PS4 – kein DTS HD per Bitstream (?)

+A -A
Autor
Beitrag
saschahstm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2013, 10:20
Hallo zusammen,

ich habe folgende Ausgangssituation:

Habe gestern eine Blu-Ray über die PS4 über mein Yamaha V465 geschaut (per HMDI angeschlossen). Die Tonspur der Blu-Ray (After Life) ist DTS-HD Master.

PS4 Einstellungen > Linear PCM ausgewählt
Blu-Ray > Optionen > Einstellungen > Möglichkeit „Linear PCM“ und Bitstream (Direct).

Wenn ich in den Blu-Ray Optionen „Linear PCM“ auswähle, erscheint im Display meines Receiver PCM (logisch). Die PS4 Info-Anzeige am Bildschirm zeigt die korrekte Tonspur „DTS HD MA“ an.

Wenn ich jetzt allerdings in den BR Optionen „Bitstream (Direct)“ auswähle (damit mein Receiver dekodiert), zeigt mein Receiver nur „DTS“ im Display an. Auch die Tonspur in der PS4 Info-Anzeige wird nur noch mit „DTS“ angegeben.

Die Änderungen der Audio-Einstellungen direkt im PS4 Menü „Linear“, „Bitstream (Dolby)“ und „Bitstream (DTS)“ machten auch keinen Unterschied (dafür gibt es ja die BR-Audioeinstellung).

Meine Schlussfolgerung wäre, dass die PS4 keine HD Tonspur per Bitstream (Direct) weiterleiten kann. Kann ich mir wiederrum nicht vorstellen, da andere Erfolg mit der Einstellung hatten …

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt und kann mir helfen? Möchte, dass mein Receiver (wie auch mit der PS3 problemlos) die Tonspur per Bitstream bekommt, DTS HD Master im Display des Receivers steht und der Receiver auch entsprechend selbst dekodiert.

Vielen Dank


[Beitrag von saschahstm am 02. Dez 2013, 10:25 bearbeitet]
Der_Nöls
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Dez 2013, 18:22
Ich hab eine ähnliches Problem!

Bei mir ist das DTS Signal oder auch Dolby Digital Signal weg sobald ich ein Medium (Game oder Film) starte! Im PS4-Menü steht noch Dolby Digital aufm Receiver Display und sobals Game oder BR laufen ist das Signal futsch

Hab auch schon alles an Ton Einstellungen mal umgestellt! Ändert sich nix, außer das im PS4 Menü dann auch nix mehr aufm Display angezeigt wird


[Beitrag von Der_Nöls am 02. Dez 2013, 18:24 bearbeitet]
saschahstm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2013, 19:47
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt

Habe mir von meinem Nachbar noch eine andere BluRay (Supermann 2013) zum Testen ausgeliehen. BluRay gestartet, auf Bitstream (Direct) gewechselt, und mein Receiver zeigt "DTS HD Master" an.

Ich habe sonst nicht geändert. Was gestern mit After Life nicht ging, ging heute mit Supermann. Kann es wirklich an einer Disc liegen, dass die DTS HD Tonspur nicht per Bitstream übertragen wird und nur per PCM richtig funktioniert
Der_Nöls
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Dez 2013, 22:47
Bin genau so verwirrt! Hab am nächsten Tag noch mal die gleichen Einstellungen genommen mit denen ich auch angefangen habe und auf einmal ging es! Beim selben Film allerdings! Und auch bei Games geht es jetzt! Das soll mal jemand verstehen!?
Tieftonkalotte
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2014, 06:00
Hallo, zusammen,

möchte mir jetzt auch mal etwas Luft machen...

Erstmal danke an die Leute hier, aufgrund deren Tips ich das BluRay Audio Menü gefunden habe und ich auf Bitstream (direkt) wechseln konnte - alleine hätte ich das nicht gefunden.

Dachte die Tage auch es hätte endlich funktioniert, da mein Receiver nun endlich im Display die DTS-HD MA Tonspur stehen hatte; und ich war so weit zufrieden (Test BluRay: Prince of Persia, Sands of Time).

Nun haben wir gestern Abend "Das ist das Ende" geschaut mit dt. DTS-HD MA Tonspur.
Mein Receiver zeigte aber nur "normales" DTS an. Die "Pauseanzeige" (ich hoffe ihr wisst was ich meine) zeigte ebenfalls nur DTS an; also habe ich in den BluRay Audio Optionen wieder auf PCM gestellt.
Der Receiver zeigte im Display ebenfalls PCM an und in der Pauseanzeige stand auf eimmal "DTS-HD MA"...!

Ich verstehe die Welt nicht mehr - ist das jetzt n Fehler der Ps4? Liegt das an einer bestimmten Codierungsart der BluRay? Muckt der Receiver?

Da zahlt man nicht unerheblich viel Geld für seine Technik und es funktioniert nicht richtig...!

Schon jemand ne Lösung?

Danke!

VG, Toby
snowman4
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Feb 2014, 08:50
Könnt ihr bei eurer Anlage wirklich den Unterschied zwischen DTS und DTS-HD MA hören?
Tieftonkalotte
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2014, 18:28
Ja ! ! ! ! ! ! ! ! (Und mehr Ausrufezeichen)
snowman4
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Feb 2014, 07:49

Tieftonkalotte (Beitrag #7) schrieb:
Ja ! ! ! ! ! ! ! ! (Und mehr Ausrufezeichen)


Aha, dann hast du eine hochwertige Soundanlage.
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2014, 11:49

snowman4 (Beitrag #8) schrieb:

Tieftonkalotte (Beitrag #7) schrieb:
Ja ! ! ! ! ! ! ! ! (Und mehr Ausrufezeichen)


Aha, dann hast du eine hochwertige Soundanlage.


Oder die Tonspuren sind einfach nur anders abgemischt.
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2014, 11:50

snowman4 (Beitrag #8) schrieb:

Tieftonkalotte (Beitrag #7) schrieb:
Ja ! ! ! ! ! ! ! ! (Und mehr Ausrufezeichen)


Aha, dann hast du eine hochwertige Soundanlage.


Wo gibts den Aufbau und das Ergebnis des Blindtests dazu? Alles andere ist nicht ernst zu nehmen.
Tieftonkalotte
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Feb 2014, 09:11
Ahja, und ihr wollt jetzt ernsthaft behaupten ihr hört keine Unterschiede zwischen einer englischen DTS-HD MA Tonspur und einer "abgespeckten" deutschen DTS-Tonspur....stimmt natürlich, deswegen testen Hifi-Fachleute auch nahezu ausschließlich mit einer englischen HD-Tonspur...

Aber stimmt, weil ich Laie bin, höre ich den Unterschiede zwischen den Tonspuren nicht...sorry, aber FAIL.
elchupacabre
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2014, 09:18
Wo genau sind jetzt deine Argumente?

Oder ärgerst du dich jetzt nur, dass du nicht's von dem, das du behauptest, belegen kannst?

Stereo, oder AreaDVD gelesen?
Tieftonkalotte
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Feb 2014, 09:21
Und wo genau sind deine Belege, dass die Unterschiede so marginal sind, dass man das ohne Messinstrumente nicht wahrnehmen kann?

Ich denke die Diskussion hier ist müßig und tut auch nichts zur Sache.
elchupacabre
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2014, 09:23
Schau dir die technischen Spezifikationen an. dann gibt's auch keine Diskussion mehr.

Ich glaube, denke, dass es besser klingt, ist keine Tatsache.

Du hast aber Recht, wenn du sagst, es tut nicht's zur Sache.
Tieftonkalotte
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Feb 2014, 09:33
Wollte damit auch nur sagen, dass es mein subjektiver Eindruck ist, dass die HD-Tonspur besser klingt.

Es ist natürlich schwierig einen subjektiven Eindruck mit Beweisen zu untermauern...ich finde nur (und sei es nur wegen etwas anderer Abmischung), dass man beim BluRay schauen und einem Wechsel zwischen Englischer DTS-HD MA Tonspur und einer deutschen DTS Tonspur schon Unterschiede wahrnimmt - die können mal größer und mal geringer ausfallen - wie gesagt, belegen kann ich es nicht - nur meine Meinung.

Darf natürlich jeder anders sehen!

P.S.: Gibt es eigentlich nun eine Lösung bezüglich des ursprünglichen Problems?! ^^


[Beitrag von Tieftonkalotte am 04. Feb 2014, 09:35 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2014, 13:51

Tieftonkalotte (Beitrag #11) schrieb:
Ahja, und ihr wollt jetzt ernsthaft behaupten ihr hört keine Unterschiede zwischen einer englischen DTS-HD MA Tonspur und einer "abgespeckten" deutschen DTS-Tonspur....


Natürlich hörst du da einen Unterschied.

Den hörst du aber auch schon wenn beide Tonspuren in normalem DTS oder Dolby Digital sind.

Die englische Tonspur ist eben anders abgemischt.

Ob die dann wirklich besser ist sei mal dahingestellt.
Jeppo77
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Apr 2014, 17:21
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, ich habe genau das gleiche Problem, allerdings mit anderen BluRays. Bei Captain Phillips zu 100 % oben beschriebene Problematik, unabhängig davon ob ich in den Haupteinstellungen PCM oder Bitstream auswähle, auf meinem AVR erscheint maximal DTS. Wenn ich die "Sting live in Berlin" hingegen reinlege erscheint sofort "DTS-HD MSTR" auf meinem Yamaha Receiver. (Mit Main Menu Einstellung der Playstation "DTS" und über die Taste "Options " > Einstellungen > Audioformat "Bitsream (Direkt)". Ich würd einfach mal sagen, dass es von der Disk abhängt, wobei das eigentlich auch nicht sein kann, also ist die Technik der Playstation wohl noch nicht ganz ausgereift.
snowman4
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Apr 2014, 10:39
Ich setze die PS4 auch nicht mehr als BD-Player ein, da gibts inzwischen besseres.
smith23d
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Aug 2014, 17:10
Mein AV Receiver zeigt Multi IN an im Display?
matze82ger
Stammgast
#20 erstellt: 17. Aug 2014, 09:23
Hab irgendwo bei Youtube gesehen,dass man im Menu der BD nochmals in der Soundeinstellung die BD Tonspur auswählen muss.
Da sonst die PS4 ne falsche Tonspur nimmt.
smith23d
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 17. Aug 2014, 11:46
Wähle ich Bitstream zeigt es DTS oder DTS HD auf dem Display des Receivers an.
THrEexX
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Sep 2014, 19:45
Ich habe die Lösung. Ich hatte das exakt selbe Problem und so habe ich es gelöst !

Unter Einstellung > Audio > HDMI Out > Dann öffnet sich ein Fenster wo gefragt wird ob du einen 5.1 oder 7.1 Sound haben möchtest. Klicke 5.1 an. Wieder imAudio Menü klickst du darunter auf Format und wählst DTS Bitstream aus. Nun gehst du in die Blu Ray und drückst Optionen. Scroll ein Bisschen nach rechts und dort steht Einstellungen. Bei Audio machst du wieder das gleiche. DTS Bitstream. Jetzt steht am AV-Reseiver wieder DTS-HD Master Audio und nicht mehr PCM !

Viel Spaß mit eurer Ps4 und beim Filmschauen
luc-24
Stammgast
#23 erstellt: 26. Dez 2014, 19:54
Hallo,

mein Receiver kann nur DTS und Dolby also ohne HD. Wenn ich jetzt auf der PS4 auf Linear PCM stelle, dekodiert die PS4 ja das Tonformat und schickt z.B DTS HD an den Receiver. Kann dieser jetzt das Hd Tonformat an die Boxen weiter geben?
Wenn ich in der PS4 auf Bitstream stelle dann schickt diese ja das Format unsortiert an den Receiver und dieser kann dann nur in DTS umwandeln.
Sehe ich das Richtig? Danke für Eurer antworten.
Papierkorb
Inventar
#24 erstellt: 27. Dez 2014, 02:31
Bei PCM gibt der AVR das aus was reinkommt ohne selbst etwas zu machen.

Wenn HD Formate rein kommen, gibt er die auch so aus
luc-24
Stammgast
#25 erstellt: 27. Dez 2014, 08:13
Das würde dann in meinem Fall bedeuten, da meine Bose(cinemate 520) AVR Box keine HD Signale verarbeiten kann, es besser ist in der PS4 auf Linear PCM zu stellen um zB DTS HD zu hören?!?

Oder was würdet ihr einstellen?
Papierkorb
Inventar
#26 erstellt: 27. Dez 2014, 11:58
So sieht es aus. Allerdings muss das Gerät auch Multichannel PCM tauglich sein.
Aber das hört man ja notfalls obs funktioniert
luc-24
Stammgast
#27 erstellt: 29. Dez 2014, 23:29
ok, mein Gerät ist multichannel pcm tauglich.
Ich höre von PCM zu bitstream aber keinen Unterschied.

