PS3 Bitstream/PCM Verständnis Frage

+A -A
Autor
Beitrag
yampel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2011, 00:55
HalliHallo, Ich hab mal folgende frage,

Bzw. Erstmal meine Ausstattung: habe die alte Fat Lady ps3 per hdmi an meinem onkyo tx-sr 608 angeschlossen, an welchem wiederum 7.1 Lautsprecher angeschlossen Sind.

Sooo jetz zu meiner Frage, Ich habe vorhin mal bissl an der ps3 rumgeguckt, Und die schönen Audio Optionen Bitstream Und PCM entdeckt...nach kurzem rumsuchen im Netz meine Ich nun zu wissen das Bitstream Generell quasi das Signal von zb einer Blu ray "so Wie es ist"weiter gibt Und bei PCM es umgerechnet Wird, richtig soweit?

Und dann hatte Ich noch wo gelesen das die alte ,Also meine ps3, über Bitstream keine HD Formate an den Av Receiver weitergeben kann, sondern Die Dann per PCM intern umrechnet, richtig?

So wenn Ich jetze Bitstream an der ps3 Anschalte Und zb eine blu ray mit 7.1 einlege, zeigt mir der Receiver an das dts aktiviert ist Und spielt das nun auch ab, Aber Laut der OSD Info nur in 5.1...wenn Ich PCM in der ps3 aktiviere springt der Receiver nicht automatisch um sondern Ich muss ihm sagen auf welche Art ich gern hören würde.....

Das heißt Ich kann eigentlich gar nicht eines der "neuen hd Formate" hören, sondern Ich bekomme immer nur etwas umgewandeltes heraus?

Wenn das so sein sollte wieso zeigt mir die ps3 Dann Die Formate Wie zb dts-hd an?Weil, Ich kann Die doch Dann eig gar nicht nutzen, OOOder?

Soo hab Ich jetz irgendwo was falsch verstanden, oder hab Ich Das richtig mitgekriegt und Öhja Ich muss ohne "hd Ton" leben?

Danke schonmal fürs durchlesen

grüßle
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2011, 01:31
Stell die PS3 einfach so ein, dass sie selbst wählt!

Die meisten Tonspuren liegen sowieso nur in 5.1 vor und werden dann "hochgerechnet" auf 7.1.

Falls dein Receiver das nicht automatisch macht solltest du die Lautsprecher nochmal eingemessen lassen.
HDLady
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2011, 08:18
Vergewissere dich bitte ob die bluRay auch HD Ton in 7.1 unterstüzt.
PCM ist bei der FAT richtig!
Ausserdem musst du bei den Audiosettings in der PS3(fals du manuell ausgewählt hast) überall die häkchen machen. also 2kanal, 5.1 und 7.1 Das kannste aber auch, wie schon gesagt wurde, automatisch erkennen lassen.
Hat damit nicht direkt was zu tun aber wichtig, Audessy nicht vergessen. Alle 8 Messpunkte!
yampel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mrz 2011, 13:44
Hmm? Wie soll ich denn unter
Videoeinstellungen->BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI)-> Bitstream, Oder PCM auswählen?! Ich kann da ja nur eins von beiden auswählen!?

Eingemessen ist auch richtig, ich höre ja über PCM auch über jeden Kanal was..

Nur, die Blu ray z.B. hat 7.1 DTS-HD Sound, mein Receiver erkennt das über PCM nicht, sondern zeigt als Info an das das Eingangssignal "Multichannel PCM 48khz 5.1ch" ist, und Gibt mir den Ton dann so aus wie Ich es will in 7.1 THX usw.

Stelle ich Bitstream ein, wählt er das Format automatisch nur gibt es ja dann kein 7.1 DTS-HD mehr, sondern ich habe dann nur ein "normales" 5.1 DTS.

Hier mal 2 Bilders damit ihrs evtl. besser versteht was ich meine




[Beitrag von yampel am 30. Mrz 2011, 13:48 bearbeitet]
HDLady
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2011, 14:00
Du sollst ins Menü der PS3 und dort einfach mal automatisch einstellen lassen.
Die Fotos sind doch vom Onkyomenü.

Im Display vom Onkyo müsste dann Multichannel pcm 7.1 stehen.
Sound über HDMI haste ja?

Hoffe ich hab dich richtig verstanden?
Ist eigentlich alles ganz easy, probier ein bisschen rum.


[Beitrag von HDLady am 30. Mrz 2011, 14:01 bearbeitet]
yampel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mrz 2011, 14:11
Was soll ich denn automatisch einstellen lassen?

Ich kann doch nur auswählen ob ich Bitstream ODER PCM haben will!..ich rede nicht von dem Menüpunkt Soundeinstellungen, wo man jedes Format usw. einstellen kann, sondern von den Videoeinstellungen!

Ton habe ich über alle Kanäle,jup

Aber mein Receiver erkennt durch PCM ja nicht mehr welches Format er da eigentlich bekommt & wechselt dann nicht automatisch in den "richtigen" Modus, sondern ich muss des Manuell wechseln...aber wie ich mich jetze so rumgelesen habe gehts wohl ned anders...ausser ich hätte die Slim hmm..:\
HDLady
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mrz 2011, 15:08
Achso, du meinst du willst im Display dtsHD/dolby trueHD usw. sehen. Ja das geht nur mit der slim.




Jetzt ham'mers

sorry
fine
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2012, 07:40
Moin,

muss das nochmal ausgraben.
Wenn ich in den Soundoptionen der Slim bin kann ich auf Manuell umstellen und eine Menge Tonformate auswählen. Welche muss ich den ab und welche auswählen, damit ich das Tonsignal via Bitstream an den AVR übertragen bekomme?
Nach meinen Versuchen steht da immer PCM...
yampel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Okt 2012, 11:01
Hoi,

du musst in die videoeinstellungen gehen, und dann auf bd/dvd audio ausgangsformat & da dann bitstream einstellen

..dann läuft es so wie es soll
fine
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2012, 11:36
Ah super...das versuche ich
danke
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2012, 16:22
fine
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2012, 20:16
Zeigt mir trotz bitstream einstellung noch PCM am avr an. hoert sich auch blasser an als am andern player
Igelfrau
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2012, 20:23
In den
Audio-Ausgangs-Einstellungen
alles abwählen an PCM Einträgen, was nicht Lineares PCM 2K (2 Kanal) heißt. Das Ergebnis sollte dann wie dort unter Punk 6. gezeigt aussehen und nur noch diese beiden PCM Formate beinhalten!
fine
Inventar
#14 erstellt: 11. Okt 2012, 20:05
Nach den gezeigten einstellungen habe ich nur noch stereo wenn ich z.b. Thor abspiele. Aerger.....
matze82ger
Stammgast
#15 erstellt: 19. Dez 2012, 18:42
Also da hab ich jetzt auch mal ne Frage.

Ich habe meine PS3 SLim via HDMI am AVR ( Pio VSX 921 ) verbunden.


HDMI ist auf Bitstream gestellt.

Wenn ich bei der Audioeinstellung alle Häkchen setzte oder auf Automatisch stelle,zeigt mein AVR bei einer BD LPCM an???

Wenn ich jedoch die Häkchen rausnehme ( alle was mir LPCM zu tun hat ) zeigt mein AVR das richtige eingangssignal an wie z.B DD DTS usw.

Was ist denn nun sinnvoller??

Auf Automatk oder alle Häkchen die mir LPCM usw entfernen???



Vielen dank schonmal.
tone4me
Stammgast
#16 erstellt: 24. Dez 2012, 02:36
Bei der Slim immer möglichst auf Bitstream Ton-Ausgabe Einstellen, ansonsten Wandelt die Konsole alles in Mehrkanal PCM um.
The-Dark-Knight
Stammgast
#17 erstellt: 26. Dez 2012, 04:04

HDLady schrieb:
Achso, du meinst du willst im Display dtsHD/dolby trueHD usw. sehen. Ja das geht nur mit der slim.
Sieht man das nur nicht, oder hat man auch tatsächlich nicht den besten Sound? Hab auch noch ne Fat.
Igelfrau
Inventar
#18 erstellt: 26. Dez 2012, 04:09
Der hörbare Unterschied ist wirklich nur bei High-End Anlagen zu merken! Wenn dein Equipment also nicht mindestens im 4-stelligen Kostenbereich angesiedelt ist, brauchst du dir da keine Gedanken machen. Du wirst es nicht hören.
tone4me
Stammgast
#19 erstellt: 26. Dez 2012, 04:15
Jo genau so ist es.


[Beitrag von tone4me am 26. Dez 2012, 04:15 bearbeitet]
The-Dark-Knight
Stammgast
#20 erstellt: 26. Dez 2012, 04:17
Und nochmals Danke. Da ich ja hier gerade auf den Deckel kriege, denke ich das das so passt. TDKR hat mir mit PCM auf jeden Fall gefallen, auch wenn es nicht an das IMAX Erlebnis ran kam.

Gruß DK
katarakt
Stammgast
#21 erstellt: 04. Mrz 2013, 01:48
Hm, habe die PS3 slim am avr angeschlossen mit bitstream. Kann es sein daß der ton recht leise aus der ps3 kommt?

Irgendwo in der ps3 gibt es eine lautstärkeeinstellungen für BD ausgabe, glaube von 0-16 oder so und die ist standartmäßig ganz auf null eingestellt. Die frage ist jetzt: wie laut ist das original-signal der bluray? Also einstellung 0 = original oder 16= original? Heißt entweder wird der pegel abgesenkt oder künstlich erhöht. Ich möchte ja kein verzerrtes signal ausgeben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
skippy100
Stammgast
#22 erstellt: 04. Mrz 2013, 12:46
Bei Bitstream-Ausgabe sollte es gar keine spezifische Lautstärke geben, da das Signal erst im AVR entschlüsselt wird. (siehe auch Sat-Receiver, dort lässt sich bei Dolby-Digital-Ausgabe die Lautstärke am Receiver nicht verändern)
katarakt
Stammgast
#23 erstellt: 05. Mrz 2013, 12:36
Dann muß ich nochmal nachschauen, dachte das eigendlich auch aber kann auch sein daß ich zuvor noch auf PCM Ausgabe eingestellt hatte als die Lautstärkeausgabe in den PS3 Settings noch gefunden habe.
GeilerMensch
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Mrz 2013, 12:41
Ich habe meine PS3 so eingestellt dann überträgt die auch keine PCM Daten:

Bei:
BD/DVD - Video-Ausgangsformat (HDMI)
Y Pb/Cb Pr/Cr Y Pb/Cb Pr/Cr-Signale werden ausgegeben.

BD/DVD - Audio-Ausgangsformat (HDMI)
Bitstream

BD - Audio-Ausgangsformat (optisch digital)
Bitstream (Direkt)

Dann:
Bei Audio-Ausgangs-Einstellungen
HDMI
dann
die Audio-Ausgangsformate auswählen:
Dolby Digital
DTS und
AAC rein.

alle Lineare PCM raus nehmen. (2 Stück können nicht raus genommen werden)
speichern und fertig.

Eingangssignal am AV-Receiver müsste jetzt nicht mehr PCM sein.
katarakt
Stammgast
#25 erstellt: 08. Mrz 2013, 13:57
Ok danke, vielleicht kann ich noch was optimieren in den einstellungen.
GeraldA
Stammgast
#26 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:27

yampel (Beitrag #4) schrieb:
Hmm? Wie soll ich denn unter
Videoeinstellungen->BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI)-> Bitstream, Oder PCM auswählen?! Ich kann da ja nur eins von beiden auswählen!?

Eingemessen ist auch richtig, ich höre ja über PCM auch über jeden Kanal was..

Nur, die Blu ray z.B. hat 7.1 DTS-HD Sound, mein Receiver erkennt das über PCM nicht, sondern zeigt als Info an das das Eingangssignal "Multichannel PCM 48khz 5.1ch" ist, und Gibt mir den Ton dann so aus wie Ich es will in 7.1 THX usw.

Stelle ich Bitstream ein, wählt er das Format automatisch nur gibt es ja dann kein 7.1 DTS-HD mehr, sondern ich habe dann nur ein "normales" 5.1 DTS.

Hier mal 2 Bilders damit ihrs evtl. besser versteht was ich meine




Von welcher BD spielst du den Film?
Da gibt es nämlich mehrere Versionen mit unterschiedlichen Tonformaten.
Deutsch liegt die Tonspur immer nur mit DTS-HD 5.1 vor.
Eine BD hat English DTS-HD 6.1 und eine hat 7.1
aber eben nur in English.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 : Bitstream & PCM
Euro-O am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  23 Beiträge
Bitstream oder PCM?
basti099 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  22 Beiträge
Bitstream oder linera PCM?
tinom87 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
tonformate wirrwarr - PCM oder bitstream
tagesrand am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  83 Beiträge
ps3 bitstream auch ohne hdmi
ThorstenAniceto am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
PS3 PCM/Bitstream und Yamaha RX-V 361
Shackenb am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  11 Beiträge
PS3 Slim: Bitstream nicht einstellbar
aquarius01 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
Yamaha Rx-V459 mit ps3 pcm oder bitstream
zenja am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  5 Beiträge
Bitstream bald möglich?
Senfgeist am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  49 Beiträge
[PS3 Slim] Bitstream Thread
mentox76 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  183 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder846.771 ( Heute: 24 )
  • Neuestes MitgliedOmgBesterSkinEver
  • Gesamtzahl an Themen1.412.486
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.890.424