Ps3 5.1 sound über HDMI ?

+A -A
Autor
Beitrag
yasar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2009, 18:27
hallo zusammen
ich fass es kurz..
ich will den 5.1 sound beim PS3 filme gucken/spielen nutzen... ich habs erstlam so angeschlossenn..

LCD Samsung über HDMI an PS3
PS3 soll über HDMI den 5.1 sound an den Fernseher geben ...
und der Fernseher gibt über TOSLINK an die anlage weiter...
geht das??(Bitstream und HDMI DD, 5.1 usw eingestellt)
oder muss ich zwingend von der PS3 optisch zur anlage...


ich will auch ab und zu mal games spielen ohne die anlage umzuschmeissen...

gruss


[Beitrag von yasar am 27. Jun 2009, 18:28 bearbeitet]
poneil
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2009, 18:57
Hi,

meines Wissens nach können Fernseher über ihre optischen Digitalausgänge nur das digitale Audio-Signal ihrer eigenen, eingebauten Digitaltuner ausgeben.

Also nicht auch z.B. das Audio-Signal, das sie über HDMI erhalten.

Sollte dein Fernseher das laut Handbuch doch können, dann spräche natürlich nichts gegen deinen beschriebenen Aufbau.


Für den Fall, dass der TV aber eben nicht das HDMI-Audio-Signal über seinen SPDIF-Ausgang ausgeben kann, würde ich folgendes Szenario erwägen:

Man kann mit der PS3 ja mehrere verschiedene Benutzerkonten anlegen. Ich würde die PS3 sowohl per HDMI mit dem TV, als auch per TOSLINK mit dem AV-Receiver verbinden. Dann nimmst du ein Benutzerkonto und wählst dort als Audio-Ausgang HDMI für den TV und bei einem anderen Benutzerkonto wählst du den optischen Digitalausgang für die Ausgabe an die Anlage.

Man könnte natürlich auch bei einem einzigen Benutzerkonto die Ausgänge hin- und herwechseln, aber dadurch, dass man nach der Auswahl noch die Ausgangsformate bestimmen muss, wird das ja wieder etwas unkomfortabel.


Wenn jetzt der TV nicht das HDMI-Audio-Signal über SPIDF ausgeben kann und somit über HDMI nur die TV-Lautsprecher befeuert werden sollen, dann solltest du in den Einstellungen die Audioausgabe für den Fernseher vorbereiten. Also bei den HDMI-Ausgangsformaten gleich nur 2-Kanal PCM wählen. Ebenso im BD/DVD-Einstellungs-Menü anstatt Bitstream dann Lineare PCM wählen und dann noch die Dynamikbereichskontrolle aktivieren.


Grüße
yasar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2009, 22:24
im handbuch steht nix ist ein LE37M87BDX ich ruf mal montag bei samsung an und frag mal on der spdif ausgang den ton von HDMI weiterleitet wenn nicht erstell ich so wie due es meinst 2 benutzerkonten
yasar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jun 2009, 09:09
also das mit 2 benutzern geht leider nicht.... die einstellungen sind immer gleich .. verstelle beim anderen ist er dann auch beim anderen so...
poneil
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2009, 12:33
Auch grad mal geguckt und scheint wohl einzig die Spielstände, Trophies und Nachrichten zu beeinflussen. Das tut mir Leid.

Dann warte mal erst ab, was der Samsung Support sagt, denn ich find das Handbuch und den Fernseher bei Samsung nicht und dann muss man sich mal überlegen, was wohl die beste Lösung ist.
hanspampel
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2009, 15:38

yasar schrieb:
im handbuch steht nix ist ein LE37M87BDX ich ruf mal montag bei samsung an und frag mal on der spdif ausgang den ton von HDMI weiterleitet wenn nicht erstell ich so wie due es meinst 2 benutzerkonten :)


Hab den selben als 52er. Er leitet den Ton weiter. Allerdings nur als PCM und nur in 2.0. Heisst er dekodiert intern und macht gegebenfalls nen Downmix und gibt es als PCM 2.0 aus. DTS geht aber nicht.
Wäre also nicht die Lösung.

Das beste wohl dann so zu machen wie schon mal geschrieben wurde. HDMI an Tv und Optisch an den AVR. Musst du halt jedesmal ändern.
yasar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jun 2009, 17:21
bäähh warum haben die dann von samsung einen optischen verbaut!?
naja abwarten irgendwann gibbt sony bestimmt was auch für die einstellungen frei... und wegen samsung da ruf ich mal an vlt gibbet ja ein update
hanspampel
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2009, 17:23

yasar schrieb:
bäähh warum haben die dann von samsung einen optischen verbaut!?
naja abwarten irgendwann gibbt sony bestimmt was auch für die einstellungen frei... und wegen samsung da ruf ich mal an vlt gibbet ja ein update


Wohl wegen dem DVB-T Empfang. Da kommt dann ggf. Dolby raus.
yasar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jun 2009, 20:12
dvb-t und dolby??? da hab ich wohl was verpasst...

OT: wie wandelt ihr denn mkvs mit DTs um?? tsmuxer geht nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Sound über 5.1 System
nuki am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  2 Beiträge
PS3 - HDMI - Kein Sound
graxit am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  6 Beiträge
PS3 Sound einstellung HDMI!
Pajazo am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  3 Beiträge
ps3 hdmi sound
melachi87 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  3 Beiträge
Kein Sound mit PS3 über HDMI.
tomek321 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  6 Beiträge
PS3 Bild: HDMI / Sound: Cinch
thomas_r19 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  8 Beiträge
PS3 Sound und Bild über HDMI möglich?
kulik1977 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  5 Beiträge
PS3 Slim - Sound über HDMI nicht korrekt
re4p3r am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  5 Beiträge
PS3 - Ton über HDMI
skill am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
Surround Sound PS3
ESH259 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493