich jetzt alles richtig eingestellt?
R33N
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2007, 00:43
also, jetzt steht am 605 nicht mehr hdmithrough sondern multich

oder bei filmen halt dts oder Dolby D

nur knackt das beim formatumstellen? z.B. aus dem film menü in den film rein! dan knacken kurz die boxen! habt ihr das auch!

ich meine das hab ich shcon öfter von anderen gehört aber habt ihr das bei den jetztigen einstellungen bei euch auch?
Dani.L
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Aug 2007, 08:40

R33N schrieb:
also, jetzt steht am 605 nicht mehr hdmithrough sondern multich

oder bei filmen halt dts oder Dolby D

nur knackt das beim formatumstellen? z.B. aus dem film menü in den film rein! dan knacken kurz die boxen! habt ihr das auch!

ich meine das hab ich shcon öfter von anderen gehört aber habt ihr das bei den jetztigen einstellungen bei euch auch?



Win Knacken auas den Boxen habe ich nicht.
Wenn ich beim Receiver die Quellen umschalte (z.B. von DVD auf TV/Game) kommt ein Geräusch (ich nenne es mal klicken, wie bei einem Relee) direkt aus den Receiver.

Stört aber nicht weiter...


P.S. HDMItrough habe ich bei meinem noch nie gelesen.

Elektrogeräte sind komisch :-)


[Beitrag von Dani.L am 24. Aug 2007, 08:42 bearbeitet]
R33N
Stammgast
#8 erstellt: 24. Aug 2007, 11:55
ja ich meine nicht das relais, habe halt mal bei der ps3 auf audio einstellungen >>> HDMI >>>> Manuell>>> alles angekreuzt

und im BR/DVD menü auf bitstream!

hatte es vorher anders, seitdem knacken die boxen kurz auf! halt wenn er vom menü in den film geht!
R33N
Stammgast
#9 erstellt: 24. Aug 2007, 12:06
jetzt hab ich im audio menü auf automatisch einstellen gestellt! kennste das?

dann zeigt der mir nur zwei augangsformate an, 2k pcm ....
jetzt ist das knacken weg, aber jetzt steht wieder auf dem 605 hdmithrough

allerdings ist mir aufgefallen, das sich die mp3´s jetzt ein wenig lascher anhören, nehme an das die ps3 jetzt nur noch die niedrigen frequenzen ausgibt, weil ich nicht manuell die hohen angekreuzt habe!


HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dani.L
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Aug 2007, 12:49

R33N schrieb:
jetzt hab ich im audio menü auf automatisch einstellen gestellt! kennste das?

dann zeigt der mir nur zwei augangsformate an, 2k pcm ....
jetzt ist das knacken weg, aber jetzt steht wieder auf dem 605 hdmithrough

allerdings ist mir aufgefallen, das sich die mp3´s jetzt ein wenig lascher anhören, nehme an das die ps3 jetzt nur noch die niedrigen frequenzen ausgibt, weil ich nicht manuell die hohen angekreuzt habe!


HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:cut



Automatische Einstellung kenne ich, habe Sie aber noch nicht benutzt.
Werde heute abend mal an der PS3 spielen.

Mal was anderes.
Habe gestern Königreich der Himmel auf Blu ray gesehen. Bei Bitstream zeigt mir der Receiver "DTS" an (das ist ja normal, da die PS3 DTS-HD nicht als Bitstream ausgeben kann.
Bei Linear PCM steht "Multich." (Kann ich soweit auch nachvollziehen) ABER, wenn ich mir die Datenrate von der PS3 anzeigen lasse (Select-Taste) wird mir bei beiden 1,5 Mbit/s angezeit. Ist das richtig? Ich dachte immer das die PCM Geschichte mehr kann.


Viele Grüße
R33N
Stammgast
#11 erstellt: 24. Aug 2007, 13:14
wenn ich jagdfieber gucke, habe ich 48khz und 4,6Mbps

hab auch pcm eingestellt!

so jetzt kackt nix mehr.

hab einfach nur dts dd und 2k pcm angekreuzt!
Dani.L
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Aug 2007, 13:21

R33N schrieb:
wenn ich jagdfieber gucke, habe ich 48khz und 4,6Mbps

hab auch pcm eingestellt!

so jetzt kackt nix mehr.

hab einfach nur dts dd und 2k pcm angekreuzt!



Jagdfieber hat ja auch ne PCM 5.1 Spur. Da zeigt die PS3 bei mir auch 4,6 Mbps an.

Ich meine aber eine DTS-HD Spur.

P.S. sorry, ging aus meinem Beitrag nicht eindeutig hervor.


[Beitrag von Dani.L am 24. Aug 2007, 14:00 bearbeitet]
R33N
Stammgast
#13 erstellt: 24. Aug 2007, 14:16
ka,
aber finde das man bei jagdfieber kaum ein unterschied zwischen dd und pdm hört!
findest du auch?
Dani.L
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Aug 2007, 14:29
Ist ja der reinste Chat hier :-)

Jagdfieber habe ich noch nicht gesehen. Habe das nur mal bei Hellboy verglichen. Da habe ich einen gewaltigen Unterschied gehört. Der Sound ist auch der Grund warum ich mir überhaupt Blu rays kaufe. Den Vorteil des Bildes sehe ich irgendwie nicht.
R33N
Stammgast
#15 erstellt: 24. Aug 2007, 14:39
ja, bei into the blue habei ch das auch besser gehört!

wo habt ihr denn jetzt überall bei der ps3 im aound menü die häckchen gemacht? ichnur bei dd und dts und wenn ich pcm laufen lasse steht am avr hdmithrough!
Dani.L
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Aug 2007, 15:38
bis auf die 7.1 formate habe ich alles aktiviert
R33N
Stammgast
#17 erstellt: 24. Aug 2007, 15:47
wenn ich die pcm sachen ankreuze dann steht halt bei mir multich und dann knacken die boxen beim umstellen der tonformate
ZZMajor
Stammgast
#18 erstellt: 24. Aug 2007, 16:19
Hi,

da R33N mich per PM aufgefordert hat, hier mal reinzuschauen, will ich auch mal.

Es ist afaik normal (für den 605er), dass es beim Umschalten auf PCM Multichannel knackt. Liest man überall, kommt anscheinend nur in Verbindung mit der PS3 vor, machen kann man (bis jetzt) nix direkt.

Was ich gemacht habe ist Folgendes: Ich habe in den Audioeinstellungen der PS3 manuell eingestellt, und zwar habe ich ALLE 5.1 und 7.1 PCM-Formate den Haken weggemacht. Somit wird DD DTS, bzw. die HD-variante als normales DD und DTS ausgegeben, bei Spielen laufen diese auch als DD, das Knacksen tritt nicht auf, und man hat noch den Vorteil, dass das XMB, bzw. z.B. Videos oder MP3 die darüber abgespiel werden, nun nur noch als 2-Kanal-PCM am Onkyo ankommt, und man so dessen Surround-Formate (Prologic, Neo, je nach Geschmack) nutzen kann. Wenn er PCM Multichannel bekommt, laufen bei der PS3 sonst nur die Frontboxen und Sub, ein Umstellen kann der Onkyo dann nicht.

Es sollte eigentlich bei Filmen kein Unterschied hörbar sein, da entweder die PS3 schon auf PCM gewandelt hat, und es jetzt aber der Onyko macht. Es IST ein Unterschied höbar, wenn der Film eine PCM Multichannel-Spur hat, da diese ja im Gegensatz zu DD oder DTS nicht komprimiert ist. Um Diese dann zu hören, muss im PS-Menü manuell PCM Multichannel wieder eingestellt werden.

Noch zum Thema DTS-HD. Die PS3 entnimmt daraus nur den Core, gibt also an den Onkyo nur 5.1-DTS mit 1,5MBit/s. Wenn man es als PCM ausgeben lässt, so hat PCM eben nicht mehr Bandbreite, da die PS3 eben nur den Teil der Tonspur decodiert. Soll aber evtl. mit Update behoben werden (hofentlich).

So, ich hoffe, ich habe für R33N bzw. für Euch mal alles zufriedenstellend beantwortet, wennn weitere Fragen auftauchen, immer hier rein, ich geb mir Mühe....

Gruss
R33N
Stammgast
#19 erstellt: 24. Aug 2007, 17:32
also hast du das so gemacht wie ich!

naja hoffe das mal ein update der ps3 kommt, das die boxen dann nicht mehr knacken!

wenn ich dann ne BR mit pcm spur gucken möchte, muss ich dann 5.1 pcm im menü ankreutzen?? oder?? dann steht dann am 605 immer multich richtig??

sonst immer HDMIThrough
Xsez
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Aug 2007, 18:13

ZZMajor schrieb:
Es sollte eigentlich bei Filmen kein Unterschied hörbar sein, da entweder die PS3 schon auf PCM gewandelt hat, und es jetzt aber der Onyko macht. Es IST ein Unterschied höbar, wenn der Film eine PCM Multichannel-Spur hat, da diese ja im Gegensatz zu DD oder DTS nicht komprimiert ist. Um Diese dann zu hören, muss im PS-Menü manuell PCM Multichannel wieder eingestellt werden.


das macht mich stutzig...
warum muss man extra nochmal pcm auswählen wenn man auch die pcm spur benutzt? wenn die ps3 auf bitstream steht und man die pcm tonspur auwählt, was soll sie denn damit machen?
ZZMajor
Stammgast
#21 erstellt: 24. Aug 2007, 19:40
Hi,

ne, da hast Du mich wohl falsch verstanden. Wenn man in den Soundeinstellungen manuell auswählt, und dann ALLE 5.1 und 7.1 PCMs deaktiviert, dann gibt die PS3 auch kein PCM Multichannel mehr aus. Auch nicht, wenn man dies als Tonspur vom Film wählt. Es wird dann wohl nur auf PCM 2-Kanal runterskaliert oder eben nur die Fronts ausgegeben, da ja laut den Einstellungen, das empfangende Gerät keine PCM Multichannel kann. Wird für die PS3 dann wohl so aussehen, als ob ein TV dranhängt, oder so.

Wenn man also eine VORHANDENE PCM-Multichannel-Spur am Onkyo ausgeben will, dann muss man vorher in den Soundeinstellungen der PS3 eben die PCM-Multichannel wieder aktivieren, dann werden auch wieder alle Kanäle an den Onyko oder jeden beliebigen anderen receiver, der PCM-Multichannel kann, ausgegeben.

Ich hoffe, nun ist klar, wie ichs gemeint habe?!

Gruss
tagesrand
Neuling
#22 erstellt: 26. Aug 2007, 15:58
auch auf die gefahr hin, daß es hier die unendliche geschichte wird.....

habe eine dvd, aero von jean michel jarre....

darauf sind dts 5.1 und ein dolb digital 5.1 audiospuren

stelle ich die PS3 auf bitstream, klingt alles eher flach und leise

auf "linear pcm" klingt es vollkommen anders: dynamischer und besser!

kann es sein, daß die PS3 besser "konvertiert" als der onkyo 805?
R33N
Stammgast
#23 erstellt: 26. Aug 2007, 17:08
kann ich mir erhlich gesagt nicht vorstellen was zeigt denn der onkyo an wenn du auf pcm stehen hast? pro logic2 oder neo oder was?
bei mir hdmithrough!
bei mir klingt es auf bitstream besser!
auerdem finde ichbesser das DD oder DTS nun auf dem avr angezeigt werden!
ZZMajor
Stammgast
#24 erstellt: 26. Aug 2007, 17:11
Hi,

sollte eigentlich nicht so sein. Ich möchte auch einfach mal behaupten, dass der Onkyo das besser können sollte, da er ja extra für Audio-Aufbereitung zuständig ist.
Ausserdem wage ich jetzt einfach mal zu behaupten, dass man mit normalem Equipment so oder so keinen Unterschied hören sollte. Zum vergleich, man hört ja auch keinen Unterschied, ob man ne MP3 direkt anhört, oder die MP3 vorher in Wave umwandelt und dann abspielt. Der Inhalt ist derselbe, also hört es sich gleich an.

