PS4 & Denon X4100W Soundproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Suedschwede
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2015, 14:00
Hallo zusammen,

habe meine PS4 über HDMI an dem Denon Receiver X4100W am zweiten HDMI Port angeschlossen. In den Audioausgabe-Einstellungen der PS4 sind momentan folgenden Einstellungen gemacht:

- Primärer Ausgabeport -> HDMI OUT
- Audioformat (Priorität) -> Bitstream (DTS)

Der Verstärker steht auf DTS Surround. Meine Lautsprecher sind als normales 5.1 Setup angeschlossen.

Habe das Problem, dass der Sound bei verschiedenen Spielen primär nur aus den Rearspeakern kommt und nicht von vorne. Als Beispiel das Spiel "Injustice" wenn der Vorspann läuft bevor man die Story spielen kann als Superman und Batman den Joker vernehmen.. Der Gesang am Anfang, die Musik, die Effekte, die Dialoge. Alles spielt sich hinten ab. Der Center ist komplett aus, die zwei Fronts spielen sehr leise mit.

So ähnlich ist es mir auch in anderen Spielen aufgefallen, in denen der Sound nicht stimmt.
Bei Super Stardust Ultra kommen die meissten Effekte auch von hinten.
Das gleiche bei Driveclub. Wenn ich irgendwo vorne an die Bande fahre, höre ich das fast nur aus den Rears..
Bei Oddworld stimmt der Vorspann wenn er diese Putzmaschine von links nach rechts schiebt und dabei summt. Da kommt der Sound richtig. Auch wenn er im Menue später aus dem Ring schaut, kommt seine Stimme richtig aus dem Centerspeaker, später aber in der Fabrik kommen die meisten Effekte wieder nur von hinten, die Stimmen hört man aber von vorne...

Habe auch schobn alle drei Einstellungen von der PS4 getestet: Lineare PCM, Bitstream (Dolby) und Bitstream (DTS). Es hört sich bei allen drei Einstellungen gleich an.
Wenn ich den Denon aber auf Video Game unter "Game Sound" einstelle, dann stimmt alles auf einmal. Nur wird da so viel Hall mit reingemischt, dass man kaum spielen kann. Hört sich grauenvoll an...

Ich weiss, dass der Denon die Rears relativ laut einmisst. Die habe ich schon jeweils auf -1.5 dB eingestellt unter Optionen/Kanalpegel-Einstellung.
Beim DVD und Blu-ray schauen funktioniert auch alles so wie es soll. Beispiel dazu die Musik-DVD von Kraftwerk Minimum - Maximum. Alles bestens.

Hat(te) vielleicht jemand auch das Problem?

Wäre um Hilfe dankbar.

Wünsche noch schöne Rest-Ostern
sir_marko77
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2015, 08:32
Also bei Injustice habe ich auch das Problem, dass der Sound in den Zwischensequenzen und im Spiel anders verteilt wird - ist m.E. nach ein Bug, da ich das Problem bei meinen anderen Spielen (Fifa 15, The Last of Us, Lego Batman 3, Skylanders Trap Team) nicht habe.
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2015, 16:01
Auch bei Battlefied Hardline.

Wenn ich da mit einem Auto rumfahre kommt der Motorensound immer von hinten, auch wenn der Motor vorne eingebaut ist.

War glaube ich bei Driveclub ähnlich.

Ich benutze als Ausgabeformat Dolby Digital, bei DTS hatte ich bei Battlefield 4 immer wieder Aussetzer.
Suedschwede
Stammgast
#4 erstellt: 08. Apr 2015, 18:21
Danke Euch für die Infos. Aber komisch ist, dass der Ton richtig kommt, wenn ich mein Denon im Sound Mode unter Game auf Video Game stelle. Dann kommt der Sound aus der richtigen Richtung, allerdings mit soooo viel Hall, dass man so kaum spielen kann... Verstehe nicht warum das so ist...


[Beitrag von Suedschwede am 08. Apr 2015, 19:24 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Apr 2015, 23:25
Habe nur die Browser-Oberfläche vom X4000 zur Hand (Originalfernbedienung liegt irgendwo im Schrank).
Der richtige Modus sollte "Standard" heißen und kein schon vom User aufgezwungener Modus.
Suedschwede
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2015, 08:06
Verstehe die Aussage nicht...

Zum einen gibt es nirgendwo die Einstellung "Standart" bei den verschiedenen Soundmodi, zum anderen wollte ich damit sagen, dass im Mode "Video Game" der Klang aus den richtigen Lautsprechern kommt und nicht nur von hinten. Das allerdings mit tierisch Hall...
FarmerG
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Apr 2015, 21:49


Den Button "Standard" (unter "Game") drücken, damit passend zum Eingangsstream automatisch korrekt zum Lautsprechersetup decodiert wird und keine vom User gewählte Zwangsdecodierung mit falscher Kanalanzahl zu solchen Ergebnissen wie bei Dir führt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Soundproblem mit AV Receiver
clokx am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
Soundproblem mit PS3-Receiver-Kombi
Runaway-Fan am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  5 Beiträge
Ps4 !
Yah am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  10 Beiträge
PS4 vs. PS4 Pro
Szchris35 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  4 Beiträge
PS4 oder PS4 Pro
werlechr am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  4 Beiträge
Blu ray Soundproblem kein DTS über Receiver!
svenzke am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  5 Beiträge
PS4 sehr leise über Denon X3000
dogfight76 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  3 Beiträge
PS4 Rauschen im Menü
EF2004 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  3 Beiträge
PS4 Audioeinstellungen
live4eating am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  30 Beiträge
PS4 aufhängen
Bass88 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513