Gibt es Vorteile den Ton über Bitstream laufen zu lassen als über pcm?
Weil mein AVR-Bose kann kein HD und dann lass ich den Ton einfach über PCM laufen.
Es zeigt im PS4 Menü dann auch True HD mulichannel an.
Dann würden doch alle den Ton als PCM laufen lassen, oder?
Papierkorb
Inventar
#28 erstellt: 29. Dez 2014, 23:59
Kommt halt drauf an wer es besser decodiert.

Meist ist der unterschied kaum oder garnicht wahrnehmbar


[Beitrag von Papierkorb am 29. Dez 2014, 23:59 bearbeitet]
luc-24
Stammgast
#29 erstellt: 30. Dez 2014, 00:07
achso hmm, dann ist die Frage: decodiert die ps4 den Ton als pcm so gut, dass es sich besser anhört als bitstream ohne HD.
Dann würde ja auch bedeuten, dass die guten AVR ´s wie Yamaha und Denon... den Sound mit bitstream besser hin bekommen als ich mit pcm?

Würdest Du in meinem Fall dann auch PCM eher als Bitstream laufen lassen?
Papierkorb
Inventar
#30 erstellt: 30. Dez 2014, 00:26
Ich hab grundsätzlich Bitstream.

Zum einen weil mein AVR nicht der billigste war und zum anderen damit ich sehen kann welches Format decodiert wird.

Aber wenn du keinen unterschied feststellen konntest, ist es egal was du einstellst.


Es kommt ja auch auf die Boxen an, bei kleine Billig Tröten kann man sich die HD Formate sparen, die bekommen selbst das "normale" nicht gescheit hin.

Zwar ist dein Cinemate so wie ich das sehe alles andere als Billig, aber ich selbst traue solche zwerge nicht so ganz.
Das ist aber nur meine Persönliche Meinung, was nichts heißen soll
luc-24
Stammgast
#31 erstellt: 30. Dez 2014, 21:08
Ja das ist wie immer Ansichtssache Ich hatte vor der Bose Cinemate 520 - 2 Heco Standlautsprecher, Center und 2 für hinten. Sogar 2 Front High, das alles mit einem Yamaha A730 AVR. Vom Sound her war es echt gut. Ist schwierig zu sagen und zu vergleichen, da ich beide Systeme nicht parallel hab laufen lassen, aber das Heco war glaub noch detailreicher. Ich weiß nicht kennst du Heco Boxen?

Ich lass jetzt einfach mal PCM eingestellt. Danke übrigens für Deine Antworten!
Papierkorb
Inventar
#32 erstellt: 31. Dez 2014, 08:10
Ich besitze sogar welche! Die guten alten Metas. Echt top teile. Hatte die zum guten Preis bekommen, sind ja auch nicht die billigsten
*schnack*
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 28. Aug 2015, 16:17
Hallo, habe folgendes Problem. Über meine PS 4 laufen DVD´s sowie BD´s lediglich in Dolby PL II. Die Spiele immer in DTS. Verbunden ist sie per optischen Kabel. Per PS 3 laufen die Filme in DTS beziehungsweise Dolby Digital. Weiß jemand, woran das liegt?
Papierkorb
Inventar
#34 erstellt: 28. Aug 2015, 16:39
Ist die optische Tonausgabe auf auf primär eingestellt?
Ansonsten habe ich keine Idee.
Glaub aber öfter von dieses Problem gelesen zu haben
*schnack*
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 28. Aug 2015, 17:03
Ja, ist eingestellt. Ich frage auch noch mal im Freundeskreis nach, da haben einige ebenfalls ihre PS 4 an ein Soundsystem angeschlossen. Ich finde es einfach schwach, dass es mit der aktuellen Konsole nicht richtig funktioniert…Na, ja, habe eh die PS 3 noch angeschlossen…

PS: Ich habe ein Eierfon


[Beitrag von *schnack* am 28. Aug 2015, 17:04 bearbeitet]
*schnack*
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 29. Aug 2015, 11:17
Bei meiner Freundin funktioniert es ebenfalls nicht. Sie gibt den Sound per HDMI an den Receiver weiter und sie erhält auch kein DTS oder DD bei Filmen…der Wahnsinn!!
Papierkorb
Inventar
#37 erstellt: 29. Aug 2015, 14:21
Also bei mir geht das über HDMI.
Es gibt aber Optionen bei der Filmwiedergabe wo man Tonformat und Spur/Sprache ect ändern kann.
Da fällt mir ein dass bei mir PCM voreingestellt war und das geht nicht über optisch, sondern nur über HDMI.

Keine Ahnung wie man dieses Menü aufruft. Ist schon ewig her... Könnte die Optionstatse gewesen sein
*schnack*
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 29. Aug 2015, 14:32
Du bist der Held vom Erdbeerfeld, es funktioniert. Habe es eben probiert. Während der Filmwiedergabe Optionstaste drücken und ganz rechts unter Einstellungen kann man die Tonausgabe verändern. ABER warum muss man bei der PS 4 in zwei Menüs gehen?? Na, ja, es funktioniert. Dank Dir vielmals!!!
Papierkorb
Inventar
#39 erstellt: 29. Aug 2015, 16:13
Keine Ahnung.
Mir fiel nur vorhin ein dass ich mich da geärgert hatte weil es PCM und nicht Bitstream war. Also ähnliche Situation
Dass mir das nicht früher eingefallen ist

*schnack*
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 29. Aug 2015, 16:42
Genau, pcm war die Grundeinstellung!
Lordy1
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 29. Okt 2015, 11:07
Ich hab genauso ein Problem, aber es lässt sich nicht beheben.

Ich hab einen neuen TV und seither besteht das Problem.

Anschlüsse: PS4 -> TV -> Receiver per HDMI. Vom TV zum Receiver hab ich zusätzlich als Option ein optisches Kabel.
Vom normalen TV Kabelsignal wird Dolby Digital an den Receiver übertragen. Der AVR zeigt Mehrkanal an.

Im PS4 Menü hab ich Dolby Digital und in Spielen ebenfalls!

Aber sobalb eine Blu Ray einsteckt wird, springt der auf 2 Kanal Stereo um!

Ich hab in dem Menü während der Blu Ray PCM und Bitstream ausprobiert, aber bei beidem gibt es 2.0 Stereo auf dem AVR.

Wie kann das sein? Mit dem alten TV lief alles. Aber es kann nicht am TV liegen, da grundsätzlich Dolby Digital übertragen wird (s.o).

Habt ihr Ideen?
*schnack*
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 29. Okt 2015, 15:22
Wenn du Bluray schaust auf Optiontaste drücken und rechts gibt es Audioeinstellungen, dort muss man für die Bluraywiedergabe die Soundausgabe einstellen.
Lordy1
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 29. Okt 2015, 15:56
Wie oben beschrieben hab ich das bereits versucht, aber es gibt keine Änderung?
Das ist doch während des Films das Menü für Bitstream und PCM.
Oi_Adler
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 02. Jan 2016, 17:01
Deine Frage ist zwar schon ein paar Tage her aber ja evtl noch aktuell Lordy1.

Das Problem liegt in deiner Verkabelung. Deine PS4 gibt das Signal zum TV. Der TV gibt aber lediglich Signale seines Internen Tuners als Dolby aus. Der TV kann das Dolby nicht durchschleifen sondern rechnet es in ein normales 2.0 Signal runter und gibt es dann über ARC oder Optisches Kabel an den AVR weiter.

Lösung: PS4 per HDMI an AVR
AVR per HDMI mit ARC an TV

So sparst du dir 1 HDMI Kabel und dein Wunsch nach Dolby Tonausgabe am AVR wird erfüllt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS4 / Kein DD oder DTS bei Passthrough
uberfoxy am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  4 Beiträge
PS4 und Tonformate
heisenberg8_8 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  5 Beiträge
DTS-HD Bitstream mit alter PS3
prickelpit am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  21 Beiträge
[PS3 Slim] Bitstream Thread
mentox76 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  183 Beiträge
Plötzlich kein DTS mehr, nur noch Dolby
mexxx1981 am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  2 Beiträge
PS4 Audioeinstellungen
live4eating am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  30 Beiträge
Ps4 sourround Anlage : Kein sourround
Marco0852 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  2 Beiträge
Wann kommt das Firmware-Update für Bitstream DTS HD Master ?
xmen am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Kein Dolby/DTS Ton beim Spielen
Szchris35 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  4 Beiträge
Schlechtes Bild über Bitstream!
freefly72 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.417 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen