PS3 - AVR Tonformate

+A -A
Autor
Beitrag
QuinterX1
Stammgast
#1 erstellt: 29. Feb 2008, 18:24
Hallo
Also ich weis jetzt echt nimmer was ich ad einstellen soll, was ist jetzt richtig " bei der PS3 gibt es ( Bitstream ) und ( Lineare PCM ) , wo muss ich das Häkchen vormachen damit ich den richtigen Dolby Kino Sound auf meinem AVR habe , ich schaue Vorwiegend BRD und DVD Movies.

Gruß Klaus
todi70x
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Feb 2008, 19:07
Hi du,

da du nicht schreibst ob du deinen AVR via HDMI angeschlossen hast oder optisch, kann ich dir nicht sagen "wo" du deinen haken setzen sollst.

Grundsätzlich ist es besser, den Ton über BITSTREAM auszugeben. Damit wird er 1:1 von einer BR oder DVD durchgereicht und vom Receiver dekodiert. Dabei ist es egal, ob mit HDMI oder optisch angeschlossen (zweimal im BluRay/DVD Menü bei den Anschlüssen auf BITSTREAM stellen).

Wenn du deinen Receiver via optischem Kabel an die PS3 angebunden hast, dann kannst du keine HD Audio Signale durchreichen. Das selbe gilt, wenn du mit HDMI angeschlossen bist und keinen HDMI 1.3 Receiver hast.

Wenn letzteres vorhanden ist, dein Receiver die extrem hohe DTS Bandbreite nicht richtig verarbeiten kann (z.B. beim Heruntermischen von HD Audio Signalen in normale DTS Signale), dann lohnt es sich u.U. auf MultiChannel PCM umzustellen.

Ob dabei ein Klangverlust auftritt, liegt an deiner Anlage. Bei manchen ist die PS3 besser im Konvertieren Bitstream -> PCM -> Audio und manchmal eben der AVR.

Wenn dein Receiver so alt ist wie mein alter Receiver, daß er kein Multichannel PCM kann (sondern nur zweikanäliges), dann solltest du es auf DTS einstellen.

Gruß
Thorsten

PS: Habe eben mal nach deinem Receiver gegooglet. Der sollte eigentlich Bitstream via HDMI können. Allerdings kann er die HD Audio Spuren nicht. Da wird er wohl auf DTS herunterfahren.


[Beitrag von todi70x am 29. Feb 2008, 19:11 bearbeitet]
QuinterX1
Stammgast
#3 erstellt: 29. Feb 2008, 21:57
Hallo
Also ich habe die PS3 mit dem AV-R720 per Optischem Toslink Kabel Verbunden , obwohl der AV-R720 HDMI 1.3 hat , leider ist es aber bei dem Samsung so das wenn ich per HDMI Verkabelt habe ( PS3 zu AV-R720 / AV-R 720 zu Pana Plasma )zwar alles Funktioniert ( Bild u. Ton ) aber wenn ich dann zbs. den Plasma ausschalte ist der Komplette Ton auch weg. Desshalb habe ich das Toslink Kabel dran . So nun habe ich gestern Abend beide Einstellungen probiert an der PS3 ( Bitstream und PCM ) ,beide haben auch Funktioniert , wozu ich aber Sagen muss das bei PCM das Logo ( DTS) im AVR aufleuchtet und bei Bitstream nicht und das bei PCM der Ton etwas leiser und dumpfer klingt wie bei Bitstream.


Gruß Klaus
C´tair
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mrz 2008, 16:58
Also versteh ich das richtig : Die PS3 kann auch die neuen Tonstandarts an den Reciver weitergeben ?
Denn so langsam gefällt mir die PS3 immer mehr
Ich habe gehört,daß von der aktuellen PS3,demnächst ein refresh kommen soll,wißt ihr was drüber?


[Beitrag von C´tair am 08. Mrz 2008, 16:58 bearbeitet]
M-G
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2008, 18:43
Hab mir die Woche auch eine PS3 als Übergangslösung gekauft bis die ausgereiften Player kommen.


Die neuen Tonformate werden bei mir über den AV Pioneer VSX-LX 70 nicht weitergegeben.
todi70x
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mrz 2008, 21:10
Hallo,

also ich weiß nicht, wieso das DTS Zeichen kommt. Bei meinem kann ich das nicht darstellen ...

Wenn via optischem Kabel angeschlossen wird, dann ist das maximale, was du aus der PS3 herausholst ein DTS 5.1 Signal (virtuelle Lautsprecher mal zu vernachlässigen, wir betrachten nur echte Kanäle und keine virtuellen).

Das heißt, HD Inhalt wird in diesem Fall auf DTS heruntergerechnet.

Grund: Die optischen Schnittstelle liefert nicht genug Bandbreite um mehr als 1,5MBit/sek zu übertragen.

PCM Kann die PS3 also so nur mit 2 Kanälen optisch ausgeben. Mehr ist leider unkomprimiert (= PCM Linear Kodierung) nicht drinnen. Komprimiert (= Bitstream) jedoch mehr.

Wieso dein Receiver das so anzeigt weiß ich leider nicht, solltest du deinen Hersteller vom AVR mal fragen?

Wieso willst du den Bildschirm überhaupt ausmachen ??? Willst du den Player als CD oder MP3 Player laufen lassen ???

Da wäre vom Stromverbrauch ein einfacher Streaming Client bzw. DVD Player mit MP3 Funktion oder am Ende ein einfacher MP3 Player auf die Dauer wohl besser (einen ipod bekommt man schon für n Appl un n Ei und ne Fernbedienung dazu) :-) ...

Gruß
Thorsten
todi70x
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mrz 2008, 21:14
@ C´tair

Ja, die PS3 kann sie ausgeben - allerdings erfolgt die "Dekodierung" dabei in der PS3. Die PS3 gibt dann nur noch die entsprechenden Kanäle als PCM Multichannel an den Receiver weiter. Deswegen kann man sich in diesem Fall einen teuren Receiver mit HD Audio sparen.

Das 1:1 Weiterreichen von HD Bitstream Audio soll aber bald nachgerüstet werden. Dann kann der Sound auch vom Receiver dekodiert werden.

Je nach Qualitätsstufe des AVR kann der Klang dabei besser oder schlechter sein ...

Durch die hohe Rechenleistung der PS3 konvertiert dir die PS3 alle Soundformate in die jeweils passenden für deinen Receiver oder TV. Geht nicht, gibts nicht :-) ...

Gruß
Thorsten


[Beitrag von todi70x am 09. Mrz 2008, 21:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 neuen Tonformate ?
Solid_Snake am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  29 Beiträge
PS3 und die tonformate
obe am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  11 Beiträge
PS3 und die neuen Tonformate
holck am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  3 Beiträge
PS3-Spiele: Welche Tonformate haben diese?
mcoe am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  14 Beiträge
PS3: Neue Tonformate über Optical Out?
airzeenjanlee am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  3 Beiträge
PS3 Neuling
Tom1377 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Neue Tonformate Playstation 3
screenpowermc am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  6 Beiträge
ps3: dolby truehd-decoder => AVR(truehd) notwendig?
tomdadj am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  3 Beiträge
Tonformate bei Blu Ray
PasterTroy am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  5 Beiträge
PS4 und Tonformate
heisenberg8_8 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen