Bluray 5.1 Sound abschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
Lennert83
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2009, 11:48
Hi Leudz,
wie kann ich bei der Wiedergabe von Blurays den Surround-Sound abschalten? Möchte einfach nur Stereo-Sound, weil ich keine Surround-System hab und mit Surround-Sound die Effekte in Filmen immer so gnadenlos laut sind, wenn man die Lautstärke auf die Dialoge eingestellt hat.
Oder hat das andere Gründe?

Zur Info: Hab die PS3 über HDMI an meinen Samsung 40A656 angeschlossen, diesen hab ich dann über Klinke an meinen Audio-Receiver angeschlossen. Sowohl über die TV-Lautsprecher, als auch über die Anlagen-Lautsprecher erscheint dieses Phänomen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Greetz,
Lennert
AndOn3
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Sep 2009, 14:28
Ich denke du solltest diese Frage mal im Stereo oder Surround Bereich stellen....

Dort kann dir mit Sicherheit bessser geholfen werden.

Aber hast du das Problem denn bei normalen DVDs auch, wenn du zB. Doldy Digital oder DTS im DVD Menu einstellst???

Eigentlich sollte es bei dir dann auch so sein....Denn die Tonformate sind ja dieselben...


Bei einem 5.1 oder 7.1 Receiver kann man die Lautstärke der einzelnen Boxen so einstellen, dass die Centerbox lauter ist (da kommen nämlich die Diealoge raus)...

Das Problem, dass die Dialoge so leise, im Vergleich zu den anderen Geräuschen, sind, wurde schon öfter bemängelt...
Es soll scheinbar mehr das Gefühl vermitteln, dass man mitten drin ist und das Filmerlebnis bombastischer gestalten.

Was du sonst noch versuchen könntest, ist beim Samsung im Menu etwas zu spielen und die verschiedenen Tonmodi mal durchprobieren...
Ggf. ist dort ein Modus (Movie oder so) dabei, bei dem die Lautstärke der Dialoge angehoben wird...
Taylor23
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2009, 14:30
5.1 DD Sound kannst du in den Audio-Ausgangs-Einstellungen der PS3 deaktivieren, indem du das Häkchen davor entfernst.

Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, dann hörst du den Filmsound über Stereo-Boxen, richtig? Da du ja Dialoge über die Boxen bereits wahrnimmst, hast du entweder den 5.1 Sound bereits PS3-seitig deaktiviert oder dein TV greift automatisch auf den standardmäßig aktivierten 2 Kanal/Stereo Sound (Lineare PCM 2K) zu, und gibt diesen dann per Cinch an deinen Audio-Receiver weiter.

Am Dynamikumfang zwischen Dialogen und Explosionen kannst du eigentlich nichts ändern.

Richtige AV-Receiver haben hierfür einen Dynamikreduktions-Modus (bei Onkyo z.B. "LateNight" genannt), der den Dynamikumfang bei DD 5.1 in verschiedenen Stufen reduzieren kann, wobei die Lautstärke von Dialogen hierbei angehoben wird und laute Soundeffekte, wie Explosionen, vom Pegel her abgesenkt werden.


[Beitrag von Taylor23 am 09. Sep 2009, 14:45 bearbeitet]
Lennert83
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2009, 14:46
Genau, hab einfache Stereo-Boxen an meinem AV-Receiver...
Dachte halt, dass ich dieses DTS 5.1 irgendwo im Menü der PS3 auf Stereo schalten kann. Nur sind diese ganzen Bezeichnungen im Audio-Ausgangs-Einstellungen absolutes fachchinesisch für mich. Hab halt immer HDMI und dann automatisch angeklickt. Danach zeigt er mir auch nur die PCM 2K an... Also doch 2 Kanal, sprich oder?
Wenn ich aber ne Bluray schaue und select drücke, zeigt er mir oben rechts immer DTS 5.1 an, wo kann ich das denn umstellen?
Taylor23
Stammgast
#5 erstellt: 09. Sep 2009, 15:29
Richtig, PCM 2K bedeutet 2 Kanalton = Stereo und ist standardmäßig bei der PS3 aktiviert (Schrift ist grau hinterlegt). Näheres dazu hier

Wenn in diesem Menü in keinem anderen Kästchen Häkchen gesetzt sind, dann hast du PS3-seitig nur Stereo-Ton. Dabei wird vor der Tonausgabe der auf der Blu-Ray meist vorhandene DD 5.1 Sound von der PS3 in 2 Kanal-Stereo Ton umgewandelt (auch wenn du per Select-Taste 5.1 auf dem Display siehst).

Schau allerdings zudem mal in die Videoeinstellungen der PS3, dort findest du die BD/DVD Dynamikbereichskontrolle, die du aktivieren kannst. Sollte dieselbe Funktionsweise sein wie bei den AV-Receivern.

Näheres dazu findest du ebenfalls hier

Gruß,
Taylor


[Beitrag von Taylor23 am 09. Sep 2009, 15:33 bearbeitet]
Lennert83
Stammgast
#6 erstellt: 09. Sep 2009, 15:38

Taylor23 schrieb:
Richtig, PCM 2K bedeutet 2 Kanalton = Stereo und ist standardmäßig bei der PS3 aktiviert (Schrift ist grau hinterlegt). Näheres dazu hier

Wenn in diesem Menü in keinem anderen Kästchen Häkchen gesetzt sind, dann hast du PS3-seitig nur Stereo-Ton. Dabei wird vor der Tonausgabe der auf der Blu-Ray meist vorhandene DD 5.1 Sound von der PS3 in 2 Kanal-Stereo Ton umgewandelt (auch wenn du per Select-Taste 5.1 auf dem Display siehst).

Schau allerdings zudem mal in die Videoeinstellungen der PS3, dort findest du die BD/DVD Dynamikbereichskontrolle, die du aktivieren kannst. Sollte dieselbe Funktionsweise sein wie bei den AV-Receivern.

Näheres dazu findest du ebenfalls hier

Gruß,
Taylor

Okay, danke für deine Mühen...
Die Dynamikbereichskontrolle hab ich schon an. Scheint als müsste ich mit den lauten Effekten leben. Echt doof!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS4 Kein Surround-Sound bei BluRay
NielsS am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.09.2021  –  27 Beiträge
PS3 - Automatisches anmelden im Shop abschalten?
La_Mano am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  6 Beiträge
Anzeige von Datum und Uhrzeit abschalten
Hezekiel am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  13 Beiträge
PS3: Untertitel und Fortsetzen mit Wiedergabe abschalten?
spunti99 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  8 Beiträge
Einstellungen für 5.1 Sound
TheSaint2k4 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
HILFE! Bei BluRay nur 2.1 Ton!
koma_666 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  5 Beiträge
PS3 Sound über 5.1 System
nuki am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  2 Beiträge
Ps3 5.1 sound über HDMI ?
yasar am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  9 Beiträge
ps3 läst sich nicht über finger sensor abschalten
bulb2000 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  28 Beiträge
Funktionen der PS3 abschalten um sie Kühler zu bekommen
corza am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.051