Kann es eher sein, dass Du evtl. einmal die DTS und einmal die DD-Spur gehört hast? Denn da sind Unterschiede durchaus möglich, da 1. unterschiedliche Komprimierung und 2. evtl. andere Abmischung beim Erstellen.

gruss
R33N
Stammgast
#25 erstellt: 26. Aug 2007, 17:14
wollte ich auch gefragt haben ;-)
tagesrand
Neuling
#26 erstellt: 26. Aug 2007, 22:05
nein, stets die dts spur...und dann an der ps 3 zwischen bitstream und pcm hin und her geschaltet....während der wiedergabe....

sehr auffällig, wirklich!
streetmn06
Stammgast
#27 erstellt: 26. Aug 2007, 22:20
praktisch gesehen, würd ich einfach das auswählen was sich besser anhört.
tagesrand
Neuling
#28 erstellt: 26. Aug 2007, 22:29
ja, so sehe ich das auch - denke halt nur, daß der receiver irgendwie einen knacks hat....
ZZMajor
Stammgast
#29 erstellt: 27. Aug 2007, 05:44
Hi,

wäre möglich, dass Dein Receiver einen weg hat. Denn bei mir merke ich ehrlich gesagt keine grossen (eigentlich überhaupt keinen) Unterschied, wo decodiert wird.
Evtl. mal mit ner PS3 von nem Bekannten, oder nem anderen Abspieler für Blueray testen, bzw. Deine PS3 mal an nem anderen Receiver.

Gruss
Holti
Stammgast
#30 erstellt: 01. Sep 2007, 16:59
Hallo,
habe gestern bei Ghost Rider paar mal zwischen PCM und normal Dolby-Digital umgeschaltet.
Mein Pioneer ist ja nur mit dem Opt.Kabel angeschlossen. Die PCM Spur fand ich eigentlich klarer, aber die Surround-Efekte kamen mit DDigital besser rüber.
Ist glaube ich normal weil mein Receiver es noch nicht richtig umwandeln kann oder ?

MfG, Jens

PS: Pioneer VSX D2011
ZZMajor
Stammgast
#31 erstellt: 01. Sep 2007, 20:15
Hi,

jtzt langsam. Wenn Du zwischen den Tonspuren umschaltest, dann ist es klar, dass es sich anders anhören kann. Denn jede Spur kann anders abgemischt sein im Studio. So wie Du sagts, PCM klarer, DD setzt dafür z.B. mehr auf Raumklang. Liegt denke ich, also nicht an Deinem receiver sondern einfach an der DVD/Blueray. Kann bei nem anderen Film wieder ganz anders wirken, immer dsavon abgesehen, dass es klanglich bei PCM immer besser sein sollte (theoretisch), da keine Komprimierung stattfindet.

Im Thread ging es aber IMHO darum, dass es sich anders anhört, wenn man ein und dieselbe Tonspur abspielt, aber einmal die PS3 die Umrechnung machen lässt (Einstellung PCM) und das andere Mal den receiver (Einstellung Bitstream). Und da sollte eigentlich kein grosser bzw. überhaupt kein Unterschied hörbar sein.

Gruss


[Beitrag von ZZMajor am 01. Sep 2007, 20:18 bearbeitet]
boysetsfire06
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 15. Aug 2008, 10:13
Ich krame den Thread einfach nochmal raus.. ;D

Wie schaut es auf der PS3 denn zum jetzigen Zeitpunkt aus, haben die Updates signifikante Vorteile im Bezug auf das Thema TrueHD und Signalverarbeitung gebracht?
Und was man am besten auf der PS3 einstellt (Bitstream oder PCM) wenn man einen AV-Reciever besitzt der TrueHD/DTS-HD verarbeiten kann?
haudegen
Stammgast
#33 erstellt: 15. Aug 2008, 10:27

boysetsfire06 schrieb:
Ich krame den Thread einfach nochmal raus.. ;D

Wie schaut es auf der PS3 denn zum jetzigen Zeitpunkt aus, haben die Updates signifikante Vorteile im Bezug auf das Thema TrueHD und Signalverarbeitung gebracht?
Und was man am besten auf der PS3 einstellt (Bitstream oder PCM) wenn man einen AV-Reciever besitzt der TrueHD/DTS-HD verarbeiten kann?


Es hat sich nichts geändert. Nach wie vor überträgt die PS3 die neuen Tonformate nur über PCM.
snowman4
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 15. Aug 2008, 16:41

haudegen schrieb:

boysetsfire06 schrieb:
Ich krame den Thread einfach nochmal raus.. ;D

Wie schaut es auf der PS3 denn zum jetzigen Zeitpunkt aus, haben die Updates signifikante Vorteile im Bezug auf das Thema TrueHD und Signalverarbeitung gebracht?
Und was man am besten auf der PS3 einstellt (Bitstream oder PCM) wenn man einen AV-Reciever besitzt der TrueHD/DTS-HD verarbeiten kann?


Es hat sich nichts geändert. Nach wie vor überträgt die PS3 die neuen Tonformate nur über PCM.


Doch - DTS-HD verarbeitet sie nun auch richtig.
Maverik
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 15. Aug 2008, 19:05

snowman4 schrieb:

haudegen schrieb:

boysetsfire06 schrieb:
Ich krame den Thread einfach nochmal raus.. ;D

Wie schaut es auf der PS3 denn zum jetzigen Zeitpunkt aus, haben die Updates signifikante Vorteile im Bezug auf das Thema TrueHD und Signalverarbeitung gebracht?
Und was man am besten auf der PS3 einstellt (Bitstream oder PCM) wenn man einen AV-Reciever besitzt der TrueHD/DTS-HD verarbeiten kann?


Es hat sich nichts geändert. Nach wie vor überträgt die PS3 die neuen Tonformate nur über PCM.


Doch - DTS-HD verarbeitet sie nun auch richtig.



Meine nicht....
snowman4
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 15. Aug 2008, 19:28

Maverik schrieb:

snowman4 schrieb:

haudegen schrieb:

boysetsfire06 schrieb:
Ich krame den Thread einfach nochmal raus.. ;D

Wie schaut es auf der PS3 denn zum jetzigen Zeitpunkt aus, haben die Updates signifikante Vorteile im Bezug auf das Thema TrueHD und Signalverarbeitung gebracht?
Und was man am besten auf der PS3 einstellt (Bitstream oder PCM) wenn man einen AV-Reciever besitzt der TrueHD/DTS-HD verarbeiten kann?


Es hat sich nichts geändert. Nach wie vor überträgt die PS3 die neuen Tonformate nur über PCM.


Doch - DTS-HD verarbeitet sie nun auch richtig.



Meine nicht.... 8)


Doch, war in einer der letzten Updates.
Sabrelord
Neuling
#37 erstellt: 16. Aug 2008, 20:03
Hi

habe das Set-up aus meiner Sig komplett neu und bin dem entsprechend momentan im totalen Einstellungssumpf

Wollte mich jetzt mal mit der PS3 auseinander setzen nachdem ich mit dem AVR schon angefreundet habe....naja und nachdem ich jetz einige Threads über dieses Thema hier durch hab bin ich total verwirrt ^^

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sorgt Bitstream dafür das die Audiosignale unverändert beim AVR ankommen und der die dann zu DD 5.1 oder auch HD bzw. DTS:HD verarbeiten kann?

Und die ganzen verschiedenen PCM varianten stehen für die art wie die PS3 die Signale fertig verarbeitet ausgibt?
Aber dann nicht mit HD Audio ( ausser anscheinend DTS) sondern nur DD 5.1 ?

Und falls man nun Bitstream für die beste Qualität nehmen sollte, muss man dazu nochwas anderes auswählen, wie DD 5,1 und DTS oder bleiben dann nur die 2 vorgegebenen PCM? Hab ich dann nur Stereo weil nur 2k PCM ausgewählt ist ?

O.o'''??


Irgendwie hört es sich für mich bisher so an als wäre, ausser bei Filmen mit PCM Multichannel, Bitstream mit DD + DTS der weg um best möglichen Klang raus zu holen....


Wäre sehr dankbar für Hilfe, Anregungen und/oder konkrete Einstellungshinweise
Michael_aus_LH
Stammgast
#38 erstellt: 16. Aug 2008, 23:41
@Sabrelord: mit Deiner Konstellation kannst Du jede mögliche Tonvariante auf BD nutzen. Die PS3 gibt den Dolby TrueHD oder DTS-HD-Ton jedoch nur als Multichannel-PCM-Ton (nicht als Bitstream) aus. Vereinfacht ausgedrückt: nicht Dein Onkyo "entzippt" den Ton, sondern die PS3 "entzippt" ihn direkt und gibt ihn dann digital an den Verstärker weiter.

In irgendeinem Teil der Anlage müssen die ankommenden Tonsignale (ob DD, DTS, DTS-HD o.ä.) in PCM gewandelt werden, mit der PS3 gehts jedoch nur direkt in der Konsole. Nicht im Verstärker, somit wird auch nie im Verstärker-Display "DTS-HD Master Audio" blinken.
Sabrelord
Neuling
#39 erstellt: 17. Aug 2008, 09:58
Moin

also nochmal zum mitschreiben ...

Multichannel-PCM = PS3 Decoding = HD Audio Formate
Bitstream = AVR Decoding = Kein HD Audio

Welche PCM variante sollte man dann nehmen bezüglich der Khz oder einfach alle ? Wähl ich 7.1 weils zum AVR passt oder 5.1 weils zu den Boxen passt ? Wähl ich trotzdem noch DD und DTS aus ?

Fragen über Fragen

ahja... und wie bekomme ich dann True HD wenn die PS3 doch noch garnicht verarbeiten kann



Danke schonmal
Michael_aus_LH
Stammgast
#40 erstellt: 17. Aug 2008, 10:05
Die PS3 kann TrueHD!

Wenn Du ein 5.1-Lautsprechersystem hast, nimm 5.1.

Die PS3 erkennt automatisch welche Samplingfrequenz (44,1kHz, 96kHz etc.) Dein Verstärker verarbeiten kann.

Wenn der HDMI-Ausgang auf "lineares PCM" eingestellt ist, wird auch DD oder DTS-Ton als Multichannel-PCM ausgegeben.
boysetsfire06
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 17. Aug 2008, 11:21
Kann theoretisch auch über den "optical" Ausgang der PS3 TrueHD, DTS übertragen werden, wenn man jetzt keinen Reciever hat der das HDMI Tonsignal abgreift?
Michael_aus_LH
Stammgast
#42 erstellt: 17. Aug 2008, 17:23
Über den optischen Ausgang können nur die Standardtonformate DD und DTS (nicht TrueHD, DTS-HD) übertragen werden.
miwi01
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 18. Aug 2008, 09:25
Hallo zusammen,

habe wie einige hier die Kombination PS und Onkyo 605. Leider krieg ich die optimale Einstellung für den Ton nicht hin.

Wenn ich per HDMI den Ton an den Onkyo gebe habe ich bei BluRays in der Einstellung Bitsream nur Stereo Ton. Schalte ich um auf PCM höre ich 5.1. Im Display steht dann meist Direkt oder Multich oder T-D.

Hier habe ich aber dann das Problem das ich die LateNight Funktion nicht anwählen kann. Im Display steht dann "not available".

Gibt es hier eine Einstellung mit der ich DVDs in DTS /DD5.1 als auch BluRay in 5.1 sehen/hören und evtl. auch noch die LateNight Funktion nutzen kann ohne immer in den Menüs rumzustellen?

Bei Nutzung des optischen Kabels funktioniert dies gut, jedoch habe ich bei BluRays dann keinen Ton.


Gruß,

miwi01
boysetsfire06
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 18. Aug 2008, 13:00
Für das Problem das du beim optischen Ausgang kein Ton bei BlueRays hast, musst du denke ich einfach nur in den PS3 Einstellungen "Audio-Ausgang" von HDMI auf optische stellen..und auf "lineare PCM"

Oder was sagen die Fachleute??
Das wär ja krass wenn man mit der PS3 nicht über den optischen Ausgang den Ton einer BlueRay hören kann... d.h. man müsste sich einen Reciever kaufen der HDMI eingänge hat die dann auch das Audiosignal abgreifen, was wieder teurer kommt.. -.-


[Beitrag von boysetsfire06 am 18. Aug 2008, 13:03 bearbeitet]
Börek
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 26. Okt 2008, 03:32
hi, möchte mich mal in das thema einklinken, da ich seid heute auch ein paar fragen dazu habe.

hab mir den onkyo 606 gegönnt und daran meine ps3 per hdmi 1.3 hängen.

ton schon immer auf pcm linear.
wollte mir transformers blu ray ankucken und der ton war nicht so richtig toll.
musik zu bassig, explosionen dagegen total kraftlos.
als beispiel nenne ich die szene, wo der waffenmeister über die frau springt und sich mit einem schuss hochkatapuliert.
da hatte es mir im kino und bei einem bekannten den magen massiert.
bei mir nur ein pupen vom bass.


transformes hat nur eine 5.1 tonspur. kann es sein das die ps3 diese spur im pcm format nur fehlerhaft weitergibt?
stelle ich auf bitstream um, so klingt alles perfekt.
spätestens bei den neuen tonformaten wird das zu einem problem, kann man sie ja nur im pcm modus "angeblich" auf den av bringen.

anbei, bei mir steht bei pcm betrieb im display nie multichannel sondern immer nur pcm dsp
stelle ich auf pure audio, klingts wie mono.
brrrr

sorry wenn diese frage schonmal da war. aber explizit dieses problem konnte ich nicht finden


[Beitrag von Börek am 26. Okt 2008, 03:33 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#46 erstellt: 04. Nov 2008, 01:24

Börek schrieb:
transformers blu ray ... explosionen dagegen total kraftlos.


Stell mal die Dynamikbereichskontrolle der PS3 aus.
NooKie
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 21. Nov 2008, 14:34
Heyy leute,
Habe hier gestern den Onkyo 606 bekommen und daran Heco Victas hängen -> Also alles verkabelt und dann mal Kill Bill2 eingelegt -> absolut enttäuschend!!! (kein Surround, Stimmen aus allen Boxen?!)
Dannach hab ich mir den neuen Indiana Jones eingelegt. Dann mal das Setup vom DVD-Player angeschaut: Tonausgabe über HDMI als PCM.. Habe ich auf Bitstream geändert und siehe da: 1A Surround-Klang..(obwohl das nen DTS-Zeichen trägt?)
Liegt das vielleicht daran das der DVD-Player so schlecht encodiert?? Ist ein Samsung.
Lg, Alex

PS: oups, sorry hab das topic über die sufu gefunden und übersehen das es im sony sub liegt!


[Beitrag von NooKie am 21. Nov 2008, 14:35 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#48 erstellt: 04. Jul 2009, 18:59
Hi !

Ich hab emich bisher kaum mit der Thematik befasst, die PS3 stand auf PCM damit auch die neuen Tonformate funzen. Das das Logo nicht beim Onkyo 876 angezeigt wird war mir egal.

Gestern habe ich mir die BR Tintenherz angehen und zum Spass mal umgeschaltet auf Bitstream :

Ich wollte es kaum glauben aber den Klang gewann spürbar an Pegel und Klarheit.

Ich glaubte bisher das es völlig egal ist wie ich zum Receiver gehe, seit gestern Frage ich mich aber, ob ich nicht gerade bei den neuen Tonformaten Potenzial verschenke weil die pS3 dann ja auf PCM stehen muss .

Wie sind Eure Erfahrungen, ich denke jetzt leider schon wieder über einen Stand-Alone BR PLayer nach...

Gruss

Maik
enoNdo
Stammgast
#49 erstellt: 05. Jul 2009, 21:20

Maikj schrieb:
Hi !

Ich hab emich bisher kaum mit der Thematik befasst, die PS3 stand auf PCM damit auch die neuen Tonformate funzen. Das das Logo nicht beim Onkyo 876 angezeigt wird war mir egal.

Gestern habe ich mir die BR Tintenherz angehen und zum Spass mal umgeschaltet auf Bitstream :

Ich wollte es kaum glauben aber den Klang gewann spürbar an Pegel und Klarheit.

Ich glaubte bisher das es völlig egal ist wie ich zum Receiver gehe, seit gestern Frage ich mich aber, ob ich nicht gerade bei den neuen Tonformaten Potenzial verschenke weil die pS3 dann ja auf PCM stehen muss .

Wie sind Eure Erfahrungen, ich denke jetzt leider schon wieder über einen Stand-Alone BR PLayer nach...

Gruss

Maik



Also so ganz verstehe ich nicht, wo genau jetzt dein Problem liegt? Wenn du die PS3 auf Bistream stellst, kannst du schlicht nicht auf die neuen Tonformate zugreifen, da die PS3 DTS HD und Dolby True HD nur über PCM ausgeben kann. In dem Fall übernimmt also die PS3 das decodieren. Wenn du nun auf Bitstream umstellst, schickt die PS3 die Tonpakete unverändert an den Receiver, der nun für das decodieren verantworlich ist. Im Bitstream Modus werden aber ausschließlich die DTS bzw. DD Tonspuren verwendet.

Die Tintenherz BD hat soweit ich weiß nur eine Deutsche DD 5.1 Spur, von daher müsste es eigentlich identisch klingen, denn eigentlich macht es bei allen Tonformaten keinen Unterschied, ob nun die PS3 oder der Receiver das decodieren übernimmt. Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass dein Reciever durch die eingebauten Klangverbesserer den DD 5.1 Sound nochmal aufpeppt. Wenn "nur" ein PCM Signal eintrifft, wird dieses einfach unverändert ausgegeben ohne das die Klangverbesserer dazwischen funken. Wenn du diese aber manuell einstellst, müsste das gleiche Ergebnis wie beim Bitstream erreicht werden.
Maikj
Inventar
#50 erstellt: 05. Jul 2009, 21:35
Hi !

Du hast meine Fragestellung offensichtlich nicht ganz durchgelesen. Wie ich die neuen Tonformate bekomme ist mir klar, das schrieb ich doch bereits.

Zusätzliche Klangverbesserer sind bei Bitstream nicht aktiv, beide Zuspielungen erhalten im Suround-Modus "Dynamik Equilizing". Mehr nicht.

Bei Tintenherz klang es eben nicht ganz identisch, andere Tonspuren profitieren ebenso wie ich eben feststellen konnte.

Das es sich klanglich besser anhört würde ein 60 jähriger wohl hören.

Offensichtlich bereitet der Onkyo das PCM-Signal minimal besser auf.

Ich werde wohl leider noch einen zusätzlichen BR-Player erwerben da Sony wohl niemals die neuen Tonformate per Bitstream rausgeben wird, den wenn die normalen DD/DTS 5.1 von Bitstream profitieren dann wird das bei den HD-Formaten wohl ähnlich sein sein. Ausserdem schone ich so das Laufwerk meiner PS3 die auch schon seit dem Release Datum bei mir steht und läuft und läuft.

Den Sony 350 gibt ja derzeit recht günstig...

Gruss

Maik
enoNdo
Stammgast
#51 erstellt: 05. Jul 2009, 21:52
Wie gesagt, es müsste identisch klingen. Der Receiver wertet das PCM Signal mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch nicht besser auf, als die PS3. Denn das Signal wird schlicht und ergreifend einfach nur decodiert, also aus dem komprimierten Paket herausgeholt. Und ob das nun die PS3 oder der Receiver tut, ist egal. Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.

Aber es macht nunmal dahingehend einen Unterschied, dass der Receiver, wenn er das Signal selber decodiert, es auch als solches erkennt, z.B. als DD5.1 Signal. Und alleine dadurch wird damit anders umgegangen, als mit einem reinen PCM Signal was einfach nur "durchgeschleift" wird. Möglicherweise spielen dann Klangverbesserer eine Rolle, die sich Softwareseitig nicht anpassen lassen.

Man muss sich auch nur die diversen Tests zu BR Playern anschauen, da ist die PS3 immernoch vorne mit dabei. Mit Mittel und Unterklassen BR Playern kann die PS3 da locker mithalten und das würde sie nicht, wenn es Tontechnisch irgendwelche Nachteile gäbe.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitstream oder linera PCM?
tinom87 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
Bitstream oder PCM?
basti099 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  22 Beiträge
PS3 : Bitstream & PCM
Euro-O am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  23 Beiträge
PS3 Bitstream/PCM Verständnis Frage
yampel am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  26 Beiträge
PS4 und Tonformate
heisenberg8_8 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  5 Beiträge
PS5 PCM / Bitstream Dolby / DTS 3.1 Setup
Keeper666 am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  10 Beiträge
PS3 - AVR Tonformate
QuinterX1 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  7 Beiträge
PS3 und die tonformate
obe am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  11 Beiträge
[PS3 Slim] Bitstream Thread
mentox76 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  183 Beiträge
Yamaha Rx-V459 mit ps3 pcm oder bitstream
zenja am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen